HiFi Anlage mit WLAN

  • Hallo,


    ich bin gerade frisch umgezogen und suche nach einer Kompaktanlage. Das hier ist mein jetziges Fabrikat:

    Es ist eigentlich super und mir reicht genau so etwas kleines, nur fehlt nur dort eine WLAN Unterstützung, damit ich INternetRadio empfangen kann und auch Musik auf das Ding stream kann (keine Ahnung wie, aber ich würde es gerne :ugly: )
    Hat wer Ahnung von diesem Bereich?
    Und ja, ich will nur ne Stereoanlage, keine 7.1 oder 5.1 System. Ein Subwoofer brauch ich auch nicht, bzw. will ich nicht wegen MIetwohnung :ugly:


    So Far
    So Mel

    Diese und andere Signaturen werden Ihnen von Leif_Ericsson präsentiert.
    Leif_Ericsson
    Ihr Helfer in der Not

  • Hey ho,


    also was du suchst geht natürlich und Hersteller gibt es inzwischen jede Menge. Ganz günstig für eine kleine Anlage ist es allerdings nicht. Hier ein Beispiel:
    Philips Streamium NP3500 für gut 170 EUR.


    Beim Streaming gibts nur wenige gängige Möglichkeiten. Entweder das Gerät bringt für deinen PC eine entsprechende Software mit, du nutzt die Windows-7 Boardmittel für UPnP/DLNA Freigaben, nutzt einen extra Server für DLNA (ich streame z.B. mit Wild Media Server zuhause alles bis hin zur BluRay) oder erstellst auf deinem PC deinen eigenen Radiostream (geht z.B. mit Winamp) und addest deinen PC wie ein normales Internet Radio.


    Die andere Frage wäre wie oft dein PC aus ist ;-). Denn eine anständige kleine PC-Anlage von Logitech oder Teufel noch in die Küche zu verlängern ist billiger.


    Hier noch ein paar Anlagen bei Alternate (bestimmt nicht die günstigste Quelle) . Auch wenn DLNA nicht wirklich ganz ausgereift ist macht es nach ein wenig Bastelarbeit doch schon Spass alle Inhalte im Netzwerk zu streamen. Und mit WMS geht es meiner Meinung nach am besten. Mit PS3 und Xbox geht das übrigens auch. Die bringen DLNA bereits onboard mit.


    Andere Frage wäre noch ob du ein iPhone/iPod hast? Da gibt es auch schöne Lösungen für.


    Greetz

  • Danke für die Informationen :D
    Preislich hab ich kein Problem, wenn es bis 500 Euro geht. Boxen selber brauch ich nicht, solange sie über Klemme angeschlossen werden.


    Ich bin Informatik bzw. Informatikstudent und mein Rechner läuft ziemlich lange am Tag, ist also kein Problem, wenn ich darüber die Sachen streame.


    Dieses DLNA hört sich interessant an, ich werde mal danach googeln.


    Ich hab einen IPod Nano 6. Generation. Ich schätze du spielst auf eine Docking Station an, wo ich dann meinen IPod anschließen kann. So etwas ist nicht zwingend erforderlich, da ich dann auch meine Musiksachen auf einen USB Stick spielen kann.

    Diese und andere Signaturen werden Ihnen von Leif_Ericsson präsentiert.
    Leif_Ericsson
    Ihr Helfer in der Not

  • Nur für Musik wäre DLNA etwas übertrieben aber schau es dir mal an. Ich habs zuhaus implementiert weil ich einen Weg gesucht habe Filme vom PC ins Schlafzimmer zu bringen ohne dort selbst einen PC zu benötigen. VGA zu verlängern bringt nichts wegen der Auflösung und HDMI von der Graka zum TV geht ohne teuren Repeater auch nicht (und selbst dann hat man keine anständige Fernsteuerung) ... Und mit dem WMS geht das super, auch in Full-HD 1080p. Formate die der Player (bei mir eine Box von Pioneer) nicht unterstützt wird von WMS in ein passendes Format in Echtzeit transkodiert und die Steuerung übernimmt die Box.


    DLNA und eventuell WMS kann ich dir empfehlen wenn du einmal mehr willst als nur Musik streaming. Ansonsten eben die verlängerte PC Anlage oder so eine kleine Kiste von Philips oder dergleichen. Tests die einem die Auswahl erleichtert gibt es ja genug im Netz.


    Ob es die Dinger nur als Receiver mit Klemmenanschluss gibt weiss ich nicht (musst dann ja auch auf Impedanz und Watt der Boxen achten...). Wenn glaube ich nur im oberen Preissegment und dann wäre die Kiste für so eine kleine Anwendung mit Sicherheit überdimensioniert.

  • Es gibt auch Media-Stationen, die deutlich mehr können.


    Oder auch Geräte wie das iTV () um die 100€. Da dran dann ein kleiner Verstärker mit Heco Victa 300 oder 700 Anniversery und gut ists. Das ist eh deutlich angenehmer als diese brülligen Kompaktanlagen und kostet auch keine 500€.

    Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern.

  • Es gibt auch Media-Stationen, die deutlich mehr können.


    Oder auch Geräte wie das iTV () um die 100€. Da dran dann ein kleiner Verstärker mit Heco Victa 300 oder 700 Anniversery und gut ists. Das ist eh deutlich angenehmer als diese brülligen Kompaktanlagen und kostet auch keine 500€.

    Definiere das bitte. Ich muss zugeben, ich habe mich so gut wie gar nciht mit Multimedia beschäftigt, nur dass, was der PC bietet. Aber was Musik und Mediasachen außerhalb des PCs anbelangt, hab ich keine Ahnung :D

    Diese und andere Signaturen werden Ihnen von Leif_Ericsson präsentiert.
    Leif_Ericsson
    Ihr Helfer in der Not