Brauche neuen PC :ugly:

  • Ich weiß, solche threads gabs schon öfter, aber weil ich da kaum was begreif brauch ich meinen eigenen thread :ugly:


    Die Fakten:
    Ich hab absolut keine Basis auf der man aufbauen könnte, (außer Monitor, Tastatur, Maus und Boxen) weil ich eigentlich zufrieden einen mac benutze.
    Jetzt will ich aber langsam auch mal wieder am PC spielen und auch minecraft mit mehr als 20 fps schaffen :D
    Der PC soll natürlich die neuesten Spiele so lang wie möglich schaffen (Battlefield 4 sollte er auf 1600 zumindest schaffen bitte, wenn das machbar/schätzbar ist)


    Mein Budget liegt bei maximal 1000€ (lieber deutlich drunter bleiben als drüber gehen bitte :D)


    Gehäuse:
    Was das Gehäuse angeht bin ich anspruchslos, aber die Bedienelemente sollten nicht oben auf dem Gehäuse sein, sondern an der Front (wie eigentlich ja auch üblich, aber alles andere wäre bei dem Platz den ich habe kaum machbar) Das Gehäuse soll also primär billig sein :ugly: Achja: Mindestens 3 USB-ports brauch ich definitiv, bei 4-5 muss ich für Drucker usw. nicht extra umstecken (gehört das überhaupt zum Gehäuse? *hust...Profi*)
    Ich sterb nicht wenn die Lüftung etwas lauter ist, aber knapp unter dem Level eines Presslufthammers sollte sie bitte bleiben :)


    Wichtiges Zeug:
    Grafikkarte, Prozessor, Ram (ist ja wie ne Religion ob man 4 oder 8 gig verwendet), Motherboard hab ich keine Ahnung von.
    + Mein Monitor schafft 120Hz, wenn das Zeug das auch leisten kann wär das natürlich super. Ob ich das letztendlich brauch.. kA :D


    Laufwerk
    Was das Laufwerk angeht, muss es mir eigentlich nur taugen um Spiele auf den Rechner zu kriegen, also DvD-Brenner usw. ist unnötig.


    Festplatte:
    Ich werde zum arbeiten weiterhin meinen iMac benutzen, also brauche ich den Speicher eigentlich primär für Spiele. Des weiteren kann ich mich gut von Daten trennen, also viel Speicher brauche ich nicht, lass mir aber gerne sagen wie viel empfehlenswert ist.


    Betriebssystem:
    Ich nehme an Windows 8 ist schlecht genug um zu Win7 zu greifen? :D


    Zeug das ich vergessen habe:
    Wirds sicher geben :P



    So, wenn mir ein paar von euch Nerds Fachkundigen mir Amateur aus der Klemme helfen wollen, wär super :D

  • Was du noch nicht gesagt hast, ob die selber die Komponenten zusammenschrauben willst oder nicht.
    Hab hier mal 2 Systeme rausgesucht, die in deinem Preisniveau liegen.


    1) PC: Spiele PC Mittelklasse Intel i5-3450
    2) PC: Spiele PC Mittelklasse Intel i5-3550


    Diese Komplettkiste sprengt zwar dein Budget, aber beim selbst zusammensuchen und bauen kann es günstiger werden
    3) PC: Spiele PC Oberklasse i7-3770 / HD 7850


    Ich persönlich würde zum 2. System greifen, aber auch nur weil ich bei Grafikkarten NVidia irgendwie mehr vertraue als AMD :ugly:

    Ich bin Second-Hand Vegetarier: Kuh frisst Gras, ich esse Kuh!
    ---
    Marcus: "Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Walk!"

  • Ich verkaufe meinen PC! Wer will, wer hat noch nicht?! :höhö:
    Es scheint als ob derzeit echt viel Leute neue Computer kaufen, oder kommt mir das nur so vor^^


    Bei einem Battlefield 4 wirst warscheinlich mit einem derzeit aktuellen Computer nicht über die 60 FPS kommen. Ist aber reine Spekulation :D

  • Oha - Das Gehäuse ist dir nicht wichtig... naja. Damit kann man allerdings auch ne Menge falsch machen. Ich vermute, dass du dir als MAC-Nutzer bisher keine Gedanken über Geräusch- und Hitzeentwicklung gemacht hast, oder machen musstest ;) Eines der oberstes Kriterien für mich ganz persönlich ist IMMER die Geräuschentwicklung meiner Hardware. Es kann schon einen gewaltigen Unterschied machen. Zwei Szenarien:


    - Ein Gehäuse, das Wärme schlecht abführt und eine gute Luftzirkulation nicht unterstützt. Die Hitze treibt die Lüfter der Hardware ans Drehzahllimit. Die eingebaute normale HDD überträgt ihre Vibrationen auf das Gehäuse und diese können auch nicht von einer Gehäuse-Dämmung in Ihrer Lautstärke gemindert werden. Wenn du nachschaust warum dein Rechner wie ein aufgemotzter Staubsauger klingt und die Seitenwand öffnest, wirbelt dir ein heiteres Gemisch aus Flusen und Staub entgegen. Die Grafikkarte ist unter der dicken Staubschicht und dem Gewirr von Kabeln im Innenraum kaum noch zu erkennen... ;)


    - Per Druck auf die Tastatur holst du deinen Rechner aus dem Ruhezustand. Du setzt dich und beobachtest die Vorgänge auf dem Bildschirm. Fuck - Bier vergessen. Du stehst auf und rammst deinen Fuß voll in die Ecke deines Towers. "Seit wann steht der denn da?! Voll vergessen das Teil... Scheiße tut das weh!"
    Warum du deinen Tower vergessen hast? Sehen tust du ihn unter deinem Schreibtisch eh selten - aber wann hast du ihn das letzte Mal gehört?
    Das Gehäuse ist gedämmt. Eine dünne Isolation mindert die Emmission von störenden Geräuschen. Mehrere 120mm Lüfter lassen beinahe lautlos (und notfalls stufenlos regelbar) einen effizienten Luftstrom durch das klug designte Gehäuse fließen. Die Hardware und deren Lüfter kämpfen nicht gegen einen Hitzestau an und wenn die Festplatte mal hochdreht, werden ihre Vibrationen durch die Entkopplung vom Gehäuse aufgefangen. Ein Staubfilter vor den ansaugenden Gehäuselüftern hält den Innenraum sauber und die Lamellen des CPU- und GPU-Lüfters frei von Staub-Overkill. Dicke Kabelstränge sind intelligent in Kabelführungen auf der anderen Seite des Gehäuses untergebracht...


    Eins der Szenarien ist natürlich übertrieben - niemand der seinen Rechner liebt, würde die Hardware so verkommen lassen - egal wie schlecht das Gehäuse ist :) Aber das untere ist mein PC-Alltag. Bevor du 20€ für ein billiges Gehäuse ausgibst rate ich dir ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen und dir etwas vernünftiges zu kaufen.



    Um mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Bei Gamestar findest du jederzeit Vorschläge für 500€ - 1500€ Rechner zum Selberbauen. Klicke einfach HIER :)


    Bei dem verlinkten Modell (1.010€) kannst du je nach deinen Prioritären auch noch Komponenten weglassen. Soundkarte? Nicht notwendig. -60€. Brauchst du unbedingt eine teure SSD, oder reicht dir eine konventionelle Festplatte? Nochmal -65€. Das Gehäuse des 750€ Rechner nehmen? Wieder 15€ gespart. Normales DVD Laufwerk, statt Brenner: -5€... Wenn du ein bisschen im Internet vergleichst, hast du außerdem gute Chancen die aufgeführte Hardware günstiger zu finden.


    Und nochmal zu meinem ganz persönlichen Einkaufsverhalten bei Hardware:
    Ich persönlich habe mich bisher immer (musste ich gerade feststellen) an Gamestar-Vorschlägen orientiert, was die Kombination aus Mainboard, CPU und RAM angeht. Damit war ich aber auch immer sehr gut beraten. Die restliche Hardware ist mehr oder weniger Geschmacks- und Budgetsache. Bei den Grafikkarten schaue ich meist auf das Preis-Leistungsverhältniss und die Geräuschentwicklung. Da CPUs momentan ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältniss haben und ein System selten bremsen, nehme ich bei der GPU gerne mal ein bisschen mehr Geld in die Hand (300-400€). Die verbliebenen großen Festplattenhersteller bieten alle vernünftige Qualität. Und wie schon angedeutet: Ich achte inzwischen auf das Gehäuse... ;)

  • Würde den PC aufjedenfall auch selbst zusammenbauen, 850€ für den 2. PC sind beispielsweise viel zu viel;)


    Einzeln sind die Komponenten auch billiger, da lässt sich der Shop noch den Zusammenbau zahlen.


    P.S.: Keines der System kommt mit vorinstalliertem Windows, das kostet wieder Extra ;)

    Ich bin Second-Hand Vegetarier: Kuh frisst Gras, ich esse Kuh!
    ---
    Marcus: "Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Walk!"

  • Jo, wird selbst zusammengebaut.
    Das kann ich auch problemlos selbst machen, ich hab nur keine Ahnung von den einzelnen Teilen, die Verkabelung usw ist kein Ding für mich und im Notfall hol ich mir Hilfe :ugly:


    @bruell Das Gehäuse ist mir deswegen weniger wichtig, weil das
    a) sehr frei stehen wird, also jede Menge Platz für Luft drumrum hat
    b) man da für Optik ewig viel zahlen kann
    c) Ich wenn ich spiele ohnehin immer ein headset aufhab und das Logitech g930 macht dicht :D


    Letztendlich brauch ich aber von euch sozusagen eine Liste mit allen Einzelteilen, sonst blick ich nicht durch :D
    Ich erkenn ja nichtmal an den Namen von den einzelnen Teilen ob das Festplatte/Grafikkarte/soundkarte oder sowas ist.
    (Für was ist eigentlich eine Soundkarte gut? :ugly:)



    EDIT:
    Und ich hab natürlich wirklich NICHTS schon vorhanden, also Betriebssystem oder sogar n Netzteil müssen auch dazu.
    Gerade beim Netzteil kann man den PC ja in Sekunden zerstören.

  • Was soll denn bei einem falschen netztteil passieren ? auser das es zuwenig strom gibt ^^ na ja betriebssystem würde ich ganz normal win7 nehmen :D und gehäuse ist halt nur wichtig das die luft schön zirkuliert :D könntest also auch ein ganz billiges nehmen und einen 50cm ventilator vorstellen:D

  • Ich würde auf jeden Fall 8 Gb Arbeitsspeicher nehmen, kostet auch nicht viel mehr als 4:
    G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit


    Als Gehäuselüfter könntest du einen von be quiet! nehmen:
    be quiet! Silent Wings 2 120 mm (Größe ist abhängig von deinem Gehäuse.)

    Den RAM werde ich mir wohl auch kaufen. Sollte gut gehen!


    @koehler: Wo kommst du denn her? :huch:

  • Wie meine Vorredner dir bereits geschrieben haben: 8GB ist bei dem derzeitigen Preis schon fast ein MUSS!^^ (Ist auch schon fast Standard). Die Sache mit Netzteilen hatten wir ja auch im letzten PC-Bau Thread gehabt... Kauf was vernünfiges! Geht um deine Sicherheit und um des Leben deiner verbauten Komponenten :-)

  • (Größe ist abhängig von deinem Gehäuse.)

    wie finde Ich denn raus ob das passt? :D
    Selbes auch beim Ram: passt das zu meinem motherboard?


    @Leif
    i7 hab ich mir auch überlegt (Intel Quad Core Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör)
    Das wird aber viel Mathe.
    Über die Grafikkarte die du vorgeschlagen hast hab ich aber nichts gutes gehört bist jetzt Oo


    Edit:
    kann man die beiden Prozessoren die ich da ausgewählt habe eigentlich übertakten?


  • wie finde Ich denn raus ob das passt?
    Selbes auch beim Ram: passt das zu meinem motherboard?


    Normalerweise steht bei das bei den Technischen Daten des Gehäuses mit dabei. Hier steht zum Beispiel das bei deinem Gehäuse schon ein 120mm und ein 140mm Lüfter dabei ist und du noch 3 120mm Lüfter nachrüsten kannst. Der Ram passt dazu, da eigentlich alle neuen Mainboards nur noch DDR3 Speicher unterstützen. Den i5 3570K kann ich dir übrigens nur sehr empfehlen. (Hab mir vor einer Woche selbst nen PC zusammengebaut und da ist der auch drin.)