What's wrong with this Rimjob?

  • Nachdem ich eure Aufmerksamkeit auf mich gezogen habe:

    Willkommen zum FAIL-Thread zu Rimworld. Aktuell, aufgrund des neuen DLCs, spiele ich wieder Rimworld und da ich es gerne hart bei meinem Rimjob mag, spiele ich immer Naked Brutalaty mit Randy Random als Erzähler und ohne Reload-Möglichkeit. Im folgenden werdet ihr jede gefailte Kolonie sehen, inklusive einer kleiner Erklärung was passiert ist und was mein Fehler war. Natürlich seid ihr auch alle selber gerne dazu eingeladen von eigenen Situationen zu erzählen oder Fragen zu stellen.


    Federation der Spaten

    (Version 1.1; Royal DLC; No Mods)


    Die Federation der Spaten war meine erste Kolonie die tatsächlich recht lange gehalten hat. Auf dieser Einstellung ist es am Anfang immer ein wenig Glück ob man lebt - so ist zumindestens meine Erfahrung. Was ist hier schief gegangen? Ich habe eine Quest angeboten bekommen bei der ich für sehr viel Ruf einem Edelmann erlaubt habe Sporen in meinem Gebiet zu verteilen die Insektenbauten anlockt. Im Questtext stand etwas von drei Stück. Ich bin also von einem Spawn mit drei Hives ausgegangen. Weit gefehlt - es waren 3 Spawns mit drei Hives. Ein wenig überwältigt von der Masse an Gegnern (zwei Insektenbunker außerhalb, einer innerhalb meiner Basis) habe ich die Basis vor der Tür ohne großartige Probleme auseinander genommen. Aus welchem Grund auch immer war der Hive in der Base anscheinend 3000 mal schwerer. Im Screenshot seht ich nur noch alle am Boden liegen, ohne das viele der Insekten gestorben sind.


    Was habe ich daraus gelernt?

    1. Keine zu großen Lagerräume, damit so ein Käferbefall lokaler und stärker einzudämmen ist.

    2. Beim Kampf die Langen Gänge nutzen um möglichst viele Kugeln zu verballern bevor die Insekten bei den Nahkämpfern ankommen.

    3. Flure mit Zwischenwänden/Türen absichern. Auch hier um die Verbreitung zu verkleinern

    4. IEDs in petto halten und die Tiere notfalls in eine Falle locken.


  • Du weißt aber, dass es eine Mod names Rimjob für Rimworld gibt, oder? ^^

    Zumindest findet man einen solchen nicht auf Steam - wäre aber auch nicht der Witz der Sache gewesen


    Northwest League of Stupidity

    (Version 1.1; Royal DLC; No Mods)


    Es hat nicht lange gedauert und schon ist das nächste Camp vor die Hunde gegangen. Die Northwest League of Stupidity habe ich die letzten drei Tage gespiel und was soll ich sagen... Sie war von Anfang an verflucht. Das erste Jahr war schon großartig mit "Cold Snap" im Herbst, dann "Vulcanic Winter", dann Winter und im Frühling direkt nochmal ein "Cold Snap". Für die Unwissenden: Die beiden Ereignisse sorgen dafür, dass es draußen sehr kalt wird und wenn es zu kalt wird sterben die Pflanzen weg. Wenn es zu kalt wird verlassen sogar die wilden Tiere das Gebiet, womit man irgendwann vor einem riesigen Nahrungsproblem steht. Das erste kalte Jahr habe ich gerade so überstanden - dann ging es los mit den Angriffen. 8 Kolonisten sind nach und nach Angreifern zu Opfer gefallen und der letzte Angriff hat mir alle Kolonisten bis auf einen einzigen geraubt. Cain war sein Name und war Pazifist. Das hat dazu geführt, dass er fast von einem Truthahn umgeholzt worden ist. Grooooßartig! Was mir am Ende den Rest gegeben hat war ein weiterer verfrühter Winter durch "Cold Snap" und zwei Quests die ich angenommen hatte. Bei der einen musste ich einen Gefangenen für ein paar Tage beheimaten und durch die andere Quest hatte ich 10 Meerschweinchen, auf die ich aufpassen sollte. Als es mit dem Essen zu knapp wurde habe ich die Quest abgebrochen indem ich einfach die Meerschweinchen geschlachtet habe *hehe*. Ändert leider nichts daran, dass die Leute schnell kein Essen mehr hatten. Unterernährt haben sie erst noch einen Angriff abgewehrt, allerdings steht jetzt ein zweiter vor der Tür. Während zwei Kolonisten Berserk gegangen sind und sich gegenseitig verkloppt haben natürlich. Auslöser war übrigens das Menschenfleisch was sie gegessen haben - ansonsten war nix mehr da. Also habe ich gerade nichts mehr. Kein Essen, keine Verteidigung und den Entschluss die Kolonie aufzugeben.


    Was habe ich daraus gelernt?
    1. Meerschweinchen sind scheiße

    2. Flüche scheinen zu existieren

    3. Mehr Gräber - gebt mir mehr gräber


  • Landio-Einheit

    (Version 1.1; Royal DLC; No Mods)


    Es ist kalt verdammt kalt. Irgendwie ist auf der Karte immer Winter deswegen mussten alle meine Pflanzen innen Rein was auch soweit geklapt hat bis zum zeitpunkt an dem ich Kakau wollte und gemerkt habe die wachsen nicht unter dächern.


    Was ich bis her gelernt habe ... da ich immer noch lebe

    Pferde fressen viel sehr viel

    Kakau wächst nicht unter Dächern

    pasted-from-clipboard.png

  • Jetzt mal etwas von meiner aktuellen Kolonie, die tatsächlich NOCH lebt. Ich weiß allerdings nicht so ganz was ich als nächstes mache...


    Coalition of Bullshittery

    (Version 1.1; Royal DLC; No Mods)


    Also ich weiß nicht so ganz ob ich etwas großartig anders hätte machen können. Das Event Toxic Fallout hat mich dazu gezwungen meine Kolonisten unter das schützende Dach zu stecken. Um das ganze zu toppen ist dann in meinem Höhlenzugang, der zu der Basis führt, ein Insekten-Hive gespawnt. Ich habe mir da erst einmal nicht weiter was gedacht. Da meine Kolonisten noch ein wenig angeschlagen waren von dem vorherigen Überfall wollte ich sie jetzt nicht beim Fallout auch noch gegen die Insekten los schicken. Also habe ich gewartet. Idee dahinter: Der nächste große Raid der kommt räumt für mich ein wenig auf. Damit lag ich auch nicht ganz falsch.


    20200311220623_1.jpg


    Damit meine Kolonisten nicht aus Versehen die Insekten anlocken habe ich den Turrets schnell den Strom geklaut und in einer Nacht und Nebel Aktion eine Wand hochgezogen, damit ich bloß nicht in Sichtlinie bin. Sobald ich fertig war, lies der Toxic Fallout nach. Optimal habe ich mir gedacht.


    20200311221831_1.jpg


    Dann kam der Raid auf den ich gewartet habe. Zwar nur 5 Leute habe ich mir gedacht, aber immerhin mit Granaten - also sollte ein wenig Damage drin sein. Die sind ein wenig zerf*ckt worden um es noch nett auszudrücken:


    20200311221921_1.jpg


    Inzwischen waren es nämlich 24 von den großen Insekten. VIERUNDZWANZIG. Aber egal habe ich mir gedacht... bis ich auf eine rote Schrift an meinem Bildschirmrand aufmerksam wurde. Durch den angreifenden Raid haben die Insekten beschlossen meine Basis auch anzugreifen. Warum genau habe ich nicht verstanden, weil die nicht wussten, dass ich überhaupt da war, aber so ist es halt manchmal.


    Jetzige Situation:


    20200311222730_1.jpg


    Ich weiß noch nicht so ganz was ich machen soll... Ich habe versucht die vereinzelnten Viecher in meiner Basis zu killen. Allerdings haben die Viecher Hivemind, wodruch ALLE aggressiv werden, wenn ich einen angreife.


    Ich schätze mal ich werde versuchen die irgendwie nach und nach zu dezimieren - oder die Kolonie aufzugeben. Was davon weiß ich noch nicht...


    Habt ihr vielleicht noch eine Idee?