RAM Wechseln - Wie, Wo, Was?

  • Guten Abend ;)


    Mir ist in den Sinn gekommen, dass ich nur ich "nur" 4GB RAM habe. (Desktop-PC)
    Deshalb wollte ich den in kommender Woche aufrüsten.
    Was gibts es da zu beachten? Und lohnen sich 8GB überhaupt?


    Ich wäre erfreut, eure Meinungen und Erfahrungen zu erfahren. ;) (Aargh die Satzstellung :ugly: )

  • Zuerst solltest du wissen, welcher Sockel, also DDR-2 oder DDR-3. Die sind untereinander nicht kompatibel.


    Dann ist die Taktung der Riegel auch wichtig. Beide Riegel werden immer auf den langsameren getaktet. Ein schnellerer und vielleicht teurerer Riegel bringt dir da nicht viel.


    mehr als 4 Gb brauchst du normalerweise nur bei aufwändigen Programmen, wie sehr viele Bilder in Photoshop oder beim Rendern. Im "Alltag" ist das nicht zwingend. DDR3 ist aber zurzeit verdammt billig, 4 GB kosten n Furz :D

  • Wenn du wissen willst ob dir mehr RAM überhaupt nützt, dann empfehle ich dir mal den Process Explorer eine Weil im Hintergrund laufen zu lassen, da kannst du dann ganz genau sehen, ob du deine 4 GB überhaupt voll bekommst oder nicht. (Oben bei den Graphen ist einer mit Physical Memory dabei, das ist der richtige.)


    Mit welchem Takt dein RAM momentan läuft, was die Riegel die gerade drin sind unterstützen und welchen Typ (DDR, DDR 2, DDR 3) du eigentlich brauchst findest du alles recht einfam mit dem Programm CPU-Z raus.

  • Zuerst solltest du wissen, welcher Sockel, also DDR-2 oder DDR-3. Die sind untereinander nicht kompatibel.


    Dann ist die Taktung der Riegel auch wichtig. Beide Riegel werden immer auf den langsameren getaktet. Ein schnellerer und vielleicht teurerer Riegel bringt dir da nicht viel.


    mehr als 4 Gb brauchst du normalerweise nur bei aufwändigen Programmen, wie sehr viele Bilder in Photoshop oder beim Rendern. Im "Alltag" ist das nicht zwingend. DDR3 ist aber zurzeit verdammt billig, 4 GB kosten n Furz :D


    Exakt.
    Die Taktung kann man mit verschiedenen Benchmark- oder Analyseprogrammen rausfinden.

  • Beachte zudem unbedingt das der RAM auch mit dem Mainboard kompatibel ist. Lese hierzu die Bedienungsanleitung in Papier oder Pdf. oder aber rufe den Hersteller an.
    Ram der inkompatiebel ist wir je nachdem erst gar nicht erkannt oder führt zu Bluescreens.


    Bei den Aktuellen Preisen würde ich nciht fragen ob sich mehr lohnt sondern würde für die Zukunft investieren da die unschlagbar günstig sind.


    Zur Taktung und Typ, entweder du lädst dir CPU-Z runter und schaust da nach. (Gratis und sehr kleines Programm) oder du schraubst auf und liest das Etikett auf dem Ramriegel.
    Keine Gewalt anwenden die Rams sind nur aufgestkt und an der Seite gesperrt.


    Am einfachsten machst du es dir wenn du deinen Ganzen Tower einpackst zum PC-Händler fährst und sagst "AUFRÜSTEN RAM!!" dann macht der da ;)

  • Noch ein kleiner Tipp, kopier dir dein RAM-Modul und druck es auf Papier aus, wenn du dann bei Amazon (Oder wo auch immer) den RAM kaufen willst downloadest du dir das Bild und fügst es in Word ein, vergrößerst oder verkleinerst es bis es die Größe wie das kopierte Modul hat und dann kannst du die Größe und die Pins vergleichen!

  • Das Problem ist nur: Ich finde mein Mainboard Handbuch nicht. :S
    Ich habe nen Medion PC von Aldi (Klappe, die Dinger sind sehr gut! :teach: :ugly: ) und dort war nur ein Handbuch zur Inbetriebnahme dabei, wenn mich nicht alles täuscht.
    Ich habe jedenfalls nur das gefunden. Naja, ich schraub ihn heute mal noch auf, mal schauen wie's drinnen ausschaut.

  • Das Problem ist nur: Ich finde mein Mainboard Handbuch nicht. :S
    Ich habe nen Medion PC von Aldi (Klappe, die Dinger sind sehr gut! :teach: :ugly: ) und dort war nur ein Handbuch zur Inbetriebnahme dabei, wenn mich nicht alles täuscht.
    Ich habe jedenfalls nur das gefunden. Naja, ich schraub ihn heute mal noch auf, mal schauen wie's drinnen ausschaut.


    Und merke:


    Wenn es raucht oder stinkt, das ist ein Feature :ugly:

  • Klappe, die Dinger sind sehr gut! :teach: :ugly:

    Theoretisch ja. Wir hatten einen und ich war sehr zufrieden... Bis er (bereits am ersten Tag) angefangen hat, beim Starten Bluescreens zu schreiben. (Modifikation von Windows, Hardware, Installation von Software die nicht im Lieferumfang war, Verbindung mit einem Netzwerk - das alles haben wir nicht getan). Haben wir umgetauscht, genau dasselbe Problem. Geld zurück bekommen. Habe nichts gegen Medion, nur gegen diesen einen PC. Aber keine Ahnung mehr, welcher das war....

  • Ich bin weniger blöd, als viel mehr Medion-PC-gechädigt (ich hab so ein Teil hier vor mir stehen)!


    Da meine Antwort etwas gegen deinen PC hat hast du sie vielleicht nicht zu Ende gelesen. Wenn du das getan hättest wäre dir aber sicherlich aufgefallen, dass ich bereit bin dir so gut zu helfen wie ich es von hier aus kann.


    Im Media Markt brauchst du schon sehr viel Glück um einen Berater zu finden, der auch nur ein Bisschen Ahnung von RAM hat. (Das weiß ich, weil ich selber schon mal so ein Berater dort war ;) ) Außerdem ist RAM bei MM extrem teuer. Einen Vorteil hast du dort aber: Wenn der RAM nicht funktioniert nehmen sie ihn üblicherweise anstandslos zurück, oder geben dir einen anderen.