Hardware - Allgemein

  • Da sich in den letzten 2 Jahren die Anschlüsse nicht wirklich geändert haben sollte jede neue GraKa passen, da ich an der Stelle mal davon ausgehe dass du ein Mainboard mit SATA Anschluss sowie PCI-Express Bus hast.


    Das restliche System dazu zu posten wäre natürlich am hilfreichsten, damit du nicht nachher mit einer GraKa dastehst die nur zu 50% ausgelastet werden kann weil die Daten nicht schnell genug nachkommen.

  • Dell Studio XPS
    Netzteil: 400W
    Prozessor: Intel Core i5
    Ram: 8192 MB
    DX: 11
    Festplatte: 1,5 TB SATA

    Every night of my life
    I watch angels fall from the sky
    Every time that the sun still sets
    I pray they don't take mine

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Exter ()

  • Ich kann die 660 TI auf jeden Fall nur empfehlen, sofern die CPU da hinterherkommt (was ich stark hoffe) gehen damit auch noch Spiele wie Crysis 3 auf maximalen Einstellungen, und mit viel mehr Last brauchst du in nächster Zeit nicht zu rechnen, und ist noch relativ gut im Preis/Leistungsverhältnis.


    Die 650 hat mal eben nur 1/4 der CUDA Recheneinheiten (noch nicht interessant, aber sehr stark am kommen), gleiche Taktfrequenz (aber wie gesagt deutlich mehr Einheiten die diese nutzen), nur halb so viel Speicher (atm noch nicht interessant, aber wie Leif sagt zukunftssicherer mit der 660 ti), und hat nur 2/3 der Bandbreite einer 660 TI. Klar reicht zwar die 650 immer noch, aber wenn der Rest des Setups passt (ich hoffe der i5 ist > 3000er Version) und Exter das Geld dafür ausgeben will hat er damit etwas womit er sicher 1-2 Jahre sehr zufrieden sein wird.

  • Man kann auch noch etwas warten, viel wird bis zum erscheinen der neuen Konsolen aber wohl nicht passieren.
    Da wo atm viel bei nVidia passiert ist im Wissenschaftlichen Sektor, da ihre Grafikkarten gerade wegen der extrem starken parallelisierung für viele Berechnungen einfach nur Klasse sind.

  • Ich hatte meine 660Ti bevor ich den Rest des Systems aufgerüstet habe auch in einem fünf Jahre altem Mainboard stecken. Wird funktionieren, soweit ich weiß ist der physische Steckplatz ja gleich zu 2.0, es geht nur um eine bessere Ansprache des Geräts(?).

  • ...geht nur um eine bessere Ansprache des Geräts(?).

    Was?! Ein Fragezeichen? Soll das etwa Zweifel an deiner eigenen Aussage implizieren?! So kenn ich dich ja garnicht Leif ;)


    Aber du hast Recht: PCIe 3 ist (bedingt) zu PCIe 2 abwärtkompatibel, wenn man Wikipedia vertrauen mag.
    Gibt mit Sicherheit auch noch bessere und vor allem vollständigere Quellen - Google hilft! Ansonsten beim oder vorm Kauf einfach mal nachfragen.

  • Hab mir jetzt ne GeForce 650 Ti bestellt. Damit wäre mein Part in diesem Thread erstmal beendet.


    Danke für die kompetente Hilfe. Bis zum nächsten Hardwarekauf.

    Every night of my life
    I watch angels fall from the sky
    Every time that the sun still sets
    I pray they don't take mine

  • Wie steht ihr zu Übertaktung?
    Da es schon von Werk übertaktete Grafikkarten gibt, sollte das ja eig. völlig ok sein.
    Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob meine GTX 550 Ti nach der Übertaktung noch rund laufen würde.


    Sind eure Grafikkarten (/Prozessoren ect) übertaktet? Erfahrungen?

  • Wenn man nicht weiß was man tut, sollte man die Finger davon lassen. Es sei denn man hat das Budget es an mehr als einem PC zu testen.
    Im generellen hast du schonmal den instantanen Garantieverlust, der im Normalfall eh nicht zum Tragen kommen sollte, zusätzlich aber auch eine verringerte Lebensdauer. Übertaktung heißt mehr Hitze heißt mehr Schaden an der Hardware unter Last, eine geeignete Kühlung wird also ebenfalls erforderlich. Zudem sollte man wissen, dass so ziemlich sämtliche Prozessoren (mit Ausnahme einiger "Extreme" Prozessoren oder wie sie alle heißen) ständig Fehler verursachen, die dann wieder kompensiert werden müssen. Mehr Takt heißt aber auch mehr Fehler, bis zu dem Punkt an dem sie nicht mehr abgefangen werden können.
    Geräte, die bereits übertaktet auf den Markt kommen sind auch so angepasst dass sie diese zusätzliche Last tragen können, insbesondere bei der Kühlung (ein zusätzlicher externer Lüfter kann auch nichts ausrichten wenn die Hitze bereits im Chip staut)


    Meine CPU ist übertaktet, läuft auch einwandfrei, das wurde mir aber auch von einem Profi so angepasst. Diese zusätzliche Leistung nutze ich aber auch, im Gegensatz zu den meisten Geräten bei denen die CPU selten zu über 25% ausgelastet wird. Wird sie nicht unbedingt benötigt gibt es sowieso keinen Grund die Hardware zu übertakten.

  • hab mein altes modell der 570 gtx ti (Die mit 2,5 gig speicher) ein wenig übertacktet. Das ding kommt von Point of View mit hervorragendem lüfter, hält meine aus.
    Von welchem hersteller ist deine 550?

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten 'wo kämen wir hin', und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?

  • http://www.alternate.de/html/p…1_TB,_Festplatte/992853/?


    Für mein Asus G1s, oder doch lieber nur 500GB?
    Bisher habe ich 200GB drin, aber die sind nun voll und weitestgehend müllfrei.


    Es ist demnächst eh ein neuer Spielerechner geplant und dann wird der hier zum Arbeiten verdonnert.