Eigener kleiner Server zu Hause - Was brauch ich?

  • Hi Leute,


    keine Angst, ich plane keinen eigenen MinecraftServer.
    Was ich bei mir in der Wohnung aufsetzen will, ist ein kleiner Server mit einem angepeilten 24/7 Betrieb.
    Das bedeutet:
    Er muss leise sein
    Er muss wenig Strom fressen
    Er muss leistungsstark für folgende Anwendungen sein:

    • MySQL, der keine große Masse bedient und erstmal nur als Testdatenbank konzipiert ist für Entwicklung
    • Maven :ugly:
    • Minecraft Server - Nur für Testzwecke, soll nicht non stop laufen!
    • Eventuel ein wenig HTML und PHP, kenn mich da Null aus
    • FTP für Datentransfer, aber keine großen Datenmengen, soll kein Fileserver werden, sondern nur dazu dienen mit meinen mobilen Gerätschaften auf eine Ressource zurückgreifen zu können
    • TS im Dauerbetrieb für maximal 10-20 Personen
    • GIT Repo für ClosedSource Projekte.

    Insgesamt soll er erstmal zum Testen und Rumspielen sein und vorallem mich mit kleinen Programmen (die ich mal selber verzapfen werden) unterstützen.


    Betriebssystem wird ein Linux Derivat sein, nur welches, weiß ich auch nicht. Kostenlos soll es sein und für solche Server Anwendungen ausgelegt sein. Eine graphische Oberfläche wäre ganz gut, denn ein Konsolero bin ich nicht.
    Bei der Hardware bin ich schon ein wenig raus, deswegen:


    Was für Hardware soll ich nehmen?


    Ich hätte gerne ein sehr stromsparendes Design, der bei ca. 200-300 Watt bei Vollast liegt. Das Gehäuse sollte im Würfeldesign sein.


    Preislich sollte alles nicht mehr als 500 Euro kosten.


    Kennt sich da irgendwer aus?


    Mel

    Diese und andere Signaturen werden Ihnen von Leif_Ericsson präsentiert.
    Leif_Ericsson
    Ihr Helfer in der Not

  • Kannst dir ja Ubuntu Linux installieren, dazu gibt's dann verschiedene Oberflächen. Ab der 11er Version von Ubuntu wird die eigene Oberfläche Unity verwendet. Aber es gibt unter anderem auch KUbuntu mit der KDE-Oberfläche, welche dir besser gefällt musst du ausprobieren. Am einfachsten suchst du dir ein Paket aus und testest es mal auf einem Testrechner. :corn:
    Was auch echt praktisch ist, man kann Ubuntu (und auch andere Distributionen) auf einem USB-Stick installieren und dann davon Booten.

    "§ 2 Die Haltung von Computerviren in der Wohnung ist genehmigungspflichtig."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elrebrion ()

  • Bei der Hardware könntest du dir einen vorgefertigten Mini-PC holen, gibt es schon für relativ wenig Geld. Oder du baust dir selbst einen zusammen, das musst du selbst entscheiden.
    Und wie viel Geld du locker machen willst, ist auch nicht unwichtig :D
    Auf jeden Fall sollte für deine Zwecke ein Mini-PC reichen, hier ein paar Beispiele


    Online-Speicher könntest du dir auch kostenlos zulegen, um von überall zugreifen zu können.
    Von Microsoft gibt es eine 20 Gigabyte-Version, frag mich jetzt aber nicht wo. Mein Arbeitskollege hat es ausprobiert.
    Ich nutze Dropbox, echt praktisch. Da hat man ca. 1,5 Gigabyte, wenn man andere einlädt bekommt man jedes mal 250 MB dazu, die dann aber auch ein Konto anlegen müssen.

    "§ 2 Die Haltung von Computerviren in der Wohnung ist genehmigungspflichtig."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elrebrion ()

  • Die simpelste Lösung wäre wohl einfach ein Win XP ^^


    Muss es den eine separate Kiste sein? Prinzipiell lässt sich das auch einfach virtualisieren.

    Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern.

  • Ubuntu basiert auf Debian :madcat:


    Eine VM reicht auch aus, da muss ich Buzz recht geben