Der WTF-Thread

  • Schönes Ding Souli :ugly:


    Und es ist auch wirklich ein schöner Bart :D Im Forum der D2NSA *in Erinnerungen schwelg* hatten wir damals diesen tollen Bartwickel-Maschine-Smiley für solche Fälle. Andererseits sind die Sprüche auch schon wieder so schlecht, dass man beinahe an einen Troll denken könnte... :nixblick:


    Ist das hier eigentlich normal? :D Die Viecher sind immer wieder neu vom Himmel gefallen, sind durch das Brennen nicht gestorben und ließen sich erst durch ein Ändern der Schwierigkeit auf 'Peaceful' entgültig entfernen...

  • Scheint ja keine gute Fahrschule gewesen zu sein, wenn er da gelernt hat beim rechtsabbiegen einen Schulterblick zu machen. :ugly:


    Dafuq? Irgendwie versteh ichs nicht...


    Es ist genau richtig, auch beim Rechtsabbiegen auch einen Schulterblick zu machen :hmm:
    Natürlich macht das in der Realität fast niemand, da man ja so gut wie immer den Straßenrand rechts sieht beim vorbeifahren, trotzdem lernt man es in der Fahrschule so. Und wenn du das nicht in der Prüfung machst fällste durch...

  • Das musst du mir dann auch erklären in welche Richtung und warum ich so weit zur Seite schauen soll wenn quasi alles was ich sehen in einem Radius vor mir liegt? Mal abgesehen von möglichen Fußgängern die man aber schon beim heranfahren gesehen haben sollte und außerdem eine Kreuzung nicht quer zu überqueren haben.


    Das war bei uns weder in der Theorie noch in den Fahrstunden noch in der Fahrprüfung Thema :/

  • Nigga, you be trippin'?
    Wenn ich rechts abbiege, dann muss ich höchstens auf Fußgänger achten, die ich immer im Blick haben muss und vielleicht einmal ganz kurz nach links schauen, wenn das Abbiegen nicht über eine seperate Ampelphase geregelt ist. Ein Schulterblick ist dafür da den toten Winkel abzudecken, der ist nicht wichtig wenn ich rechts abbiege. Links rum sieht das anders aus, da man da ja nicht nur die Spur wechseln muss, sondern auch Vorfahrt achten muss.

  • Gut, dass ihr beiden nicht in Hamburg Auto fahrt. Ich hätte Angst um mein Leben - speziell wenn ich auf dem Fahrrad unterwegs bin. Mit dem Rad bin ich nämlich schneller als du dir vorstellen kannst auf gleicher Höhe mit dir, wenn du zum Abbiegen abbremst...


    Da ich sowohl Auto, als auch Fahrrad fahre, habe ich mi inzwischen einen GRÜNDLICHEN Schulterblick nach rechts (im Auto, beim Rechtsabbiegen) und einen GRÜNDLICHEN Schulterblick nach links (auf dem Rad, wenn ich geradeaus über eine Kreuzung fahre an der Autos rechts abbiegen können - obwohl ich grün und Vorfahrt vor dem Abbieger habe) angewöhnt. Ich habe echt keine Lust jemanden auf der Motorhaube zu haben, oder auf einer Motorhaube zu landen und gerade Radfahrer sind in der Stadt sauschnell und sauschwer zu sehen. Dann lieber einen Schulterblick zu viel, als einen zu wenig.

  • Ich muss Gemoschen zustimmen, beim rechts abbiegen, als auch beim Spurwechsel nach recht als auch nach links, ist ein Schulterblick pflicht.
    Zumindestens in der Fahrschule.


    Aber auch im regulären Strassenverkehr ist das durchaus angebracht. Gerade Fahrradfahrer sind oft mal so unterwegs, das man sie nicht immer sehen kann.
    Aufgrund der recht schnellen Geschwindikeit als auch der schmalen Form.


    Ein Schulterblick erübrigt sich wenn man extra Spiegel hat für den Totenwinkel, zb. bei nem Kleintransporter.


    Kann natürlich auch sein das ihr alle Smart fahrt. Dort gibt es ja keinen Totenwinkel. :ugly:

    Für etwaige Fehler ist der Autor des Textes nicht haftbar zu machen.


    Keine Idee für eine Signatur? Dann schreib doch einfach Leif_Ericsson!

  • Naja, wenn man halt seinen Führerschein im Lotto macht :ugly:
    Ich schau persönlich immer rechts über die Schulter. Besonders verstärkt seit Vier Jahren als ich beim Spurwechsel nach rechts einAuto auf den Bordstein geschleudert habe. Resultat = mein Auto wirtschaftlicher Totalschaden und ein geschockter Autofahrer :ugly:

  • Wenn ich rechts abbiege, dann muss ich höchstens auf Fußgänger achten, die ich immer im Blick haben muss und vielleicht einmal ganz kurz nach links schauen, wenn das Abbiegen nicht über eine seperate Ampelphase geregelt ist.


    Okay einfaches Beispiel:
    Du stehst an einer Ampel und willst rechts abbiegen.


    Da du dort länger stehst, weisst ja irgendwann nicht mehr wirklich was rechts neben dir passiert. Da könnte ein Fahrradfahrer angekommen sein, oder ein Fußgänger. Wenn du rechts abbiegst haben, so gut wie immer, die Fußgänger grün. Somit hat der Fahrradfahrer, der rechts neben dir in deinem totel Winkel - den du ja ansprichst - stehen könnte, und der Fußgänger Vorfahrt. Diese Vorfahrtsregelung gilt beim rechtsabbiegen, genauso wie beim linksabbiegen :ugly:


    Ob ich also links oder rechts abbiege hat für den Schulterblick eigentlich keinen Einfluss. Es kann immer der Fall sein das sich - im Beispiel an der Ampel - jemand von hinten genähert hast, den du nicht gesehen hast. Sowohl beim links abbiegen, als auch beim rechts abbiegen.


    Zitat

    Das musst du mir dann auch erklären in welche Richtung und warum ich so weit zur Seite schauen soll wenn quasi alles was ich sehen in einem Radius vor mir liegt?


    Gut erkannt. Du siehst nur was VOR dir liegt und nicht zu 100% was hinter dir/neben dir passiert im toten Winkel.


    Zitat

    Mal abgesehen von möglichen Fußgängern die man aber schon beim heranfahren gesehen haben sollte und außerdem eine Kreuzung nicht quer zu überqueren haben.


    Die haben die Kreuzung nicht zu überqueren, wenn sie grün haben (ist ja fast an jeder mittleren Kreuzung so geregelt). Der Fußgänger könnte ja auch aus einem Haus gelaufen sein, und das z.B. joggend.


    Und jetzt erzählt mir nicht das ihr immer auf alles achtet was hinter/neben euch passiert, wenn ihr an einer Ampel steht. Natürlich macht man das zum grossen Teil, aber alles bekommt man nicht mit.



    Zitat

    Das war bei uns weder in der Theorie noch in den Fahrstunden noch in der Fahrprüfung Thema :/


    Dann hast du tatsächlich glück gehabt. Vor mir war eine im Auto die genau deshalb durchgefallen ist. Ampelphase, Fahrradfahrer kommt aus einer Einfahrt und fährt über grün und sie überfährt ihn fast, weil sie keinen Schulterblick gemacht hat.

  • Also ranfahrende Radfahrer lasse ich gelten, habe ich vergessen. Aber in Bochum fahren die meistens auf dem Bürgersteig und haben auch sonst eine eigene Spur auf der Straße, auf die man dann eben achtet. Gleichzeitig gucke ich immer in die Kurve, in die ich dann fahre, sodass mir da noch nie Probleme aufgekommen sind auch mit Radfahrern.

  • Bin ich froh dass ich in kaum in Großstädten rumfahren muss, bei so vielen selbstmordgefährdeten Verkehrsteilnehmern... Mir reicht es ja schon dass in Köln alle 50 Meter jemand auf zwischen Autos auftaucht und auf die Straße rennt, obwohl 5 Meter weiter eine Ampel wäre.
    Bei uns schauen die Fußgänger und Fahrradfahrer noch auf die Straße bevor sie diese überqueren, an einer Ampel verhalte ich mich natürlich anders, da ich ja dort kurz stehen bleibe. Ich bin jetzt von einfachen Kreuzungen ohne Ampel oder Fußgänger- bzw. Fahrradübergängen ausgegangen.

  • Also ranfahrende Radfahrer lasse ich gelten, habe ich vergessen. Aber in Bochum fahren die meistens auf dem Bürgersteig und haben auch sonst eine eigene Spur auf der Straße, auf die man dann eben achtet. Gleichzeitig gucke ich immer in die Kurve, in die ich dann fahre, sodass mir da noch nie Probleme aufgekommen sind auch mit Radfahrern.


    Ernsthaft. Du verarscht mich doch gerade?
    Es ist nicht möglich immer zu wissen was neben einem passiert. Ob ich nun abbiege oder spurwechsel mache, muss ich also nach gucken ob ich freie Bahn hab.


    Fahrrae fahrer, roller unter 25 kmh, jogger, skater.
    Alle die nutzen den Bürgersteig bzw. Den radweg und an Kreuzungen haben meist auch die die Möglichkeit über die Straße zu kommen. Wenn ich nun abbiege dann kreuzen sie meinen weg. Und hab immer vorfahrt. Also muss ich doch schauen ob sich was nähert womit ich nicht rechne. Da langt es nicht nach vorne zu gucken.
    Ich persönlich hoffe gerade das du es einfach unbewusst selbstständig machst. Ansonsten solltest du vielleicht noch mal mit deinem Fahrlehrer reden.

    Für etwaige Fehler ist der Autor des Textes nicht haftbar zu machen.


    Keine Idee für eine Signatur? Dann schreib doch einfach Leif_Ericsson!

  • Ich fürchte wir reden irgendwo total aneinander vorbei. Natürlich achte ich auf andere Verkehrsteilnehmer, aber an einigen Stellen braucht man auch wieder nicht darauf achten. Kann sein, dass wir da in der Häufigkeit der Situationen andere Erfahrungen gemacht haben. :D