Tag der Deutschen Einheit / german independence day?

  • Wie wäre es dann mit einem chinesichen und einem spanischen Namen für unseren Nationalfeiertag? Chinesisch und Spanisch wird von mehr Menschen (als Erstsprache) gesprochen als Englisch (siehe hier). Und bevor wir uns anmaßen, einen deutschen Namen für unseren deutschen Feiertag zu kreieren, brauchen wir noch jeweils einen auf Hindi, Arabisch, Bengali, Portugiesisch, Russisch und Japanisch...


    Ist jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber ich bin der Meinung, dass deutsche Feiertage keinen offiziellen ausländischen Namen brauchen. Wenn du es jemandem in einer anderen Sprache erzählst, kannst du immernoch übersetzen. Dann aber bitte richtig und nicht Wiedervereinigung mit independance.

    SignRen
    Gibt dir das Leben Zitronen,... - ...dann frag nach Salz und Tequila!
    __
    obligatoryreferenceo4eph.jpg / link-banner3goe1y.png

    housepetscomic.com

  • Meiner Meinungen nach hat die amerikanische Unabhängigkeit und die deutsche Einheit rein gar nichts miteinander zu tun. Während die Amerikaner ganz typisch schon damals einen Krieg brauchten ( siehe Unabhängigkeitskrieg) um politisch etwas zu bewirken, schafften wir Deutschen es durch friedliche Mittel, bzw. durch die Macht des Volkes eine Einigkeit zu erlangen. Ist übrigens das zweite mal wo wir sowas hin bekommen haben, als sich Deutschland das erste mal zusammenschloss haben wir das auch ohne Krieg hin bekommen. Nur etwas ironisch das wir den größten Krieg aller Zeiten angezettelt haben.

  • Meiner Meinungen nach hat die amerikanische Unabhängigkeit und die deutsche Einheit rein gar nichts miteinander zu tun. Während die Amerikaner ganz typisch schon damals einen Krieg brauchten ( siehe Unabhängigkeitskrieg) um politisch etwas zu bewirken.


    Hast du dich jemals mit dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg beschäftigt? Dir ist klar, dass die Aggressivität nicht von den Kolonisten, sondern vielmehr von der Kolonialmacht Großbritannien ausging? Einfach mal Wikipedia konsultieren und nicht mit Halbwissen herumreden ;) Zumal sich die Frage stellt wie die Kolonisten in Nordamerika eine politische Lösung hätten forcieren sollen, wenn sie nicht im britischen Parlament vertreten war? Wie sagte man damals so schön: No taxation without representation.


    Ist übrigens das zweite mal wo wir sowas hin bekommen haben, als sich Deutschland das erste mal zusammenschloss haben wir das auch ohne Krieg hin bekommen. N


    Das ist auch falsch. Die deutsche Einigung (1871) war nur durch die Einigungskriege der 1860er Jahre möglich, etwa durch den Deutsch-dänischen Krieg (1864), den Deutschen Krieg (1866) gegen Österreich und den Deutsch-französischen Krieg von 1870/71. Ergo war es keine "friedliche" Einigung, es war lediglich eine Revolution von oben und nicht von unten. Soll heißen: der Adel und die Königshäuser haben das Reich geeint, nicht das Volk.

  • Meiner Meinungen nach hat die amerikanische Unabhängigkeit und die deutsche Einheit rein gar nichts miteinander zu tun. Während die Amerikaner ganz typisch schon damals einen Krieg brauchten ( siehe Unabhängigkeitskrieg) um politisch etwas zu bewirken, schafften wir Deutschen es durch friedliche Mittel, bzw. durch die Macht des Volkes eine Einigkeit zu erlangen. Ist übrigens das zweite mal wo wir sowas hin bekommen haben, als sich Deutschland das erste mal zusammenschloss haben wir das auch ohne Krieg hin bekommen. Nur etwas ironisch das wir den größten Krieg aller Zeiten angezettelt haben.


    Mein Unwissenheits-O-Meter ist grade explodiert.

  • Meiner Meinungen nach hat die amerikanische Unabhängigkeit und die deutsche Einheit rein gar nichts miteinander zu tun. Während die Amerikaner ganz typisch schon damals einen Krieg brauchten ( siehe Unabhängigkeitskrieg) um politisch etwas zu bewirken, schafften wir Deutschen es durch friedliche Mittel, bzw. durch die Macht des Volkes eine Einigkeit zu erlangen. Ist übrigens das zweite mal wo wir sowas hin bekommen haben, als sich Deutschland das erste mal zusammenschloss haben wir das auch ohne Krieg hin bekommen. Nur etwas ironisch das wir den größten Krieg aller Zeiten angezettelt haben.


    Und das kommt davon, wenn man den Geschichtsunterricht schwänzt. :facepalm:

  • okok, ich geb ja zu mit 10 jahre altem Geschichtsunterichtswissen sollte ich mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehen^^ :wall:
    Aber ein einfaches "Ice, guck nochmal im Geschichtsbuch nach" hätte auch gereicht, trotzdem danke für die Auffrischung Gilad :D :gilad: