Hallo meine Lieben,
um west_s Bemühungen hier ein wenig zu unterstützen, mache ich jetzt einfach mal mit und stelle im Kurzen eins der Spiele vor, die in letzter Zeit recht viel gespielt werden.
Was ist SCUM?
SCUM ist ein Survivalspiel, dass ähnlich zu DayZ und Miscreated ist, aber doch ganz eigene Tricks und Kniffe hat. Aktuell ist SCUM in Early Access und für 25€ bei Steam erwerbbar.
Plot, Story & Szenario
Grob zusammengefassen spielt SCUM nicht in einem postapokalyptischen Szenario, sondern in der nahen Zukunft. Schwerstverbrecher, von denen auch der Spieler einer ist, werden auf einer Insel ausgesetzt und ohne Regeln sich selbst überlassen. SCUM ist nämlich nicht nur Titel des Spiels sondern auch der Titel eine ingame-Gameshow, von dem ihr ein Teil seid. Ihr werdet also als Unterhaltung aufeinander losgelassen und damit es spannend bleibt werden immer wieder mal Waffen etc. auf der Insel zur Verfügung gestellt, damit es auch spannend bleibt. Ab und zu schwirrt euch also schon einmal ein Kameraroboter hinterher um mit seinem Scheinwerfer und gesurre den eventuell anwesenden Feinden zu zeigen wo ihr gerade seid. In den Gebieten wo besonders viel Loot zu finden ist patroullieren zweibeinige Mechs, die euch mit je 2 50cal-Gewehren die Hölle heiß machen. Dazu laufen euch noch sogenannte "Puppen" über den Weg. Solltet ihr nämlich sterben oder die Zuschauer entscheiden, dass ihr zu langweilig seit, aktiviert sich ein Chip, den ihr am Hinterkopf eingepflanz bekommen habt, und übernimmt euer Gehirn.
Grober Spielablauf
Story hin oder her. Was für ein Spiel ist das? Ein "normales" Survivalgame mit einer tatsächlich einigermaßen kreativen Story dahinter. Auch wenn sich das aus dem einem oder anderen Film abgeguckt wurde. Was macht man als Spieler? Looten was das Zeug hält, aufpassen, dass die Puppen (quasi Zombies) euch nicht umholzen, ein Mech euch nicht zerfetzt, eine Base bauen, Autos finden und euch am Leben halten. Alles was ihr macht bringt euch übrigens Ruhmpunkte, die man für manche Sachen ausgeben kann.
Waffen
Es gibt etliche Waffen im Spiel von denen einige nicht den korrekten, also realen, Namen haben, aber von improvisierten Waffen, über Pistolen, Gewehren, Flinten, Maschinenpistolen bis hin zum 50.cal Sniper ist viel dabei. Aktuell dürften es zwischen 20 und 30 Waffen sein. Nahkampfwaffen sind hier nicht mit eingerechnet. Jede Waffe lässt sich mit einigen Aufsätzen, Fernrohren, etc. ausrüsten und muss ab und zu repariert werden. Aktuell sind hier weitere Aufsätze, Modifikationen, Waffenfehlfunktionen geplant.
Attribute & Fähigkeiten
Bei der Charaktererstellung könnt ihr euch Attributpunkte verteilen. Dies sind Geschicklichkeit, Stärke, Konstitution & Intelligenz. Je nachdem wie viel ihr hier wo verteilt, habt ihr mehr Punkte für die Fähigkeiten, die es für die vier Attribute gibt. Hier gibt es zum Beispiel Ausdauer, Tarnung, Fahrskill, Konstrukteur, etc.. Je niedriger euer Fahrskill, desto öfter würgt ihr Fahrzeuge ab, euer Charakter traut sich nicht schnell zu fahren und bricht schneller aus. Solche Mechaniken stecken hinter jeder der bisher vorhandenen ~15 Fähigkeiten. Und es werden mehr werden. Ihr werdet aber auch nach und nach durchs Spielen besser. Je öfter ihr Auto fahrt, desto schneller traut sich euer Charakter zu fahren, desto seltener versucht er ohne Kupplung zu schalten, etc..
Crafting
Es gibt in SCUM ein Crafting-System. Je höher euer Skill im jeweiligen Crafting-Bereich, desto bessere Sachen und desto mehr Sachen könnt ihr herstellen. Vom Steinmesser bis hin zur Schrotmunition ist hier alles dabei.
Survival - Nahrung
Also es reicht bei SCUM nicht einfach 3000 Äpfel zu essen und man ist fit. Das ganze Verdauungssystem ist simuliert. Von den einzelnen Verdauungstrackten (Magen, Dickdarm, Dünndarm, Blase), den Vitaminen, Nährstoffen ist alles simuliert. Steht dem Körper kein Zucker mehr zur Verfügung als kurzfristige Kraftreservere? Dann werdet ihr schnell merken, dass eure Ausdauer länger braucht um sich zu erholen, ihr werden ungeschickter, unkonzentrierter. Hier ist aber zu sagen: Das System ist aktuell noch nicht ganz fertig und es fehlen noch einige Zusammenhänge. Das wird voraussichtlich mit dem nächsten Contentpatch überarbeitet. Gifte fehlen hier zum Beispiel zum Großteil noch, wobei Exter
herausgefunden hat, dass man bereits an einer Alkoholvergiftung sterben kann. Das System ist aber extrem vielversprechend und bereits jetzt schon unglaublich komplex.
Survival - Medizin & Verletzungen
Aktuell beschränken sich Verletzungen noch auf "ich bin verletzt - ich mache ne Bandage drum". Auch das wird mit dem nächtsen Contentpatch voraussichtlich angepasst. Auch wenn die Behandlung von Verletzungen sehr stupide ist, sind Verletzungen es nicht. Armwunde? Man wackelt mehr beim Zielen. Schrot ins Bein bekommen? Viel Spaß beim Humpeln und langem Erholen davon. Je weniger Lebenspunkte (wird ungefähr am verleibenden Blut im Körper berechnet), desto undeutlicher wird euer Bild. Hierbei nimmt vor Allem die Färbung ab.
Basebuilding
Ende letzten Jahres wurde Basbuilding vorgestellt. Grundsätzlich beschränkt es sich aktuell noch auf sehr grundlegende Strukturen, soll aber hier auch erweitert werden. Wenn man keine eigene Base bauen will, kann man auch irgendein Gebäude für Ruhmpunkte in Besitz nehmen und die Türen dort mit Schlössern versehen und die Fenster verbarrikadieren.
Fahrzeuge
Aktuell gibt es vier Fahrzeugmodelle (Trecker, Quads, SUVs, PickUps) in verschiedenen Farben und Mustern. Hier sind bereits Boote und Motorräder angekündigt. Genau so wie eine Überarbeitung aller. Denn aktuell gibt es nur ein Lebensbalken und wenn man sich mit dem Fahrzeug zu heftig überschlägt und durch die Luft wirbelt, dass Kunstturner ohne Probleme eine '10' vergeben würden, verschwindet nur ein Stück von dem Lebensbalken des Fahrzeugs. Autos sollen zukünftig also auch Räder haben, die man demontieren kann, man soll sie tanken müssen, etc.. Auch ein Upgradesystem war/ist in Planung.
First Person / Third Person
Was meiner Meinung nach eine extra Erwähnung verdient hat, ist die Mechanik die genutzt wird, damit man Leute, die mit First und Third Person spielen, auf einem Server haben kann, ohne dass man durch Third Person alles um die Ecke sieht. Für jede Person werden nur die gegnerischen Spieler gerendert, die ihr auch in First Person sehen würdet. Alles Andere seht ihr nicht. Mir gefällt das wahnsinnig gut, weil man bei Basebau so übersichtlich in Third-Person spielen kann und bei Bedarf zu first Person switchen kann.
Map
Die bisher bespielbare Map ist erst zu einerm viertel fertig, aber jetzt bereits schon sehr sehr groß. Hier ein Vergleich zu einer anderen sehr bekannten Map: (https://i.redd.it/4l06qz662z811.jpg)
Humor
Also die Kategorie würde ich normalerweise nicht unbeindgt aufführen, aber ich kann nicht drum herum kommen das Verhalten der Entwickler zu loben. Es werden wöchentlich Q&As gemacht bei denen immer eine Ernsthaftigkeit behalten wird, aber bei dummen Kommentaren können die Entwickler sehr elegant und amüsant antworten. Auch ingame findet sich dieser Humor wieder. Als Supporter (DLC) bekommt man z.b. 2 inch Schwanz mehr oder dickere Brüste. Man findet Peniswärmer, die man anziehen kann (ich habe gerade einen gehäckelten Elefant), oder Exter hat erst letztens beim Stuhlgang ein ~35cm langen Dildo ausgeschissen. JohNXO
hatte dann auch schonmal eine ganze Ananas im Haufen stehen. Man kann Schlitten bauen, Schneemänner und Weihnachtsbäume basteln. Alternativ findet man auch Weihnachtsmannklamotten, oder ein Rentier-Haarreif. Manches davon wird irgendwann normal, aber die Dildoaktion hat mich dann, nach über 200 Stunden Spielzeit, dann doch wieder lachen lassen weil es absolut herrlich dämlich ist.
Probleme & Bugs
Man hat natürlich ab und zu immer wieder Bugs den man über den Weg läuft, aber keine sind wirklich Gambreaking und die Entwickler sind meistens extrem schnell Sachen zu fixen. Es ist aber halt EA.
Kaufen?
Also ich habe bisher 297 Stunden in dem Spiel. Wenn ich jetzt sagen würde "kauft es nicht" würdet ihr mich für noch kernbehindeter halten, als jetzt schon (falls das überhaupt geht). Aktuell spielen Exter
JohNXO
Scrat0815
primär zusammen und ab und zu stößt Outi
dazu. Wenn ihr wirklich viel mitbekommen wollt und viel spielen wollt, solltest ihr vielleicht bis zum nächsten Contentpatch warten. Aktuell haben wir nämlich quasi ein Lagerhaus als Basis mit allem was das Herz begehrt und die Luft ist ein wenig raus. Das wird sich mit dem nächsten Patch aber bestimmt wieder ändern. Solange seid ihr gerne dazu eingeladen mit über Steam mal zuzuschauen.