RAM Wechseln - Wie, Wo, Was?

  • Meiner läuft sogar auch recht ordentlich, aber ich kenn da so zwei andere die waren praktisch Schrott. Aber egal, ich bin ihn bald los :banana:


    Na wer weiß, vielleicht drehst du ja um, wenn du die Preise siehst ;) (da MediaMärkte aber halbwegs unabhängig voneinander sind können die Preise bei dir in der Gegend ja auch etwas attraktiver sein ;) )

  • Also meine lieben Freunde, es ist sicherlich die richtige idee, dir 2 4gb sticks zu kaufen, da die auf jeden fall mehr leistung wie 4 2gb stick bringen! Dann solltest du sehen, hast du ddr3 oder ddr2, ich vermute ddr3. So, die meisten ddr3 riegel sind mit asus boards, ich meine die werden hauptsächlich in medions verbaut, kompatibel. Davon kaufst du dir dann 8 gb, im shop deiner wahl (MM ist teuer! Und beim einbau helfen die dir genau so wenig wie onlineshops!).
    Aber: Mir stellt sich gerade die frage, ob du auf die, die dir helfen wollten, sauer bist? Sie wollen nur gute ratschläge geben, und du fährst ihnen an den karren? Nicht die feine englische art. Auch ich habe schlechte erfahrungen mit Mediongeräten gemacht, habe aber nicht gegen alle was, da ich nicht weiß, ob medion im vergangenen halben jahr was für die qualität gemacht hat...
    Auf jeden fall kann man sagen: Das Preis-Leistungsverhältniss ist unschlagbar!, man muss nur überlegen, wie dieses zustandekommt, und berücksichtigen, ob es nicht vllt durch einsparung der qualität kommt.
    Nuja, soviel dazu, ich hoffe ich konnte dir helfen, und wenn alle stricke reißen: Geh zu einem Computerladen um die ecke, der kauft den kompatibelen Ram und baut ihn dir auch ein, da haste ne garantie das er funktioniert, kostet halt nur ein paar scheinchen mehr.


    Als letztes ställt sich nur die frage, brauchst du 8gb, oder nicht?


    MfG, euer Hürschi ;) :user:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten 'wo kämen wir hin', und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?

  • Also meine lieben Freunde, es ist sicherlich die richtige idee, dir 2 4gb sticks zu kaufen, da die auf jeden fall mehr leistung wie 4 2gb stick bringen! Dann solltest du sehen, hast du ddr3 oder ddr2, ich vermute ddr3. So, die meisten ddr3 riegel sind mit asus boards, ich meine die werden hauptsächlich in medions verbaut, kompatibel. Davon kaufst du dir dann 8 gb, im shop deiner wahl (MM ist teuer! Und beim einbau helfen die dir genau so wenig wie onlineshops!).
    Aber: Mir stellt sich gerade die frage, ob du auf die, die dir helfen wollten, sauer bist? Sie wollen nur gute ratschläge geben, und du fährst ihnen an den karren? Nicht die feine englische art. Auch ich habe schlechte erfahrungen mit Mediongeräten gemacht, habe aber nicht gegen alle was, da ich nicht weiß, ob medion im vergangenen halben jahr was für die qualität gemacht hat...
    Auf jeden fall kann man sagen: Das Preis-Leistungsverhältniss ist unschlagbar!, man muss nur überlegen, wie dieses zustandekommt, und berücksichtigen, ob es nicht vllt durch einsparung der qualität kommt.
    Nuja, soviel dazu, ich hoffe ich konnte dir helfen, und wenn alle stricke reißen: Geh zu einem Computerladen um die ecke, der kauft den kompatibelen Ram und baut ihn dir auch ein, da haste ne garantie das er funktioniert, kostet halt nur ein paar scheinchen mehr.


    Als letztes ställt sich nur die frage, brauchst du 8gb, oder nicht?


    MfG, euer Hürschi ;) :user:


    Das wurde so ziemlich alles hier schon abgeklärt.


    Dass 2 4er schneller sind als 4 2er stimmt aber auch nicht. Es kommt auf den Speichertakt an unter anderem. Ist dieser bei 4 Riegeln schneller, macht das den RAM insgesamt schneller.
    Bei gleichen Riegeln ist oben genannte Aussauge aber heutzutage irrelevant.

  • Aber: Mir stellt sich gerade die frage, ob du auf die, die dir helfen wollten, sauer bist? Sie wollen nur gute ratschläge geben, und du fährst ihnen an den karren? Nicht die feine englische art.


    Ich meinte das eher scherzhaft, da halt die Erwartungen von Aldi-Geräten bei den meisten nicht besonders hoch sind und ich dem entgegnen wollte. ;) Die :ugly: sollten das "nicht-ganz-ernst-gemeinte" noch unterstreichen. ("Ihr seid doch blöd :ugly: " "Klappe die Dinger sind sehr gut :teach: :ugly: " )Ich habs aber keinesfalls böse gemeint, tut mir leid wenns so rübergekommen ist. :S
    Ich werde euren Rat berücksichtigen und wahrscheinlich doch via Online-Shop kaufen. :)

    Schweizer Rarität


    Running on an i7 4770K, GTX 1070 and 16 GB of RAM

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CosmosXXX ()

  • Also ich habe ja 2x4 GB drinnen. Falls du eine gute Empfehlung haben willst dann kaufst du dir am besten Corsair RAM. Gute Tacktrate und der Rest stimmt auch ! Und Online habe ich im Vergleich zu lokalen Märkten immer gespart also hau rein ! (:

    Am dritten Tage auferstanden von den Toten. Er sitzt zu rechten Uglys, des allmächtigen Vaters, von dort wird er kommen, zu richten die lebenden und die Toten....
    Ich glaube an die heiligen Admins, den heiligen MinestarServer, Gemeinschaft der User, Vergeben von Diamanten und das ewige Blöcke klatschen
    AMEN
    :kingugly:

  • So... War heute im Mediamarkt, vom Preis her fast kein Unterschied zu dem, was ich online gesehen hab. ^^ Nur stand da dann auch was von Kompatibilität, die genauen Zahlen hab ich nicht mehr im Kopf, könnte aber was sein mit 1400 mhz und 600 mhz. Nur weiss ich nicht, was ich habe.
    Auf einem von meinen beiden Ram-Sims steht: samsung 2gb 1rx8 pc3-10600u-09-11-a1 m378b5773dh0-ch9 1132 (Made in China :ugly: )
    Der hintere Teil ist glaubs nicht wichtig. Das ist alles was ich von meinem Arbeitsspeicher weiss. Das Motherboard-Heft habe ich auch nicht gefunden.


    Ist es egal, was für RAM ich nun kaufe? Oder gibts ganz verschiedene Werte? :S
    EDIT: Okay, gerade gelesen, nicht kompatibles RAM führt zu Bluescreens. Hm.


    PS: Tut mir leid, ich bin im Bereich Hardware nicht gerade der Beste... :whaat: Aber dafür hab ich ja euch! :admins:

  • Es ist etwas verwirrend, dass bei RAM manchmal der Speichertakt, manchmal der Bus-Takt (bei DDR3 das vierfache des Speichertakts), manchmal der "effektive Takt" (das doppelte des Bus-Taktes bzw. das achtfache des Speichertaktes, manchmal der Name des Standards und manchmal der Modul-Name (abgeleitet von der Datenrate) angegeben wird.
    Was du da hast sieht nach einem Modul aus mit dem Modul-Name PC3-10600 (10,6 GB/s) und einem Speicher-/Bus-/effektiven Takt von 166/666/1333 MHz.
    Was der MediaMarkt da hat kann ich nicht so recht einordnen, vermutlich weil die Zahlen die du da im Kopf hast nicht ganz stimmen. Es empfiehlt sich aber Module zu kaufen, die mindestens so schnell sind wie die bereits verbauten. Zur Orientierung kannst du da mal einen Blick in folgende Tabelle werfen:
    DDR-SDRAM – Wikipedia - DDR3-SDRAM

  • Hallo Leute,
    Ich wollte auch mal meinen RAM aufrüsten, aber es stellen sich mir noch ein paar Fragen.
    Zuerstmal zu meiner Hardware: Mainboard die Informationen dazu findet man hier. Im Augenblick habe ich 2 x 2 GB RAM drinnen und zwar diesen hier und hier.
    Auf dem 2. Bild wird angezeigt, dass es sich um einen DDR3 Mamory Slot handelt mit einer Tacktung von 667 MHz. Ein Angestellter im Media Markt hat mir heute jedoch gesagt, dass es soetwas gar nicht gibt und das DDR2 sei. Stimmt das? Zu den eingebauten Speichern habe ich keine näheren Information gefunden.
    ICh hoffe, ihr könnt mir helfen.
    MfG Volyzer

  • Hallo Leute,
    Ich wollte auch mal meinen RAM aufrüsten, aber es stellen sich mir noch ein paar Fragen.
    Zuerstmal zu meiner Hardware: Mainboard die Informationen dazu findet man hier. Im Augenblick habe ich 2 x 2 GB RAM drinnen und zwar diesen hier und hier.
    Auf dem 2. Bild wird angezeigt, dass es sich um einen DDR3 Mamory Slot handelt mit einer Tacktung von 667 MHz. Ein Angestellter im Media Markt hat mir heute jedoch gesagt, dass es soetwas gar nicht gibt und das DDR2 sei. Stimmt das? Zu den eingebauten Speichern habe ich keine näheren Information gefunden.
    ICh hoffe, ihr könnt mir helfen.
    MfG Volyzer

    Ram ausbauen, fotokopieren, auf Amazon oder Ähnlichem nach RAM suchen. Fotokopierter RAM neben das Produktbild halten und das Produktbild vergrößern und verkleinern bis es passt. Vergleichen. Finito! Wenn der RAM nicht passt einfach zurück schicken!

  • Also der RAM von dem 2ten Bild ist ein 2GB DDR3 Ram mit einer Taktung von 1333MHz.


    Und als normal sterbliche, der du ja nun mal bist, würde ich behaupten, dass wenn du noch nichts am PC verändert hast, dannhast du 2 mal den gleichen drin.


    Iat auch nicht so Wild ob oder ob nicht. Du brauchst halt DDR3 Ram.
    Wie hoch möchtest du denn
    Und wie viele Steckplätze hast du noch frei?

    Für etwaige Fehler ist der Autor des Textes nicht haftbar zu machen.


    Keine Idee für eine Signatur? Dann schreib doch einfach Leif_Ericsson!

  • ich habe noch 2 slots frei. und ja, ich habe 2 mal den selben eingebaut. woher weißt du, dass die Riegel 1333 MHz haben? das Programm CPU-Z zeigte mir ja nur 667 an.
    Aber trd danke für die Antworten, ich werde morgen direkt mal aufrüsten ;)