Eigene Schriftart

  • Hey Leute, ich hab mal ne Frage:


    Ich habe eine .bmp-Datei, die 1024x1024 groß ist, unterteilt in Kästchen a 64x64. Jedes Kästen beinhaltet einen Buchstaben. Ich möchte aus der .bmp Datei allerdings eine richtige Schriftart machen. Ich hab' jetzt schon verschiedene Sachen gegoogelt wie man es vlt machen könnte, aber ich bin ziemlich unzufrieden damit. Habt ihr eine schöne und einfache Idee wie man das anstellen könnte?


    Greetings Smodd :)

  • Schriftarten basieren auf Vektorgrafiken, damit die Buchstaben unendlich skaliert werden können.
    Aus 64x64 px wirst du keine vernünftigen Vektorgrafiken extrahiert bekommen.

    Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern.

  • Darum geht es auch garnicht Micha. Ich brauch nur eine Schriftgröße. Vektordateien brauch ich nicht :)


    Das ändert nichts daran, dass Schriftarten auf Vektoren basieren. Du kannst nicht einfach eine Pixelgrafik in die Schriftartdatei rein packen, sondern die einzelnen "Buchstaben" müssen in das passende Vektorformat gebracht und dann in das Schriftartpaket integriert werden.
    Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Software gibt, die das bewerkstelligen kann. Vermutlich muss da eben etwas manuelle Arbeit geleistet werden.
    Mit IcoMoon App - Icon Font Generator kannst du dir eigene Schriftpakete erstellen. Aber die dafür nötigen Vektorgrafiken musst du dennoch manuell erstellen und hochladen.

    Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern.