Carte - Das (neue) Online Sammelkartenspiel

  • Hallo Leute ;)


    Ich habe gestern durch Zufall das Spiel "Carte" entdeckt.


    Hier ist ein erster Gameplay-Einblick in das Spiel.


    [video]

    [/video]


    Morgen um 16Uhr wird die Beta zugänglich sein.


    Nun meine Fragen:

    • Was haltet ihr davon?
    • Werdet ihr es spielen oder wartet ihr lieber auf "Scrolls" von Mojang?
    • Was haltet ihr allgemein von Trading Card Games a lá Magic: The Gathering?


    Ich erwarte eure Antworten ;)


    :sauf: Gruß Pulle

  • finde ein Modell, wo man durch erspielte Siegpunkte neue Packs bekommt, bzw. mit andern Handeln kann am interessantesten.


    Auch wenn es etwas kindisch ist. Das Yugioh Spielprinzip fand ich eigentlich ziemlich fordernd, weil die Möglichkeiten quasi unendlich sind. Aber Online gab es ein Bezahlmodell....ein KO-Kriterium. Umsonst immer gerne. bzw. ein Anfangspreis.

  • finde ein Modell, wo man durch erspielte Siegpunkte neue Packs bekommt, bzw. mit andern Handeln kann am interessantesten.


    Wenn ich das durch die Videos und die Website richtig mitbekommen habe, kann man sich durch Punkte/Siegpunkte oder ähnlichem neue Packs/Karten/Helden erspielen. Oder durch besondere Aufgaben/Quests. Man kann zwar auch mit Realmoney entsprechende Karten kaufen, aber es gibt KEINE möglichkeit durch Realmoney an Karten zu kommen, an die man als nicht bezahlender auch rankommen würde. Bedeutet, man muss nur als Nicht-Zahlender etwas mehr Zeit investieren. Was ich auch ziemlich OK finde.


    Ja da hast du recht mit dem Yu-Gi-Oh Prinzip. Also das man jede Karte mit jeder Karte kombinieren kann. Wenn ich dies hier richtig mitbekommen habe, kann man auch Karten aus der Blauen Fraktion mit der Roten oder der Grünen kombinieren (oder jeder anderen). Der Nachteil besteht darin, das wenn man Fraktionsfremde Karten ausspielt, ein Schadenspunkt auf den Held entsteht.


    Edit: Also Karten tauschen ist Definitiv möglich. Und nach meinen Informationen ist in der Beta-Phase nur etwa 1/4 aller Karten zur Verfügung. Was dann nach der Beta-Phase nochmal einen Enormen schub an möglichkeiten mit sich bringt.

  • Klingt ja mal interessant.


    Ich werds auf jedenfall mal ausprobieren.

    Ich bin Second-Hand Vegetarier: Kuh frisst Gras, ich esse Kuh!
    ---
    Marcus: "Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Walk!"

  • Sieht ja soweit ganz nett aus. Ich fand bisher aber immer noch dass YGO es einfach am besten gemacht hat. Es gab zwar manche Karten bei denen ich nur den Kopf schütteln musste, aber im Normalfall hieß ein Punktestand von 8000 zu 300 nicht immer das sofortige aus. Ich habs bewiesen :ugly:

  • Hm. Mit Magic an sich kenne ich mich jetzt nicht ganz so gut aus, aber selbst wenn, ist es als Free2Play doch Wert mal angezockt zu werden.


    Laut Carte-Website:

    Zitat

    (...)- Angelehnt an die besten und erfolgreichsten Sammelkartenspiele aller Zeiten
    (...)- Reagiere auf die Zauber deiner Gegner während ihres Zuges

  • Leider weiß ich nicht, ob es jetzt noch, nach ablauf des Countdowns, möglich ist, in die Closed Beta einzuschreiben. Ich meinerseits hatte mit dem Game meinen Spaß.


    Hier eine kleine Review:


    Im großem und ganzen ist es wie jedes andere TCG auch, du baust dir ein Deck, spielst gegen andere Spieler und versuchst dein Deck immer weiter zu Optimieren.
    Als Lifepoints des Spielers sind die HP des "Helden" (Die Karte nach der sich deine Deckfarbe richtet). Damit ergibt sich, das jeder Spieler unterschiedliche Lifepoints haben kann. Ich spiele momentan mit einem Helden der 17HP hat, aber dafür etwas Stärkere Effekte, andere spielen mit einem 19HP Helden.
    Apropos Effekte. Nahezu jede Karte hat besondere Effekte. Vorallem bei den Helden ist es so, dass du einige Mana einsetzt um seine Besonderen Effekte ins Spiel zu bringen. Der Held darf einen seiner beiden Effekte nur EINmal pro Match einsetzen.
    Dazu befinden sich in deinem Deck noch 4 Tarotkarten. Eine dieser Tarotkarten wird dann zu beginn des Matches durch Zufall ausgewählt. Mir hat so eine Tarotkarte schon das ein oder andere mal den Arsch gerettet. Wie das Game ansonsten abläuft, könnt ihr ja aus dem Video in dem Startpost ersehen oder Ihr spielt es (falls noch Möglichkeit zur Anmeldung) selbst. Man kann auch Gilden gründen. Diese nennen sich dann aber Crew. Können bis zu 200 Spieler enthalten.

    Nun zu der GROßEN Besonderheit von Carte!

    Die Spielmodi! Es gibt das Typische 1 vs1 Match. Sowohl gegen KI als auch gegen Mitspieler.
    Dann gibt es die Möglichkeit bis zu 4 VS 4 Kämpfe zu veranstalten. (Könnte ich leider noch nicht antesten, da die Lobby dazu noch Buggy ist und ein Klick auf "Start" nicht möglich ist.)
    Und die Besonderheit die mich bisher am Längsten gefesselt hat: Raid
    Ja richtig gehört, hier gibt es Instanzen oder auch Raids. Momentan gibt es 3 Verschiedene. In einen Raid kann man mit bis zu 3 Spielern gehen. (Also 3 vs KI). Ich war bisher nur mit 2 Kumpels im Leichten Raid und ich muss zugeben, es ist verdammt Schwer! Man muss seine Decks entweder ziemlich gut aufeinander abgestimmt haben, oder aber man muss ein wirklich gutes deck haben um zu gewinnen.
    Raid Leicht sieht folgendermaßen aus:
    Held des Gegners besitzt 60HP. Er hat eine Monsterkarte ausgespielt die 25AP (Angriffspunkte) und 25HP hat. Dieses Monster 1-Hittet alles was es zwischen die Finger bekommt. Problem bei der ganzen Geschichte ist nur: Sobald man es geschafft hat, das erste Monster zu killen, kommen 2 Neue nach. Und sobald die 2 besiegt sind, kommen 3 neue nach. Für jedes besiegte Monster von ihm werden seinem Helden 10HP abgezogen (Jaha... Üblicherweise kann man einen Helden direkt angreifen. Bringt hier aber nüscht. Genauso sind sowohl Held als auch Monster gegen Karteneffekte imun. Nicht aber gegen Zauber oder Fallen). Dazu kommt noch, den eigenen Helden werden Pro Runde 1Hp abgezogen.
    Edit: Wir haben es zu dritt bisher geschafft den Raid (Held) auf 30HP (fast 20) zu senken, haben aber auch 61Minuten gebraucht.


    Also ne kurze Zusammenfassung: Ich liebe TCGs und werde das hier wohl ziemlich suchten =D Klasse Spielprinzip.


    Gruß Pulle


    Ps.: Ingamename: Pulle

  • Solang man das Tutorial gespielt hat, sollte man echt die optionen ausschalten.
    Also ich spiele es mittlerweile mit einem Personalisierten Deck und für mich ist es ok. Die Langatmigkeit finde ich auch gar nicht so schlimm. Selbst wenn ich nur am deffen bin und keine chance habe finde ich es immer wieder spannend =D

  • Werd mich heut Abend mal mit dem Spiel befassen.

    Ich bin Second-Hand Vegetarier: Kuh frisst Gras, ich esse Kuh!
    ---
    Marcus: "Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Walk!"

  • Deffen ist ja die eine Sache, hab ich bei YGO auch noch gerne gemacht als es noch machbar war. Es fehlt mir einfach irgendwie die Action, klar sollte es auch nicht so sein dass man den Gegner in einer Runde wegfegen kann, aber zumindest etwas interessanteres als die paar Fallen könnte es schon sein :P kA, vielleicht hab ich auch einfach noch nicht die richtigen Karten entdeckt. Die Kartenübersicht ist btw. alles andere als übersichtlich...