Guten Morgen meine lieben, nach langem vergeblichen und versuchen konnte ich heute in aller Herrgotts frühe endlich einen erfolgreichen BRoadcast zu den OpenTTD Multiplayer-Listen herstellen. "Unser" Server ist somit online!
Für alle die OpenTTD oder TTD nicht kennen. TTD steht für Transport Tycoon Deluxe und das Orginalspiel wurde von Chris Sawer anno 1994 für DOS entwickelt. Nun sind ja reichlich Jahre ins Land gezogen und der offizielle Support lange eingestellt. Das hat die Community des kleinen Programmes aber nicht daran gehindert weiter fleißig Updates zu produzieren, anfangs unter dem Namen TTDPlus und jetzt seit einer geraumen weile als OpenTTD. Mehr Infos gibt es HIER und HIER.
Warum eigentlich der ganze Aufriss? Tja ich finde persönlich nach wie vor gibt es keine Wirtschaftsimmulation die OpenTTD das Wasser reichen kann. Mag sein das allesamt besser aussehen aber vom Suchtfaktor und der Langzeit-Motivation hat OpenTTD doch am meisten zu bieten. Meine damalig letztes Save-game (leider schon lange inkomaptibel) hatte 2500 Züge im Dauereinsatz. Es geht nur um das einen Zeug von A nach B fahren und Gewinn machen. Zeug von A nach B fahren und Gewinn machen. Zeug von A nach B fahren und Gewinn machen. ...
So wie erreicht man den Server?
Zu aller erst wir spielen nicht die aktuelle Stabel Version. Denn einen Nachteil finde ich hat das Spiel nach wie vor: Die rasende Zeit man spielt immer vom Jahr 1850 bis 2050, hört sich viel an aber in drei Stunden vergehen schon fast 10 Jahre. Und die Entwickler wollten bis heute nicht den sogenannten Day-lenght-Patch fest einbauen. Na gut kann ich mit leben, OpenTTD ist openSrc, lade ich mir halt die Dateien runter spiele den Patch ein und Compiliere es selber. Aus diesem Grund müssen die von euch die mitmachen möchten weiter unten bekommt ihr die Aktuelle Compilierung zum Mitdaddeln. Updates werden hier natürlich auch angekündigt.
Servername: Minestar.de [M*]
Passwort: gibts mit der PM
Der Server ist 24/7 online
Modifikationen:
Es gibt zwei arten von Modifikationen, zum einen sogenannte NewGRF Datein diese werden im Spiel bei Erstellung des Servers eingespielt und stellen andere Fahrzeuge, Gebäude und ähnliches zur Verfügung. Und dann gibt es Modifikationen wie z.B. den Daylenght-Patch, diese greifen in den Code ein und müssen wenn man sie benutzen möchte vorher in den Sorce-Code eingefügt und dann Compiliert werden. WIr können über beides verhandeln! NewGrf lassen sich kurzfristig einfügen und ohne Probleme an alle verteilen, sie werden nämlich bem joinen geladen. Bei den PAtches müssen iwr im Vorfeld natürlich drüber reden da es immer ein gewisser Aufwand ist die Patches zu verteilen.
Aktuelle Patches:
Daylengt-Patch - Zeitfaktor-Einstellung 1 bis 10 eingestellt auf 5fache Zeit
Aktuelle NewGrf:
OpenGFX - freies Texturpack
OpenGFX+ - verbesserungen des OpenGFX
OpenSFX - Sounds
OpenMFX - Musik
Download:
LINK Version 1 - Revision 24770 mit Day-Length-Patch
LINK Version 2 (noch nicht als Server) - Revision 24770 mit Cargodist und Day-Length-Patch
Soweit genug von mir jetzt. Wer möchte alles mal vorbei schauen?