XBMC - Media Center

  • Guten Tag


    Da ich zu diesem meiner Meinung nach sehr sehr sehr sehr schönen Programm noch keinen Eintrag gesehen habe,
    habe ich mir gedacht einfach mal einen neu anzufangen:)


    NAME:


    Der Name XBMC kommt daher, da dieses Programm früher für die XBox entwickelt wurde und daher XBox Media Center hieß.
    Heutzutage gibt es dieses Programm ebenfalls für Windows, Linux, Android und diese beliebten Dinger mit dem Apfel drauf:)


    INFORMATIONEN:


    Es handelt sich hierbei um ein Media Center indem man seine Musik, Filme und sogar Bilder importieren kann und gegebenenfalls fehlende Informationen
    über das Internet herunterladen und hinzufügen kann. Vielleicht ist iTunes hier ein guter Vergleich damit man eine ungefähre Vorstellung hat.
    Der Unterschied ist das man in XBMC viele Erweiterungsmöglichkeiten hat, da der Code frei verfügbar ist und es daher tausende von Add-Ons, Designs und Erweiterungen gibt.
    Mit unter dabei sind "Apps" wie: Youtube, Wetterapps, TV-Informationen und soviel ich weiß auch Live-TV.
    Das Standart Design hat Große Button und ist vor allem für die Nutzung über ein TV-Gerät sehr schön anzusehen.
    Man hat ebenfalls die Möglichkeit das ganze Programm statt mit Maus und Tastatur über iPhone, Android oder Controller zu steuern.


    PREIS:


    Das Programm ist komplett GRATIS.


    NEWS:


    Demnächst erscheint die neue Version XBMC "Frodo"


    LINKS UND VERSIONEN:


    Stand: 17.12.12
    Version:XBMC 11"Eden"


    offizielle Seite mit download:
    XBMC



    (englisches) Wiki:
    XBMC



    als Android App:
    XBMC - App für Android (APK) Download - NETZWELT



    Empfehlung:


    Bei einer großen Musik- oder Filmsammlung kann ich dieses Programm sehr empfehlen, da es einem echt einen guten überblick verschafft und es vom Design her gut gelungen ist.
    Zusätzlich findet man unter den Apps so zimlich alles was man sich vorstellen kann.


    -----------------------------------------------------------------------
    Da ich das Programm schon seit kurzer Zeit nutze, könnt ihr euch bei Fragen natürlich gerne an mich wenden.


    Gruß
    Diablo :uglyjump:

  • Ja aber wer sagt denn das dass was schlechtes ist?


    Ich persönlich präferiere ne Gamepadsteuerung am Fernseher, weil das dann im Endeffekt als Fernbedienung dient.
    Da läuft meines erachtens die Entwicklung hin. Man hat alles auf dem Rechner und gibt es nach belieben an den Fernseher oder ähnliches weiter. Siehe auch Steam - Big Pictures


    Btw. iTunes nervt. :ugly: Ne ernsthaft, das ist glaub ich mit das schlimmste Programm was ich je auf dem Rechner hatte.

    Für etwaige Fehler ist der Autor des Textes nicht haftbar zu machen.


    Keine Idee für eine Signatur? Dann schreib doch einfach Leif_Ericsson!

  • Ich nutze XBMC schon seit einiger Zeit. Zuerst mit meiner Xbox (nicht Xbox360) und zurzeit mit dem Raspberry Pi. Günstiger kommt man an einen HTPC nicht ran. Das Ding kann man gemütlich vom Sofa mit dem Handy steuern und kann auf NAS Laufwerke zugreifen und was auf dem PC gespeichert ist. Besser geht es wohl nicht.

  • Schön das es noch jemanden gibt der das genauso sieht wie ich und das Programm nutzt. :uglyjump:


    Zur Gamepad steuerung: Klar war das Programm damals auf Gamepadsteuerung ausgelegt bzw ist es zum großen Teil heute auch noch.
    Allerdings hängt die Steuerung auch sehr vom Design ab. Es gibt Designs die eher auf das eine oder das andere ausgelegt sind.
    Wollt das nru mal als Tipp erwähnen, trotzdem darf sich natürlich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen. :)

  • Ich werde es mir auf jedenfall die Tage mal genauer angucken, mal schauen was bei rumkommt.


    Wyzz: Es gibt sicher mehr wie genug das besser ist als iTunes, ich hatte es mal genutzt aber das ist so eine Krankheit das es nach einer Woche wieder vom Rechner flog. Türlich ist das Ansichtssache aber ich finde iTunes ist einfach nur Müll.

    Für etwaige Fehler ist der Autor des Textes nicht haftbar zu machen.


    Keine Idee für eine Signatur? Dann schreib doch einfach Leif_Ericsson!

  • Ich nutze XBMC schon seit einiger Zeit. Zuerst mit meiner Xbox (nicht Xbox360) und zurzeit mit dem Raspberry Pi. Günstiger kommt man an einen HTPC nicht ran. Das Ding kann man gemütlich vom Sofa mit dem Handy steuern und kann auf NAS Laufwerke zugreifen und was auf dem PC gespeichert ist. Besser geht es wohl nicht.


    Ich habe auch vor einen Rasberry Pi zu bestellen und am Fernseher als Schnittstelle für viele Filme auf Festplatten zu benutzen!

  • Hab mir vor 3 Wochen einen Raspberry Pi bestellt, kommt leider erst nach Weihnachten .[
    Müssen wohl erst welche wieder produziert werden.
    Aber ich hab ebenfalls vor sowie Sibi, das Teil als HTPC zu nutzen um meinen NAS am TV abzugreifen.


    sl
    Para

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. *Max Planck
    Denn wenn wir nichts wissen, müssen wir alles glauben!

  • Hi Sibi,


    kennst du eine möglichkeit das XBMC unter windows auf die sd karte zuspielen, also als image?
    Das OpenELEC läuft ja nur unter linux, möchte iegtnlich ungern, nur für den Pi auch noch Linux auf meinen laptop spielen.


    danke
    para

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. *Max Planck
    Denn wenn wir nichts wissen, müssen wir alles glauben!

  • Ich vermelde Erfolg,


    XBMC installiert, über Yatse Widget fernsteurebar und NAS eingebunden!


    Das Teil ist für meine Zwecke bisher klasse. Etwas kompliziert bei der Einrichtung der Fernsteuerung und des NAS aber es läuft jetzt.
    Teste jetzt gleich nochmal ob er bei mkvs auch so gut läuft.


    :corn:
    sl und danke für die ganzen tipps!
    Para

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. *Max Planck
    Denn wenn wir nichts wissen, müssen wir alles glauben!

  • Eine sache noch.
    Sibi, spielt bei dir das xbmc alle Video dateien innerhalb eines Ordners ab? Er Tür das bei mir leider nicht. Ichuss jede folge einer staffel Manuel starten.


    Danke para

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. *Max Planck
    Denn wenn wir nichts wissen, müssen wir alles glauben!

  • Ja genau wie bei einer play list. Die ps3 macht das ohne weiteres, die Videos laufen dann alle durch bis der Ordner zu ende ist.
    Mhh seltsam, naja er läuft erstmal, das feintuning kommt dann noch.


    SL und thx
    Para

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. *Max Planck
    Denn wenn wir nichts wissen, müssen wir alles glauben!