TNT-Abend am 26. Januar 2020

  • TNT-Abend

    26. Januar 2020

    ca. 19:00 Uhr

    Da die Diskussionen in der Shoutbox recht unübersichtlich sind, erstelle ich hier einfach mal einen öffentlichen Thread. Hier können wir auch noch einmal final klären, welche Version wir nun nutzen - bisher sprechen die Vorteile ja nun doch für 1.15.X. Ich habe als Uhrzeit erst einmal grob 19:00 Uhr festgelegt, das sollte ja eigentlich als Beginn passen.


    Danke auch an Outi für das aktualisieren unserer Plugins und BerlinStold für die kommenden Arbeiten an einem kleinen aber feinen Filmchen. Es wird ja sicherlich abseits davon auch einige geben, die mitfilmen und/oder streamen. Ich kann von mir aus auch einen Stream mit Mitschnitt starten, kostet ja nix.


    Links zu Streams, Videos und Bildern vom Event können dann gerne hier geteilt werden. :jubel:


    Wenn es noch Fragen gibt, immer her damit.


    Nachtrag:

    19 Uhr ist Treff und Vorbereitungen! Gesprengt wird erst nach Freigabe! ^ Ice

  • ToDo, falls 1.15x zum Einsatz kommt.

    • Map konvertieren. Kann bei der Größe lange dauern. Im schlimmsten Fall einen ganzen Tag.
    • Wechsel des Permissions-Systems auf PermissionsEx incl. Anpassung der Config-Files
    • Anpassung vom Protection-Plugin. -> Auf "taub" stellen, erhöht die Performance. Plugin leider nötig fürs Warp-Plugin.
    • Datenbank des Warp-Plugins konvertieren. Meine neue Version hat andere Tabellennamen und verwendet die UUID des Spielers und nicht den Namen.
    • Portierung der Anbindung ans Forum, sonnst landen alle User in der Default-Gruppe (kann man aber umbiegen auf die Pay- oder Free-Gruppe)


    Sollten die Player-Gruppen (free, pay, ...) wichtig sein, ist das entsprechende Plugin aktuell ein Show-Stopper. Ohne Zugang zur DB kann ich es nicht auf 1.15 portieren.


    Plugin-Liste für TNT-Abend:

    • PermissionsEx (Permission-System)
    • PermissionsHub (Bridge für verschiedene Permissions-Plugins)
    • MinestarLibrary
    • MinestarCore
    • MoneyPit (Protections)
    • FifthElement (Warpen)
    • Optional: Adminstuff (damit Admins was zum spielen haben)
    • Optional: ContaoTwo (Bridge zum Forum)

    - Die Stradivari unter den Arschgeigen -
    flying_rainbow_dash_icon_by_superfanaticgirl-d5ce8q2.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Outi () aus folgendem Grund: Grammar-Nazi

  • Permissions ziehen keine Leistung.

    Da das Warp-Plugin auf die Gruppen (/cgroup ...) vom Protection-Plugin zugreift, ist auch dieses nötig. Ich erstelle aber eine abgespeckte Version, die nur das Gruppen-Feature zur Verfügung stellt.

    - Die Stradivari unter den Arschgeigen -
    flying_rainbow_dash_icon_by_superfanaticgirl-d5ce8q2.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Outi ()

  • Was muss man denn am TNT Abend alles können?

    Admins sind auch mit Vanilla MC Admins und alle User können Creative haben.


    Ich fände die Livemap cool aber das sollte mit 1.15.x bereits laufen nehme ich an.

    Warpen zu können wäre halt nett wegen der grossen Map aber wenn wir Creative haben ist das mit fliegen auch machbar, daher nicht zwingend.

  • Die Dynmap zieht derbe Last... Deshalb würde ich diese ausschalten.

    Zumindest das rendering. Die aktuelle Verison als solches kann ich online halten, nur die Spieler würden halt nicht angezeigt werden.

    Ansonsten müsste ich mal schauen ob ich die so einstellen kann, das diese nicht live rendert und nur auf Befehl.


    Ansonsten müsste ich die komplette Karte nach dem Reset nochmal neu machen und dadrauf habe ich dann auch keinen Bock :D

  • Die Frage ist also am Ende nur noch, ob Outi es zeitlich hinbekommt. Wenn die Map einen Tag braucht zum vorladen, muss der Server ja morgen online gehen. Von daher ist gar nicht mehr so viel zeit für große Diskussion ^^

    Ich würde mich über 1.15 freuen, das TNT Update sieht wirklich viel versprechend aus. Wenns zu viel Stress wird, dann halt auf dem aktuellen Server. So kurz vor einer Abschaltung lohnt es sich ja kaum den Aufwand zu betreiben, wobei ich insgeheim hoffe, dass wir den Server, wenn es die Plugins einmal gibt, vielleicht doch noch an lassen :D :ugly:


    Ich drück euch die Daumen Jungs, ihr regelt das!

  • In 10 Minuten nehme ich den Server komplett Offline und ziehe erstmal ein Backup.

    Damit ist der Stand heute Abend Final.


    Und dann schauen wir weiter :D

    Ich schiebe erstmal die Migration ohne die Plugins an (AdminStuff) und wenn der dann rennt, dann melde ich mich nochmal ^^

  • ToDo für heute:

    • noch unter 1.10.x: /gamerule doFireTick false
    • Server herunterfahren + Backup
    • Server mit Spigot 1.15.2 ohne Plugins mit dem Kommandozeilen Argument --forceUpgrade.
    • Warten bis es fertig ist :)


    Spigot-1.15.2: download


    So. Rennt & Firewall ist zu, damit niemand joinen kann.

    Mal schauen was passiert :D


    Outi Ich schick dir gleich noch die Sachen hier im Forum 7z :)


    BTW: 559710 Chunks...

    Nachtrag. Bei aktuelle Geschwindigkeit: Fertig in ca. 3h