Minigames-Contest

  • Ich werds ohne den Contest eh weiterprogrammiere, irgendwie hab ich nun Spaß dran gefunden :ugly:


    GeMoschen :


    Wenn ich zbsp eine Straße ziehe und dabei kurz über den Bildschirmrand komme oder rechts das Menü erwische verschwindet die Vorschau und sobald ich die Maus loslasse Wird die Straße dann so gebaut als hätte ich am Rand losgelassen.
    Ich vermute mal dass das KeyDown Event das einfach nicht berücksichtigt.

  • Ich habe GeMos Spiel gerade gedownloaded, aber wenn ich auf start.bat drücke, kommt folgender Hinweis: "Der Befehl "java" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."
    Kann mir da jemand helfen?

  • Wahrscheinlich hast du Java schon auf dem System wegen Minecraft, Da suchst du bitte den bin Ordner raus in dem dein Java liegt, diesen Ordner kopierst du dann in SystemSteuerung -> System -> Umgebungsvariablen ändern
    Dort dann die Path (oder PATH) Variable raussuchen, Edititeren, und ganz am Ende ein ; und anschließend den Pfad eintragen. Pass auf, das Editierfeld ist ziemlich mies geraten, geh auf jeden Fall sicher dass du den Pfad ganz hinten einfügst, und nicht irgendwo mittendrin.

  • Wenn ich zbsp eine Straße ziehe und dabei kurz über den Bildschirmrand komme oder rechts das Menü erwische verschwindet die Vorschau und sobald ich die Maus loslasse Wird die Straße dann so gebaut als hätte ich am Rand losgelassen.
    Ich vermute mal dass das KeyDown Event das einfach nicht berücksichtigt.


    Danke das ist jetzt gefixt. Habs nur vergessen abzufragen... :)


    Zitat

    Huch, da hab ich mich ja direkt selbst reingelegt. Ich wollte 2 Straßen sich kreuzen lassen, und da wird die Straße einfach mal drumherumgelegt, nett :ugly:


    Auch das passiert nicht mehr. Die Pfadsuche ignoriert jetzt gleiche Typen, so das man z.B. Kreuzungen direkt legen kann. (auch bei Strom und Häusern)


    Zitat

    Die Stromleitung die über die Straße gespannt ist scheint sich noch nicht richtig zu drehen, ich denke dass man die Leitung auch nicht einfach über der Straße verlegen kann ist so beabsichtigt ^^


    Ja das ist beabsichtigt, allerdings ist das intelligente Drehverhalten noch nicht so richtig intelligent :ugly: Den Fehler mit der bereits gespannten Straße ist behoben, allerdings stimmen die Ausrichtungen noch nicht perfekt in manchen Situationen. Mal schauen in wie weit ich das noch ändere, denn normalerweise legt man ja so keine Stromleitung :ugly:


    Zitat

    Ich werds ohne den Contest eh weiterprogrammiere, irgendwie hab ich nun Spaß dran gefunden :ugly:


    So gehts mir auch :)


    Zitat

    Ich hätte auch nix dagegen wenn man die Deadline ein wenig verlängern würde *pfeif*

    Das würde ich auch willkommen heissen.. müsste ja nicht viel sein, aber eine oder zwei Wochen mehr würden mir schon gut tun :D

  • @ Kroma:
    Wenn der Doppelklick auf die Jar auch nicht geht, dann musst du das machen was Geras gesagt hat.

    Habe ich gemacht, funktioniert alles! Dankeschön :)
    Ich probiere mal mit Multimedia Fusion 2 herum. Wird dann etwas einfach aber das macht ja nichts ^^

  • Mir würde schon eine Woche gut tun :ugly: Ich bin nämlich grad wirklich vor meinem Zeitplan, was wirklich eine Seltenheit ist.


    Und das ignorieren eigener Pfadsuche bei gleichen Typen ist auf Dauer doch praktischer als aus versehen zu viel zu bauen. Ich würd mir nur wünschen bei Häusern Quadrate statt der bisherigen Linien ziehen zu können, ansonsten ist die Steuerung schon sehr gut gelungen, man findet sich sofort zurecht :D


    Hab nun bei mir auch das Rendern etwas verallgemeinert, dank der Tatsache dass ich für das Overlay ja herausfinden musste wo ich draufzeige konnte ich das ganze dann auch sauber umbauen... Nun könnte ich zbsp auch die Kamera unabhängig vom Spielcharacter bewegen, wenn ich das irgendwo sinnvoll einsetzen könnte ^^

  • Mir würde schon eine Woche gut tun :ugly: Ich bin nämlich grad wirklich vor meinem Zeitplan, was wirklich eine Seltenheit ist.


    Da ich noch keinen wirklichen "Content" habe lieg ich arg hinter meinem Plan zurück. Gab doch mehr Hindernisse, bedingt durch die Isoansicht, als ich vorausgesehen habe :)



    Und das ignorieren eigener Pfadsuche bei gleichen Typen ist auf Dauer doch praktischer als aus versehen zu viel zu bauen. Ich würd mir nur wünschen bei Häusern Quadrate statt der bisherigen Linien ziehen zu können, ansonsten ist die Steuerung schon sehr gut gelungen, man findet sich sofort zurecht :D


    Das ist jetzt so angepasst das ich mehrere Dinge ignorieren kann, z.B. kann man jetzt auch Stromleitungen über Straßen ziehen, auch wenn sie dann beim setzen nochmal gegengeprüft werden und es zu einem anderen Ergebnis kommen kann als angezeigt...


    EDIT:
    Die Quadratsteuerung kommt auch noch :)


  • Da ich noch keinen wirklichen "Content" habe lieg ich arg hinter meinem Plan zurück. Gab doch mehr Hindernisse, bedingt durch die Isoansicht, als ich vorausgesehen habe :)


    Soll mir auch recht sein, je besser die Ergebnisse desto spannender später die Wahlen. Ich kann mir schon vorstellen dass die Iso-Ansicht Ärger macht, hab auch damit geliebäugelt, aber ehrlich, das hätte bei mir definitiv nicht gepasst.


    Das ist jetzt so angepasst das ich mehrere Dinge ignorieren kann, z.B. kann man jetzt auch Stromleitungen über Straßen ziehen, auch wenn sie dann beim setzen nochmal gegengeprüft werden und es zu einem anderen Ergebnis kommen kann als angezeigt...


    EDIT:
    Die Quadratsteuerung kommt auch noch :)


    Klingt schon sehr gut :D Ich muss mein Interface auch definitiv noch überarbeiten :seufz: noch mehr Zeichnen und noch mehr anpassen.


    Hmm, da fällt mir grad auf, ich hab das Spiel aus versehen so Modular gemacht dass man die Auflösung > 800x600 quasi frei einstellen kann.


    Edit: am Font muss ich noch arbeiten, aber Namen anzugeben klappt schonmal

  • Soll mir auch recht sein, je besser die Ergebnisse desto spannender später die Wahlen.


    Das bestimmt! :)


    Ich kann mir schon vorstellen dass die Iso-Ansicht Ärger macht, hab auch damit geliebäugelt, aber ehrlich, das hätte bei mir definitiv nicht gepasst.


    Hmm.. ich glaube das hätte man auch relativ gut umsetzen können für das Spiel. Eine Farm kann man relativ gut darstellen in der Ansicht, glaube ich. Allerdings wäre die kürze der Zeit für dich dann wahrscheinlich wirklich zum Problem geworden, wenn ich überlege das ich im Grunde seit über einer Woche nur daran rumschraube und erst jetzt so langsam an einem Punkt bin an dem ich damit arbeiten kann. Da du wohl diese Woche weg bist wäre das wahrscheinlich nicht zu schaffen gewesen.. :/


    Aber im Hinterkopf für v2 kannst du es ja mal halten ;)

    Zitat


    Wir können ja das Semesterende als Deadline nehmen.


    :hmm: Das Semester ist zu Ende? Oder meinst du den offiziellen Endtermin?


    Zitat

    Hast du die Animation beim Kraftwerk als Gif drin oder ist die progammiert?


    Soulikotze :
    Das ist... *trommelwirbel* meine eigenes klenes Partikelsystem :D Eine Animation wäre irgendwie mies zu erstellen gewesen und mit Partikeln ist es immer zufällig :D

  • Problem:
    Sobald ich eine executable jar erstelle, kann diese die natives von lwjgl nicht mehr finden. In Eclipse funtioniert noch alles. Sogar im VM-Argument ist es eingetragen. Und ich bekomme per System.out.println(System.getProperty("java.library.path")); auch die richtige Ausgabe. Wo liegt der Fehler?


    €: Mit viel Gefriemel gelöst.

  • Tripplepost :ugly:


    Hier meine erste Alpha:
    Dropbox - Poff.rar - Simplify your life



    Ich hoffe der Download geht.


    Erklärung:
    Steuerung - Pfeiltasten
    Schießen - strg links


    braune Klumpen - Gegner
    blaues Zeug - +1 Schild, wenn nicht schon voll


    Bugs: Feintuning am Sound fehlt. Es Überlagert sich alles :ugly:


    Nun darf ich mich an Inhalt setzen, Aliens und PowerUps entwerfen. Und später noch verschiedene Schiffe, Levelsystem, ...
    Zur Zeit bastel ich am Editor für eigenes Leveldesign.

  • Souli sehr net :D erinnert an des eine Nokia spiel von damals :D


    Problem:


    Hab zwei makros eben schnell erstellt. Erstes fliegt nur hoch und runter, zweites drückt nur strg :D und ich hab die Alpha geschafft :D in wie weit im voraus "erscheinen" die braunen Dinger? Da die poffs doch recht viel waren und dann gar keine mehr :D

  • Die werden 100 Pixel hinterm "Rand" generiert. Allerdings kommen die Schüsse nicht so weit. Die werden am Rand + ihre Länge zerstört. Aber wenn gerade dort ein Klumpen ist, dann wird er getroffen. Also solltest du jede "Explosion" sehen und wenn nur ganz hinten.
    Das Level wird auch immer zufällig generiert. Kann also passieren, dass mal eine Zeit lang keine kommen. Allerdings ist es zuende, sobald du 201 abgeschossen hast.

  • you beat the alpha \o/


    viel kann man noch nich zu sagen vlt das der lebenskreis noch aussieht wie in paint gemalt und der rest schon etwas "ausgereifter" designed wurde


    neben dem lebenskreis is ne 6.... anzahl leben?


    punktecounter wäre noch cool


    keine kritik was fehlt sondern anregung was mir gefallen würde^^ hab ja ka in wie weit du das geplant hast


    muss aber echt sagen das mir das game von gemo bis jetz am besten gefällt

  • Ich werds die Tage auch mal wieder testen sofern ich zu Hause Zeit hab an den Rechner zu gehen ^^


    Zu den Natives: Im Regelfall kommen die direkt in das Rootverzeichnis der Jar, dann gibt es auch meist keine Probleme (Einfach im Nachhinein reinkopieren wenn Eclipse es nicht macht). Es so umzubauen dass man das nicht tuen muss sieht aber innerhalb der Jar sauberer aus :ugly: