Natural Selection 2 - Mehr Team als Shooter

  • Hi Leute,


    mit Schrecken muss ich feststellen, dass es zu diesem Spiel noch keinen Thread gab.


    Das Spiel gibt es seit paar Monaten auf Steam für ca. 23 € und ist im Endeffekt ein Shooter mit starker Teamplay und Echtzeit Strategie Komponente. Es treten zwei Teams, die Marines und die Aliens gegen einander an und beide sind komplett unterschiedlich zu spielen. Die Marines benutzen alle üblichen Schusswaffen wie Schrotflinte und Flamenwerfer und müssen gegen unsichtbare Aliens und schnelle Nashörner kämpfen. Die Aliens sehen im dunkeln und können an Wänden klettern, die Marines halten mit Exoskeletten und Jetpacks dagegen.


    Beide Partein starten zufällig an einer Startposition der Karte und Ressourcenpunkte erobern und vorgeschobene Kommandoposten errichten. Ziel ist es, die gegnerische Basis zu vernichten. Basis? Hier kommt die Echtzeit Strategie ins Spiel. Marines sowie Aliens haben einen Kommandanten, der Basen und Verteidigungen bauen und Waffen/Alienarten und Verbesserungen erforschen kann. Er wacht über das Schlachtfeld in einer Kommandostation, wo er keinerlei Schaden bekommen kann(außer diese wird zerstört, was das Ende des Spieles ist). Um neue Waffen oder Evolutionsstufen der Aliens zu erforschen, setzt er Ressourcenpunkte um, die das Team durch das Töten von Gegnern bekommt und das Erobern von Ressourcenpunkten erhält. Alle anderen Spieler kaufen mit eigenen Punkten Waffen oder verwandeln sich in andere Kreaturen, je nach Partei. Diese eigenen Punkten gewinnt man durch Kills, aber auch durch Teamarbeit.


    Was ist nun so besonders an dem Spiel?


    Team. Geht ein Marine alleine durch die Gänge und ist er noch so treffsicher, stirbt er. Die Aliens sind klein, flink und, sollten sie nicht von völlig unfähigen Leuten gespielt werden, sind sie fast immer im Vorteil. Nur die gegenseitige Deckung und das Laufen im Squad sichert den Sieg. Jeder eigene Tod stärkt durch oben genannt Mechanik das gegnerische Team(feeding). Der Kommandant hat mit seinen Befehlen einen Plan und man sollte sich dem Team fügen um zu gewinnen und nicht eine eigene Strategie führen. Dies ist zwar auch bei Battlefield und Co. wichtig, aber in Natural Selection 2 ist Teamplay das Hauptelement des Spiels.
    Besonders ist das Spiel auch durch sein komplett asynchronen Kampf. Aliens spielen sich komplett anders als Marines und spielt man mal Kommandant ist das wieder was ganz anderes. Zusätzlich verläuft jede Runde anders. Die Levels gleichen sich zwar sehr stark(Weltraumstation), aber da jeder Start zufällig verteilt ist und jeder Kommandant eine eigene Strategie hat, muss man immer flexibel bleiben.


    Balancetechnisch ist meiner Meinung nach die Alienpartei zu stark. Eine Fähigkeit kann jede Einheit sich unsichtbar (komplett unsichtbar , ohne Chance auf Aufdecken, außer man "schießt" auf den Unsichtbaren) machen, einmal die Marines im Nahkampf gebunden ist der Marine meist tot. Aber wenn das Alienteam sich darauf einigt, keine Unsichtbarkeit zu erforschen( hab ich bereits häufiger gesehen), dann ist das Spiel ziemlich ausgeglichen.


    Spielt das noch einer ^^

    Diese und andere Signaturen werden Ihnen von Leif_Ericsson präsentiert.
    Leif_Ericsson
    Ihr Helfer in der Not