Computer-Absturz - Bluescreen: Process_has_locked_pages!

  • Hey Leute,
    ich mal ne Frage:
    Mein PC ist gerade eben abgestürzt. Ich war gerade dabei, bei dict.cc ein englisches Wort nachzugucken, als der Bildschirm streifen bekam und aussah, als schaute man durch eine zersplitterte Glasscheibe. Dies blieb 2 Sekunden so. Daraufhin kam ein Bluescreen von Windows:


    Windows has been shut down to prevent damage to your Computer. (nicht wörtlich)


    Dann kam noch irgendwas vonwegen:


    A hardware error has been deceted, please check, if all hardware is wired up correctly. (nicht wörtlich)


    Darunter stand:


    PROCESS_HAS_LOCKED_PAGES!


    Darauf hin hab ich Windwos einfach neugestartet und normal ausgeführt. Windows hat dann eigenständig versucht den Fehler zu finden, was natürlich nicht erfolgreich war. Daraufhin hab ich Firefox wieder gestartet, der hat überraschenderweise sogar die TABS GESPEICHERT!


    Meine Frage:
    Muss ich das ganze ernst nehmen? Ich will nicht das mir irgendein Hardware-Teil abschmiert! Und wenn ja,
    was ist denn da kaputt? :huh:

    "The darkness helds only one thing, Doctor: The end of time itself!" - The Ood

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von BerlinStold ()

  • Den Windows kram kann man in den meisten Fällen überspringen...


    Beim Bluescreen steht meist noch ein langer Code dabei, weiter unten. Den mal auf nen Zettel schreiben und dann weist du schon genauer was dort vorgeht, in deinem Lieblings-Brotkasten. Meistens... manche sachen könnten x verschiedene Auslöser haben und dann fängt das basteln und experimentieren an :D *angstmach*
    Ach gott wie ich das vermiss weil meine Kiste rund läuft... Was gelogen ist! Meine zweite Festplatte gibt regelmäßig den Geist auf :D Datensicherung? hmm... hab ich nicht :x


    Wie Psycho schon sagte, beim ersten mal keine Sorgen machen! Kann immer mal passieren.

  • hmm hast du vieleich ausversehen gegen deinen comp gestosen oder dran gerütelt beim aufstehen sesel dagegen gefahren oder sonst was weil es könnte sein das sich ein bauteil(grafikkarte soundkarte ram oder sonstiges) kurz die verbindung verloren hat ansonsten könnte es auch ein software bedingter hardware ausfall sein ich hab jetzt kaum daten das ich irgendwas genau beurteilen kann aber es ist auf jedenfall ernstzunehmen

    Aus der Summe und Anordnung meiner Rechtschreibfehler ergibt sich die Formel zur Herstellung von Gold.


    Nehmt euch in acht vor den Hirnflöhen.
    Die krabbeln euch sonst durch die Ohren ins Gehirn und das juckt dann immer so und bekanntlich kann man sich am Hirn nicht kratzen.

  • Wie psycho schon geschrieben hat: Wenn das einmal vorkommt muss man sich nicht unbedingt gleich Sorgen machen. Spätestens beim zweiten mal sollte man dem aber auf jeden Fall nachgehen.


    Schau doch bitte mal in der Ereignisanzeige den Fehlercode nach (diese fünf komischen Zahlen) und poste ihn hier. Den ungefähren Zeitpunkt solltest du ja noch wissen, dann dürfte das nicht schwer zu finden sein. Welches Windows nutzt du überhaupt?

  • Wie psycho schon geschrieben hat: Wenn das einmal vorkommt muss man sich nicht unbedingt gleich Sorgen machen. Spätestens beim zweiten mal sollte man dem aber auf jeden Fall nachgehen.


    Schau doch bitte mal in der Ereignisanzeige den Fehlercode nach (diese fünf komischen Zahlen) und poste ihn hier. Den ungefähren Zeitpunkt solltest du ja noch wissen, dann dürfte das nicht schwer zu finden sein. Welches Windows nutzt du überhaupt?


    Wo ist die denn? Die Ereignisanzeige? Ich benutz Win7 64bit!

  • Ich habe ein Ereignis vom 09.02 (Tag des Absturzes), das besagt:


    Ebene #### Datum und Uhrzeit ## Quelle ####### Ereignis-ID / Aufgabenkategorie
    X Kritisch | 09.02.2012 16:35:17 | Kernel-Power | 41 (63)


    ##
    Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.




    Hmm... schön und gut. Soviel weiß ich auch! :ugly:



    EDIT:
    Fehlercode gefunden:


    Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000076 (0x0000000000000000, 0xfffffa8005a17580, 0x0000000000000003, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 020912-17518-01.


    Sind ein bisschen mehr als "5 komische Zahlen"! :ugly:

    "The darkness helds only one thing, Doctor: The end of time itself!" - The Ood

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BerlinStold ()

  • Memory Dumps wirst du mit bloßem Auge nie Lesen können, aber bei Microsoft gibt es dazu einen Knowledge Base Eintrag: "STOP 0x00000076 - PROCESS_HAS_LOCKED_PAGES" error message in Windows 2000, Windows XP Professional, Windows Server 2003, Windows Server 2008, Windows Vista and Windows 7


    Sieht so aus als wäre ein Treiber ein Messi gewesen und hat nicht ordentlich aufgeräumt.
    Vorgeschlagene Änderungen in der Registry, um dem Übeltäter beim nächsten mal auf die Schliche zu kommen, auf eigene Gefahr.

    Ich bin Second-Hand Vegetarier: Kuh frisst Gras, ich esse Kuh!
    ---
    Marcus: "Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Walk!"

  • Memory Dumps wirst du mit bloßem Auge nie Lesen können, aber bei Microsoft gibt es dazu einen Knowledge Base Eintrag: "STOP 0x00000076 - PROCESS_HAS_LOCKED_PAGES" error message in Windows 2000, Windows XP Professional, Windows Server 2003, Windows Server 2008, Windows Vista and Windows 7


    Sieht so aus als wäre ein Treiber ein Messi gewesen und hat nicht ordentlich aufgeräumt.
    Vorgeschlagene Änderungen in der Registry, um dem Übeltäter beim nächsten mal auf die Schliche zu kommen, auf eigene Gefahr.


    Das ist jetzt das erste mal passiert. Bevor ich da in der Regestry rumfummle lass ich mich schon noch ein paar mal nerven! ;)

  • Gerade eben wieder abgeschmiert. Genau das gleiche.
    Das gruselige:


    Im Firefox auf ein Dictonary geklickt. DER IST AM 09.02 AUCH ABGESCHMIERT ALS ICH IN FIREFOX AUF NEN DICTONARY GEKLICKT HAB!
    O_O ist da irgend ein Treiber von ner Software nicht ordentlich??

  • Ich benutze die 11.0!
    Sollte eigentlich einwandfrei funktionieren. Vielleicht liegts ja daran, dass diese Seiten beide zum Beispiel mit JavaScript aufgebaut sind und das die Javatreiber da zicken? Nur so als Beispiel. Ich weiß nicht. Auf jeden Fall ists gruselig! :(


    EDIT:
    Die Fehlerausgabe war diesmal ähnlich, aber nicht gleich:


    Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000076 (0x0000000000000000, 0xfffffa80070fa730, 0x0000000000000001, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 021312-14960-01.


    Mein PC heisst (Beispiel) DER-HORST.
    Den Namen hat er bei der zweiten Fehlermeldung genommen.
    Bei der zweiten steht unter Computer allerdings: Der-Horst


    Heisst:
    09.02: Der-Horst
    13.02: DER-HORST


    Weiss ja nicht ob das was aussagt! :nixblick:

    "The darkness helds only one thing, Doctor: The end of time itself!" - The Ood

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BerlinStold ()

  • Dann versuchs mal mit der Version 10.0.1, die ist nämlich aktuell. Das die Version 11.0 eine Beta ist hat schon seinen Grund. JavaScript hat übrigens nichts mit Treibern zu tun. Aber bei Bluescreen mit dem Fehlercode 76 muss nicht zwingend ein Treiber schuld sein, es kann auch ein normales Programm sein.
    Wenn du willst kann ich dir mal gruselige Geschichten über PCs erzählen, da sind deine Bluescreens harmlos dagegen :D


    EDIT:
    Das sagt vermutlich gar nichts aus, die Fehlercodes sind identisch, lediglich die Speicheradresse ist (wenig verwunderlich) eine andere.

  • Mir ist grad was eingefallen was durchaus auch daran liegen könnte!
    Ich habe einen Bildschirm, der einen leichten Wackelkontakt in der Stromzufuhr hat. Dadurch hat sogar einmal ne Lampe geflackert, die in der gleiche Steckdose war (ich hab das Powerkabel justiert). Vielleicht bekommt der ja durch den Bildschirm nen Schlag?? :hmm:

  • Vielleicht doch mal per Registry die Bluescreen Fehlerausgabe so umstellen, dass man sieht welche Komponente für die gelockten Speicher Pages verantwortlich ist

    Ich bin Second-Hand Vegetarier: Kuh frisst Gras, ich esse Kuh!
    ---
    Marcus: "Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Walk!"

  • Also, wenn das wirklich an der / dem (?) Registry liegt, dann würde ich nach einem Programm suchen, welches es halt aufräumen. Ich habe da soweit ich das in der Erinnerung habe damals CCleaner benutzt. Ich werde heute Abend noch einmal nachsehen.
    Was ich ebenfalls für eine mögliche, wenn auch umständliche Lösung halte, ein Backup deiner Daten (auch von deinem Betriebssystemen) zu machen und den PC komplett neu aufsetzen. Ob es was bringt, kann ich dir nicht versichern. :hmm: