• Also bei der Analogen EOS 600, sehe ich keinen Unterschied zwischen Filtern. Ich kann dir aber ein Filterpack von Polaroid empfehlen, das ist sehr günstig und die Filter finde ich sehr gut! Einfach mal bei Amazon eingeben und auf die Größe achten!
    Was ich dir auch noch empfehlen kann ist ein Lens-Cap Keeper/Objektivdeckelhalter . Das hatten mein Vater und ich meistens im Einsatz!

  • Ja. Aufrüstung erstmal stoppen und stattdessen mit der Fotografie beschäftigen. Die Hardware macht keine gute Bilder, sondern das macht der Fotograf.

    Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern.

  • Der beste Schutz für die Frontlinse ist eine Streulichtblende.
    Filter verringern immer die optische Leistung der Linse und führen bei Gegenlicht fast immer zu Flares und Geisterlichtern, die sich über das gesamte Foto verteilen. Ich rate davon ab.
    Nicht zuletzt auch deshalb, weil sich Glas-Splitter auf der Linse deutlich schlechter machen als alles andere. Glas auf Glas ist nicht gut. Und genau das ist der Fall, wenn so ein Filter die Hufe hochreißt. Im dümmsten Falle zerstört der mehr als er schützt.


    Außerdem muss man weder Kamera, noch Linsen in Watte packen. Die Dinger sind verdammt hart im Nehmen. ich habe meine 40D mit Tamron schon inklusive hartem Einschlag im Schlamm versenkt. Ist genau gar nix passiert.


    Ein Skylightfilter wärmt das Bild auch zusätzlich auf. Davon ist eh direkt abzuraten. Damit verwirrt man nur die Weißabgleich-Automatik.


    UV-Filter sind auch sinnlos, da der Sensor bereits seinen eigenen UV-Filter mitbringt.


    Die einzigen Filter, die wirklich nützlich sein können, sind Polfilter, Neutraldichte-Filter und Grauverlaufsfilter. Aber bis dein Vater die ernsthaft einsetzen kann, muss er noch viel fotografieren.


    Ernsthaft: Wenn ich mir die Bilder auf der von dir verlinkten Seite so anschaue, dann sollte dein Vater wirklich seine Energie und sein Geld weniger in die permanente Aufrüstung stecken, sondern besser in Bücher und Kurse zu Fotografie und Foto-Gestaltung. Das ist nicht beleidigend gemeint. Aber ich sage es nochmal: Die beste Ausrüstung nützt nichts, wenn der Typ, der auf den Auslöser drückt, nichts kann.


    Alle meine Studiobilder sind mit einer insgesamt gerate einmal 100€ teuren Blitzanlage entstanden. Es kommt nicht darauf an, was man hat, sondern wie man das Vorhandene zielgerichtet einsetzt. Aufrüsten muss man nur, wenn man an einer Stelle einen ernsten Engpass hat. Das ist z.B. der Fall, wenn man Makros fotografieren will - Dazu sind normale Linsen einfach nicht in der Lage.

    Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern.

  • Vielen Dank, auf der Webseite sind übrigens alle Bilder nicht von meinem Vater.
    Entweder sie sind von einer Arbeitskollegin mit ihrer 400D (Alle Bilder die nichts mit dem Welpengehege und in Erinnerung zu tun haben) oder von jemanden den wir mal beauftragt haben (In Erinnerung) oder von mir (Welpengehege)


    Die neuen Bilder von den Welpen werden zu 80% von mir, zu 15% von meiner Arbeitskollegin und zu 5% von meinem Vater sein.


    €dit:
    Meine Mutter fragt, was an den Bildern gefällt dir nicht gefält-

  • Meine Mutter fragt, was an den Bildern gefällt dir nicht gefält-


    Vorsicht. Kann hart klingen, sind aber reine Feststellungen:


    - Platt von oben aus dem Stand fotografiert. Draufsichten sind okay, aber nicht für quasi jedes Foto
    - Jedes Bild aus der selben Perspektive
    - Keine Detailbilder, immer nur irgendwas von oben drauf
    - Es ist keinerlei Bildaufbau zu erahnen. Das ist einfach reingehalten und abgedrückt
    - Auf fast jedem Bild fehlt ein Hauptmotiv
    - Permanent irgendwelche Objekte im Bild angeschnitten
    - Jedes Bild kippt nach links oder rechts
    - es ist fast alles arg mittig positioniert. Mittige Motive sind langweilig. Stichwort: Goldener Schnitt
    - Die Bilder sind durch die vielen Elemente darin total unruhig. Linien ziehen kreuz und quer. Das Auge weiß nicht wo es hinschauen soll.
    - platt in die Szenerie geblitzt. Tageslicht ist da deutlich besser als eine Mischung aus Kunst- und Blitzlicht. Das gipfelt in der Spiegelung des Blitzes im Fenster.
    - Ich habe das Gefühl, jede Ecke dieses eher unspektatkulären Geheges auf den Bildern mindestens drei Mal zu sehen.
    - Teilweise unnötige Doppelungen bei denen das gleiche noch einmal aus einer leicht veränderten Perspektive zu sehen ist.
    - Warum gibt es kein Bild, das den offenen Eingang zum Gehege auf Welpenhöhe zeigt?
    - Warum gibt es keine Detailbilder von Hundespielzeug, das im Gehege liegt?


    Mag sein, dass die Kollegin eine tolle 400D hat. Aber das ist ein gutes Beispiel dafür, dass der Fotograf das Bild macht und nicht die Kamera. Das ist, wie schon gesagt, einfach hingestellt und abgedrückt. Die Bilder wirken nicht so als hätte sich der Fotograf viel Gedanken dazu gemacht. Kann auch sein, dass ich mich irre. Aber so wirkt es nun einmal. Viele Leute verstehen das leider als Angriff.


    Viele Probleme kommen wohl auch vom Motiv selbst. Aber man sollte das Gehege besser fotografieren, wenn mal Welpen drin sind. Und auch dann sollte man darauf achten, dass man sich nicht einfach ins Gehege rein stellt und aus dem Stand drauflos knipst. Wenn da kleine Hunde drin herum hüpfen, dann sollte man sich mit der Kamera auch auf Augenhöhe mit den kleinen Hunden begeben. Das ist so oder so eine Grundregel der Fotografie: Im Normalfall immer auf Augenhöhe fotografieren. Andere Perspektiven sind zwar auch sinnvoll, aber sollten nicht überwiegen und auch dann muss die Bildgestaltung stimmen. Das kann schnell schief gehen. Viele Leute sind auch einfach zu bequem, um sich für Fotos etwas zu bewegen. Aber das könnte oft Wunder wirken.

    Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern.

  • Jetzt wo die Welpen und die neue Kamera da sind, könnt ihr ja die Bilder erneuern, mit etwas Leben drin und unterschiedlichen Perspektiven. Vielleicht auch nicht so viele (fast) gleiche Bilder.
    Bin schon gespannt auf die Bilder der putzigen Kleinen.


    EDIT:
    Das Video ist schön anzusehen, wech auch (fast) nur von oben. Ich meinte aber inhaltlich. Nette kleine Würmchen und eine Mutter voller Vertrauen zu euch. Ihr nehmt eins weg und die guckt noch nicht einmal und leckt lieber die anderen weiter. Schön. Habt viel Freude mit den Kleinen.

    SignRen
    Gibt dir das Leben Zitronen,... - ...dann frag nach Salz und Tequila!
    __
    obligatoryreferenceo4eph.jpg / link-banner3goe1y.png

    housepetscomic.com

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Render ()

  • Wirklich leben wird in das Gehege erst kommen wenn sie größer sind und Mist anstellen die Welt erkunden wollen.
    Momentan spielt sich das komplette Leben in der Wurfkiste ab.


    Bilder werde ich in dieser Woche auf die Homepage stellen und heute mindestens welche vom Tag der Geburt.


    Das von Fotografieren von anderen Positionen, als von Oben ist momentan leider durch die Wände der Wurfkiste nicht einfach...

  • So, nochmal vielen vielen Dank für die Beratung.
    Die Welpen sind verkauft, die Homepage mit knapp 750 von 4700 geschossenen Fotos (90% davon mit der 7D) bereichert und die Bildqualität und Videoqualität ist einfach erstaunlich.
    Meine Mutter und mein Vaters sind richtig glücklich =)



    Kann mich jemand im Bezug auf Fototasche bzw Rucksack beraten?

  • So, nochmal vielen vielen Dank für die Beratung.
    Die Welpen sind verkauft, die Homepage mit knapp 750 von 4700 geschossenen Fotos (90% davon mit der 7D) bereichert und die Bildqualität und Videoqualität ist einfach erstaunlich.
    Meine Mutter und mein Vaters sind richtig glücklich =)



    Kann mich jemand im Bezug auf Fototasche bzw Rucksack beraten?

    Die hier ist gut:
    Kameratasche für Canon EOS 600D: Amazon.de: Elektronik (Die benutze ich für meine EOS 600D + Telekonverter + 210mm Tele und Zubehör.)
    EDIT: Doppelpost der Übersichtlichkeit halber. Sorry :whaat: