Bewegungsmelder-Steckdose/-Schalter "Spezial" (Strom erst einschalten, wenn _keine_ bewegung mehr registriert wird) - help?

  • Hi zusammen,


    ich versuche gerade rauszufinden, wie ich am besten eine Bewegungsmelder-Steckdose (bzw. Schalter) hinkriege, der immer erst dann triggert, wenn man den raum wieder verlässt…


    Konkret gehts ums Katzenklo, in dem ich einen Luftreiniger einbauen will (ich sag nur WAF), diesen will ich aber nicht immer manuell ein- bzw. ausschalten, sondern er soll via bewegungsmelder eingeschaltet werden (faulheit ftw), wenn die Katzen ihr Klo wieder verlassen - und dann ca 10mins laufen.


    Irgendjemand ne idee? Ich weiß, dass hier einige einen Raspberry Pi bestellt haben, müsste sowas nicht damit funktionieren? leider beschränken sich meine programmier/elektronik skills auf webentwicklung, mit hardware kenn ich mich null aus.
    Oder kann man sich das relativ easy selber zusammenlöten? auch da hab ich nur wenig ahnung, leider :)


    jemand ne idee?


    mfg psy-


    p.s. ich habs mal quasi als webversion eben hingefrickelt, falls nicht klar ist, was genau passieren soll ;)
    Edit this Fiddle - jsFiddle (maus im schwarzen kasten bewegen und still halten)

  • hm lüfter mit nem timer für zb aquarium verbinden der dann 10 mins runterzählt ^^ und nur solange strom gibt


    und das ganze dann irgendwie mit der laserschranke verbinden die das signal dann an den timer weitergibt...



    sry auch wenns nich hilfreich is is jetz so mein erster gedanke dazu


    und zu dem code... bin jetzt kein prog experte aber wenn man die maus bewegt geht der strom an müsstest du nicht im code nen timer einsetzen der 10 mins runterzählt und dann so gesehen das weisse feld 10 mins lang anlässt? weil bei mir geht der strom im viereck quasi nach 2 sek aus... da die katze jetzt aber einmal rausläuft würde ja nur 2 sek der strom laufen oder soll das dannquasi nur der startimpuls an den timer sein und beim 2. dann timer reset und strom abschaltung?

  • der strom geht an, wenn du aufhörst die maus zu bewegen - ich habs dann im beispiel jetzt nur arg verkürzt, also eine sekunde statt fünf minuten ;)


    dein ansatz ist schon ganz richtig, leider finde ich gerade keine schaltuhren, die bei "stom an" 1. noch wissen, was bei "stom aus" eingestellt war und 2. dann auch direkt loslegen... die meisten sind einfach nur zeitgesteuert und wiederholend sind die meisten auch nicht (also nachdem er einmal runtergelaufen ist, muss man ihn wieder neu einstellen…)

  • Schnapp dir nen Relay was schaltet wenn Strom weg ist.


    Also Melder an -> Relay aus.
    Melder aus -> Relay an. Du wirst eine Zeitschaltuhr brauchen, aber aus der Elektroabteilung für Hausverkabelung. Damit gehts dann. Da bekommst du auch so ein Relay her.

  • hm, dafür bräuchte ich ja wieder eine schaltuhr, die, wenn sie strom kriegt, sofort startet. genau so ein gerät hab ich bisher nicht gefunden (geschaut bei conrad, reichelt, pearl usw) - die dinger sind allerdings auch teilweise mies beschrieben…


    das könnte klappen:


    BELKIN CONS SOCK - BELKIN CONSERVE SOCKET Zeitschalter bei reichelt elektronik
    fehlt noch ein relais, geil wär da natürlich auch son stecker…

  • Aber was anderes. Wieso machst du es nicht so:


    Katze geht ins Klo -> Bewegunsmelder geht an. Die Zeiten kann man auch so einstellen, dass der selber für 10 Minuten dann an ist. Musst halt nur schauen, dass du den Bewegungsmelder richtig positioniert bekommst. Da hängste einfach ne Steckdose dran und fertig.


    Zwar teuer aber das was du brauchst: Funk Bewegungsmelder FS20 Batteriebetrieb mit Funk: Amazon.de: Elektronik


    Können uns gerne mal im TS unterhalten. Schreib mir einfach ne PN wenn du heute Abend mal on bist.

  • @exter: hrhr, kann sein =)


    @ice: der trick ist, dass die katzen vom angehenden gebläse nicht erschreckt werden dürfen - sonst gehen sie nicht mehr aufs klo ;) daher muss das ganze passieren, nachdem sie schon lange wieder außer reichweite sind…
    wobei ich gerade überlege den bewegungsmelder mal zu testen, wenn die katzen das akzeptieren wäre es mit dem FS20 getan