Beiträge von sirtobey

    Könnnte... Aber wird nicht, weil Windows hat auch wegen der Bequemlichkeit immernoch eine riesen Userbase, nicht nur wegen der Spiele. Letztere kann man ausserdem auch mit ein wenig Aufwand oft ohne Probleme unter Linux mit Wine spielen (oder OSX)...


    Ich mag mich hier ausserdem gar nicht allzugross drüber aufregen oder Argumente bringen. Schlussendlich gibt es nicht mehr als Tendenzen, die vielleicht den meisten klar sein dürften. Wer aber wie was gewichtet, ist schlussendlich einfach zu subjektiv..

    Interessanter Aufsatz, Buzz. Im Gegensatz zu vielen Hype-Käufern hast du auch wirklich deine Gründe, OSX und damit Apple-Geräte zu benützen. Ich will jetzt nicht im Detail auf deinen Aufsatz eingehen, da ich doch langsam mal ans Schlafen denke, aber nur kurz ein paar Anmerkungen:


    Die von dir angesprochene Konsistenz ist von mir aus gesehen DER Vorteil von OS X gegenüber Linux und Windows (die kleinen OS mal ausservorgelassen). Linux ist zwar enorm flexibel, was in vielerlei Hinsicht genial ist. Hat man die Ziet und Lust, so kann man sich das System individuell zusammenschneidern wie keine andere Plattform. Dass dabei in vielen Hinsichten auch die Unterstützung usw. unglaublich fortgeschritten ist, ist auch super.


    Aber: Das hat manchmal auch erhebliche Nachteile. So z.B. fängt es noch eher harmlos bei der grossen Auswahl der Desktops an. Zwar bietet fast jeder Distributor mehrere Versionen an (Ubuntu mit Unity (Proprietär-SW, basierend auf Gnome), Xubuntu, Kubuntu usw. nur als Beispiele), doch fängt da auch ein kleines Chaos an. Alle Desktops machen alles ein bisschen anders. Konnte ich mit Unity (mag ich sonst nicht besonders) noch mit Strg-alt-T ein neues Bash öffnen, so entfällt das bei Xfce bzw. verschiebt sich. Das ist noch harmlos, aber es gibt auch Dinge, die umständlicher sind. Z.B. die Paketverwaltung. Da nicht alle Distributionen dieselbe Paketverwaltung benützen, müssen Software-Hersteller meistens mehrere Pakete anbieten. Usw. ...


    Genau da finde ich Apples Ansatz interessant. Sie bieten alles aus einer Hand, und dadurch funktioniert alles eben sehr konsistent und meistens auch ohne Probleme. Daher habe ich auch meine Eltern, die ihre Geräte hauptsächlich für Dinge wie Mail, Browsen und Office brauchen auch zu einem Umstieg auf Apple bewogen, und ich glaube nicht,dass sie zurück möchten.


    In diesem Ansatz sehe ich aber auch Probleme. Du, Buzz, sagst z.B. dass du die Scheuklappen abgelegt hast wegen Hersteller und Fanboy usw., was ich prinzipiell sehr gut finde. Problematisch finde ich nur, dass eben durch Apples manchmal nicht ganz saubere (klar, sie sind nicht die einzigen) Strategie und Kundenbindung skurile Dinge entstehen.Ich kann z.B. nicht nachvollziehen, wie man Apple derart hypen kann. Natürlich machen sie ausserordentlich gute Produkte, aber die Leute fressen Apple aber auch wirklich jede Neuerung aus der Hand, als ob sie die Offenbarung wäre.


    Pardon, ich weiche damit ein wenig ab. Der Punkt ist, dass ich es gut finde, dass Apple versucht, alles konsistent miteinander zu verbinden und die Usability hochhält. Dass dies aber z.T. mittel ist, um Kunden unnötig zu binden und gegen Aussen extrem abweisend zu reagieren finde ich genauso unnötig wie das beschneiden von Software.
    Zu Usability gehört natürlich, dass es auch für unerfahrene und uninteressierte Nutzer einfach sein soll, einen Mac zu bedienen. Aber manchmal wird eben unter diesem Vorwand auch viel herausgeschnitten, um schlicht die Kontrolle über die User besser zu bewahren. Und zwar nicht zum Schutze des Users, sondern um ihn zu binden, zu knechten, sie alle zu finden in Apple zu treiben und ewig zu binden. :ugly:


    Das führt unweigerlich zu einem Monopol und das ist einfach selten gut. Daher bin ich immer hinundhergerissen zwischen Apple-Produkte super zu finden und sie wiederum links liegen zu lassen, weil mit Apples zu krasse Strategie nicht passt, denn ich bin der Meinung, dass das was Apple bietet mit Konsistenz usw. auch ohne totale Kontrolle und z.T. Kastration ginge, ganz nach Googles Motto: " Don't be evil"


    (über Googles böse sein oder nicht sein möchte ich hier nicht schreben :ugly:)


    Ich hoffe ihr versteht mich und meine Argumente, denn ich habe das Gefühl, dass mein Text wahnsinnig ermüdend ist zu lesen, was wohl an meinem konstant müder werdenden Zustand liegt. :)


    Meine Neuentdeckung! Wer wie ich total auf Melodic Death Metal abfährt wird hier bestens bedient! BTW: Dieses Lied hat auch noch andere Einflüsse wie das geübte Ohr hört, daher empfehle ich Freunden dieses Genres sich auch die anderen Lieder anzuhören!


    EDIT: Dieses Riff! Einfach herrlich!

    Ich benutze eigentlich alles ausser Mac und alle Apple Produkte.


    Momentan sieht es so aus:


    -Lenovo x220 neu mit Xubuntu als Hauptsystem (Debian und Mint machten Zicken beim installieren). Als sekundäres Betriebssystem neu Windows 7 (damit ich auch ein bisschen was zocken ausser Minecraft kann wenn ich ans Bett gefesselt bin und vorallem auch wegen toontrack..)


    -Mainframe ultra PC ;):
    Hauptsystem Windows 7 Pro wegen Spielen und weil ichs gratis krieg von der Uni ;). Sekundär bald ein Linux (weiss noch nicht welche Distribution, aber bisher gefällt mir Xubuntu ganz gut) für das produktive Arbeiten (Coden, Modelling usw.)



    Handy: Android, what else?


    Windows nutze ich eigentlich hauptsächlich nur wegen den Spielen und vielleicht noch Toontrack dass ich mir bald hole. Besonders angetan bin ich von der Architektur usw. nicht, auch wenn 7 ganz nett aussieht und sich auch ok bedienen lässt. Trotzdem ist mir das System einfach viel zu unflexibel. Linux ist da natürlich geil. Es heisst immer, man müsse viel daran rumbasteln. Das stimmt allerdings seit langem nicht mehr. Man kann natürlich und für gewisse Sachen lohnt es sich auch (Akkulaufzeit usw.), aber es ist nicht notwendig und nicht schwierig mit ein kleinwenig Fachkenntnis. Geil ist es halt zum proggen usw. da kommt mir nix ausser ein unix-System ins Haus.


    Da kommen wir zu Mac bzw OSX: Man kann sehr gut produktiv darauf arbeiten, was ich gut finde. Ausserdem ist es eben auch unix, also gerade bei Git usw. auch nutzbar. Mühe habe ich einfach mit dem totalitären Auftreten von Apple. Ihre Produkte finde ich im Ansatz sehr cool, aber der Hype nervt mich und eben auch die Firma ansich.Daher kommt mir sowas nicht mehr ins Haus, da ich mit Linux und Windows eigentlich bedient bin. :)

    Erstmal lol @ Bild: Habe versucht, das Popup mit dem "Abbrechen" Knopf und dann dem roten Schliessen-Kreuz oben rechts versucht zu schliessen. :lol:


    Man verzeihe mir meinen trollenden Beitrag, aber benutz doch einfach Linux :ugly:

    @Marv Naja, oftmals sind auch noch 4GB drin. Jedenfalls was ich so zu sehen bekomme.


    Und ich finde, dass man in nem serösen Computergeschäft einfach eine bessere Beratung bekommt als hier. :nixblick: (Nix gegen euch, nur wirds dort noch ein bisschen besser sein. ;) )






    Sorry Cosmos, ich weiss ja nicht in welchem Media Markt dass du einkaufen gehst, aber jedes mal wenn ich da bin, merke ich, dass ich 1000000 mal mehr Ahnung habe als der Verkäufer, der mir krampfhaft durch ablesen der Ettikette einen völlig überteuerten PC verkaufen will.




    (in der Schweiz kriegst du viiiiiiiel bessere Beratung übrigens bei steg-computer.ch und digitec.ch, allerdings bei letzteren nur am Telefon...)




    EDIT:


    Was die Kaufempfehlungen betrifft: Mit Asus und MSI fährst du bei Mainboards normalerweise gut. Viel falschmachen kannst du nicht, wenn du nicht besondere ansprüche hast. Nimm einfach nicht unbedingt das billigste. Die CPU, da würde ich dir auf jedenfall eine Intel Sandybridge oder Ivybridge empfehlen. Für GamerPC ist AMD mMn im Moment einfach nicht konkurrenzfähig. RAM: Naja, mit DDR3-1600 kannst du ebenfalls nicht viel falsch machen. Einfach unbedingt Markenware kaufen! (erkennt man meistens daran, dass sie irgendwelche tolle Heatspreader haben usw.) Graka: Meine Empfehlung: GameStar.de: Tests, Previews, Videos, News, Spieletipps, Cheats und Downloads für PC-Spiele. :ugly: dort findest du relativ gut verständliche und übersichtliche TEsts mit Empfehlungen.


    Wenn du die Kiste nicht selbst zusammenbauen willst, dann findest du bei den von den anderen genannten Seiten sicher auch seriösere und vorallem günstigere Angebote als im Media Markt :ugly:

    addet mich doch mal (sirtobey33), spiele nicht mehr so oft, da Zeitmangel (für Minecraft reichts, aber mehr ist schwierig ;) ), aber hätte schon lust mitzuspielen.

    @ Kroma: Alles gute mit der Chemie!


    Da ich jetzt hier gepostet habe, sollte ich mich wohl auch vorstellen. Ich fasse mich kurz, da ich kein Fan von Vorstellungsthreads bin. Ich bin sirtobey33 ingame, in anderen spielen meistens auch oder im RL einfach Toby oder Tobias. Bin in 3 Tagen 22 und studiere im 2. Semester Informatik. Ich bin ausserdem Schweizer und darf das, nur so. :P Bei Minestar bin ich irgendwann seit August. Minestar.de ist super, der einzige Nachteil ist, dass ich wahrscheinlich nie mehr auf einem anderen Server spielen kann, denn nach diesem hier, erblasst einfach alles andere :ugly: :ichbauauf: