Problem mit Eclipse

  • Hallo Minestarler,


    ich habe mir heute Eclipse heruntergeladen, weil ich momentan das Buch "Java ist eine Insel" lese und ich etwas mit dem Programm üben möchte. Installiert habe ich von der DVD des Buches JRE 6 und JDK 1.6.0_22. Dann habe ich noch unter Computer -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> (Reiter Erweitert) -> Umgebungsvariablen die Variable PATH mit dem Wert C:\Program Files (x86)\Java\jdk1.6.0_22\bin angelegt.
    Das ist - laut dem Buch - alles, was ich machen sollte, damit Eclipse lauffähig ist. Beim Start von Eclipse bekomme ich jedoch immer wieder 'ne Fehlermeldung, die ich auch angehängt habe.


    Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen ... bei Google habe ich nichts gefunden (ich bin des Googlens nicht mächtig ...).


    LG von 4kroma ^^

  • Hi Kroma,


    lösche erstmal alles, was du an Eclipse da installieren musstest.
    Das JDK 7 , was du für die Entwicklung brauchst, findest du hier : Java SE 7u4 Downloads Einfach runterladen und stumpf installieren.


    Danach lädst du dir Eclipse von hier runter: Eclipse IDE for Java Developers | Eclipse Packages (rechts den entsprechenden download). Da haste dann ein zip File, was du einfach nur entpacken musst. Eclipse muss man nicht "installieren", sondern entpackt man und hat dann alles.


    Fertig die Sache :)

    Diese und andere Signaturen werden Ihnen von Leif_Ericsson präsentiert.
    Leif_Ericsson
    Ihr Helfer in der Not

  • Erstmal lol @ Bild: Habe versucht, das Popup mit dem "Abbrechen" Knopf und dann dem roten Schliessen-Kreuz oben rechts versucht zu schliessen. :lol:


    Man verzeihe mir meinen trollenden Beitrag, aber benutz doch einfach Linux :ugly:

  • Erstmal lol @ Bild: Habe versucht, das Popup mit dem "Abbrechen" Knopf und dann dem roten Schliessen-Kreuz oben rechts versucht zu schliessen. :lol:


    Man verzeihe mir meinen trollenden Beitrag, aber benutz doch einfach Linux :ugly:

    Oh :ugly:

  • Wieso Linux nutzen? Eclipse sowie die JDK lassen sich meiner Erfahrung nach vollkommen Plattformunabhängig sehr gut bedienen.


    Zum Fehler:
    Die Lösung hat Mel schon geschrieben, lad dir das aktuelle Zeug herunter, denn wie die Fehlermeldung vermuten lässt hattest du eine alte Eclipse Version die noch 1.5 verlangt hat zusammen mit der 1.6er Umgebung installiert. Das passt natürlich nicht ;) Bei sowas IMMER die aktuellen Versionen von den Entwicklerseiten ziehen.


    @stebe das liegt wahrscheinlich daran dass du die JRE schon für MC installiert hast :) Die neueren Installer erledigen das mit der Path-Variable teilweise selbst, für die JRE 1.6 musste man sie aber noch selbst einstellen.

  • Wer das fragen muss, wird es nie verstehen... :ugly:


    Es gibt auch nichts zu verstehen. Gib mir Argumente statt Sprüche, dann können wir nochmal darüber reden :) Ich nutze sowohl Windows als auch Linux und hatte nie das Gefühl dass ich mit einem er beidem schlechter beraten bin als dem Anderen. Genauso konnte ich mich innerhalb kürzester Zeit an einem Mac einarbeiten, was aber auch nur daran liegt dass mir die rechte Maustaste gefehlt hat :ugly: