Doom - Eine Zeitreise in die Vergangenheit

  • Da in der aktuellen Gamestar ein sehr guter Bericht über Doom ist, wollte ich euch den Klassiker von damals einmal vorstellen. Dieser ist seit kurzem nicht mehr indiziert und sogar mit FSK-16 freigegeben, kann deshalb in Deutschland sogar beworben und verkauft werden.


    Review
    Doom war für mich früher eine Revolution in Sachen Grafik und Spielgefühl. Heute ist das zwar anders, aber mir gefällt der Stil immer noch. Da Minecraft ja auch einen gewissen Retro-Stil hat, dachte ich mir dass Doom auch was für einige Minestarler hier ist. Die kennen vielleicht Doom noch nicht oder nur vom Hörensagen und die alten Hasen denken vielleicht an die Zeit von damals zurück. Ich finde jeder sollte es zumindest einmal gespielt haben und eine Zeitreise in die Vergangenheit machen. Versetzt euch in eine Zeit, in der es noch keine 3D-Grafikbeschleuniger gab. Der Prozessor war auch noch nicht so Leistungsfähig, der Speicher sündhaft teuer. Wer Doom zum Laufen brachte und einigermaßen stabile Frames zustande gebracht hat, konnte sich glücklich schätzen. Mein Kumpel und ich spielten den 1. Teil noch auf einem 386 DX mit 5 Megabyte Arbeitsspeicher, er hatte zuvor extra mehr Speicher gekauft. Die Prozessoren hatten damals noch einen Turboknopf, irgendwie lustig.


    Die Maus-Tastatur-Steuerung gab es noch nicht, es wurde mit Tastatur gespielt. Man konnte nicht nach oben oder unten schauen, deshalb wurde beim Zielen der Gegner etwas nachgeholfen. Auch waren die Gegner keine 3D-Modelle, sondern animierte Sprites (2D-Texturen) mit 8 verschiedenen Ansichten um eine räumliche Sicht zu simulieren (vorne, links, hinten, ...).
    Springen ging auch nicht, was aber nicht wirklich schlimm war, denn die Steuerung war auch so schon kompliziert genug. Nach ein wenig Übung ging es dann zwar ganz gut, aber die Angst vor den Gegnern machte dann wieder alles viel schwerer. Die fünf Schwierigkeitsstufen waren gut ausbalanciert. Die Musik von Doom wurde noch mit Midi erzeugt, was ja jetzt bei den Handys verwendet wird um Klingeltöne zu erzeugen.


    Das Leveldesign war relativ einfach gestrickt, man musste von A nach B kommen. Dabei waren natürlich Monster im Weg, umgehen konnte man die nicht. Also gab es ein paar Werkzeuge um das Problem aus der Welt zu schaffen. Allen voran die Kettensäge, welche ja ein Hauptgrund bei der Indizierung damals war. Und selbstverständlich Türen die komischerweise fast alle abgesperrt waren. So eine Frechheit, noch ein Grund die Monster umzunieten. Nebenbei fand man dann auch irgendwann den dazugehörigen Schlüssel. Dummerweise war es gar nicht so leicht die Tür wieder zu finden, deshalb gab es eine Karte um sich zurecht zu finden.


    Die Geschichte von Doom ist dann noch einfacher gestrickt. Die UAC (Union Aerospace Corporation) dachte sich, was Star Trek kann können wir auch. Beamen kann doch nicht so schwer sein. :spinner: Leider war das ein Trugschluss, beim ersten Teleportationsexperiment auf den beiden Marsmonden Phobos und Deimos wurde - wie sollte es anders sein - ein Portal zur Hölle :madcat: geöffnet. Dass da keine braven und netten Dämonen raus kommen war auch klar. Die Forschungseinrichtung wurde dann auch sofort von den Dämonen überrannt. Die Menschen die nicht getötet worden sind, wurden kurzerhand in Zombies verwandelt. Auf Phobos startet dann auch der Spieler um die Brut aufzuhalten. :achja:


    Die große Faszination war der Angsteffekt, da die 3D-Ansicht noch neu war. Wenn ein Imp auf einen zu lief war das was anderes als bei einem Jump&Run. Ausserdem sah man bei einigen Waffen auch die abgeschossenen Kugeln durch die 3D-Welt fliegen, wenn man schnell war konnte man nebenher laufen :hmm: . Am Eindruckvollsten war die BFG9000 (Big Fat Gun), sie schoss eine gelb-grüne Kugel die auch wie eine Mini-Atombombe funktionierte - nur ohne Strahlung.
    Das i-Tüpfelchen war dann aber der Multiplayer-Modus. Über ein Netzwerk konnte man gegeneinander oder coop spielen. Deathmatch war damals noch frisch und unverbraucht. :uglyhammer:
    Das hat echt total Spass gemacht, wenn man denn seinen klobigen, schweren PC zum Kumpel geschafft hat. Was ohne Auto nicht gerade einfach war.


    Meine Doom-Modifikation "Grotte.wad"
    Damals habe ich in Doom sehr viel gemoddet und einige Levels gebaut, damals gabs noch keine Sandboxspiele und auch kein Minecraft. Dafür gab es einen Leveleditor, der war auch für damalige Zeiten sehr mächtig. Man konnte eigentlich das komplette Spiel umbauen - Texturen, Sounds usw.
    Es gab eine große Einschränkung, es gab nur eine Ebene in der man bauen konnte. Man konnte Wände Böden und Decken bauen, das war's. Mehr ging nicht, die Welt war eigentlich 2-Dimensional, die Darstellung natürlich nicht, aber der Aufbau der Welt. Eine Brücke bauen und gleichzeitig darunter durchgehen war nicht möglich. Trotz der Einschränkungen machte es verdammt viel Spass. Und es gab auch sehr coole Funktionen wie Türen, Beam-Portale, animierte und halbtransparente Texturen usw.
    Ausserdem konnte man Trigger setzen, die dann irgendwas auslösen wie z.B. eine Tür öffnen.


    Meine Modifikation für Doom möchte ich euch nicht vorenthalten ^^ . Es ist auch schon sehr lange her als ich die erstellt habe.


    Was braucht ihr dazu:

    • Doomsday (kostenlos), die die alte Engine verbessert wie.z.B. Maussteuerung, Texturfilterung, 3D-Models für Gegner usw.
      Mit dieser Engine kann man auch Hexen und Heretic mit besserer Grafik spielen, dazu braucht ihr dann auch die wads dazu.
    • Die original doom.wad, am besten in der Version 1.9, leider geht es nicht mit der Shareware-Version von Doom (doom1.wad )
    • Meine Mod für Doom "Grotte.wad "
    • ggf. braucht ihr noch glbsp

    Vielleicht haben ja noch welche Doom und wollen es ausprobieren. Für alle anderen die Doom nicht besitzen, probiert doch die Demo von Doom aus (doom1.wad ). Wählt dazu einfach Shareware-Doom in Kick.exe aus und fügt die Doom1.wad hinzu). Meine Mod funktioniert nicht mit der Shareware-Version von Doom.


    Level-Übersicht:

    • Episode 1: Dies ist keine ganze Episode, habe ich nie fertiggestellt. Sind nur einige Levels
      1.1 (fertig), 1.2 (nicht fertig), 1.3 (fertig), 1.4 (fertig)
      (Ihr könnt von Level 2 zu Level 3 mit dem Befehl "idclev 1 3" springen, da in 1.2 kein Levelende eingebaut ist)
    • Episode 2: Diese ist komplett plus Bonuslevel. Kann also ohne Probleme durchgespielt werden. Der Bonuslevel ist in einer von den 8 Levels erreichbar.

    Installation:
    Zuerst müsst ihr Doomsday installieren, die Engine läuft unter Windows 7 nicht 100%ig, beim beenden kann es sein dass ihr über den Taskmanager das Programm beenden müsst.
    Nachdem ihr die Engine installiert habt, startet kicks.exe, dort müsst ihr dann unter WADs die Doom.wad hinzufügen plus meiner Grotte.wad. Um meine Mod zu spielen einfach beide ankreuzen. Wenn ihr nur Doom spielen wollt, dann Grotte abwählen.
    Bei Addons könnt ihr die 3d-Models anwählen, dann sind die Gegner und Objekte wie Fackeln usw. keine Sprites mehr.


    Spieleinstellungen:
    Um im Spiel die Maussteuerung zu aktivieren, müsst ihr unter Options/Mouse die Maussteuerung aktivieren.
    wasd könnt ihr auch einstellen, dann spielt es sich wie ein aktueller Shooter. Früher wurde es nur mit Tastatur gesteuert. Bitte spielt meine Mod ohne Jumping.


    Wenn ihr Hilfe braucht Helfe ich euch gerne
    Viel Spass damit
    Elrebrion

    "§ 2 Die Haltung von Computerviren in der Wohnung ist genehmigungspflichtig."

    Dieser Beitrag wurde bereits 31 Mal editiert, zuletzt von Elrebrion ()