RTL Bericht über Gamer auf der Gamescom

  • Wer es noch nicht kennen sollte und damit die Beiträge dazu in der Shoutbox mal aufhören! Ich könnte mich immer wieder drüber aufregen! Habe zwar eh fast nie Fernsehn geschaut, aber hab schonmal RTL aus der Programmliste meines Receivers gelöscht. Wie soll sich Minestar als Gamercommunity dazu äussern? Ein riesiges RTL Logo bauen und symbolisch in mit TNT in die Luft jagen? :achja: :user:
  • Ganz simple:
    DDos auf Minecraft Server. Buzz kauft paar Server, jeder der User gibt einen Teil seiner Rechenkraft und wie eine Genkidama werden wir die RLT Server crashen :nice:


    Ansonsten: Nicht eifnach nur meckern und schlechte PR erzeugen, sondern richtig derbe PR erzeugen. Videos erzeugen, wo man sich bschwert und und und.


    Hier ein gute beispiel.

    Diese und andere Signaturen werden Ihnen von Leif_Ericsson präsentiert.
    Leif_Ericsson
    Ihr Helfer in der Not

  • Rheumis Video :


    "Beleidigender RTL-Beric..."
    Dieses Video ist aufgrund des Urheberrechtsanspruchs von RTL nicht mehr verfügbar.


    :uglyhammer:

    Total simple: Jeder Youtuber hat gesagt:
    "Es ist mir egal, ob das Video gelöscht wird, ich werde es spiegelverkehrt reuppen."
    Das hab ich gestern Abend ziemlich häufig gesehen :D

    Diese und andere Signaturen werden Ihnen von Leif_Ericsson präsentiert.
    Leif_Ericsson
    Ihr Helfer in der Not

  • WOW 6800 Beschwerden sind schon über den Beitrag eingeangen.


    Zitat

    Aktueller Hinweis zum Umgang mit dem Beitrag im RTL-Magazin Explosiv vom 19.08.2011 anlässlich der Games Convention in Köln


    Zwischenzeitlich (Stand 25.08.2011, 9.00 Uhr) sind über 6.800 Beschwerden zu diesem Beitrag auf www.programmbeschwerde.de eingegangen.
    Die für die Aufsicht über RTL zuständige Landesmedienanstalt, die NLM, ist über den Vorgang informiert.
    Der rechtliche Umgang mit dem Beitrag ist von der Anzahl eingegangener Beschwerde völlig unabhängig. Weitere Beschwerden sind mithin für die rechtliche Beurteilung des Beitrags ohne Bedeutung.
    Mit Blick auf die Vielzahl der eingegangenen Beschwerden bittet die LMS um Verständnis dafür, dass nicht auf jede einzelne Beschwerde gesondert geantwortet wird.
    Auf www.programmbeschwerde.de wird über den weiteren Umgang mit den eingagngenen Beschwerden zeitnah informiert.

  • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, die Debatte lässt mich absolut kalt. Mag sein, dass RTL in ihrem Beitrag Videospieler in einem falschen Licht darstellt, aber mein Gott - es ist RTL. Also weder überraschend noch irgendwie relevant.


    Wenn das Medium Videospiele wirklich so reif geworden ist, wie die Gamer immer behaupten, dann sollten sie solche Banalitäten auch einfach mal ignorieren können.

  • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, die Debatte lässt mich absolut kalt. Mag sein, dass RTL in ihrem Beitrag Videospieler in einem falschen Licht darstellt, aber mein Gott - es ist RTL. Also weder überraschend noch irgendwie relevant.


    Wenn das Medium Videospiele wirklich so reif geworden ist, wie die Gamer immer behaupten, dann sollten sie solche Banalitäten auch einfach mal ignorieren können.

    Das dumme ist, dass so etwas keine Banalität ist. RTL ist kein nischensender wie diese ganze Verkaufssender und so ein schmarn. Das schauen Leute. Und ich möchte nicht von so einem Konzern beleidigt werden. Und mich interessiert es auch nicht, dass RTL immer so ein Müll produziert. Sie haben Müll über mein Hobby produziert und ich wehre mich dagegen mit den Mitteln, die mir Deutschland zur Verfügung stellt.
    Ob es was bringt, ist eine andere Sache.
    Aber einfach rumzusitzen und nichts zu machen, bringt in einer Demokratie nichts.

    Diese und andere Signaturen werden Ihnen von Leif_Ericsson präsentiert.
    Leif_Ericsson
    Ihr Helfer in der Not

  • Wer es noch nicht kennen sollte und damit die Beiträge dazu in der Shoutbox mal aufhören! Ich könnte mich immer wieder drüber aufregen! Habe zwar eh fast nie Fernsehn geschaut, aber hab schonmal RTL aus der Programmliste meines Receivers gelöscht.


    Wie soll sich Minestar als Gamercommunity dazu äussern?
    Ein riesiges RTL Logo bauen und symbolisch in mit TNT in die Luft jagen? :achja: :user:


    Den Vorschlag find ich gut :nice:

  • Mal im Ernst


    RTL ist doch eh nur noch ein Sender der nichts zu biete hat!


    Nur noch Sendungen wie Mitten Im Leben und so.
    Oder die Super Nany^^



    Dauert nicht mehr bald dann ist der Bald ganz weg
    Da es gestimmt jetzt viele Sender ausnutzen und ihn schlecht machen.
    Z.b.s Pro Sieben bei Switch die haben so über RTL hergezogen^^

  • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, die Debatte lässt mich absolut kalt. Mag sein, dass RTL in ihrem Beitrag Videospieler in einem falschen Licht darstellt, aber mein Gott - es ist RTL. Also weder überraschend noch irgendwie relevant.


    Sag' das mal den Leuten, die glauben, dass Formate wie "Mitten im Leben" keine gescriptetes Laientheater ist. :ugly:


    Du willst sicher gar nicht wissen wie viele Leute den Mist geglaubt haben, den man da von sich gegeben hat.
    Zwar sollte der Beitrag wohl eher ironisch oder lustig sein, aber das hat man ziemlich versemmelt. Nicht nur dass der produzierende Redakteur das Feingefühl eines Vorschlaghammers hat - Der zuständige Programmdirektor hätte spätestens bei der Vorlage dieses "Beitrages" sein OK nicht geben dürfen. Allerspätestens hätte sich Moderatorin Nazan Eckes quer stellen können, denn als sie die letzte Preisvergabe des deutschen Computerspielpreises moderiert hat, hat sie sich noch ganz anders zur Sache geäußert.
    Also haben hier entweder sämtluche Kontrollorgane geschlafen und abgewunken ohne sich die inhalte anzuschauen oder man hat einfach nicht bemerkt, dass man da einen verleumdenden Beitrag zu einer mittlerweile sehr großen und eigentlich etablierten Gruppe von Menschen erstellt hat.
    In beiden Fällen sollte untersucht werden wie es dazu kommen kann. Denn weder Nachlässigkeit bei der Kontrolle, noch fehlendes Feingefühl sind Dinge, die eine Sendelizenz mit sich bringen sollte. Denn auch wenn es sich bei RTL um einen Privatsender handelt, so unterliegt er dennoch den ethischen Grundsätzen dieser Gesellschaft.


    Zitat


    Wenn das Medium Videospiele wirklich so reif geworden ist, wie die Gamer immer behaupten, dann sollten sie solche Banalitäten auch einfach mal ignorieren können.


    Es ist dumm, das immer noch "Videospiele" zu nennen. Dieser Begriff ist so stark antiquiert wie "Cyberspace". Das lassen wir besser mal in den 1990ern :ugly:


    Dass die Spieler darauf anspringen, das könnte an den unschönen Dingen liegen, die man in fast schon regelmäßigen Abständen über sie und ihre Kultur berichtet. Ich sage nur "Panorama" und "Frontal 21". Zwei Formate im öffentlich-rechtlichen (!) Fernsehen, die auf schlimmste Art verleumdend waren. Und noch viel schlimmer: Eine Programmbeschwerde brachte nichts, denn den wirren und offen zugegeben falschen Zusammenschnitt von Szenen, die es so nicht gegeben hat, hat man mit "journalistischer Freiheit" erklärt und im Aufsichtsgremium der ÖR damit einfach nach weniger als einer Minute fallen lassen, nachdem man dazu gezwungen war, sich damit auseinander zu setzen.


    Die Spieler werden regelmäßig mit Füßen getreten. Sie müssen regelmäßig für den Schund her halten, den sich irgendein unterbemittelter und von Vorurteilen zerfressener "Medienschaffer" ausdenkt. Ich meine - In "Expertenrunden" zum Thema Gewalt in Spielen sitzen Leute ("Experten"), die World of Warcraft als blütrünstiges Killer-Strategiespiel bezeichnen (Professor Pfeiffer).


    Dass einem da bei Kleinigkeiten der Hut hoch geht, ist schon verständlich.


    Das einzige was wir Spieler uns vorwerfen lassen können, das ist es auch nach 10 Jahren der Diffamierung immer noch kein Gehör und kein Sprachrohr gefunden zu haben. Allerdings ist das bei einer Jugendkultur eben auch das Problem - Jugendliche wissen einfach noch nicht wie man das zum Ausdruck bringt. Aber so langsam entwachsen wir ja alle diesem Alter. Und bald sitzen auch wir an den Hebeln...

    Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern.

  • Zitat

    Es ist dumm, das immer noch "Videospiele" zu nennen. Dieser Begriff ist so stark antiquiert wie "Cyberspace". Das lassen wir besser mal in den 1990ern :ugly:


    Mein Gott, solange du weißt, was ich meine, ist der Sache doch genüge getan. Mir ist jetzt einfach kein Begriff eingefallen, der sowohl Konsolen- als auch Computerspiele zusammenfasst. Und zumindest im Englischen scheint "Video Games" ja noch benutzt zu werden, von daher habe ich das einfach mal genommen. :ugly:



    Zitat

    Die Spieler werden regelmäßig mit Füßen getreten. Sie müssen regelmäßig für den Schund her halten, den sich irgendein unterbemittelter und von Vorurteilen zerfressener "Medienschaffer" ausdenkt. Ich meine - In "Expertenrunden" zum Thema Gewalt in Spielen sitzen Leute ("Experten"), die World of Warcraft als blütrünstiges Killer-Strategiespiel bezeichnen (Professor Pfeiffer).


    Das mit dem Pfeiffer kann ich mir eh nicht so wirklich erklären, ich habe mal ein älteres Buch von ihm gelesen, in dem er sich eigentlich vernünftig mit dem Thema "Games" auseinandergesetzt hat. Keine Ahnung, warum er dann später so populistisch geworden ist - vielleicht bekommt man so einfach mehr Geld.





    Zu dem Rest äußere ich vielleicht später mal, aber eigentlich hatte ich nicht die Ambition, mit meinem Beitrag eine größere Diskussion zu dem Thema zu starten.

  • *Sign*

    Diese und andere Signaturen werden Ihnen von Leif_Ericsson präsentiert.
    Leif_Ericsson
    Ihr Helfer in der Not

  • Video ist wieder up^^ Was einmal im Internet ist bleibt auch da! ;) Buzz hat da schon Recht. Finds schade,dass einige so denken nach dem motto "ist halt rtl, einfach ignorieren" Das Video verleumdet eine riesige gesellschaftliche Gruppe....möchte mal sehn wie groß der Aufschrei gewesen wäre, wenn man so einen Beitrag über homosexuelle oder Ausländer gedreht hätte... :spinner:

  • Zitat


    Nachtrag vom 25. August 2011, 9:35 Uhr


    Der für den RTL-Beitrag mitverantwortliche, direkt davor namentlich genannte Redakteur Tim Kickbusch hat sich auf seinem Facebook-Profil zu der Sache geäußert. Unter anderem schreibt er, dass der Bericht "offensichtlich nicht ganz ernst gemeint" gewesen sei, was man auch daran erkennen könne, dass er "mit alberner Musik unterlegt ist und albern betextet ist. Die Reaktionen der Daddler bestärken mich allerdings eher in der Vermutung, dass zuviel Computerspielen keinen förderlichen Effekt auf Sprachverständnis u.ä. hat...".


    Oha. Sehr geehrter Herr Kickbusch - Das war ein klassischer Fail. Herzichen Glückwunsch.
    Den wird der Shitstorm völlig zurecht treffen :ugly:

    Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern.