D-Netz / E-Netz

  • Das D-Netz ist besser.


    Wenn man in ner Stadt wohnt, oder einem anderen Ballungsgebiet, macht es sicher keinen großen unterschied.
    Aber wenn man seine Heimat weiter ab von der nächsten Stadt hat, kann man E-Netz schon mal sowas von vergessen.

    Für etwaige Fehler ist der Autor des Textes nicht haftbar zu machen.


    Keine Idee für eine Signatur? Dann schreib doch einfach Leif_Ericsson!

  • Die D- Netze (in welchem auch zb O2 funkt) funken im GSM 900 Netzt was bedeutet sie haben weniger Sendemasten belegt. Sie brauchen net soviele wie im gegensatz zum E-Netz welches im 1800-Frequenzbereich funkt was bedeutet es stehen mehr Sendemasten verteilt da die Endgeräte und Sendemasten eine geringere Sendeleistung haben.


    Somit is es meist so das auf Käffern und abgelegene teilen des E-Netz besser ist und in Ballungsräumen des D-Netz.

  • Danke schonmal für eure Antworten. Im Endeffekt stehen sich bei meinem Tarifvergleich momentan zwei Anbieter mit ähnlichen Kosten aber zwei unterschiedlichen Netzen gegenüber:


    1&1 - D-Netz
    Flatrate ins Festnetz und alle Mobilfunknetze
    SMS-Flatrate
    Datenflatrate (ungedrosselt bis 500MB)
    inkl. Samsung Galaxy SIII


    Gesamtkosten über 24 Monate Vertragslaufzeit: 1.450,-- €


    Base - E-Netz
    Flatrate ins Festnetz und alle Mobilfunknetze
    SMS-Flatrate
    Datenflatrate (ungedrosselt bis 500MB)
    inkl. Samsung Galaxy SIII


    Gesamtkosten über 24 Monate Vertragslaufzeit: 1.320,-- €



    Der Kostenunterschied über zwei Jahre liegt daher bei 130,-- €. Ich persönlich würde vom Gefühl her wegen dem Netz den 1&1 Tarif nehmen...



    Nebenbei: Vodafone liegt bei der gleichen Leistung bei unverhältnissmäßigen 2.070,-- € und O² bei 1.560,-- € (ebenfalls beide D-Netz)

  • Ich hab auch schon alle Anbieter durch und kann verschiedene Netze mit den Handys anfunken. Auch eben dann wenn ich meine Geräte dabei hab. Arbeitskollege oder Kumpel natürlich auch.
    Bisher noch nie Probleme mit D1 und D2! O2 und E bisher einige Probleme gehabt. Aber eher in abgelegenden Orten.
    Kann sein das sich meine Aussage in sich wiedersprechen kann, aber ich bin kein Kenner und so zumindest meine Erfahrung^^

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die D-Netze deutlich besser ausgebaut sind, als das E-Netz. Auch in Städten!
    Darum würde ich, wenn ich es irgentwie verantworten kann, immer zu einem D-Netz greifen. Schau dir mal O2 an, die nutzen das D2-Netz.

    SignRen
    Gibt dir das Leben Zitronen,... - ...dann frag nach Salz und Tequila!
    __
    obligatoryreferenceo4eph.jpg / link-banner3goe1y.png

    housepetscomic.com

  • O2 und E-Plus nutzen das E-Netz.
    D1 und D2 das D-Netz. Sagt ja bis auf O2 ja schon der Name. Ausgebaut sind sie alle. Nur ist der Datenempfang insbesondere bei E-Plus einfach oftmals echt mies. Was daran liegt, dass die Sendemasten oftmals selbst eher schlecht ans Internet angebunden sind.


    Die Sprachqualität ist im E-Netz technisch bedingt deutlich besser.


    Im 3G-Netz gibt es keinen technischen Unterschied, weil die Datenübertragung abseits des Sprachnetzes und damit auch vom Netzstandard liegt.

    Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern.

  • O2 und E-Plus nutzen das E-Netz.

    Oh, ja. Du hast recht. Es ist wegen des DCS-1800-Frequenzbereichs ein E-Netz. Aber ich glaube nicht, dass es das von E-Plus ist, sondern ein eigenes. Inzwischen hat O2 ja auch ein eigenes UMTS-Netz, wenn ich das richtig gelesen habe. Ist nicht ganz so leich zu filtern, was wahr ist, und was nicht. Ich neige dazu Wikipedia-Artikeln zu glauben - auch wenn man natürlich berücksichtigen muss, dass da jeder irgentwas schreiben kann. Leider habe ich auf der O2-Seite nichts gefunden.



    Aber ich muss sagen, dass ich schon D2, E-Plus und O2 hatte, D2 und O2 haben die selbe Qualität, was den Netzausbau betrifft, selbst bei meiner Tante, die in einem weißen Fleck auf der Landkarte lebt, ich hatte mit beiden Netzen unterm Dach, manchmal gerade so Empfang, im E-Plus-Netz gar nicht. Auch in Duisburg hatte ich nie Probleme mit D2 oder O2, aber mit E-Plus gab es Situationen, wo ich keinen oder nur sehr schlechten Empfang hatte. Also, da ist ein Unterschied...



    Aber jetzt geh ich ind Bett und recherchiere nicht weiter. Meine Empfehlung lautet immer noch: Nicht E-Plus. Gute Nacht.

    SignRen
    Gibt dir das Leben Zitronen,... - ...dann frag nach Salz und Tequila!
    __
    obligatoryreferenceo4eph.jpg / link-banner3goe1y.png

    housepetscomic.com

  • Ich kann Render nur zustimmen, nicht E-Plus (E1) und damit nicht BASE. Das ist einfach das einzige Netz was wirklich deutlich schlechter ist als die anderen drei. T-Mobile (D1) liefert wahrscheinlich auch heute noch die beste Netzabdeckung, der Unterschied zu Vodafone (D2) und O2 (E2) dürfte aber kaum noch feststellbar sein. Seit einigen Jahren nutzen übrigens alle vier Netze Frequenzen aus beiden Frequenzbereichen GSM 900 und GSM 1800, Die frühere Trennung nach Frequenzbereichen existiert also nicht mehr. Und wie schon geschrieben gibt es bei UMTS und LTE keine wesentlichen Unterschiede zwischen den vier Netzen, vom Ausbau her dürfte aber bei UMTS ähnliches gelten wie bei GSM und im Bereich LTE ist besonders Vodafone sehr bemüht, aber auch O2 und T-Mobile sind das stark dahinter her. Nur E-Plus findet anscheinend keine Rechte Motivation für LTE.