Minestar spielt DayZ - Kapitel 17: Die Alpha ist da. Spielspaß?

  • lohnt sich die alpha denn? zusammen mit 2 freunden überleg ich mir die alpha zu kaufen. aber 20€ für fast keinen inhalt sind mir zu viel geld. daher frag ich euch, was ist denn alles enthalten und kann man das ding schon ernsthaft mit freude spielen? :nixblick:


    Flappes :
    also bei mir hat das DayZ-Feeling direkt wieder zugeschlagen. Insgesamt muss man aber sehen das sich bisher am Spiel selbst noch nicht soooo viel geändert hat, aber ich glaube (hoffe) das da noch einiges kommt.


    Ich versuche mal etwas aufzulisten:
    Mir persönlich gefällt das neue Inventarsystem mit seinen ganzen neuen Möglichkeiten sehr gut. Man kann/muss jetzt mehrere Dinge miteinander kombinieren, damit sie funktionieren. Z.B. muss man Batterien in Taschenlampen einlegen und die Batterien leeren sich dann auch. Oder man brauch einen Dosenöffner um bestimmte Essensdosen überhaupt essen zu können. Die neuen Damagewerte die jeder Gegenstand nun hat scheinen bisher noch keinen richtigen Einfluss auf die Funktion zu haben, oder zumindest nicht so das es mir bisher grossartig aufgefallen wäre (ausser bei Zielfernrohren). Auch das modifizieren von Waffen mit bestimmten Teilen weiss zu gefallen.


    Das bringt mich aber zu einem anderen Punkt - Waffen:
    Es scheint bisher noch nicht so richtig viele Waffen zu geben. Anscheinend gibt es 2 bis 3 Waffen von jedem Typ (Nahkampf, Pistole, Primary) oder ich hab einfach noch nicht alle gefunden.


    Map:
    Im großen und ganzen ist und bleibt die Map Chernarus, allerdings wurden die Städte teilweise hart überarbeitet und teilweise nur leicht angepasst. Die groben Strukturen der Map sind aber wie beim Original, nur das die Map versucht wurde interessanter zu gestalten. Wir haben z.B. vorhin ein neues (Militär-?)Lager gefunden, aber dafür scheint in Stary z.B. kein Militärlager mehr zu sein. Insgesamt gefällt mir die Map bisher sehr gut, weil sie mir zumindest gefüllter vorkommt und man in fast jedes Haus reingehen kann.


    Balancing:
    Da merkt man halt das es noch eine frühe Version ist. IMHO gibt es momentan ein bisschen zu wenig Essen/Trinken, was aber auch damit zusammenhängt das das Lootspawn und Zombiespawnsystem noch nicht richtig funktioniert. Es gibt also relativ wenig Loot an den Spawnstellen und Zombies sind momentan eher eine Seltenheit und vorallem keine wirkliche Gefahr.


    Positiv möchte ich anmerken, das das Spiel zumindest technisch ziemlich gut zu sein scheint. Ich hatte bisher weder Abstürze, noch sind mir gravierende Bugs aufgefallen (abgesehen von den Zombies die mal wieder durch Wände laufen und im Boden sind, aber das ist mir eher selten vorgekommen).


    Negativ ist sicherlich das es bisher noch wenig neues gibt. Das Inventarsystem ist neu und insgesamt ist das Spiel wohl auf mehr "Ich brauch noch X und Y um Z nutzen zu können" ausgelegt als die Mod. Mir persönlich gefällt es so. Allerdings kann ich persönlich mir vorstellen das Leute die die Mod bis zum erbrechen gespielt haben wohl etwas mehr vom Spiel erwarten könnten.
    Die Ansätze sind bisher IMHO sehr gut, allerdings muss es noch mit mehr Content gefüllt werden und es muss der Zwang sich in Gruppen zu finden größer gemacht werden. Da momentan kaum Zombies unterwegs sind schiesst man halt zwangsläufig auf andere Spieler, aber das ändert sich hoffentlich noch. Man merkt dem Spiel am Content halt an das es ne Alpha ist, aber es macht definitiv Spaß!

  • 130-140 MB. Etwa so groß wie das letzte. Hab mit einer Feuerwehraxt meine Dosen aufbekommen. Wenn es nun noch gescheite Server gibt und Lootrespawn wäre alles perfekt. ^^

    Every night of my life
    I watch angels fall from the sky
    Every time that the sun still sets
    I pray they don't take mine

  • Die Standalone hat das Ursprüngliche DayZ komplett umgekrempelt. Es ist kein reines PVP mehr, sondern fixiert sich tatsächlich auf den Survival Aspekt. Und es gefällt mir.
    Sobald die Zombie Menge erhöht wird, wird es wahrscheinlich sogar noch deutlicher. Es sei den man findet wieder massenweise Munition. Sollte die sich aber im Rahmen halten, wird es einfach genial, man überlegt dann zweimal ob man jemanden killt. Nach der Runde gestern, muss ich tatsächlich meine Spielweise überdenken, vorschnelles handeln hat mir zweimal das Leben gekostet. Ein ruhiger Kopf hat mich aber vor dem Verbluten gerettet. Bin blutend auf das Balota Airfield gerannt und habe für eine Sekunde überlegt ob ich den Spieler jetzt mit meinem Baseballschläger erschlage, habe aber gezögert und der Spieler hat mir sogar sein T-shirt gegeben.


    Es ist gut durchdacht, und sollte die menge an Loot nicht deutlich erhöht werden, wird es das Spiel nächstes Jahr.

  • Ich hab Hunger, Ich hab Durst, Mir ist schwindlich, Ich muss Kacken .... Das der Char irgendwie immer durst hat nervt ein wenig.


    Also ich hab den Anschein das es da bisher einen Bug gibt, der zumindest das Problem mit dem Durst behebt. Ich hab einfach mal 1 Wasserflasche und 1 Canteen leer getrunken, nachdem mein Durst gestillt war. Anschliessend bin ich fast ne Stunde lang über die Map gerannt ohne Durst zu haben :ugly:


    Und was Sibi sagt unterschreibe ich so. Momentan wird man eher umgebracht, weil es eben kaum Zombies gibt. Wenn sich das ändert, dann wird vielleicht alles gut :peace:

  • ich hab 3 konservendosen und jede menge hunger. aber wie bekomme ich die dinger auf?
    btw. bin im moment zwischen balota und cherno. in dieser hochhaussiedlung oben am berg. falls jemand bock hat gemeinsam zu zocken