Problem mit Internetverbindung

  • Hallo! ^^


    Mein Nachbar hat nun einen neuen Internetanbieter und will seinen Laptop mit der Fritz!Box verbinden. Leider funktioniert das nicht und nun hat er mich um Hilfe gebeten. Ich bekomme das Problem allerdings auch nicht in den Griff.
    Auf dem Laptop ist Windows Vista installiert und der Laptop verbindet sich mit der Fritz!Box, allerdings steht bei der Verbindung nur "lokal" und nicht "Internetverbindung". Die Problemlösung hat mir auch nicht weiter geholfen und irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich damit die ganze Zeit damit nur im Kreis laufe :ugly:
    Bei meinem Vater habe ich letztens auch eine Internetverbindung herstellen müssen, da gab es auch Probleme und ich habe dann einfach eingestellt, dass der Rechner die IP-Adresse und so weiter und sofort von alleine beziehen soll (also keine voreingestellte IP). Das hat dann gut funktioniert. Das ist bei dem Laptop schon eingestellt und nun weiß ich nicht mehr weiter. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt und das ich das hier soweit richtig erläutert habe :D


    Liebe Grüße von 4kroma ^^

  • Vorab:
    Der Rechner selbst stellt keine Internetverbindung her. Das tut die FritzBox. Die ist eigentlich auch nur ein kleiner Computer, der als eine Art Datenverteiler dient. Die FritzBox hält die Internetverbindung und stellt sie allen Geräten im Netzwerk zur Verfügung. Das nennt sich dann "Router".


    Es können nun verschiedene Dinge nicht okay sein. Ganz spontan würde ich darauf tippen, dass die FrizBox tatsächlich gar keine Internetverbindung herstellt.
    Es reicht NICHT, einfach nur die FritzBox an den DSL-Anschluss anzustecken. Die Internetverbindung muss noch in der Admin-Oberfläche auf der FritzBox eingerichtet werden. Wurde das schon getan?

    Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern.

  • Ist der Rest der Familie per Kabel oder WLAN mit der Fritzbox verbunden?
    Ist auf dem Laptop eine Firewall aktiv und wenn ja, welche?

    Ich bin Second-Hand Vegetarier: Kuh frisst Gras, ich esse Kuh!
    ---
    Marcus: "Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Walk!"

  • Ist der Rest der Familie per Kabel oder WLAN mit der Fritzbox verbunden?
    Ist auf dem Laptop eine Firewall aktiv und wenn ja, welche?

    Per Kabel auf jeden Fall, per WLAN weiß ich nicht. Auf dem Laptop sind afaik Kaspersky 2013 und Windows Defender drauf.

  • Evtl. ist der Mac-Filter auf der FritzBox aktiviert


    Wollte ich eigentlich auch fragen, aber unter der Annahme, dass die FritzBox neu vom neuen Provider kam, ignoriert.
    Da fällt mir aber spontan noch ein: Kümmert sich die FritzBox alleine um das Netzwerk oder gibt es noch alte Netzwerk Hardware. Wenn es noch alte Hardware gibt, stell mal sicher, dass nur eine von denen als DHCP Server arbeitet.

    Ich bin Second-Hand Vegetarier: Kuh frisst Gras, ich esse Kuh!
    ---
    Marcus: "Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Walk!"