[Gemeinschaftsprojekt-Neue Map]Enderfarm

  • Mein Fazit der letzten Tage umfasst die Erkenntnis, das ich die Idee von Spl1ink hier ziemlich gut finde und sie für diese Map auch schon umsetzen wollte. Erst wollte ich das alleine durchziehen, nach ein wenig Nachdenken blitze der Gedanke durch, dass das der Grundidee widersprechen würde.
    Und da auf dieser Map Hopfen und Malz zu diesen Thema auf der aktuellen Map eh schon verloren ist, ist das der Zeitpunkt an die Zukunft zu denken.
    Soviel zu meiner Motivation.


    Gemeinschaftsprojekt Enderfarm


    Um die Verschandlung des End zu vermeiden und den ganzen Rattenschwanz an verletzter Privatssphäre zu vermeiden von Anfang an eine große Gemeinschaftsfarm, wie Spl1ink vorgeschlagen hat.
    Es soll sich um ein Gemeinschaftsprojekt im wahrsten Sinne handeln, es gibt keine feste Liste an Mitarbeitern oder sowas, d.h. jeder kann mitbauen oder Material spenden.
    Es gibt nur einige Bedingungen: Die Funktionsfähigkeit der Falle darf nicht beeinträchtigt werden und alle Modifikationen sollten halbwegs augengefällig sein. Mir ist klar, das ist subjektiv, aber ein Lila-grünes Monstrum sei bitte zu vermeiden.

  • Hallo Cotton, ich habe bereits Spl1nk engagiert mir eine Öffentliche Enderfarm auf der neuen Map zu bauen. Spl1ink und sein Bauteam das ja anscheinend genug Erfahrung mit bringt werden mir hoffentlich so eine Farm auf die Füße stellen. Da ich selber ein Neuling auf diesem Gebiet bin und wenigstens einer daran verdienen soll, habe ich mich für diesen Weg entschieden.


    Bin nach der Fertigstellung des ganzen nicht abgeneigt ein paar mitverantwortliche hinzuzuziehen. Wenn du also willst wäre ich nicht abgeneigt dich als Partner, der mitverantwortlich dafür ist, dort zu sehen.

  • Man sollte aber vielleicht einzelne "Kammern" ein Stück auseinander setzten, damit die Spawnrate die völlig zusammenbricht wen mehrer zusammen farmen :)

  • "Mitverantwortliche" "Partner"
    Ich glaub das wiederspricht grad ein wenig der von CottonCthulu genannten Idee. Wenn dann sollte es gemeinsam angegangen werden, meinetwegen auch beschränkt auf Leute die willig sind sich in die Planung zu integrieren und sich abzusprechen (beim Bau im TS erscheinen) damit das ganze ohne hunderte Ausbesserungsarbeiten vonstatten geht. Eine Idee wäre es ja auch erstmal die funktionale innere Ebene zu bauen, und nachdem das ganze Funktioniert anzufangen das Ganze von außen auszuschmücken (eventuell auch semiparallel mit 2 "Teams")

  • Immer wieder lustig, dass von der "Verschandelung" des Ends gesprochen wird. Abgesehen davon, dass das "Ende" an sich schon nicht besonders ansehnlich ist, stehen auch alle Farmen weitab vom allgemein zugänglichen Bereich im Nichts... Ich bitte einmal um eine verständliche Erklärung, inwiefern ein (unter normalen Umständen) nicht sichtbarer Turm im Nichts stört :)


    Abgesehen davon ist die Idee richtig und ganz im Sinne von Buzz' Kommentar zu diesem Thema, der die Absurdität dieser ganzen Diskussionen übrigens sehr schön darstellt.


    Um eine effiziente Farm zu gestalten wird man aber um einen großen Turm leider nicht herumkommen. Weiterhin muss darauf geachtet werden, dass einzelne Bereiche zwar optisch voneinander getrennt, aber trotzdem jederzeit für alle zugänglich sind. Der Grund: Wenn die Farm zwei "Kammern" zum Farmen hat und in der einen keine Endermen getötet werden sammeln sie sich in dieser, während in der anderen, die benutzt wird, die Endermen nach einer Zeit ausbleiben. Eine Konstruktion, in der man im Kreis laufen kann wäre optimal. Ein weiteres Problem: Sobald sich jemand im End, aber außerhalb der Farm befindet, bricht die Spawnrate der Endermen ein.


    Wenn sich die Idee einer öffentlichen Endermenfarm durchsetzt, schlage ich vor, dass ein Team von erfahrenen Baumeistern zusammengestellt wird, die die Farm entwerfen und bauen. Damit sollte eine organisierte, gut durchdachte und zügige Umsetzung kein Problem sein. Dafür würde ich mich auf jeden Fall zur Verfügung stellen.

  • Hallo Cotton, ich habe bereits Spl1nk engagiert mir eine Öffentliche Enderfarm auf der neuen Map zu bauen. Spl1ink und sein Bauteam das ja anscheinend genug Erfahrung mit bringt werden mir hoffentlich so eine Farm auf die Füße stellen.


    Hatte ich gesehen, ich dachte ich stelle das mal auf offizielle Füße. :D

    Eine Idee wäre es ja auch erstmal die funktionale innere Ebene zu bauen,


    Das erscheint mir sinnvoll, am Anfang wird der eigentliche Mechanismus in gewünschter Größe gebaut, die "Verzierung" und das drumherum kann dann freigegeben werden. Das sichert, das die Falle funktioniert und widerspricht nicht der Idee einer Gemeinschaftsarbeit.

    Immer wieder lustig, dass von der "Verschandelung" des Ends gesprochen wird. Abgesehen davon, dass das "Ende" an sich schon nicht besonders ansehnlich ist, stehen auch alle Farmen weitab vom allgemein zugänglichen Bereich im Nichts... Ich bitte einmal um eine verständliche Erklärung, inwiefern ein (unter normalen Umständen) nicht sichtbarer Turm im Nichts stört


    Das ist tatsächlich meine persönliche Meinung. :ugly:
    Sie behindern sich gegenseitig und der End ist grundsätzlich auch für andere Bauten geeignet, mittlerweile würde ich sagen ist es schwierig überhaupt in Bereiche zu kommen die nicht einen selbst oder die Farm nebenan behindern. Wobei mir die praktische Erfahrung fehlt. :whaat:

  • Ob eine Farm nebenan steht oder 2000 Block entfernt ist scheinbar egal. Sobald an einer beliebigen Stelle im End ebenfalls Endermen spawnen und/oder vorhanden sind, bricht die Spawnrate ein. Gestern Nacht war ich in einer Farm beschäftigt und Homer in einer anderen. Ich habe sofort anhand der ausbleibenden Endermen gemerkt, dass er kurz AFK war. Ein Blick auf die Minimap hat meine Annahme bestätigt und als Reloade kurz bei Homer vorbeigewarpt ist und ein paar Endermen platt gemacht hat, ging es auch bei mir wieder los...


  • generelle Frage: Freust du dich jedesmall wenn du ins End gehst? Und setzt du dich da extra auf nen Block und genießt diese wunderschöne Landschaft oder gehst spazieren :jubel: ?
    Bis auf die Farmen und den Enderdrachen (wenn er ab und zu mal vorbeischaut) meide ich das End generell. Es sieht einfach gruselig aus, es gibt nicht viel zu entdecken und man kann nicht ungestört rumlaufen, wegen diesen dunklen Männern die einen mit Perlen vollspamen!


    EDIT Den Vorschlag selber find ich gar nicht so schlecht :ugly:

  • Ich freue mich immer 24/7, was nur davon unterbrochen wird, das ich mich ab und zu nicht freue! :falake:


    Der End ist mir eigentlich ziemlich latz, aber das kann man ja im Marketing nicht sagen, das kommt nicht gut an und verschreckt Leute, das will ja niemand. :whaat:
    Und wenn zwei, drei Farmen weniger da sind, wird sich vermutlich niemand darüber beklagen. :nixblick:





    Ich hatte bis jetzt nur die 240 Block Spawnregel im Kopf, mir fehlen allerdings, wie geschrieben, die praktischen Erfahrungen mit dem End. Ich habe mich damit nur im SP beschäftigt.

  • Wenn wir jedoch nur eine Farm haben, müssen wir mehrere Türme bauen.
    Aber nicht so kleine wie bei Exters Farm (besser bekannt als Warp illumini), sondern immernoch schön lange und breite Türme. Die Türme sollten auch noch mit Türen bestückt werden, damit sich die Leute nicht stören.

  • Weiterhin muss darauf geachtet werden, dass einzelne Bereiche zwar optisch voneinander getrennt, aber trotzdem jederzeit für alle zugänglich sind. Der Grund: Wenn die Farm zwei "Kammern" zum Farmen hat und in der einen keine Endermen getötet werden sammeln sie sich in dieser, während in der anderen, die benutzt wird, die Endermen nach einer Zeit ausbleiben. Eine Konstruktion, in der man im Kreis laufen kann wäre optimal..


    Die Türme sollten auch noch mit Türen bestückt werden, damit sich die Leute nicht stören.


    Lies bevor du schreibst.


    Wenn in einem der Türme jemand eine Tür schließt und AFK geht, oder sich wegwarpt leidet die gesamte Farm darunter. Hier ist die Vernunft und die gegenseitige Rücksicht der User gefordert.