[CS:GO] de_militia

  • Ja ihr habt richtig gelesen: de_militia, eine Bombdefusalmap!


    Um genau zu sein bin ich, nachdem ich zwei Maps aufgrund von Engine-Problemen kippen musste, an einer "neuen" Map dran. Den Thread hier nehme ich mal so als Ansporn für mich, aber mal so langsam zum Thema zurück. (Ich freue mich übrigens über Vorschläge, Ideen, Kritik und und und :) )


    Militia ist das letzte Mal unter CounterStrike: Source als Geisel-Map aufgetaucht. Mit Counter-Strike Global Offensive ist die Map leider nicht aufgetaucht, obwohl es vor allem in 1.6 eine sehr beliebte Map in meinem Freundeskreis war.


    Da sehr viele Leute ungerne cs_ -Maps spielen, weil die Challange aus "wer campt besser" besteht habe ich mir einfach vorgenommen die Map auf de_ umzugestalten und komplett neu zu machen... und mit komplett neu meine ich das auch. Source war zwar grafisch ganz nett, aber mit GO geht inzwischen mehr. Zudem kam ich zu dem Schluss, dass ich die Map komplett überarbeite und fixe, weil der Ersteller von cs_militia in Source sehr viel Bullshit gemacht hat. Damit zu arbeiten ist eine Qual von daher mach' ich es eben neu. Zudem ist durch die Dekomplilierung (Übersetzung) von der spielbaren Map ins Editorformat einiges schief gegangen.


    Meine Planung ist leider schneller als ich mappen kann:
    --> Prinzipiell werden die Spawnplätze vertauscht. Einen Bombenplatz wird wahrscheinlich im Haus platziert, einer irgendwo draußen. Aber das wird sich ergeben, wenn ich weiter an der Map arbeite.
    --> Ich überlege noch ob ich das Dach vielleicht nicht begehbar machen soll, weil man als CT sehr viele Möglichkeiten zum Snipen hat.
    --> Ein weiterer gedeckter Zugang von den Ts zum Haus (wahrscheinlich Kanal). Damit gäbe es den Hauptweg zum Haus und zwei unterirdische Zugänge. Damit müssen die CTs flexibler handeln und können sich weniger auf's snipen konzentrieren.
    --> Gegen Ende habe ich mir vorgenommen, dass Teile des Hauses zerstörbar sind und in sich zusammenfallen könnten. Das ist allerdings extrem viel Arbeit und kommt wenn erst gaaaanz am Schluss!



    Ich sitze jetzt seit knapp 3 Tagen an dem Garagenkomplex, nachdem ich die Map notdürftigt retexturiert habe. Inzwischen ist der Komplex komplett neu gebaut. Dabei habe ich drauf geachtet ineinandergeratene Gegenstände zu entfernen, Texturen zu fixen und möglichst exakt anzupassen. Viel Arbeit ist leider einfach in nicht sichtbare Ergebnisse geflossen, wie zum Beispiel gruppenhafte Ausblendungsmöglichkeiten, damit ich Platz zum arbeiten habe, aber genug geredet, hier mal ein paar Screens:


    Von Vorne sieht man gerade nur die Retexurierung, sowie ein Lamellenrollo. Dieses scheiß Garagentor hat mir jetzt schon viele Nerven gekostet und ich bin noch nicht fertig mit dem Ding -.-


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    Der Innenraum hat sich ein wenig verändert. Solide Zwischenwände und ein Gittereinsatz. Auch hier nochmal der Verweis auf das Garagentor. Oben sieht man den kleinen Motor mit Seilzug für das Tor :ugly: (Nein man kann es nicht öffnen und schließen :wahn: )


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    Der kleine Gang zum Haus hin wurde mit wunderschönen Designerlampen bleuchtet. Wer schonmal umgezogen ist kennt so einen Anblick ^^ Auch hier hab ich extra eine Verkabelung "gelegt" mit Anschlusskasten :) Ich versuche direkt mit Liebe zum Detail zu arbeiten.


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    Im letzten Pic sieht man den komplett überarbeiteten Dachstuhl, von dem mir vor Allem die Deckentextur gefällt. Iwie hat die einen wunderschönen 3D-Effekt :) Hier fehlt auch noch die Beleuchtung.


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    Der Garagenkomplex ist soweit von der Grundstruktur endlich fertig. Es sieht halt noch ein wenig leer aus, aber die Details werden erst nach und nach kommen :) Halt immer wenn ich eine Idee habe, wie zum Beispiel mit dem Lamellentor, das so einfach geiler aussieht, als so eine schlichte Wand.


    Bitte erwartet keine daily Updates! Das Ding zu überarbeiten ist absolut krank viel arbeit...

  • Sehr interessante Idee, muss ich sagen! Und bisher eine äußerst ansehnliche Umsetzung.


    Andererseits bin ich gespannt und ein bisschen skeptisch ob und wie die Map als de_Map funktioniert. Die ersten Probleme sind ja schon "eingeplant", da das Dach unbegehbar sein soll. Gerade militia ist sehr, sehr klein und mit dem Dach geht noch mehr Spielfläche verloren. Ein Spot in dem Haus und einer vor dem Haus werden durch die kurze Entfernung extrem gut zu verteidigen sein! Als guter Lauscher kannst du Vorgänge auf dem gesamten entscheidenden Teil der Karte sehr präzise verfolgen. Das CT-Team muss sich kaum aufteilen. Da ist sogar de_dust besser gebalanced ;) Auch ohne Zugang zum Dach (der den Terrors in der cs_Variante übrigens auch zur Verfügung gestellt wird) der mutmaßlich bei der Verteidigung hilft.


    Aber ohne die Map gespielt zu haben kann man das natürlich auch garnicht richtig bewerten. Es ist nur meine Befürchtung... Wahrscheinlich wirst du den Ts noch den einen oder anderne zusätzlichen Zugang gönnen müssen. Vielleicht ein Tunnel durch den Berg links, wenn man vor der Hauptfassade steht, oder irgendwo eine eingerissene Wand.


    Auf jeden Fall bin ich gespannt :) Weiter so!

  • Wenn die Map schon ansatzweise fertig ist, kannst du sie auch als Beta in den Steamworkshop laden. Die Abonnenten der Map bekommen die Updates, die du aufspielst, immer sofort zum Download. Da kannst du dir dann auch noch Feedback holen. Sieht auf jeden Fall schon mal super aus! Bin gespannt, wie sie sich spielt. :)


    Das mit dem Steamworkshop werde ich noch in Angriff nehmen, aber aktuell bin ich absolut nicht ansatzweise halb fertig :ugly:


    jedi und ich kennen warscheinlich jeden kleinsten winkel in und auswenig :ugly:
    Old good times :banana:


    Das wird sich ändern :ugly: , aber "ja": Old good times :)


    Sehr interessante Idee, muss ich sagen! Und bisher eine äußerst ansehnliche Umsetzung.


    Danke :)


    Es ist nur meine Befürchtung...


    Das ist auch meine Befürchtung. Ich werde auf jeden Fall viel experimentieren müssen und werder Map einen größeren Garten, sowie mehr Bedeutung auf den Untergrund legen als beim Original. D.h. Keller, zusätzlicher Zugang etc.
    Wird auf jeden Fall hakelig, aber hey... we'll see :)


    Hier übrigens mal ein Ausschnitt, womit ich im Editor zu kämpfen habe :ugly:


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  • Mal ein kleines Update:


    Hier das angefangene und (beileibe noch lange) nicht fertige Schlafzimmer. Primär stehen die Möbel erstmal rum, damit ich nicht vergessen sie einzubauen :ugly: Dafür bin ich mit den Texturen soweit durch :) Die Dachluken sind noch in einer Dev-Textur, das ändert sich noch. Ist im allgemeinen auch noch recht dunkel :/


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    Da gibbet mal wieder ein kleines Stück Detailliebe. Ist mir aufgefallen als ich bei mir zuhause rumgelaufen bin: Eine metallerne Teppichleiste. Muss nur noch fixen, dass wenn man drüberläuft kein Sound ertönt, der einem Klopfkonzert auf einem Metallcontainer gleich kommt :ugly: Ansonsten sieht man noch die Rahmen, die ich extra bei jedem Fenster und jeder Tür einbaue. *megusta*


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    uuuund zu guter Letzt der Kanal den ich angefangen habe :)


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