Total War: Rome II

  • Rom ist gefallen! :gemo:


    ...und prompt hat jemand bei mir einen Bürgerkrieg angezettelt. Karthago wurde von feindlichen Truppen übernommen. Von 15 äußerst starken Armeen um genau zu sein!!! :no: Seither ziehen diese durch meine Lande und nehmen Städte ein. Natürlich fangen sie mit denen an, die am meisten Steuereinnahmen abwerfen. Mal sehen wie ich da wieder rauskomme :ugly:

  • Den Bürgerkrieg gegen die spartanische Gerusia habe ich gerade hinter mir. Gut 20000 Hopliten - von gleicher Qualität wie meine, bis auf die Erfahrung - sind im Kernland aus dem Nichts erschienen. Meine Armeen waren in alle Himmelsrichtungen zerstreut. Sparta, Athen und Larisa haben sie unter größeren Verlusten eingenommen, aber Pella hat standgehalten.


    Das hier war die Bilanz nach dem ersten Aufeinandertreffen:


    Diese Schlacht hat die Wende gebracht:



    Spartanische Gerusia vernichtet:


    Das überstehst du auch noch Brüll. ^^ Und über zu wenig Action kann man sich nach Ausbruch des Bürgerkriegs nicht beklagen. :ugly:

    :ugly: Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss. :ugly:
    Collecting porcelain frogs like Mika Häkkinen!

  • Das stimmt ^^ Nordafrika wird momentan zügig von den Aufständischen eingenommen. Zwei Armeen sind nach Sizilien übergesetzt, wurden aber gleich in Lilybaeum von einer Armee aufgehalten, die eigentlich nur zufällig dort war!


    In der Runde nach diesem ersten Ansturm haben dann vier oder fünf Armeen und Flotten nacheinander angegriffen. Das hat dieser Elite-Armee in Lilybaeum dann leider den Rest gegeben. Glücklicherweise wurde die Stadt direkt in der nächsten Runde von einer meiner Armeen, die aus Italien kam, zurückerobert.


    Diese Armee soll nun verstärkt werden und dann Karthago erobern. Eine weitere Armee wird momentan in Spanien aufgemotzt und soll ebenfalls nach Afrika übersetzen. In Lybien versuche ich derweil verzweifelt einer weitere Armee auszuheben. Leider ist das ganze aufgrund der geringen Steuereinnahmen etwas schwierig... :ugly:

  • Heute ist ein neuer Patch erschienen. Knapp 80 MB hat er und soll die Performance und KI verbessern.


    Es kann auch Einbildung sein, aber bei mir hat sich die ohnehin schon passable (wenn auch nicht gute) Performance auf der Kampagnenkarte verbessert. Außerdem werden jetzt unten über der Forschungsschaltfläche die verbleibenden Runden bis zur kompletten Erforschung einer Technologie angezeigt.


    Die News mit Changelog findet ihr hier:
    *klick*

    :ugly: Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss. :ugly:
    Collecting porcelain frogs like Mika Häkkinen!

  • Nice! Danke für die Info immo :)
    Jetzt müssen sie noch patchen, dass man von See aus blockierte Städte von der Landseite her noch angreifen kann. Bei mir blockiert die KI immer noch eine Stadt, die ich eigentlich gerne erobern möchte - ist schon der dritte Fall dieser Art. Konnte dafür bisher keinen Fix in den Patchnotes finden.


    Den Bruderkrieg konnte ich übrigens für mich entscheiden. Nach einigen spannenden und verlustreichen Schlachten und dem hin- und herwogenden Kampf um einige Städte habe ich endlich alle Provinzen zurückerobern können.

  • Wem sagst du das? Mein unfähiges Klientelkönigtum Ägypten hat den Hafen von Kyrene mehr als 15 Runden lang (keineÜbertreibung) von der See aus blockiert, ohne dass ich die Stadt einnehmen konnte. :uff: Jetzt hat sich die Kyrenaika endlich erholt und überrennt gerade Ägypten - bis Alexandria sind sie schon vorgestoßen. Soll mir recht sein. Ich hebe gerade auf Kreta eine Armee für einen kleinen Hausbesuch aus. ^^ Trotzdem ärgerlich...


    In der Stadt Karthago gab es einen ähnlichen Fall mit Neu-Karthago, das die von den Rebellen gehaltene Stadt mit zwei zigfach überlegenen Flotten belagert und somit nicht nur für die Rebellen, sondern auch für meine Invasionsarmee blockiert hat. Als ich mit meiner Armee in Reichweite war, hat sich Neu-Karthago endlich getraut, die Stadt zu stürmen - habe meine Unterstützung aber verweigert. Hole ich mir eben vom neuen Besitzer was mir zusteht. :achja:


    Glückwunsch zum gewonnenen Bürgerkrieg. :sauf:

    :ugly: Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss. :ugly:
    Collecting porcelain frogs like Mika Häkkinen!

  • Geht mir mit den balearischen Inseln so. Dort stehen schon seit kurz nach Kampagnenbeginn (min. 50 Runden her) zwei Flotten eines iberischen Stammes, mit dem ich _eigentlich_ keinen Krieg anfangen wollte. Mein Protektorat Lybien habe ich schon vor langer Zeit angegriffen und vernichtet, nachdem die Lybier fast zehn Runden lang eine nordafrikanische Stadt blockiert haben...


    Das nervt auf jeden Fall ziemlich. Egal ob Verbündeter oder Feind, an der blockierenden Flotte kommt man weder auf dem Land- noch auf dem Seeweg vorbei :(