Die schönsten, nützlichsten, lustigsten Mods

  • Hi Folks,
    Skyrim wird schon jetzt, genau wie seine Vorgänger Oblivion und Morrowind stark von der Modder Community unterstützt. Die erste und größte Anlaufstelle ist der Skyrim Nexus, bestehend aus einer riesigen Community, die schon viele Mods zu Morrowind, Oblivion und den letzten beiden Fallouts rausgebracht hat. Die Jungs und Mädels sind äußerst erfahren mit der Materie, da auch Skyrim auf einer älteren Engine von Bethesda aufbaut. Schaut euch dort einfach um und testet was euch gefallen könnte.
    In diesem Thread sollen alle guten Mods gesammelt werden, die ihr empfehlen könnt. Ich werde versuchen den ersten Post hier soweit zu pflegen.


    Mods:

    • HD-Texturen
      Hochauflösende Texturen, allerdings noch nicht für die ganze Welt. Verbraucht mehr Ressourcen, als die normalen, also nur mit einem guten PC probieren.


    • Map in Full-3D
      Wie Google Streetview nur für Skyrim. VORSICHT: Hardwarehungrig und kann zu unendlichen Ladezeiten führen. Macht euch vorher schlau und probiert es erstmal vorsichtig aus.


    • Enhanced Nights Skyrim
      Ersetzt den normalen Sternenhimmel mit einem detailierterem (und vollerem) aus originalen sogenannten Deepfield-Aufnahmen. Äußerst stimmig.


    • Moon texture replacing pack
      Ersetzt beide Monde am Nachthimmel über Skyrim mit verschiedenen Modellen. Man kann sich seine eigene Kombination von Masser und Sekunda aussuchen. Unbedingt zusammen mit der Sternenhimmel Mod nutzen!


    • HQ Milky Way galaxy]
      Der Name sagt alles. Gemeint ist allerdings nicht der Schokoriegel sondern unsere Milchstrasse am Nachthimmel über Skyrim. Absolut wunderschön.


    • Hairier male textures
      Der Name sagt alles. Endlich kein rasierter Metrosexueller mehr sein!


    • KenMOD-Time on loading screen
      In jedem Ladebildschirm wird eure Computerzeit und der Fortschritt zum nächsten Level in Prozent angezeigt. Sehr hilfreich, wenn man am nächsten Morgen Uni hat. :ugly:


    • Moonstone Elven Armour
      Mir persönlich ist die Elfenrüstung zu golden. Diese Textur kommt näher an die Farbe des Mondgesteins heran.


    • Perk Planner
      Die Talentbäume als Exeldatei. Sehr hilfreich bei der Charakterplanung.


    • Realistic Smoke and Embers
      Verbessert die Feuer- und Raucheffekte. Sehr fein.


    • Large Address Aware
      Ein Muss für alle mit mehr als 3 GB Arbeitsspeicher. Verbessert die Performance spürbar.
      Aktuell "dank" des neusten Patches von Bethesda leider unbrauchbar. Versucht stattdessen den 4GB Skyrim Mod.


    • Arrowsmith
      Endlich die eigenen Pfeile craften. Zwar relativ teuer, dafür gibt es eine neue Art von Pfeilen!


    • Craft Lockpick-WoodAxe-PickAxe-Notched PickAxe
      Der Name ist Programm. Craftet euch die Sachen selbst nach Bedürfnis.



    Ini-Tweaks:
    Veränderungen der .ini Datei von Skyrim sind keine direkten Mods, sondern eher Tuning-Möglichkeiten. Damit können aber auch evtl. Probleme mit der Maus behoben werden uvm.
    Die Skyrim Ini-Dateien sind zu finden unter Documents/MyGames/Skyrim (Unter Windows 7 einfach in der Suche eingeben). Aber sichert euch vorher die Ini-Dateien die ihr ändern wollt.

    Skyrim.ini

    • Field of View (FOV): Standardmäßig zwischen 60 und 75, dieser Bereich ist perfekt Abgestimmt für Konsolenspieler die von der Couch mit dem Controller zocken. Für PC-Spieler ist aber ein Wert zwischen 80-100 besser.
      Meine Einstellung ist 85, um den richtigen Wert auszuprobieren einfach mal im Spiel die ^-Taste oben links auf der Tastatur drücken und den Befehl "fov xx" eingeben. xx steht für den Fov-Wert wie z.B. 85.

    SkyrimPrefs.ini

    • Bei Mausproblemen (Lags) die Mausbeschleunigung ausschalten
    • Für die Abstürze gibt es ebenfalls einen Workaround
    • Weitsicht kann erhöht werden
    • Wer will kann VSync deaktivieren

    Hier zwei Beispiel-Links wo alles genau erklärt wird, es gibt natürlich noch viel mehr Seiten. Gamestar und PC-Games haben unter anderem einen Artikel geschrieben.
    Weitere Links
    zockah.de
    pcgamer.com

  • Mods:


    Ini-Tweaks:
    Ich hoffe dass dies hier hinpasst, ist ja kein Mod-Tipp sondern eher ein Tuning-Tipp. Damit können aber auch evtl. Probleme mit der Maus behoben werden uvm.
    Die Skyrim Ini-Dateien sind zu finden unter Documents/MyGames/Skyrim (Unter Windows 7 einfach in der Suche eingeben). Aber sichert euch vorher die Ini-Dateien die ihr ändern wollt.

    Skyrim.ini

    • Field of View (FOV): Standardmäßig zwischen 60 und 75, dieser Bereich ist perfekt Abgestimmt für Konsolenspieler die von der Couch mit dem Controller zocken. Für PC-Spieler ist aber ein Wert zwischen 80-100 besser.
      Meine Einstellung ist 85, um den richtigen Wert auszuprobieren einfach mal im Spiel die ^-Taste oben links auf der Tastatur drücken und den Befehl "fov xx" eingeben. xx steht für den Fov-Wert wie z.B. 85.

    SkyrimPrefs.ini

    • Bei Mausproblemen (Lags) die Mausbeschleunigung ausschalten
    • Für die Abstürze gibt es ebenfalls einen Workaround
    • Weitsicht kann erhöht werden
    • Wer will kann VSync deaktivieren

    Hier zwei Beispiel-Links wo alles genau erklärt wird, es gibt natürlich noch viel mehr Seiten. Gamestar und PC-Games haben unter anderem einen Artikel geschrieben.
    Weitere Links
    zockah.de
    pcgamer.com

    "§ 2 Die Haltung von Computerviren in der Wohnung ist genehmigungspflichtig."

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Elrebrion ()

  • Wobei die Full 3D Map erstens performancehungrig ist und zweitens voll gezoomte Sachen in weiter Entfernung zum aktuellen Spielerstandort nicht detailiert dargestellt werden. Außerdem gab es damit Berichte von unendlichen Ladebildschirmen, die aber durch das Löschen zweier Einträge in einer der Dateien behoben werden können.

  • Ich hab mit den Grafikeinstellungen und den Ini-Dateien etwas rumgespielt. Hier sind meine Änderungen. Meine Grafikgrundeinstellung ist Sehr Hoch, also es wird eine gute Grafikkarte benötigt.
    FXAA ist bei mir aus, da die Grafik damit zu verwaschen ist, deshalb habe ich auf TransparencyMultisampling umgestellt. Außerdem wurde die Schattenauflösung vergrößert und die Wasserreflexion erhöht.
    Ansonsten nutze ich im Moment keine Mods. Bitte die Sicherungskopien der beiden Ini-Dateien nicht vergessen bevor ihr rumprobiert.


    Skyrim.ini


    [General]
    ;Zeile hinzugefügt (Standardwert liegt zwischen 60 und 75, einfach die Zeile wieder rauslöschen, dann ist es wie vorher)
    fdefaultfov=85


    [Display]
    ;von 2048 auf 4096 erhöht
    iShadowMapResolutionPrimary=4096


    SkyrimPrefs.ini


    [Display]
    ;von 3 auf 4 gestellt, es gehen Werte von 1 - 6. Je höher der Wert desto verwaschener wird der Schattenrand.
    ;3-4 ist ein guter Wert. Bei 1 sind die Schattenkanten sehr scharf, es ist ansichtssache was schöner ist.
    iBlurDeferredShadowMask=4
    ;von 1024 auf 4096
    iShadowMapResolutionSecondary=4096
    ;von 2048 auf 4096
    iShadowMapResolutionPrimary=4096
    iShadowMapResolution=4096
    iShadowMaskQuarter=4
    ;von 3 auf 4, soll die Schattenqualität verbessern
    iShadowFilter=4
    ;Mit dieser Einstellung werden die Gras- und Baumtexturen antialiased (Transparente Texturen). Es muss zusätzlich im Grafikkartentreiber ebenfalls "Antialiasing - Transparenz" auf mind. 2x gestellt werden, sonst bringt diese Einstellung nichts (NVidia).
    bTransparencyMultisampling=1


    [Water]
    ;beide Einstellungen von 512 auf 1024 erhöht, damit wird die Wasserspiegelung verbessert
    iWaterReflectHeight=1024
    iWaterReflectWidth=1024

    "§ 2 Die Haltung von Computerviren in der Wohnung ist genehmigungspflichtig."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elrebrion ()

  • Gude zusammen.


    ich such nen Mod für das Tagebuch, es nervt tierisch das man die Gespräche zu den Quest nicht mehr sieht und meistens auch net mehr von wem die Quest ist bzw. wo man hin muss...


    Kennt ihr da was?


    sl
    Para

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. *Max Planck
    Denn wenn wir nichts wissen, müssen wir alles glauben!

  • Das weiß ich dwarf, danke. Aber wenn du mal 2 wochen nicht gespielt hast, weißt du dann noch welche Nebenquest zu wem gehört?


    sl
    Para

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. *Max Planck
    Denn wenn wir nichts wissen, müssen wir alles glauben!

  • Solangsam komm ich wieder rein und durch zufall erledige ich dann Nebenquest, ala Bringe einen Zwergehelm zu blabla... und soweiter.
    Es geht also langsam wieder.


    sl
    Para


    ps.: wenn trotzdem jemand nen Tagebuchmod findet oder kennt, als herdamit!

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. *Max Planck
    Denn wenn wir nichts wissen, müssen wir alles glauben!