Beiträge von Smodd

    Mal sehen, vielleicht hab ich ja auch spontan Zeit. Hau mich dann einfach mal an, falls ihr noch jemanden braucht. Seid ihr eigentlich alle schon Profis oder wird das eher eine Anfängerrunde? Letzteres wäre mir lieber, da komme ich mir nicht allzu unfähig vor. :ugly:

    Das passt schon. Je nachdem in welcher Runde ich spiele gibt es schon die erste Hausregel - aber stoß ruhig dazu. Die Einstiegshürde ist alles Andere als hoch

    Das hatte ich am Anfang auch Smurf, aber nach dem ersten Upgrade für den Helm geht's ganz gut. Denk dran, dass du bei deiner Konsole, wo das Hologramm von Schraubenschlüssel schwebt, O2 kaufen kannst OHNE die Schicht zu beenden. Alternativ gibt es in vielen Schiffen Gasflaschen die du aufsammeln kannst.

    Da es jetzt wieder einige Zeit her ist, dass hier mal was zu geschrieben wurde, aber das Spiel noch immer gespielt wird, wollte ich mal ein wenig darüber quatschen was so Stand der Dinge ist.


    Was hat sich alles geändert in SCUM?


    Basebuilding

    Es gibt nun weitere Bauteile die man herstellen kann wie zum Beispiel andere Staumöglichkeiten. Vor Allem gibt es aber eine Überholung bei der Sicherung von Basen. Man kann Türen in SCUM mit Schlössern verschließen. Früher konnte man nur die schlechtesten der drei Schlosstypen craften. Inzwischen kann man auch das Bronze und Goldschloss, was man frühger für Ruhm kaufen musste, craften. Dazu kommt, dass es nun einen Schlossschutz gibt, der dem Schlossknackenden für jeden fehlgeschlagenen Versuch 2% seines Lebens abgezogen bekommt. Hinzu kann man nun Auch Kisten mit Schlössern versehen.


    Fahrzeuge

    Auch Fahrzeuge sind nun Abschließbar. Genau wie Truhen kann man hier aber nur ein Schloss einsetzen und nicht wie in Türen drei Stück. Aber es gibt hier auch eine andere Neuerung: Fahrzeuge haben nun zwei weitere Attribute - undzwar Sprit und Batterie. Den Brennstoff kann man in, meistens fast leeren, Bezinkanistern finden oder zu den existierenden Tankstellen fahren. Diese haben eine gewisse Menge an Treibstoff die man abrufen kann. Wenn der weg ist, ist er erstmal weg und es braucht ein wenig bis die Tankstellen, wie von Geisterhand, wieder neuen Sprit bekommen. Die Batterieladung ist dafür da um das Fahrzeug überhaupt starten zu können. Fahrzeuge dessen Batterie leer ist muss man entweder an einem Hang anrollen lassen oder ein zweiter Spieler muss das Fahrzeug anschieben, während der erste Spieler im Auto sitzt und die Zündung betätigt (also "W" drückt). Die Batterie lädt sich nach und nach, wenn man mit dem Auto fährt und verbraucht sich, wenn man das Licht oder Radio anmacht. Bei voll geladener Batterie kann das Auto 7 Tage stehen bis die Batterie sich nach und nach komplett selbst entleert hat. Diese Mechanik hält davon ab, dass irgendwelche Idioten zu viele Fahrzeuge horten... *hust* 36 *hust* Fahrzeuge *hust* auf *hust* dem *hust* letzten *hust* Server. *hust* Exter hast du mal Wasser? :ugly:


    PvE-Gegner

    Zombies und Mechs (in dem Spiel "Puppen" und "Sentries") sind inzwischen ziemliche Arschlöcher. Die Puppen springen inzwischen auf eure Autos drauf - ja früher war das ein Savespot - und es gibt verschiedene Varianten. Nicht nur optisch und thematisch sind diese jetzt unterschliedlich. In der Polizeistation sind oft welche mit Riotgear, die entsprechend Kloppe einstecken, in der Wildniss sind sie oft mit Wandererausrüstung unterwegs und in Militärzonen stehen dir teilweise vollgepanzerte Puppen gegenüber die, je nach Waffe und Skill, einige Schläge mit Vorschlaghammer etc. aushalten. Zudem gibt es Puppen die zwar wenig aushalten, aber dafür extrem schnell rennen und anders herum. Man muss sich also immer auf ein sprintendes Arschl*ch vorbereiten, dass einem an die Kehle möchte. UND... es gibt Puppen mit besonderen Geräuschen... meistens so "piep ...... piep ...... piep ..... piep, piep, piep, PIEP, PIEP, PIEP" * Outi s Körperteile fliegen durch die Gegend*. Selbstmörder eben... Holy fuck sind die Dinger gefährlich. Und das macht es unglaublich spannend teilweise.

    Die Sentries sind aber inzwischen auch nicht mehr ohne. Wenn die der Meinung sind, man sollte bitte wieder hinter den Zaun geben sie schonmal Warnschüsse in die Luft ab oder fordern einen dazu auf die Hände hochzunehmen und entspricht man dem reagieren sie auch entsprechend mild. Wenn man keine Folge leistet geht's los mit der 50.cal. Nicht nur im normalen Modus, sondern die Sentires haben jetzt zwei zusätzliche Schussfolgen. Die eine ist ein Sniperschuss für den sie lange und mit Laserstrahl zielen und dafür meistens sehr gut sitzt und das andere ist Spray&Pray vom feinsten. Ungefähr so wie Sepulcrum wenn sie Egoshooter spielt. Zudem watscheln die Dinger euch jetzt auch hinterher, während sie euch auf's Korn nehmen und stehen nicht rum wie ein Stück Brot.



    Meiner Meinung nach sind das so die größten Neuerungen - jetzt noch ein wenig aus den letzten Spielsessions mit Exter   Scrat0815   Outi und meiner Wenigkeit.


    Spielerlebnisse in SCUM


    Wir sind auf einen Server von einem (extrem behinderten) Youtuber gewechselt, damit man mal was vor die Flinte bekommt und haben bisher erstmal keine Basis gebaut weil... warum auch - wir sterben ja nicht *hust*.


    Es ist halt schon amüsant zu sehen wenn man ein wenig durch die Gegend läuft und eine Basis findet. Exter hat die dann auch direkt man in Augenschein genommen und bevor man es wusste wurde er von einer Landmiene zerfetzt. :ugly: Aber was will ich auf Exter rumhacken? Wobei da fällt mir noch was ein. Nachdem er in einem kleinen Wald kurz vor einer GROßEN Lichtung aufgrund einer Hyperthermie ohnmächtig geworden ist und ich ihn zurück ins Bewusstsein geslapt habe, ist Exter dann mal schnell über die Lichtung gesprintet um in den Fluss im nächsten Waldstück zu kommen (da kann man sich halt abkühlen). Hatte ich erwähnt, dass die Lichtung groß war? Ach und hatte ich erwähnt, dass auf der Lichtung eine Basis steht? Und ein paar Büsche auf dieser Lichtung sind? Achja - Exter ist übrigens auch nicht angekommen. Nach ca. 50% des Weges hat ein Spieler das Feuer aus einer vollautomatischen M16A4 auf ihn eröffnet und ihn fast tot geschossen. Zu seinem Glück hatte ich im Waldstück noch was getrunken und bin langsam hinterhergetrabt. Deswegen war der Angreifer in einem Busch zwischen mir und Exter und hatte nur ihn und nicht mich gesehen, woraufhin der Angreifer ein volles Magazin 7,62x39mm aus einer AK von mir ins Gesicht gedrückt bekommen hat. Seitdem ist Outi quasi in Vollausstattung unterwegs und ich habe eine Sniper auf dem Rücken. :ugly: Exter haben wir wieder hochgeholfen und der ist dann in den Wald gehumpelt. Solche Encounter sind halt einfach unglaublich spannend und aufregend. Man kann halt Stunden lang keinen sehen und plötzlich fliegen innerhalb kürzester Zeit ettliche Kugeln durch die Luft. Scrat hat währenddessen nach seinem Spawn einen Spieler mit einem Bogen töten wollen, woraufhin er Schrot gefressen hat :ugly:

    Schön fand' ich auch ein Solo-Encounter von mir der total unerwartet war. Eigentlich bin ich entspannt nach einer Tour von einem Militärgrundstück unterwegs gewesen und bin brav durch die Deckung des Waldes getrabt bis ich gehört habe, dass jemand einen Baum fällt. Adrenalin^10. Keine 20m von mir war ein Spieler, den ich dann geduckt und langsam schleichend umrundet habe und aus nächster Näher mit Schrotmunition bekannt gemacht habe. Das Schöne daran: Der Typ hatte Voice-Activation an und hat sich mega erschreckt. Quasi ein "AHHHHHH, WARTE WARTE WARTE - FUCK" hat durch den Wald geschallt.


    Das Spielerlebnis im Allgemeinen ist schon einfach super gut teilweise.



    Lohnt es sich SCUM zu kaufen?

    Ja - wartet aber auf den nächsten Content-Patch, weil damit ein Serverweiter Rollback kommen soll.

    Jetzt mal etwas von meiner aktuellen Kolonie, die tatsächlich NOCH lebt. Ich weiß allerdings nicht so ganz was ich als nächstes mache...


    Coalition of Bullshittery

    (Version 1.1; Royal DLC; No Mods)


    Also ich weiß nicht so ganz ob ich etwas großartig anders hätte machen können. Das Event Toxic Fallout hat mich dazu gezwungen meine Kolonisten unter das schützende Dach zu stecken. Um das ganze zu toppen ist dann in meinem Höhlenzugang, der zu der Basis führt, ein Insekten-Hive gespawnt. Ich habe mir da erst einmal nicht weiter was gedacht. Da meine Kolonisten noch ein wenig angeschlagen waren von dem vorherigen Überfall wollte ich sie jetzt nicht beim Fallout auch noch gegen die Insekten los schicken. Also habe ich gewartet. Idee dahinter: Der nächste große Raid der kommt räumt für mich ein wenig auf. Damit lag ich auch nicht ganz falsch.


    20200311220623_1.jpg


    Damit meine Kolonisten nicht aus Versehen die Insekten anlocken habe ich den Turrets schnell den Strom geklaut und in einer Nacht und Nebel Aktion eine Wand hochgezogen, damit ich bloß nicht in Sichtlinie bin. Sobald ich fertig war, lies der Toxic Fallout nach. Optimal habe ich mir gedacht.


    20200311221831_1.jpg


    Dann kam der Raid auf den ich gewartet habe. Zwar nur 5 Leute habe ich mir gedacht, aber immerhin mit Granaten - also sollte ein wenig Damage drin sein. Die sind ein wenig zerf*ckt worden um es noch nett auszudrücken:


    20200311221921_1.jpg


    Inzwischen waren es nämlich 24 von den großen Insekten. VIERUNDZWANZIG. Aber egal habe ich mir gedacht... bis ich auf eine rote Schrift an meinem Bildschirmrand aufmerksam wurde. Durch den angreifenden Raid haben die Insekten beschlossen meine Basis auch anzugreifen. Warum genau habe ich nicht verstanden, weil die nicht wussten, dass ich überhaupt da war, aber so ist es halt manchmal.


    Jetzige Situation:


    20200311222730_1.jpg


    Ich weiß noch nicht so ganz was ich machen soll... Ich habe versucht die vereinzelnten Viecher in meiner Basis zu killen. Allerdings haben die Viecher Hivemind, wodruch ALLE aggressiv werden, wenn ich einen angreife.


    Ich schätze mal ich werde versuchen die irgendwie nach und nach zu dezimieren - oder die Kolonie aufzugeben. Was davon weiß ich noch nicht...


    Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

    Du weißt aber, dass es eine Mod names Rimjob für Rimworld gibt, oder? ^^

    Zumindest findet man einen solchen nicht auf Steam - wäre aber auch nicht der Witz der Sache gewesen


    Northwest League of Stupidity

    (Version 1.1; Royal DLC; No Mods)


    Es hat nicht lange gedauert und schon ist das nächste Camp vor die Hunde gegangen. Die Northwest League of Stupidity habe ich die letzten drei Tage gespiel und was soll ich sagen... Sie war von Anfang an verflucht. Das erste Jahr war schon großartig mit "Cold Snap" im Herbst, dann "Vulcanic Winter", dann Winter und im Frühling direkt nochmal ein "Cold Snap". Für die Unwissenden: Die beiden Ereignisse sorgen dafür, dass es draußen sehr kalt wird und wenn es zu kalt wird sterben die Pflanzen weg. Wenn es zu kalt wird verlassen sogar die wilden Tiere das Gebiet, womit man irgendwann vor einem riesigen Nahrungsproblem steht. Das erste kalte Jahr habe ich gerade so überstanden - dann ging es los mit den Angriffen. 8 Kolonisten sind nach und nach Angreifern zu Opfer gefallen und der letzte Angriff hat mir alle Kolonisten bis auf einen einzigen geraubt. Cain war sein Name und war Pazifist. Das hat dazu geführt, dass er fast von einem Truthahn umgeholzt worden ist. Grooooßartig! Was mir am Ende den Rest gegeben hat war ein weiterer verfrühter Winter durch "Cold Snap" und zwei Quests die ich angenommen hatte. Bei der einen musste ich einen Gefangenen für ein paar Tage beheimaten und durch die andere Quest hatte ich 10 Meerschweinchen, auf die ich aufpassen sollte. Als es mit dem Essen zu knapp wurde habe ich die Quest abgebrochen indem ich einfach die Meerschweinchen geschlachtet habe *hehe*. Ändert leider nichts daran, dass die Leute schnell kein Essen mehr hatten. Unterernährt haben sie erst noch einen Angriff abgewehrt, allerdings steht jetzt ein zweiter vor der Tür. Während zwei Kolonisten Berserk gegangen sind und sich gegenseitig verkloppt haben natürlich. Auslöser war übrigens das Menschenfleisch was sie gegessen haben - ansonsten war nix mehr da. Also habe ich gerade nichts mehr. Kein Essen, keine Verteidigung und den Entschluss die Kolonie aufzugeben.


    Was habe ich daraus gelernt?
    1. Meerschweinchen sind scheiße

    2. Flüche scheinen zu existieren

    3. Mehr Gräber - gebt mir mehr gräber


    Nachdem ich eure Aufmerksamkeit auf mich gezogen habe:

    Willkommen zum FAIL-Thread zu Rimworld. Aktuell, aufgrund des neuen DLCs, spiele ich wieder Rimworld und da ich es gerne hart bei meinem Rimjob mag, spiele ich immer Naked Brutalaty mit Randy Random als Erzähler und ohne Reload-Möglichkeit. Im folgenden werdet ihr jede gefailte Kolonie sehen, inklusive einer kleiner Erklärung was passiert ist und was mein Fehler war. Natürlich seid ihr auch alle selber gerne dazu eingeladen von eigenen Situationen zu erzählen oder Fragen zu stellen.


    Federation der Spaten

    (Version 1.1; Royal DLC; No Mods)


    Die Federation der Spaten war meine erste Kolonie die tatsächlich recht lange gehalten hat. Auf dieser Einstellung ist es am Anfang immer ein wenig Glück ob man lebt - so ist zumindestens meine Erfahrung. Was ist hier schief gegangen? Ich habe eine Quest angeboten bekommen bei der ich für sehr viel Ruf einem Edelmann erlaubt habe Sporen in meinem Gebiet zu verteilen die Insektenbauten anlockt. Im Questtext stand etwas von drei Stück. Ich bin also von einem Spawn mit drei Hives ausgegangen. Weit gefehlt - es waren 3 Spawns mit drei Hives. Ein wenig überwältigt von der Masse an Gegnern (zwei Insektenbunker außerhalb, einer innerhalb meiner Basis) habe ich die Basis vor der Tür ohne großartige Probleme auseinander genommen. Aus welchem Grund auch immer war der Hive in der Base anscheinend 3000 mal schwerer. Im Screenshot seht ich nur noch alle am Boden liegen, ohne das viele der Insekten gestorben sind.


    Was habe ich daraus gelernt?

    1. Keine zu großen Lagerräume, damit so ein Käferbefall lokaler und stärker einzudämmen ist.

    2. Beim Kampf die Langen Gänge nutzen um möglichst viele Kugeln zu verballern bevor die Insekten bei den Nahkämpfern ankommen.

    3. Flure mit Zwischenwänden/Türen absichern. Auch hier um die Verbreitung zu verkleinern

    4. IEDs in petto halten und die Tiere notfalls in eine Falle locken.


    Dann bin ich anscheinend der Einzige der das tatsächlich extrem kritisch sieht.

    Der Verlust eines Kindes muss so ziemlich das heftigste sein was man verlieren kann. So sehe ich das immerhin. Entsprechend emotional ist dieses Thema geladen.


    Wenn ich mir dann überlege, dass irgendwer ein Kind virtuell baut um (in diesem Fall) die Mutter damit zu überraschen (sie sieht die Virtualisierung da ja zum ersten Mal), dann möchte ich garnicht wissen was das für Folgen hat. Ich glaube nicht, dass es hilft den Verlust von jemanden zu verarbeiten, indem man ein künstliches Abbild davon erschafft. Je nachdem wie gut/schlecht die Virtualisierung ist, ist sie vielleicht gut genug, dass das Hirn Probleme bekommt Realität von Virtuellem zu unterscheiden. Wenn sie schlecht ist provoziert man Aggressionen, weil jemand das "richtige" Abbild von der Tochter nicht getroffen hat. Das sind schlussendlich alles nur Konjunktive und was tatsächlich passiert ist völlig unklar - aber genau da sehe ich ein Problem.


    Das zweite Problem was ich sehe ist, dass aus so etwas eine Fernsehshow gemacht wird. Ich finde es schlichtweg abartig. Mich erinnert so etwas immer an diese Spacken von Menschen die meinen, dass sie mit den Toten sprechen können und verzweifelten Eltern das Geld aus der Tasche ziehen um mit den Verstorbenen zu "kommunizieren". Hier Profit aus Leid zu schlagen - ne. Geht garnicht...

    Render Der grobe Plan ist, dass die Bewegungsmelder für die Ambient-Beleuchtung sorgen, die einen nicht unnötig blendet aber dennoch alles ganz gut sichtbar macht. Das lässt sich soweit ich weiß dann sogar an die Tageszeit anpassen - also könnte es zum Beispiel früh am morgen oder am Abend wärmeres Licht sein, während am Tag hellweiß eingestellt wird. Nachts ist das Licht dann ganz dezent.


    Wenn man länger im Bad bleibt darf dann ruhig ein manueller Schalter für helleres Licht herhalten. Alternativ könnte ich mir auch so einen LED-Duschkopf besorgen, das hat mein Bruder vor kurzem gemacht. Ist schon ganz lustig.

    Dann überlege dir vielleicht Wetterdaten abzurufen. Damit kann man so eine Lichtsteuerung besser realisieren. So als Idee :)


    Ansonsten hört es sich halt eher danach an, dass man mit einem Helligkeitssensor einfach ein paar Lämpchen ansteuert...


    Grundsätzlich würde ich halt schauen, dass du immer einen physikalischen Schalter hast als Backup. Allein wenn die Steuerung mal abraucht braucht man das.


    Steuerungstechnisch würde ich zum Beispiel per Türschloss, je nachdem ob es abgeschlossen ist oder nicht, steuern, ob die intelligente Beleuchtung überhaupt arbeitet, oder WIE sie arbeitet. Weil man könnte ja auch ein Simulationsmodus gegen Einbrecher o.Ä. machen. Das Upgrade wäre dann noch, wenn du eine Alarmanalge scharf schalten kannst. Dann kannst du unterscheiden zwischen "bin im Haus", "bin im Haus, habe aber abgeschlossen weil nacht" und "bin nicht im Haus und habe abgeschlossen & die Alarmanlage an".


    Ich weiß halt absolut nicht wie weit du das treiben willst xD

    Smart-Home - was für ein Thema. Die letzte Geschichte die ich von meinem Arbeitskollege dazu gehört habe war, dass Alexa sich aufgehangen hat und er erstmal extrem verwirrt war und genervt (!), dass er die elektrischen Rolläden selber per Knopfdruck aufmachen musste. :ugly:


    Ich bin kein Freund von Alexa und der ganzen Verwandtschaft, bastle aber selber berufbedingt mit zumindestens grundlegenden Objektautomatisierungen. So etwas wie eine Alexa würde ich aber nie verbauen - aber zurück zum Thema, ich kann nur nicht oft genug vor den Dingern warnen :D


    Hast du dir überlegt vielleicht einige Sachen ohne Sprachsteuerung umzusetzen? Also nicht weil ich Alexa nicht mag, sondern einfach, weil es vielleicht schöner ist die Haustüre aufzumachen und alles läuft, ohne, dass man eine KI begrüßen muss? Würde ich mir tatsächlich recht angenehm vorstellen. Du könntest ja durchaus durch elegant versteckte Reed-Kontakte abfragen, ob Türen ge- oder verschlossen sind und die dementsprechenden Signale auf eine, wie auch immer geartete, Intelligenz schleifen.


    Grundsätzlich würde ich bei der Intelligenz, welche auch immer du nutzen möchtest, darauf achten, dass sie keinen Internetzugang hat. Ich glaube Philips war vor ein paar Jahren in den Medien, weil Hacker aus den Beleuchtungssystemen Botnetze gebaut haben. Aber hier gibt es ja massig verschiedene Systeme. Was hast du denn vor zu nutzen? Was fertiges Richtung Plug&Play oder Systeme die vielleicht in Richtung basteln gehen mit Microcontrollern etc.?


    Was hast du denn grundsätzlich vor zu "versmarten"? Je nachdem kann man bei deinem Stromanbietern z.B. nach SmartMeterGateways fragen um viele Services abzubilden. Aber keine Ahnung wie weit das Thema bei euch da drüben ist. Bisher lese ich halt eigentlich zu 90% "Licht" und sowas kann man auch super ohne Alexa nutzen :) *hust* :D

    Es ist viel zu spät geworden, aber es hat sich definitiv gelohnt, dass ich jetzt ein Kaffee mehr auf der Arbeit brauche :uglyjump:


    Scrat0815 war übrigens auch dabei und hat mit Feuerkraft und seinem Fahrkunstwahn unterstützt. Wobei ich eigentlich nichts sagen darf nach gestern. So hart habe ich lange kein Auto mehr missbraucht :ugly:

    Hallo meine Lieben,


    um west_s Bemühungen hier ein wenig zu unterstützen, mache ich jetzt einfach mal mit und stelle im Kurzen eins der Spiele vor, die in letzter Zeit recht viel gespielt werden.


    Was ist SCUM?

    SCUM ist ein Survivalspiel, dass ähnlich zu DayZ und Miscreated ist, aber doch ganz eigene Tricks und Kniffe hat. Aktuell ist SCUM in Early Access und für 25€ bei Steam erwerbbar.


    Plot, Story & Szenario

    Grob zusammengefassen spielt SCUM nicht in einem postapokalyptischen Szenario, sondern in der nahen Zukunft. Schwerstverbrecher, von denen auch der Spieler einer ist, werden auf einer Insel ausgesetzt und ohne Regeln sich selbst überlassen. SCUM ist nämlich nicht nur Titel des Spiels sondern auch der Titel eine ingame-Gameshow, von dem ihr ein Teil seid. Ihr werdet also als Unterhaltung aufeinander losgelassen und damit es spannend bleibt werden immer wieder mal Waffen etc. auf der Insel zur Verfügung gestellt, damit es auch spannend bleibt. Ab und zu schwirrt euch also schon einmal ein Kameraroboter hinterher um mit seinem Scheinwerfer und gesurre den eventuell anwesenden Feinden zu zeigen wo ihr gerade seid. In den Gebieten wo besonders viel Loot zu finden ist patroullieren zweibeinige Mechs, die euch mit je 2 50cal-Gewehren die Hölle heiß machen. Dazu laufen euch noch sogenannte "Puppen" über den Weg. Solltet ihr nämlich sterben oder die Zuschauer entscheiden, dass ihr zu langweilig seit, aktiviert sich ein Chip, den ihr am Hinterkopf eingepflanz bekommen habt, und übernimmt euer Gehirn.


    Grober Spielablauf

    Story hin oder her. Was für ein Spiel ist das? Ein "normales" Survivalgame mit einer tatsächlich einigermaßen kreativen Story dahinter. Auch wenn sich das aus dem einem oder anderen Film abgeguckt wurde. :ugly: Was macht man als Spieler? Looten was das Zeug hält, aufpassen, dass die Puppen (quasi Zombies) euch nicht umholzen, ein Mech euch nicht zerfetzt, eine Base bauen, Autos finden und euch am Leben halten. Alles was ihr macht bringt euch übrigens Ruhmpunkte, die man für manche Sachen ausgeben kann.


    Waffen

    Es gibt etliche Waffen im Spiel von denen einige nicht den korrekten, also realen, Namen haben, aber von improvisierten Waffen, über Pistolen, Gewehren, Flinten, Maschinenpistolen bis hin zum 50.cal Sniper ist viel dabei. Aktuell dürften es zwischen 20 und 30 Waffen sein. Nahkampfwaffen sind hier nicht mit eingerechnet. Jede Waffe lässt sich mit einigen Aufsätzen, Fernrohren, etc. ausrüsten und muss ab und zu repariert werden. Aktuell sind hier weitere Aufsätze, Modifikationen, Waffenfehlfunktionen geplant.


    Attribute & Fähigkeiten

    Bei der Charaktererstellung könnt ihr euch Attributpunkte verteilen. Dies sind Geschicklichkeit, Stärke, Konstitution & Intelligenz. Je nachdem wie viel ihr hier wo verteilt, habt ihr mehr Punkte für die Fähigkeiten, die es für die vier Attribute gibt. Hier gibt es zum Beispiel Ausdauer, Tarnung, Fahrskill, Konstrukteur, etc.. Je niedriger euer Fahrskill, desto öfter würgt ihr Fahrzeuge ab, euer Charakter traut sich nicht schnell zu fahren und bricht schneller aus. Solche Mechaniken stecken hinter jeder der bisher vorhandenen ~15 Fähigkeiten. Und es werden mehr werden. Ihr werdet aber auch nach und nach durchs Spielen besser. Je öfter ihr Auto fahrt, desto schneller traut sich euer Charakter zu fahren, desto seltener versucht er ohne Kupplung zu schalten, etc..


    Crafting

    Es gibt in SCUM ein Crafting-System. Je höher euer Skill im jeweiligen Crafting-Bereich, desto bessere Sachen und desto mehr Sachen könnt ihr herstellen. Vom Steinmesser bis hin zur Schrotmunition ist hier alles dabei.


    Survival - Nahrung

    Also es reicht bei SCUM nicht einfach 3000 Äpfel zu essen und man ist fit. Das ganze Verdauungssystem ist simuliert. Von den einzelnen Verdauungstrackten (Magen, Dickdarm, Dünndarm, Blase), den Vitaminen, Nährstoffen ist alles simuliert. Steht dem Körper kein Zucker mehr zur Verfügung als kurzfristige Kraftreservere? Dann werdet ihr schnell merken, dass eure Ausdauer länger braucht um sich zu erholen, ihr werden ungeschickter, unkonzentrierter. Hier ist aber zu sagen: Das System ist aktuell noch nicht ganz fertig und es fehlen noch einige Zusammenhänge. Das wird voraussichtlich mit dem nächsten Contentpatch überarbeitet. Gifte fehlen hier zum Beispiel zum Großteil noch, wobei Exter herausgefunden hat, dass man bereits an einer Alkoholvergiftung sterben kann. Das System ist aber extrem vielversprechend und bereits jetzt schon unglaublich komplex.


    Survival - Medizin & Verletzungen

    Aktuell beschränken sich Verletzungen noch auf "ich bin verletzt - ich mache ne Bandage drum". Auch das wird mit dem nächtsen Contentpatch voraussichtlich angepasst. Auch wenn die Behandlung von Verletzungen sehr stupide ist, sind Verletzungen es nicht. Armwunde? Man wackelt mehr beim Zielen. Schrot ins Bein bekommen? Viel Spaß beim Humpeln und langem Erholen davon. Je weniger Lebenspunkte (wird ungefähr am verleibenden Blut im Körper berechnet), desto undeutlicher wird euer Bild. Hierbei nimmt vor Allem die Färbung ab.


    Basebuilding

    Ende letzten Jahres wurde Basbuilding vorgestellt. Grundsätzlich beschränkt es sich aktuell noch auf sehr grundlegende Strukturen, soll aber hier auch erweitert werden. Wenn man keine eigene Base bauen will, kann man auch irgendein Gebäude für Ruhmpunkte in Besitz nehmen und die Türen dort mit Schlössern versehen und die Fenster verbarrikadieren.


    Fahrzeuge

    Aktuell gibt es vier Fahrzeugmodelle (Trecker, Quads, SUVs, PickUps) in verschiedenen Farben und Mustern. Hier sind bereits Boote und Motorräder angekündigt. Genau so wie eine Überarbeitung aller. Denn aktuell gibt es nur ein Lebensbalken und wenn man sich mit dem Fahrzeug zu heftig überschlägt und durch die Luft wirbelt, dass Kunstturner ohne Probleme eine '10' vergeben würden, verschwindet nur ein Stück von dem Lebensbalken des Fahrzeugs. Autos sollen zukünftig also auch Räder haben, die man demontieren kann, man soll sie tanken müssen, etc.. Auch ein Upgradesystem war/ist in Planung.


    First Person / Third Person

    Was meiner Meinung nach eine extra Erwähnung verdient hat, ist die Mechanik die genutzt wird, damit man Leute, die mit First und Third Person spielen, auf einem Server haben kann, ohne dass man durch Third Person alles um die Ecke sieht. Für jede Person werden nur die gegnerischen Spieler gerendert, die ihr auch in First Person sehen würdet. Alles Andere seht ihr nicht. Mir gefällt das wahnsinnig gut, weil man bei Basebau so übersichtlich in Third-Person spielen kann und bei Bedarf zu first Person switchen kann.


    Map

    Die bisher bespielbare Map ist erst zu einerm viertel fertig, aber jetzt bereits schon sehr sehr groß. Hier ein Vergleich zu einer anderen sehr bekannten Map: (https://i.redd.it/4l06qz662z811.jpg)


    Humor

    Also die Kategorie würde ich normalerweise nicht unbeindgt aufführen, aber ich kann nicht drum herum kommen das Verhalten der Entwickler zu loben. Es werden wöchentlich Q&As gemacht bei denen immer eine Ernsthaftigkeit behalten wird, aber bei dummen Kommentaren können die Entwickler sehr elegant und amüsant antworten. Auch ingame findet sich dieser Humor wieder. Als Supporter (DLC) bekommt man z.b. 2 inch Schwanz mehr oder dickere Brüste. Man findet Peniswärmer, die man anziehen kann (ich habe gerade einen gehäckelten Elefant), oder Exter hat erst letztens beim Stuhlgang ein ~35cm langen Dildo ausgeschissen. JohNXO hatte dann auch schonmal eine ganze Ananas im Haufen stehen. Man kann Schlitten bauen, Schneemänner und Weihnachtsbäume basteln. Alternativ findet man auch Weihnachtsmannklamotten, oder ein Rentier-Haarreif. Manches davon wird irgendwann normal, aber die Dildoaktion hat mich dann, nach über 200 Stunden Spielzeit, dann doch wieder lachen lassen weil es absolut herrlich dämlich ist.


    Probleme & Bugs

    Man hat natürlich ab und zu immer wieder Bugs den man über den Weg läuft, aber keine sind wirklich Gambreaking und die Entwickler sind meistens extrem schnell Sachen zu fixen. Es ist aber halt EA.


    Kaufen?

    Also ich habe bisher 297 Stunden in dem Spiel. Wenn ich jetzt sagen würde "kauft es nicht" würdet ihr mich für noch kernbehindeter halten, als jetzt schon (falls das überhaupt geht). Aktuell spielen Exter   JohNXO   Scrat0815 primär zusammen und ab und zu stößt Outi dazu. Wenn ihr wirklich viel mitbekommen wollt und viel spielen wollt, solltest ihr vielleicht bis zum nächsten Contentpatch warten. Aktuell haben wir nämlich quasi ein Lagerhaus als Basis mit allem was das Herz begehrt und die Luft ist ein wenig raus. Das wird sich mit dem nächsten Patch aber bestimmt wieder ändern. Solange seid ihr gerne dazu eingeladen mit über Steam mal zuzuschauen.

    Smodd Dir hat es nicht geschmeckt, dass wir Minestar ein meiner Meinung nach sehr gelungenes Ende bereiten haben und wenn User sich engagieren und noch einmal etwas auf dem Server starten wollen, unterstützt du das auch nicht?

    Wyzzi du weißt haargenau wie oft ich versucht habe etwas anzustoßen in X-beliebige Richtungen. Mit Engelszungen, mit Bitten, mit Nerven, mit Allem was mir persönlich irgendwie möglich war. Also erzähl' mir nicht, dass ich nichts unterstütze. Ich habe den Abschied (?) von Minecraft nicht unterstützt, sondern in Frage gestellt, dass die Arbeit die für's Abschießen der Map betrieben wurde auch in ein Bestehen des Servers investiert werden könnte. Ich kann den Beitrag hier gerne auch einfach reinzitieren.

    smodd... Kannst du lesen?

    Bisher ganz gut. Ich habe nur das Gefühl, dass du vergisst was du schreibst:

    Ich habe geschrieben, dass man bei dieser Geschichte nichts weiter organisieren muss.

    Keine Orga, na dann klappt das ja bestimmt einfach.

    An dieser Stelle mal ein expliziter Aufruf an unseren lieben Admins. Wie schon eingangs erwähnt, hat nicht jeder unendlich viel Zeit, aber genau deshalb ist dieses Format dafür großartig. Jemand wie Gilad z.b. könnte sagen: "Passt auf Jungs, am x.x.20 ab 18:30 bin ich aufm Server und im TS, da möchte ich bei Rom das und das fertig stellen."

    Achso - ein Admin bräuchte man schon...

    Wenn jeder unserer Admins sich einen Tag Zeit nimmt, könnte man quasi schon 12 Wochen damit verbringen.

    ...und dann schon eine konkreter Planung für die Admins...

    Von PVP- über Splief- bis zu COK-Events könnte man einmal im Monat einen aktiv Abend veranstalten, mit Anmeldung im Forum zur besseren Organisation.

    ...mit Anmeldungen die keiner organisiert zur besseren Organisation (?)...

    COK macht mehr arbeit, das sehe ich ein, aber dafür brauchen wir erstmal das Plugin. D.h. das ist sowieso erst in weiterer Zukunft.

    ...aber immerhin braucht man für COK ja keine Admins - nur Programmierer. Die kann man ja auch schonmal einplanen...

    Mir sind die Admins eigentlich relativ egal, niemand muss da für eine Organistation da sein.

    ...abgesehen davon sind mir die Admins ja aber dann doch egal...

    Wenn du ach so wenig Zeit hast, dann schreib doch einfach gar nicht smodd. Ganz einfach.


    - Rückendeckung der Adminschaft im

    allgemeinen

    Das Feedback, das du wolltest (weswegen ich schreibe) ist, dass du von mir keine Rückendeckung hast. Ganz einfach.


    Warum?


    Noch einmal: Ich lese hier könnte, hätte, würde. Wo ist was Konkretes? Mach' einen konkreten Vorschlag, mach' den Anfang, frag' Ice nach den Finanzen und wie lange sich der Server aktuell noch halten würde, oder biete selber finanzielle Unterstützung an, animiere die Nutzer, die du (wie auch immer) erreichen kannst. Aber so? Nein. Dafür werde ich nicht Payuser werden (was ich schon geraume Zeit nicht mehr bin) und auch keine darüberhinausgehende finanzielle Unterstützung Ice zukommen lassen (was ich auch geraume Zeit nicht mehr gemacht habe - beides übrigens weil der Server tot ist).

    Smodd du darfst meine Aussagen nicht aus dem Kontext reißen. Ich habe keine Zeit jeden Tag auf den Server zu gehen, allerdings sollte es möglich sein einen Post zu erstellen, wann es einen PVP Abend geben soll um zu schauen wer teilnimmt. Wenn man eine Anzahl hat lässt sich schnell ein kleines Turnier aufstellen und los gehts. Die PVP-Arenen stehen ja schließlich alle schon da auf unsrem Server.

    COK macht mehr arbeit, das sehe ich ein, aber dafür brauchen wir erstmal das Plugin. D.h. das ist sowieso erst in weiterer Zukunft.

    Alle anderen Events wären nur Treffen zum gemeinsamen Bauen, benötigen also keine Organisation oder Planung.

    Den Kontext den ich meine ist noch da. Es geht mir um den Faktor Zeit. Du hättest ganz gerne Lust etwas zu machen, bzw. daran teilzunehmen und viel Arbeit wäre das ja auch nicht zu organisieren - selber hast du aber keine Zeit dazu. Merkste was?


    Wenn dieser Forenbeitrag hier ein wenig ander gewesen wäre, wäre meine Reaktion auch sicherlich nicht die, die sie geworden ist. Wenn das alles nicht so aufwendig ist, dann kümmere dich doch darum, oder biete dich an?! Zeit können hier die Meisten auch anders in produktivere Sachen reinstecken.


    Ich habe auch, ehrlich gesagt, besseres zu tun um jetzt hier alles einzelnd anzusprechen, aber eins muss ich noch los werden:

    Mir sind die Admins eigentlich relativ egal, niemand muss da für eine Organistation da sein.

    Ich wäre FROH wenn es so simpel ist, wie du es darstellst. Ihr macht euch keine f*n Vorstellung wie viel Arbeit in den Port auf Version 15 geflossen ist. Nicht primär von den "Admins", sondern von Outi , der diesbezüglich meinen tiefsten Respekt hat, dass er das überhaupt gemacht hat. Auch wenn es sein Hobby ist mit sich solchen oder ähnlichen Themen zu beschäftigen und er das zum Teil auch gerne selber macht - und ich finde kein fucking "Dankeschön" hier. NICHTS. Nur ein Nebenerwähnung, wie man aus seiner Arbeit ja vielleicht noch ohne eine Eigenarbeit etwas rausziehen kann. *slowclap* Achso - und die Absprachen dafür mit Ice etc., die waren ja auch da, aber gut, dass die Personen die da Arbeit reingesteckt haben so einen hohen Stellenwert haben.

    Es hat keiner Lust und Zeit großartige Events zu organisieren und zu leiten, also reden wir nur von simplen Geschichten.

    Von PVP- über Splief- bis zu COK-Events könnte man einmal im Monat einen aktiv Abend veranstalten, mit Anmeldung im Forum zur besseren Organisation.

    Neben meinen Autos, Studium und der Arbeit schaffe ich das nicht.



    *räusper*


    Nein.