Beiträge von sebihapunkt

    Und ich möchte anmerken, dass General_Mayrlings Linie U3 an einer Stelle eine ältere Bahnlinie von m4TR1x kreuzt, mit der das Aquadrom angebunden wird.
    Die Koordinaten sind x = -12884 / y = 56 / z = 14921 bzw. im Bild im Anhang an der Stelle, an der ich stehe.


    @ General: Bitte leite deine Strecke an dieser Stelle bspw. untendrunter durch bzw. sprich dich mal mit m4TR1x ab, wessen Linie denn nun besser wo lang führen soll.

    Idee: Beacon-Effekt: Geländeausleuchtung


    Idee: Glühlampe, in Anlehnung an Beitrag 12 (s1rm4x)


    Beschreibung:


    Crafting:

    Idee: erweiterte Gestaltungsmöglichkeiten mit Fackeln, in Anlehnung an Beiträge 4 (Wyzzlex) und 12 (s1rm4x).


    Beschreibung:

    Nur noch ganz kurz, bevor es in die Heia geht:


    Zitat

    hmmm... Da war ich bisher kein Freund von. Sicher ist es natürlicher erst einen Axtkopf schmieden (oder gießen) zu müssen um ihn dann an einen geschnitzten Axtstiel zu befestigen. Aber das Crafting in Minecraft besteht eigentlich immer nur daraus, die entsprechenden Materialien in die richtige Form zu legen. Stock mit Eisen dran => Schaufel, treppenförmige Bretter => Treppen, etc.


    Davon halte ich offen gestanden nichts. Das Crafting sollte doch noch so bleiben, dass man nicht ständig ein Wiki (würde es eigentlich dann noch ein zentrales Wiki für MC geben?) oder sonst eine Art Referenz nebenbei greifbar haben muss, um derartige Rezepte oder gar Produktionsketten nachzuschlagen. Die jetzige bildliche Variante, bspw. das genannte Craften von Stufen, ist größtenteils selbsterklärend und lässt sich ganz logisch ohne Umlernen auf andere Blöcke erweitern, z.b. Wollstufen aus im Craftingfeld treppenförmig gelegten Wollblöcken; oder Türen wie gewohnt aus 2*3 Blöcken Holzlatten, aber eben aus anderen Holzarten.

    Die Klinik sieht sowohl auf der Livemap als auch ingame richtig gut aus... und hat viele drollige Details in der Einrichtung. Ich find sowas immer total gut :nice:

    Achja, ich erinnere mich schwach. Wollte der das nicht sowieso schonmal abreissen?


    Da stand mal was Burgartiges aus Endstone von General_Mayrling, das aber auch nie größer oder weiter fortgeschritten war als das, was da jetzt steht. Da ist auch ein Schild, auf dem etwas von "Weiterbau seit 19.10.13" steht.
    Ich finde, da waren wir jetzt lange genug geduldig.

    Ich bin jedesmal baff erstaunt, wo und wie du bei YT immer diese richtig guten Aufnahmen findest :nice:


    Neben dem Eingangschor der III. Kantate finde ich den der V. Kantate auch sehr schön. Vielleicht liegt es an der vergleichsweise reduzierten Instrumentierung (Oboen d´amore anstatt Trompeten, keine Pauken), oder daran, dass der Chor hier richtig was virtuos zu tun hat. Ich singe selber in diversen Kirchenchören, und wie oft ich welche Teile aus dem WO gemacht habe, weiss ich schon gar nicht mehr, aber auf diesen Eingangschor freu ich mich jedesmal. Manchmal denke ich zwar, Bach weiss gar nicht richtig, was er einem Chor für fiese Sachen zumutet, oder er muss damals eine richtig gute Truppe dafür gehabt haben. Jedenfalls fällt er für mich in die Kategorie "anstrengend, aber gut".


    Die Matthäus-Passion ist jedenfalls auch großes Kino. Manche Arien daraus sind wirklich elend lang, weswegen diese Passion bei einigen Chören zum Singen nicht allzu beliebt ist, aber da gibts eben auch ein paar meiner Bach-Favoriten, z.B. die Reue-Arie des Petrus (nachdem er erkennt, dass er Jesus bei dessen Verhaftung doch verleugnet hat) oder der lange Choralam Ende des ersten Teiles. Und wenn der zweigeteilte Chor die verschiedenen Rollen der Jünger, der Kriegsknechte oder des tobenden Volkes ("Lass ihn kreuzigen!") einnimmt, läuft mir da schon mal ein Schauer über den Rücken. Ich finde gerade keine guten Aufnahmen davon, aber das passt ja jetzt auch eher in die Fasten- bzw. Osterzeit als hierher ;)


    Zitat

    Ich danke euch für eure treue und hoffe ihr hattet beim Lesen und Hören viel Freude. Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Rest Nikolaustag und kündige die nächste Ausgabe von Gilads Grammophon für den 20. Dezember an, ich kann nur so viel verraten: wir bleiben im Barock und bei weihnachtlicher Musik.


    Und ich freue mich auf die nächste Ausgabe, du schreibst und recherchierst das wirklich klasse :thumbsup:
    Ich rate jetzt einfach mal für mich, was als nächstes kommt, und dann werd ich´s ja sehen...


    Nein, der 'Medienhype' wie du die gründlichen Unwetterwarnungen der Behörden nennst, sind nicht übertrieben. In keinen anderen Land der Welt sterben so viele Menschen wie in Deutschland, nur weil hier latent extreme Wetterlagen unterschätzt werden und die Leute dann von umherfliegenden Gegenständen oder Bäumen/Ästen erschlagen werden.


    Dass gefährliche Wetterlagen hierzulande tatsächlich auch gerne mal unterschätzt werden, hat meiner Meinung nach eher was damit zu tun, dass selbst der Wetterbericht in eine Show verwandelt wird und kaum noch Zeit darauf verwendet wird, die meteorologischen Hintergründe zu erklären. Wann hat man zuletzt ein richtiges Satellitenbild im Wetterbericht gesehen, mit Warm- und Kaltluftfronten, Isobaren usw.? Kein Wunder, dass sich bei den meisten Leuten nur der Gedanke "Hoch = gut, Tief = schlecht" festsetzt, und beim ersten festen Wärmegewitter im Sommer gucken dann alle doof aus der Wäsche "wieso das denn, hier ist doch ein Hoch". Tja, es sind nicht die Hochs oder Tiefs alleine, die das Wetter machen, sondern die Übergangszonen dazwischen und eben gerne auch die lokale Thermik.


    Zitat

    Es ist richtig und wichtig, dass so viel gewarnt wurde. Das Wetter wird vermutlich immer unberechenbar bleiben und genauso, wie es nun halb so hart gekommen ist wie befürchtet, hätte es auch doppelt so schlimm werden können.


    Absolute Zustimmung.

    Ich hoffe in nächster Zeit wird nicht wieder versucht den Server vorzeitig restarten zu lassen.


    Erst beschuldigst du ohne jeden Beweis Immo des Griefens, und jetzt lässt du noch einen solch herablassenden Ton raushängen? Render und Immo haben den Restart mit den besten Absichten durchgeführt, und dass das Speichern gerade da nicht funktioniert hat, war nicht vorherzusehen. Obendrein haben sie sich auch beide entschuldigt - also geh mal bitte in dich.

    Die Zahlen geben bei Ferngläsern die Vergrößerung und nach dem * den Öffnungsdurchmesser des Objektivs in mm an. Bei dem von dir rausgesuchten wären das also 10 bis 30-fache Vergrößerung und 60 mm Okulardurchmesser.


    Ich bin jetzt auch nicht so der Kenner, aber wenn du dich auf die Suche machst: lass dich nicht allein von einer hohen Vergrößerung beeindrucken. Wenn das Glas stärker vergrößert, geht das i.d.R. auf Kosten des Sichtfeldes, also des Bereiches, den du direkt beim Blick durchs Okular erfassen kannst. Je kleiner das Sichtfeld ist, desto extremer wackelt dann auch das Bild, wenn du das Fernglas freihändig hältst. Bei einem Budget von 100 Euro und der Tatsache, dass man für Ferngläser ohne weiteres auch vierstellige Beträge ausgeben kann, bin ich nicht so sicher, ob das mit der zoombaren Vergrößerung (10-30) so eine gute Idee ist. Sowas will gut verarbeitet sein, und ausserdem: je mehr dran ist, desto mehr kann auch daran kaputtgehen, und du willst ja ein robustes Glas, wenn ich dich richtig verstanden habe :)


    Als "Allrounder" gilt m.W.n. immer noch die Größe 7*50, also 7-fache Vergrößerung bei 50mm Okulardurchmesser. Im nautischen Bereich ist das ziemlich weit verbreitet (meine eigene Erfahrung als Hobbysegler), und für die Beobachtung von Sternen und Wildtieren ist das wohl auch nicht das falscheste.

    Hab mal eben ein bisschen einen auf "Cold Case" gemacht:


    #5 sollte mal Hogwarts werden, gebaut von 44Raphi44 und sariusheinz.


    #6 gehört wohl zu Drakon666, der uns auch die Scheibenstadt gebracht hat.


    #7 soll Schloss Hohenbaden darstellen, die beiden Bauherren sind XxJonasx und Niklas123321.


    #8 gehört General_Mayrling, dem ich das eben ingame auch gezeigt habe.


    Das Ensemble bei #9 gehört mehreren Leuten mit "3888" im Namen, namentlich Beast3888, Ben3888 und jenni3888. Zum Teil im Prinzip fertige Gebäude (also keine Bauruine in dem Sinne), zum Teil aber auch nicht...

    Die Idee an sich möchte ich nicht schlechtreden. Eine Bummelallee an sich fände ich gut, gerne auch mit Shops. Im Gegensatz zur hässlichen Realität können auf Minestar ja große Supermärkte (Adminshop/Usershop) und inhabergeführte kleine Geschäfte (Bummelmeile) nebeneinander existieren. Kostet ja nix :D


    Aber ich würde den Usershop in seiner jetzigen Form beibehalten, einfach der Praktikabilität wegen.