EVGA GeForce GTX 560 Ti - Grafikbugs

  • Moin,
    kann sein das ich komplett auf dem Holzweg bin aber meines Wissens nach hat Java keinen direkten Zugriff auf die Grafikkarte. Die ganzen Sachen werden von der CPU berechnet. Bei mir läuft der Shadermod auch nicht richtig und ich hab eine sehr gute Graka im Rechner dafür ist aber meine CPU müll (ähnliche Eigenschaften wie deine).


    PS.: wenn ich mit meiner Annahme falsch liegen sollte korrigiert mich bitte. :nixblick:

  • Moin,
    kann sein das ich komplett auf dem Holzweg bin aber meines Wissens nach hat Java keinen direkten Zugriff auf die Grafikkarte. Die ganzen Sachen werden von der CPU berechnet. Bei mir läuft der Shadermod auch nicht richtig und ich hab eine sehr gute Graka im Rechner dafür ist aber meine CPU müll (ähnliche Eigenschaften wie deine).


    PS.: wenn ich mit meiner Annahme falsch liegen sollte korrigiert mich bitte. :nixblick:


    Java bietet eine OpenGL-Schnittstelle. Da wird die Grafikkarte benutzt :yes:

    Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern.


  • ok das wusste ich nicht danke für die Info


  • Java bietet eine OpenGL-Schnittstelle. Da wird die Grafikkarte benutzt :yes:

    Eine Frage hab Buzz. Nicht zur Schnittstelle sondern zu den ingame Settings!

    Zitat

    "Advanced OpenGL: OpenGL besser ausnutzen; OFF = ausgeschaltet,
    ON = eingeschaltet; nur für Computer mit High-End Grafikkarten zu
    empfehlen; bringt auf schlechteren Computern das Spiel zum Absturz
    " -minicraftwiki.net

    Kann ich insofern nicht nachvollziehen, da ich wenn ich es angeschaltet habe weniger GPU Auslastung (=40%) habe als wie auf OFF (standard)( =95% )
    Kann man das so bestätigen? Bisher keine ersichtlichen unterschiede im Spiel... Grafikkarte brüllt nun einfach nicht mehr
    Trotzdem bleibt die Frage was es nun wirklich bringt? :hmm: Bei Google sagt jeder was anderes

  • Also ich merke selbst mit meiner Grafikkarte keinen Unterschied.
    Wenn MCwiki sagt, man braucht High-End-Grafikkarten dafür, haben sie was falsch recherschiert.
    Mein MC ist noch nie abegstürzt! (außer bei Shadermodüberforderung xD)


    EDIT:
    Wie gesagt. Lieber keine ATI Karte, da passiert bei mir nämlich sowas: (spiel läuft btw flüssig xD)

    "The darkness helds only one thing, Doctor: The end of time itself!" - The Ood

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BerlinStold ()

  • Advanced OpenGL nutzt einige Möglichkeiten der OpenGL 1.2-Schnittstelle. Die sollten alle Grafikkarten der letzten 5 Jahre unterstützen. Insofern: Einschalten.

    Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern.

  • Wenn du keine AMD-Grafikkarte willst, dann kann ich dir in dem Preissegment auch nur die NVidia Geforce GTX 550 Ti empfehlen.
    Wichtig ist, dass du nicht gleich die billigste nimmst, sondern erst mal ein paar Testberichte durchliest bzgl. Lautstärke, Hitzeentwicklung, Geschwindigkeit usw.
    Zotac kann ich z.B. überhaupt nicht empfehlen, da sind schon 2mal die Lüfter bei meinem Kumpel verreckt. Obwohl die sogar spezielle Lüfter entwickelt haben die die Karte besser kühlen und vor allem leiser sind.
    Ich hab mich letztes Jahr für die ASUS ENGTX 570 entschieden, weil hier spezielle Bauteile verwendet werden, die die Hitzeentwicklung verringern. Deshalb ist der Lüfter für diese Leistung auch sehr leise. Heiß wird die Karte auch nicht.
    Schau dir einfach mal die Asus ENGTX550 Ti mit 1 Gigabyte GDDR5 Grafikspeicher an, diese Karte hat in einem Test sehr gut abgeschnitten und sollte die gleichen Bauteile verbaut haben wie die große Schwester. Der Lüfter ist kein Standardlüfter, zwar noch nicht die überarbeitete DirectCu II, sondern noch die 1. Generation DirectCu.
    Asus ENGTX550 Ti DC DI 1GD5 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
    Die Karte hat folgende Schnittstellen:1 x DVI-I - Kombinierter 29 PIN DVI 1 x HDMI - HDMI Typ A, 19-polig 1 x VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig
    Die Karte sollte für Portal 2 locker reichen und unterstützt auch noch DirectX 11.
    Minecraft mit ShaderMod ist verdammt Hardwarehungrig, wird auch mit der neuen Karte nicht ruckelfrei laufen.
    Wenn du noch etwas mehr ausgeben willst, dann würd ich dir sogar eher zur 560er raten, die hat schon den überarbeiteten Lüfter, kostet aber auch knapp das doppelte:
    ASUS Nvidia GeForce ENGTX560 Ti DCII/2DI: Amazon.de: Computer & Zubehör

  • Die GTX560Ti ist aufjedenfall empfehlenswert.
    habe die nun auch von EVGA in der Version mit 448 Cores und werkeitiger übertaktung.


    Die Karte bleibt zwar recht kühl, aber der Lüfter ist doch recht laut. Zwar leiser, als bei meiner alten Karte, da Wasserkühlung aber deutlich hörbar, also nichts für Silent-Fans.
    Wenn in den nächsten 10 Jahren mal der Kühler kommt, wird die GTX aber auch im Wasser schwimmen und ihren Mund halten:ugly:


    Leistungstechnisch kann sich die Karte aufjedenfall sehen lassen. Portal 2 ist kein Thema, Shadermod läuft in FullHD auf Far mit 30-35 Fps ;)
    Auch wenn du es wohl nicht brauchst, aber Battlefield 3 ist damit auch auf Ultra spielbar, zumindest im Singleplayer^^


    Die Karte ist allerdings nicht ganz billig, siehe -Hier-

  • Zitat

    :rolleyes: Buzz glaubst du das auch was bei einer Onboard Grafikkarte bringt? (Sry das ich vom Thema abweiche :wall: )


    bei meiner GF 9400 im MacBook auf jeden Fall. Zwar nicht unbedingt Performance, aber weniger Last.

    Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern.

  • Versteh ich es richtig, dass das alles die gleichen Grafikkarten, nur mit anderen Lüftern sind?
    :hmm:


    Viele Hersteller benutzen ihr eigenes Design. Die Karten unterscheiden sich meist nicht. Wenn, dann unterscheiden sie sich leicht bei den Taktraten oder dem Grafikspeicher, musste halt in den Daten vergleichen;)


    Und les am besten Tests, manche Kühler sind lauter, manche leiser.