YT + GEMA/Rechte

  • Hallo zusammen


    Ich habe gestern in der Shoutbox schon gefragt, da ist es aber ein bisschen unter gegangen. ;)
    Und zwar: Muss ich jegliche Musik in Videos, die ich bei Youtube hochlade, selbst erstellt haben bzw die Rechte dran besitzen?
    Meines Wissens nach habe ich, wenn ich eine CD kaufe, nur Rechte zur privaten Nutzung, dürfte sie also nicht online stellen.


    Nehmen wir als Beispiel ein Minecraft-Video mit Musik von Two Steps from Hell. ( :bet: :bet: )
    Würde da die Gema einschreiten? Und wenn es lizenzfreie Musik wäre, dürfte ich sie dann benutzen?


    (Auch auf lange Sicht -> Monetarisierung ect, da man dort erklären muss, dass man alle Rechte an Videos/Musik hat.)


    Ich würde mich über einige kluge Antworten freuen. :D

  • Nicht alle Musiker sind bei der GEMA und nicht alle Lables sperren Videos. Leider aber halt die meisten.


    Bei Two Steps From Hell weiß ich, dass sie damit kein Problem haben wenn ihre Musik verwendet wird solange damit kein Geld gemacht wird. Ansonsten nochmal in der Beschreibung sagen, dass du keine Rechte an der Musik hälst und die entsprechende Firma dazu nennen.