Studium - Wartesemester-Chaos

  • Hallo Leutchen, da ja Einige eh einiges aus meinem Privatleben kennen und das erwähnte Thema oben sowieso bestimmt noch bei Anderen früher oder später ein Thema ist, schneide ich das jetzt einfach mal an.


    Zu der Situation: Ich hatte ein duales Studium angefangen, habe mich aber so dermaßen mit meinem Chef und dem BWL-Studium, das immer mehr Jura wurde, in die Haare bekommen, dass ich den Mist gekippt habe. So aktuelles Ziel ist der technische Bereich. Da mein duales Studium mir aktuell so dermaßen die Laune versaut hat, dass ich momentan kein Bock auf ein Studium habe, weil ich einfach die Befürchtung habe, dass ich das nicht durchziehen würde, habe ich mir jetzt einen technischen Ausbildungsvertrag ergattert (Bei einer ziemlich geilen Firma sogar :) ). Grund dafür ist meine Leidenschaft bei Technik, sowie der eventuelle Plan bei der Berufsfeuerwehr einzusteigen. Deswegen bei mir auch der Mist mit Nahrungsergänzungsmitteln (wer gestern das kurze Gespräch im TS mitbekommen hat). Mein Trainingsplan ist rellllativ voll :ugly: .So Plan ist aber auch, dass wenn ich nach der Ausbildung Richtung Studium weitermachen will, ich mich jetzt schonmal an diversen Universitäten um ein Studienplatz bewerbe und durch Wartesemester bei manchen Studiengängen evt. einem NC ausweiche. Allerdings bin ich mit dem Wartesemester-Blödsinn jetzt total überfordert. -.- Einfachstes Beispiel: Maschienenbau. Muss ich mich jetzt rein theoretisch an allen 77 FHs/Unis (ja es sind 77, ich habe nachgezählt) bewerben, die Maschienenbau anbieten, oder reicht es, wenn ich mich bei einer Uni für genau diesen Studiumgang bewerbe? Meinetwegen ich bewerbe mich für Maschienenbau in Düsseldorf. Wenn ich dann aber absoluter Kölsch-Liebhaber geworden bin in der zwischenzeit und deswegen nach Köln gehen will, habe ich dann die Arschkarte?


    So ich glaube meine Frage war deutlich genug :ugly: Ich freue mich auf eure Hilfe. Es sind natürlich auch andere Ratschläge gern gesehen oder diverse Formulierungen von "Das hast du schön gemacht, Smodd" :ugly: :user:


    Grüße :)

  • Hmm ich mache ja auch nur ein Duales Studium. Aber ich glaube du musst dich bei den unis einzeln einschreiben da die glaub jeder nen eigenen NC haben ( wenn sie einen haben). Korrigiert mich wenn es falsch ist, aber ich dachte das zumindest immer.


    Wünsch dir aber bei deiner Ausbildung viel Spaß und efolg :)

    "Zieh mit dem Wind und spür die Freiheit wieder. Folg diesem Lied, denn böse Menschen kennen keine Lieder " - Faun, "Buntes Volk"

  • Smodd :
    Wenn ich dich richtig verstanden habe( und das verdammt schwer :ugly: ), dann:
    Hast du ein Duales Studium begonnen, dieses abgebrochen. Seit dem bist du in einer Ausbildung, möchtest jedoch danach studieren.


    Egal ob NC freien oder behafteten Studiengang: Bewirb dich jetzt, auch wenn deine Ausbildung erst in einem Jahr zu Ende ist und du das WS 2013/2014 wahrnehmen kannst. Mehrere meine Klassenkameraden aus dem Abitur haben so z.B. den Zivi oder Bund angefangen und sich gleich nach Abi beworben. Das Studium haben sie jedoch erst ein Jahr später angefangen. Bei der Bewerbung haben die das geschrieben und damit hatten sie einen Studienplatz reserviert.


    Bei einem NC freien Studiengang ist es völlig latte, dass du Wartesemester oder was für Noten du hast, solange du die allgemeine Hochschulreife erhalten hast. Bewirb dich einfach gleich nach Bewerbungsbeginn und du hast die Zulassung so gut wie sicher. Ich hab mich an 2 Unis beworben und beide haben mich angeommen, die eine habe ich dann genommen :D


    Bei nem NC behafteten Studiengang hingegen zählt einerseits die Note, andererseits die Wartesemester und andererseits besondere Leistungen.
    Wartesemester erhählst du automatisch für jedes Semester, dass du seit deiner Abiturprüfung erhalten hast und NICHT studiert hast. Hast du jetzt z.B. seit 3 Jahren das Abitur und hast dann gleich nen Jahr studiert und bist seit 2 Jahren in der Ausbildung, dann hast du 4 Wartesemester.


    Noch paar Tipps:
    - Wenn da ein NC von 1.5 steht, du ein Abitur von 3 hast und versuchst das mit Wartesemestern auszugleichen, wirst du am Studiengang nicht viel Spaß haben
    - Such dir eine Hochschule aus, deren Fakultät, in der du studieren willst, einen sehr guten Ruf hat. Du kannst z.B. an eine Uni gehen mit exellenten sprachwissenschaftlichen Studiengängen, jedoch ist Maschinenbau und Technik bei denen einfach nur schlecht. Obwohl ich in Berlin 3 Unis zur Verfügnug hatte, wo alle einen guten Ruf haben, bin ich nach Magdeburg gegangen, weil deren Informatikfakultät einfach besser war. Such dir dazu mal die Rankings raus.

    Diese und andere Signaturen werden Ihnen von Leif_Ericsson präsentiert.
    Leif_Ericsson
    Ihr Helfer in der Not

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe( und das verdammt schwer :ugly: ), dann:


    Ich weiß, manchmal denke ich schneller als ich schreibe und dadurch kommt manchmal oft Blödsinn raus :ugly:


    Hmm also ich kenne das so, dass die Wartesemester ERST beginnen, wenn man sich bei der Uni / Fachhochschule beworben hat und nicht automatisch.


    Egal ob NC freien oder behafteten Studiengang: Bewirb dich jetzt, auch wenn deine Ausbildung erst in einem Jahr zu Ende ist und du das WS 2013/2014 wahrnehmen kannst. Mehrere meine Klassenkameraden aus dem Abitur haben so z.B. den Zivi oder Bund angefangen und sich gleich nach Abi beworben. Das Studium haben sie jedoch erst ein Jahr später angefangen. Bei der Bewerbung haben die das geschrieben und damit hatten sie einen Studienplatz reserviert.


    Hmm ich weiß aber z.b. nicht ob ich direkt nach der Ausbildung einen Studiengang belegen möchte, oder erst 2 Jahre danach. Oder bleibt die Reservierung trotzdem erhalten?


    besondere Leistungen.


    Diesen Begriff habe ich bis jetzt nur an der HAW Hamburg gefunden, die mit irgendeinem Punktsystem auswählen. Gott weiß, wie genau die das machen...

  • Diesen Begriff habe ich bis jetzt nur an der HAW Hamburg gefunden, die mit irgendeinem Punktsystem auswählen. Gott weiß, wie genau die das machen...

    Wenn du einen NC Studiengang hast, dann muss eine Deutsche Universität (ob private da jetzt mit reinzählen, keine Ahnung), die Studienplätze nach folgenden Muster vergeben:
    20% werden nach Noten vergeben
    20% nach Wartesemester
    60% bleiben der Universität überlassen. Da zählen neben den Noten auch besondere Leistungen und andere Faktoren rein.
    Quelle:


    Hmm ich weiß aber z.b. nicht ob ich direkt nach der Ausbildung einen Studiengang belegen möchte, oder erst 2 Jahre danach. Oder bleibt die Reservierung trotzdem erhalten?

    Es ist von der Universität nicht verpflichtend, so eine Reservierung überhaupt zu machen, sondern dient der besseren Planung. Wenn sie wissen, dass du nächtes Jahr definitiv studieren wirst, dann reservieren sie dir den Platz wahrscheinlich. Wenn du jedoch keine Aussage machen kannst, wann du wirklich studieren willst, geht das nicht. Aber da kannste einfach Rücksprache mit der Universtität haben, die sind da kulanter als andere Einrichtungen :D

    Diese und andere Signaturen werden Ihnen von Leif_Ericsson präsentiert.
    Leif_Ericsson
    Ihr Helfer in der Not

  • Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen.


    Fakt ist aber, dass man sich nicht früher anmelden muss, man muss nur in dem Jahr in dem man studieren möchte nachweisen, dass man X Semester nicht mehr in der Schule war.
    Allerdings zählen die Semester bei denen du an einer Uni/Fachhochschule angemeldet warst nicht als Wartejahre.
    Dein technischer Ausbildungsvertrag dürfte da eigentlich nicht dazu zählen. (Ausbildungen, Wehrdienst, Soziale-/Auslandsjahre werden als Waetejahre angerechnet)


    Wie viele Wartejahre man braucht ist jedes Semester unterschiedlich, bleibt aber meistens recht konstant.
    Bei Maschienenbau dürften das nicht viele sein, bei Medizin sind es aber teilweise 10 Jahre.


    Wenn du dich dann anmeldest solltest du dich aber auf jeden fall sowohl über Wartesemester, als auch über die normale Anmeldung einschreiben, solltest du wider Erwarten nicht genügend Jahre haben.


    Kurz:
    Keine Voranmeldung nötig
    Doppelt fürs Studium anmelden
    In der Zwischenzeit nicht immatrikuliert sein


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen


    EDIT:
    Mal bei der Uni deines Vertrauens anrufen schafft sicher Klarheit, die sind da sehr hilfsbereit

  • hm hm hm... ok...


    und wie ist das jetzt mit den Wartezeiten? Wodrauf werden die nach einmaliger Bewerbung "festgelegt"? Auf einen speziellen Studiengang an einer Uni, auf alle Studiengänge einer Uni, auf einen Studiengang an allen Unis, oder wie läuft das jetzt?

  • Meiner Erfahrung nach solltest du dich so schnell wie möglich bewerben, soweit ich es weis zählt nur die Zeit die du angemeldet warst aber nicht studiert hast als Wartesemester.


    Sollte dein NC nicht der sein der an der Uni für das jeweilige Fach vorgesehen ist würde ich mir auch keinen Kopf machen da bei technischen Fächern der NC oft nicht greift und es einfach alle genommen werden. Dazu hatte ich letzte Woche eine Unterhaltung mit Prof der nur für Prüfungen zuständig ist, er hat zu mir gemeint das an unserer FH der NC bei Elektrotechnik schon seit Jahren nicht greift, sprich es melden sich zu wenig Leute an somit können alle die sich beworben haben auch anfangen.


    Willst du unbedingt an eine Uni? Der technische Stoff der dort durch genommen wird ist reine Theorie, an einer FH ist es mehr Praxis bezogen.

  • Also ich hab ja letztes Jahr Abi gemacht und wir hatten da mehrere Infoveranstaltungen.
    Da wurde uns das halt so erzählt.
    Allerdings bin ich mir nicht zu 100% sicher ob das nur in Bayern so ist, oder auch in anderen Bundesländern.


    Aber mal ganz abgesehen davon:
    Wenn du keinen 4.0 Schnitt hast stehen die Chancen eigentlich gut dass du die Wartesemester nicht brauchst.


    Habs jetzt nebenbei auch mal gegoogelt:
    1. Treffer :


    Wie gesagt einfach mal bei der Uni anrufen dann hast dus sicher und kannst sie im Notfall auch auf die Aussagen festnageln :)

  • Willst du unbedingt an eine Uni? Der technische Stoff der dort durch genommen wird ist reine Theorie, an einer FH ist es mehr Praxis bezogen.


    Ne da bin ich mir noch nicht 100%ig sicher. Ich würde eine FH / TH bevorzugen, aber wie gesagt... das kütt erst nach der Ausbildung...



    Letzteres mache ich aktuell... allerdings bei dem Link, den du gepostet hast ist mir aufgefallen, dass da die ZVS drin steht... das ist ziemlich interessant. Mal sehen, ob ich ähnliche Infos bei der ZVS finde...