Neuer Monitor - 27"

  • Moin,


    Wie eben schonmal kurz in einem benachbarten Thema angesprochen, habe ich mich dazu entschlossen einen zweiten Monitor auf meinen Tisch zu stellen, damit ich für "periphäre Tätigkeiten" :ugly: nicht immer den Laptop anschmeißen muss.


    Die Größe von 27" finde ich schon ziemlich charmant. Auflösung sollte meiner Meinung nach 1920*1080 sein. Vorteil: BluRays werden in ihrer nativen Auflösung angezeigt. Bei anspruchsvolleren Spielen wird die Graka nicht so sehr belastet wie bei höheren Auflösungen. Mit Samsung habe ich bisher NUR sehr gute Erfahrungen gemacht, aber ich bin auch bereit über gute Alternativen nachzudenken.


    Meine erste Idee wäre dieser Monitor:

    Samsung SyncMaster T27A550 LED



    Andere Ideen von euch? Hinweise? Anregungen? Konstruktive Kritik? Eure Erfahrungen mit zwei Monitoren? Irgendwas spezielles zu beachten? Profitipps im Umgang mit zwei Monitoren? :)

  • Den Samsung SyncMaster S23A550H hab ich in 23" ( Samsung SyncMaster S23A550H 58,4 cm Widescreen TFT: Amazon.de: Computer & Zubehör ) , hatte keine Probleme oder sonstige Fehler bis jetzt. Kann ihn dir eig. nur empfehlen. :)
    (Keine Gewährleistung, ich bin nicht schuld wenn er nicht deinen Erwartungen entsprechen sollte, da die Modelle auch nicht exakt die selben sind. :teach: )


    Dies hatte ich aber auch in den anderen Thread mit reingeschmissen. ;D

  • Warum nicht 27"?


    Der Sitzabstand kann ja erhöht werden. Außerdem soll ich ja auch vom Sofa aus alles erkennen können, wenn ich zB n Film schaue oder der Schirm als Fernseher einspringt - da ist der Abstand ohnehin viel größer als normal. Gerade den TV-Tuner finde eigentlich sehr charmant! Ich gucke wirklich selten Fernsehen und für die paar Male an denen ich es tue würde ich mir keinen separaten Fernseher besorgen wollen.

  • ja das stimmt, wenn du damit noch nen Film gucken willst, dann brauchste so einen großen
    aber für den Normalgebrauch sind kleinere, so mit 23 oder so vollkommen ausreichend!
    kennste ja die Regel, mindestens Bildschirmdiaginale vom Bildschirm entfernt sitzen, damits nich schlecht für die Augen is?

  • Wenn ich das richtig sehe.


    Kein DVI und keine 120 HZ


    Wer einmal 120HZ genutzt hat wird das nicht mehr missen wollen.


    Für mich ein no go.


    Samsung selber habe ich aber immer gute Erfahrung gemacht, egal ob Monitor, Handy etc...

  • Nützt auch nur etwas, wenn der Rechner 120 Bilder pro Sekunde schafft. Und es ist immer noch so, dass selbst die modernste TFT-Matrix keine 120 Umschaltvorgänge pro Sekunde bewerkstelligen kann. Da spielt die Physik einfach nicht mit :trollface:


    Noch dazu hat HD-Filmmaterial eine Bildrate von 30 Bildern pro Sekunde. Man hat nur einige lustige mathematische Spielereien erfunden, die Zwischenbilder zwischen zwei tatsächlich vorhandenen Bildern berechnen können. Führt aber nicht selten zu unschönen Frame-Drops. Allerdings wirkt es deutlich sanfter, das muss ich zugeben. Aber es ist eben nur ein mathematischer Trick. Mehr nicht.

    Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern.

  • BuzzJoe


    Frame-Drops hatte ich noch nie, sonst würde ich keine Empfehlung für 120 hz aussprechen.


    Die von Dir zitierte Sanftheit ist aber genau der Grund warum ich einen solchen Monitor wollte.


    Grundlage ist natürlich wirklich das der Rechner die Software auf die besagten Werte feuert.


    Im Fall von Counterstrike 1,6 bzw. Source schafft der PC das locker ( unter 1,6 habe ich allerdings die Werte auf max_fps 100 und vieles andere in der config.cfg festgeschrieben ).


    Mit 120 hz läuft die Maus in CS einfach super smooth :banana:


    Karten lassen sich in Strategiespielen einfach schneller bzw. sauberer ziehen.


    Selbst das simple ziehen von Windooffenster ist spürbar weicher und ohne Tearing trotz sync aus.


    Rheumi / psycho4495,


    habe noch einen 22 Zoll lenovo mit 1680 x 1050 Bildpunkte für 50 Euro zu vergeben ( hat 60/72 hz und kommt mir nicht mehr an den PC hihi ).


    Allerdings muß er persönlich abgeholt werden, verschicken mache ich nicht, sorry.

    Ich hasse Hundebesitzer die wegen ihrem Handy nur noch gassistehen :mad:

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 Mal editiert, zuletzt von Loomes ()