OpenTTD - Minestar.de-Style

  • Guten Morgen meine lieben, nach langem vergeblichen und versuchen konnte ich heute in aller Herrgotts frühe endlich einen erfolgreichen BRoadcast zu den OpenTTD Multiplayer-Listen herstellen. "Unser" Server ist somit online!


    Für alle die OpenTTD oder TTD nicht kennen. TTD steht für Transport Tycoon Deluxe und das Orginalspiel wurde von Chris Sawer anno 1994 für DOS entwickelt. Nun sind ja reichlich Jahre ins Land gezogen und der offizielle Support lange eingestellt. Das hat die Community des kleinen Programmes aber nicht daran gehindert weiter fleißig Updates zu produzieren, anfangs unter dem Namen TTDPlus und jetzt seit einer geraumen weile als OpenTTD. Mehr Infos gibt es HIER und HIER.


    Warum eigentlich der ganze Aufriss? Tja ich finde persönlich nach wie vor gibt es keine Wirtschaftsimmulation die OpenTTD das Wasser reichen kann. Mag sein das allesamt besser aussehen aber vom Suchtfaktor und der Langzeit-Motivation hat OpenTTD doch am meisten zu bieten. Meine damalig letztes Save-game (leider schon lange inkomaptibel) hatte 2500 Züge im Dauereinsatz. Es geht nur um das einen Zeug von A nach B fahren und Gewinn machen. Zeug von A nach B fahren und Gewinn machen. Zeug von A nach B fahren und Gewinn machen. ...


    So wie erreicht man den Server?


    Zu aller erst wir spielen nicht die aktuelle Stabel Version. Denn einen Nachteil finde ich hat das Spiel nach wie vor: Die rasende Zeit man spielt immer vom Jahr 1850 bis 2050, hört sich viel an aber in drei Stunden vergehen schon fast 10 Jahre. Und die Entwickler wollten bis heute nicht den sogenannten Day-lenght-Patch fest einbauen. Na gut kann ich mit leben, OpenTTD ist openSrc, lade ich mir halt die Dateien runter spiele den Patch ein und Compiliere es selber. Aus diesem Grund müssen die von euch die mitmachen möchten weiter unten bekommt ihr die Aktuelle Compilierung zum Mitdaddeln. Updates werden hier natürlich auch angekündigt.


    Servername: Minestar.de [M*]
    Passwort: gibts mit der PM


    Der Server ist 24/7 online


    Modifikationen:


    Es gibt zwei arten von Modifikationen, zum einen sogenannte NewGRF Datein diese werden im Spiel bei Erstellung des Servers eingespielt und stellen andere Fahrzeuge, Gebäude und ähnliches zur Verfügung. Und dann gibt es Modifikationen wie z.B. den Daylenght-Patch, diese greifen in den Code ein und müssen wenn man sie benutzen möchte vorher in den Sorce-Code eingefügt und dann Compiliert werden. WIr können über beides verhandeln! NewGrf lassen sich kurzfristig einfügen und ohne Probleme an alle verteilen, sie werden nämlich bem joinen geladen. Bei den PAtches müssen iwr im Vorfeld natürlich drüber reden da es immer ein gewisser Aufwand ist die Patches zu verteilen.


    Aktuelle Patches:
    Daylengt-Patch - Zeitfaktor-Einstellung 1 bis 10 eingestellt auf 5fache Zeit


    Aktuelle NewGrf:
    OpenGFX - freies Texturpack
    OpenGFX+ - verbesserungen des OpenGFX
    OpenSFX - Sounds
    OpenMFX - Musik


    Download:


    LINK Version 1 - Revision 24770 mit Day-Length-Patch


    LINK Version 2 (noch nicht als Server) - Revision 24770 mit Cargodist und Day-Length-Patch


    Soweit genug von mir jetzt. Wer möchte alles mal vorbei schauen?

  • sollen wir jetzt vorschläge bringen?


    ich kann grad nicht die genauen Namen geben, aber ich spiele ganz gerne mit
    - city improvement (total town renewal)
    - aviator aircraft (?)
    - DB bahn set
    - long vehivle
    - fish ship set (obwohl ich da doof finde, dass fast alle gleich zu verfügung sind und keine Segelbote...)
    - total bridge renew
    - verschiedene Station-sets, damit man schöne stationen bauen kann

  • So mein senf dazu:


    Das DB Set ist ein schönes bahnset halt mit der Deutschen Technik, auch recht akkurat geworden. Das klime ist auf Normal beschränkt in anderen Modi hat man kaum bis kein Loks. Das Augenmerk der DB ist ja typischerweise auf Schiene normal und elektrifiziert gerichtet, große auswahl an Magnetschwebebahn oder Monorail gibt es nicht. Dort hat man die Experimentalzüge der wirklichkeit, diese sind aber a sündhaft teuer und b.. ja halt keine auswahl. Dafür hat man später den ICE 3 xD


    Ich nehme mal an alle "Länder"-Trainsets werden so ihr lieblingsgebeit haben und alle ehr weniger die Mag und Mono bedienen ist ja nichts da in der echten Welt außer ein paar testwagen.


    Es gibt noch das CC Set, oder gab finde es grade nicht, das hat so ziemlich alles fanatsiewagen echte und für alle typen ist so ein Total Replacment mit einem Überangebot mein lieber man!

  • Ich hab m al versucht im Jahr 2000 zu beginnen und dann die letztten 50 Jahre so viel wie möglich Gewinn zu machen (Hab ich mit nur Bahn, nur Auto, nur Schiff und nur Flugzeuge probiert XD). Das ist mit Bahn echt schwer, weil man nur mit einer Lock anfangen kann weil alle Züge sehr teuer sind. Bei den Spiel haben mir auch etwas die zukünftigen Züge gefehlt. Währ toll wenn ein passendes Set dafür gefunden wird.

  • Es gibt den ersten Ausschluss aus unserer kleinen Runde. Gamerdanni ist bei JediFunny in die Firma eingestiegen und hat Sabotage betrieben. Es ist dermaßen enttäschend das mir echt die Worte fehlen. Du wirst aus allen Spielen die auf dem Minestar.de-OpenTTD Server laufen werden ausgeschlossen und deine Firma wird gelöscht.


    Gruß
    Aringarosa

  • @Aringa Beim starten sagt er mir fehlen BasisGrafiken, BasisSound und BasisMusik. Wird das alles vom Server geladen?


    PS: wie kann ich Busse zwischen 2 Stationen einsetzen? Erst wenn Passagiere warten?

    "Es ist unmöglich, etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch!"

    ᕕ( ᐛ )ᕗ

  • Es gibt den ersten Ausschluss aus unserer kleinen Runde. Gamerdanni ist bei JediFunny in die Firma eingestiegen und hat Sabotage betrieben. Es ist dermaßen enttäschend das mir echt die Worte fehlen. Du wirst aus allen Spielen die auf dem Minestar.de-OpenTTD Server laufen werden ausgeschlossen und deine Firma wird gelöscht.


    Gruß
    Aringarosa

    Ich bereue meine Taten, sie waren leichtsinnig und unüberlegt. Ich hoffe man kann mir das entschuldigen.


    Da ich schon eine nicht allzu kleine Firma aufgebaut hatte würde ich darum bitten, dass meine Firma an Ichotolot überschrieben wird, somit dass die GD Logistik mit Solaris Imperium fusioniert!


    Es tut mir wirklich sehr leid und ich hoffe ihr könnt mir wirklich verzeihen!



    Gruß
    gamerdannii