• Zu "28-100":
    * Das in einer Linse zu haben ist Quatsch. Ein großer Brennweitenbereich vermindert die Bilduqalität. Da kann man sich auch gleich eine Bridge-Kamera kaufen.
    * 28-100mm sind am 1,6er Crop äquivalent zu 45-160mm auf 35mm-Film. Geht dein Vater vom gewohnten 35mm-Feeling aus, dann gibt es am Crop das EF-S 18-85mm. Aber das ist keine gute Linse.
    * Das 24-70 ist eine hervorragende Linse


    Es ist ja nicht so, dass man an einer DSLR die Linse nicht wechseln kann. Daher auch mein Vorschlag mit dem 17-50 als Immerdrauf und speziellen Linsen für spezielle Zwecke. Die meisten Leute fahren mit 17-50 + 55-250 + 50er Festbrennweite gut. Damit ist ein großer Brennweitenbereich abgedeckt, man hat mit der Festbrennweite eine lichtstarke Linse, man hat ein stabilisiertes langes Zoom und man hat nur so viel Geld ausgegeben wie ein 24-70 allein kostet. Noch dazu ist es absolut Sinn-entstellend, eine DSLR mit nur einer Linse zu betreiben.


    Zur 7D:
    Auch bei der 600D kann man jegliches Verhalten manuell einstellen. Die 7D kann minimal 1/8000 Sekunde belichten. Die 600D schafft "nur" 1/4000. Mit Blitz kann die 7D noch mit 1/250s, die 600D 1/200s belichten. Das war es dann aber auch schon. Der Rest ist absolut identisch. Beide Kameras nutzen den gleichen Sensor. Der kann ISO-100 bis 12.800. Beide nutzen den gleichen Bildverarbeitungsprozessor und die gleiche Software. Sie unterscheiden sich nur in der Bedienung, Verarbeitung, Gehäusegröße und in ein paar eher unwichtigen Custom-Features.


    Portraitaufnahmen:
    Die macht man in der Regel mit 50mm. Das entspricht ca. 30mm am Crop. Mehr Brennweite nimmt man nur, wenn man freistellen will - Oder man nimmt eine lichtstarke Linse wie das 50/1,4. 50mm Brennweite entsprechen in etwa dem menschlichen Blickfeld, weswegen die Bilder mit 50mm Brennweite am natürlichsten aussehen. Weniger Brennweite gibt lange Nasen, mehr gibt kurze Nasen und platte Gesichter.
    Außerdem nimmt man für Portraits eigentlich auch Festbrennweiten, weil die einfach optisch überragend sind. Und bei 18 Megapixeln ist eine gute Zeichnung und Schärfe eh wichtig. Das können Zoomlinsen einfach aus physikalischen Gründen nicht bieten.
    Was er sich unter "dann kann man von weiten ohne blitzlicht nen gesicht fotografieren" vorstellt, kann ich gerade nicht nachvollziehen. Wenn schon zusätzliches Licht in Form eines Blitzes notwendig wird, dann wird eine längere Brennweite sowieso zum Problem, weil man dann auch kürzer belichten muss, um nicht zu verwackeln. Ansonsten ist diese Aussage totaler Quatsch.


    Weil du Makros erwähnt hast:
    Das kann er mit allen Linsen direkt vergessen. Die haben alle keinen ausreichend großen Nahfokusbereich. Gerade das 24-70 glänzt in dieser Disziplin absolut gar nicht. Da kommt er um eine Makrolinse mit mindestens 1:2er Abbildungsverhältnis nicht herum.



    Noch etwas:
    Bei Cropkameras verändert sich nicht nur die "gefühlte" Brennweite, sondern auch das Freistellungsvermögen. Der Sensor ist viel kleiner als bei 35mm-Film. Die Kamera nimmt quasi nur einen Ausschnitt des eigentlichen Bildes auf. Das ist als würde man ein 35mm-Bild an allen Seiten um 20% beschneiden. Das verändert eben auch die Freistellung. Die Bildanmutung wie sie dein Vater von der Film-Kamera kennt, ist bei Crop-DSLR teilweise gravierend anders.
    Es gilt auch nicht die 1/Belichtungszeit-Regel für verwackelungsfreie Aufnahmen. Bei 50mm sollte man maximal 1/50s Belichtungszeit haben, um nicht zu verwackeln. Bei 1/30s wird das schon verdammt eng. Am Crop braucht man 1/Belichtungszeit * 1,6. Bei 50mm wäre das also eine 1/80 Maximalbelichtungszeit, wenn man keine Linse mit Bildstabi hat. Das 24-70 hat keinen solchen Stabi.

    Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern.

  • Hier mal ein Beispiel für verschiedene Brennweiten-Wirkungen:



    Bild 3 habe ich mit deutlich weniger Brennweite aufgenommen als die restlichen drei. Sein Gesicht wirkt damit komplett anders.


    Hier noch extremer:



    Das sind 17mm.

    Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern.

  • VielenDank für deine Mühe und Geduld, hab das meinem Vater nochmal geschickt...


    Werde auch nochmal im DSLR Forum nen Topic aufmachen wo ich das mit dir herausgearbeitete auch nochmal hinschreiben werde und habe meinem Vater gesagt er soll den Fragebogen hier ausfüllen:
    http://dslr-kleinanzeigen.de/Kaufberatung_v1.html


    Mal schauen, meine Hoffnung ist allerdings gering, denn bei der PC Hardware war es immer das gleiche bloß, dass er dann zum Geburtstag dann einfach ddie Teile stehen gehabt hat, die meiner Meinung nach für ihn ausreichen... :wall:


    €dit:
    Spiegelreflexkamera [DSLR-Kaufberatung // Schwieriger "Kunde"] - DSLR-Forum
    Vielleicht "fällt er ja doch nochmal um", wenn noch mehr deiner Meinung sind...

  • So, die Antwort auch aus dem anderen Forum (Das mit dem Crop scheint meinem Vater völlig fern zu sein, er hat gedacht ASLR mm = DSLR mm)
    haben meinem Vater zum umdenken gebracht
    Canon 7D steht nun so gut wie fest.
    Das erste Objektiv wird wohl auch ein 17-50 wie von dir vorgeschlagen.
    Es muss allerdings von Canon sein...

  • Hab ich schon gemerkt, wenn ich ne Kamera gehabt hätte, hätte die schon längst nen Abdruck in der Wand hinterlassen :ugly:


    so,
    kaufen würde ich jetzt die Canon 7D + Canon Objektiv EF-S 17-55mm 2.8 IS USM
    Was meinst du?
    Ist das Objektiv annehmbar?

  • Die Linse ist gut. Aber ihr Geld IMO nicht wert. Es ist völlig Banane, ob an der Linse ein anderer Name steht als auf der Kamera. Optisch nehmen sich das Tamron und das Canon nicht viel. Aber das Tamron kostet weniger als die Hälfte. Das Geld ist IMO besser in einer Tasche, zweitem Akku, großer Speicherkarte und Batteriegriff besser investiert.


    Dein Vater soll sich mal von dem Marken-Schwachsinn lösen.
    Und er soll gefälligst die Kameras testen. Kann sein, dass ihm die Nikon viel besser gefällt.
    Man fährt doch ein Auto auch erst bevor man es kauft. Und da die Bedienung einer Kamera das A und O sind, würde ich schon gern wissen wollen was auf mich zu kommt...

    Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern.

  • Die Linse ist gut. Aber ihr Geld IMO nicht wert. Es ist völlig Banane, ob an der Linse ein anderer Name steht als auf der Kamera. Optisch nehmen sich das Tamron und das Canon nicht viel. Aber das Tamron kostet weniger als die Hälfte. Das Geld ist IMO besser in einer Tasche, zweitem Akku, großer Speicherkarte und Batteriegriff besser investiert.


    Dein Vater soll sich mal von dem Marken-Schwachsinn lösen.


    Hmmm, bin gerade am Überlegen wie ich das Schaffe...


    Bei einem neuen Tamrom Objektiv, wie erkennt man da die Qualität?
    Ist das auch irgendwie möglich?
    Ich kann meinen Vater nicht einschätzen wie Fit er in diesem Bereich ist...


    Das Problem ist einzig und allein die Serienstreuung....


    (Mein Vater will auf Teufel komm raus kein Gebrauchte (die nächste Macke...^^) und ich glaube ich versuche erstmal an der Markenmacke zu feilen...^^)


    PS: habe im dslr-forum allerdings sowieso kein Tamrom Objektiv gefunden.

  • Zum Thema DSLR: Ich werde mir bald eine Canon 600D holen. Ich kann mich nur nicht für ein Objektiv entscheiden :(


    Primär liebe ich den Nachthimmel (teure Objektive) und Sportfotos (teure Objektive) xD


    Ich weiß nur nicht... ahhh... BUZZ HILF MIR :D xD


    Für Nachthimmel braucht es keine teure Linse, da du eh ein Stativ brauchst und wahrscheinlich abblenden musst. Und abgeblendet wird jede Linse scharf.


    Für Sportfotos brauchst du einen schnellen und eher zuverlässigen Autofokus. Da ist die 600D eventuell nicht die erste Wahl. Kommt allerdings auf die Sportart an.

    Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern.

  • Hmmm, bin gerade am Überlegen wie ich das Schaffe...


    Bei einem neuen Tamrom Objektiv, wie erkennt man da die Qualität?
    Ist das auch irgendwie möglich?


    Habe ich bereits geschrieben: Kästchenpapier formatfüllend frontal mit 17, ca. 30 und 50 mm Brennweite fotografieren. Treten irgendwo punktuale Unschärfen auf, dann ist die Linse eine Gurke.
    Zusätzlich noch über Live-View aus einem 45°-Winkel auf einen markanten, kontrastreichen Punkt fokussieren, foto schießen und hinterher schauen, ob der Fokus exakt sitzt.
    Manchmal liegt der Fokus arg daneben. Wobei das mit der Fokuskorrektur der Kamera auch kein wirkliches Problem mehr ist.


    Zitat


    PS: habe im dslr-forum allerdings sowieso kein Tamrom Objektiv gefunden.


    Es heißt auch Tamron. Mit N.

    Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern.

  • Im anderen Thread schreiben sie:

    Zitat

    Das Tamron 17-50/2,8 kostet 250,- ohne Stabi und ist optisch kaum schwächer.
    Mit Stabi VC ists leicht schwächer, kostet 350,-.


    Was meinst du dazu?


    "http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=999602&highlight=tamron+17-50&page=2" schrieb:

    Neben den beiden Tamrons und dem Canon gibt es ein Normalzoom mit 2,8 auch von Sigma. Es hat wie das Canon einen Ultraschallmotor und einen Bildstabilisator. Von der Bildqualität her soll es dem Canon nahezu ebenbürtig sein (Testbericht von Fototest). Einziges zusätzliches Feature des Canon ist der sofort mögliche manuelle Eingriff auf den Focus. Es muss kein Schalter umgelegt werden.
    Das Sigma kostet zwar mehr als die Tamrons, bietet dafür aber einen schnellen und leisen Autofocus.
    Ich selbst habe das Canon und in der Familie noch das Tamron mit VC. Wenn man beide einmal ausprobiert hat und Wert auf den Autofocus bzw. Lautstärke legt, dann entscheidet man sich sofort für das Canon, trotz des erheblichen Mehrpreises.


    Hmm, vielleicht sollte ich einfach das Canon kaufen.
    Klar rechtfertigt der Mehrpreis das nicht.
    Aber wenn ich aleine denke wie lange mir meine Entscheidungen welche PC Komponenten nachgetragen wurden, obwohl es die richtige Wahl war...


    Vielleicht sollte ich einfach das Canon und das Tamron kaufen und ich lasse dann meinen Vater entscheiden...
    Bloß mit oder ohne Bildstabi?


    €dit:
    So, die beiden Tamrons bei Amazon über mein Bankkonto gekauft und die 7D und das Canon Objektiv über das Konto von meinen Eltern...

  • So, nun ist sogar die Überlegung die 5D Mark I oder II zu kaufen :ugly:
    Sogar eine gebraucht käme in Frage :ugly:
    (Das Limit von 2300€ bleibt aber dieses mal gleich :ugly: )


    Weil wohl die 5D eher zu vergleichen ist mit seiner Canon A1... (Kein Crop usw)
    (laut DSLR Forum)


    Und mein Vater ist schon viel Handzahmer geworden ;)


    Wie hoch ist das Risiko bei einer gebrauchten Kamera?
    Stimmt es, dass die heutigen Kameras sterben, wenn ihr Limit an Fotos erreicht es?
    Es wäre nämlich schön wenn das Teil seine 10 Jahre hält...

  • Vollformat bekommst du bei Canon mit der 5D und der 1Ds. Letztere sprengt aber das Limit um das Dreifache :ugly:


    Die 5D ist eine feine Kamera, hat aber einige Schwächen, genau so wie die 5D2. Der Autofokus ist ziemlich schwach und die Fokuspunkte liegen alle in der Mitte. Man munkelt in die 5D1 hätte Canon einfach ganz frech den AF der 30D eingebaut. Sehr viel besser ist das bei der 5D2 auch nicht. Aber einer 600D kann sie dennoch das Wasser reichen.
    Die 5D2 macht eine tolle High-ISO-Performance und Videos. Die 5D1 ist aber schon etwas alt.


    Was an den Kameras tatsächlich am schnellsten kaputt geht, das ist der Verschluss. Bei den Zweistelligen und der 5D ist einer verbaut, der um die 100.000 Auslösungen verträgt. Das dauert eine Weile, wenn man kein Profi ist und damit sein Geld verdient.


    Aber auf 10 Jahre würde ich nicht spekulieren. So lange wird die Elektronik wohl nicht durchhalten. So lange hält er es eh nicht duch, wenn er einmal Blut geleckt hat und sich damit beschäftigt :ugly:
    Das einzige von Dauer sind die Linsen. Der Body ist austauschbar und mehr oder weniger ein Wegwerfprodukt.

    Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern.

  • Es wird erstmal nur 17-50 gekauft.


    Mit dem Tamron ;) und mein Vater ist fast soweit.
    Wahrscheinlich wird nochmal ne 5DMark2 nachbestellt, wenn mein Vater das Geld für sein Firmenjubiläum bekommen hat.


    Fällt dann die entscheidung für die 5D Mark2 wird nochmal überlegt ob gebraucht mit Canon Objektiv/Tamron Objektiv oder neu mit Tamron Objektiv


    Wie viele Auslöser gelten eigentlich als "Ausprobieren"? :ugly:

  • Das Tamron 17-50 funktioniert nicht mit der 5D, weil das nur einen Cropsensor ausleuchtet. Auf dem Bild sieht man dann nur einen Kreis in der Mitte.

    Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern.