Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 20.

  • Gilads Grammophon Was ist Gilad Grammophon? im Wesentlichen habe ich nur einen coolen Titel für meinen Thread gebraucht, aber im eigentlich geht es hier um musikalische Empfehlungen. Ich habe ja schon seit einer ganzen Weile musikalische Empfehlungen abseits dessen gepostet, was im Durchschnitt von meiner Altersklasse gehört wird. Da sich immer wieder ein paar dankbare Hörer gefunden haben, die dieses Angebot angenommen haben, werde ich diese "Tradition" fortführen und habe mich dazu entschlosse…
  • Gustav Holst - Die Planeten Bei Die Planeten handelt es sich um eine Orchestersuite des britischen Komponisten Gustav Holst, der zwischen 1874 und 1934 lebte und wirkte. Ein anderes bekanntes Stück von ihm ist das Stück I vow to Thee, My Country, welches als Hauptthema des englischen Volkes unter anderem in Civilization V genutzt wurde. Die Orchestersuite Die Planeten entstand zwischen 1914 und 1916 und ist vor allem in der Anglosphäre ein nicht seltener Bestandteil von Konzerten, während es ger…
  • Ich habe mal die Reihenfolge geändert und zuerst die Levine/CSO Aufnahme reingestellt und die Karajan/BP Aufnahme nachgehangen, denn gerade bei "Jupiter" ist mir aufgefallen das Levine und das CSO da einfach die Nase vorn haben und es nicht ganz so hart klingt wie Karajan und die BP.
  • Gilads Grammophon

    Beitrag
    Richard Wagner - Der Ring ohne Worte Richard Wagner, ein Komponist der deutschen Spätromantik, komponiert während seines Lebens zwischen 1813 und 1883 insgesamt 113 Werke, von denen 14 Opern sind, eine Oper blieb unvollendet. Von diesen 14 Opern stellen 10 den Kanon welcher bei den Wagner Festspielen in Bayreuth jedes Jahr aufgeführt werden, unter anderem auch seine Tetralogie Der Ring des Nibelungen. Dieser aus vier Teilen bestehende Opernzyklus beinhaltet die Opern Das Rheingold, Die Walküre, …
  • Gilads Grammophon

    Beitrag
    Ludwig van Beethoven – Sinfonie Nr. 3 in Es-Dur, Opus 55 ‚Eroica‘ Ludwig van Beethoven (1770 – 1827) zählt zu den bekanntesten Komponisten klassischer Musik der gesamten Zeit und ist einer der bedeutsamsten deutschen Komponisten. Seine Kompositionen zählen zur Epoche der Wiener Klassik und er gilt als einer der Wegbereiter für die nach der Wiener Klassik folgende Romantik, zu der unter anderem Robert Schumann gehörte. Ich möchte hier gar nicht Beethovens gesamtes Leben umreißen, bekannt sollte …
  • Gilads Grammophon

    Beitrag
    Richard Strauss – Eine Alpensinfonie Mit dem Namen Strauss assoziieren viele den Radetzkymarsch oder den Walzer An der schönen blauen Donau, doch Richard Strauss ist nicht Teil der österreichischen Strauss‘ Dynastie, die besonders durch ihre Waltzer bekannt geworden ist. Richard Strauss wurde wurde am 11. Juni 1864 in München geboren, dessen Bekanntheit sich vor allem durch seine Tondichtungen (Eine Alpensinfonie, Ein Heldenleben et. al.) und Opern erklärt. Hat man den Film 2001: Odyssee im Welt…
  • Gilads Grammophon

    Beitrag
    Danke Da noch einige Ausgaben kommen werden, wird da sicher auch mal Vivaldi dabei sein
  • Gilads Grammophon

    Beitrag
    Meine Damen und Herren, die nächste Ausgabe von Gilads Grammophon wird erst im Dezember kommen. Im Dezember plane ich 2, wenn nicht sogar 3 Ausgaben, die Musik ist bereits ausgesucht, die Texte müssen noch geschrieben werden. Freut euch also schonmal, bei zwei der drei Stücke Weihnachtet es auch sehr
  • Gilads Grammophon

    Beitrag
    Johann Sebastian Bach – Weihnachtsoratorium Der 1685 in Eisenach geborene Johann Sebastian Bach zählt zu den bekanntesten Komponisten der Musikgeschichte und wird seit jeher als ein musikalisches Genie gefeiert. Bis Johann Sebastian Bach im Juli 1750 starb komponierte er (dem Bachwerkeverzeichnis zufolge) 1080 Musikstücke, musikalisch reichten diese Kompositionen von Kantanten, über Chorwerke bishin zu Suiten und Konzerten. Zeitlebens war er Kirchenmusiker und somit auch häufig im Dienste von Fü…
  • Gilads Grammophon

    Beitrag
    Danke für dein Feedback Sebi. Was die Aufnahmen bei Youtube angeht: Da steckt viel Recherche drinnen und viel Suche, manchmal stoße ich - wie im Falle der Planeten oder Strauss oder eben dem Weihnachtsoratorium - aus eigenem Antrieb auf die Videos, da ich selbst tolle Aufnahmen suche. Das ist meist der Fall, wenn ich keine eigenen Aufnahmen zu Hause habe. Oftmals habe ich aber einige Kanäle bei Youtube, auf denen es hochkarätige Aufnahmen gibt, dass ist dann schon ganz hilfreich. Wobei ich sagen…
  • Gilads Grammophon

    Beitrag
    Kleines Update: Die neue Ausgabe Gilads Grammophon erscheint am Samstag, den 21.12
  • Gilads Grammophon

    Beitrag
    Und die Ausgabe ist wie angekündigt gestern Abend online gegangen. Ab sofort findet ihr die Ausgabe auch hier: Gilads Grammophon - Ausgabe 6 - MineStar - Minecraft-Server und -News für Fans Im Forum wird sie dann mit etwas Verzögerung eingestellt
  • Gilads Grammophon

    Beitrag
    Ich bitte um Entschuldigung für die ganzen Verzögerungen. Ich habe in der Tat schon ein Werk im Hinterkopf, bin aber noch nicht dazu gekommen dazu etwas zu schreiben. Irgendwie kommen immer andere Sachen dazwischen. Ich versuche aber eine Veröffentlichung Anfang November für dieses Werk zu realisieren, danach muss ich erst einmal wieder auf Werksuche gehen
  • Gilads Grammophon

    Beitrag
    Ein Titel für eine Dezemberausgabe Gilad Grammophon steht. Falls ihr Vorschläge oder Wünsche habt, könnt ihr diese bis zum 9. Dezember hier posten, ich prüfe die Vorschläge dann und werde je nach Zeit, dazu ebenfalls Ausgaben schreiben.
  • Gilads Grammophon

    Beitrag
    Falls noch Wünsche für zukünftige Ausgaben existieren sollen, könnt ihr euch noch bis morgen Abend (12.12.14) melden und die Wünsche hier äußern!
  • Dum di dum, Mae Culpa. Ich werde die Tage den Text schreiben und veröffentlichen. Falls nicht, darf mich Max im März gern hauen
  • Ich hätte mir ein wenig mehr Rückendeckung erhofft!
  • Gilads Grammophon

    Beitrag
    Nach langer Wartezeit ist es soweit: Zum Valentinstag wird es eine neue Ausgabe Gilads Grammophon geben!
  • Gilads Grammophon

    Beitrag
    Falls es noch nicht angekommen sein sollte: die neue Ausgabe 'Gilads Grammophon' wurde gestern veröffentlicht. Viel Spaß beim Lesen!
  • Gilads Grammophon

    Beitrag
    Ende des Monats, steht doch in der Ausgabe