Hardware - Allgemein

  • Ein Thread in dem über Hardware im allgemeinen geplaudert werden kann.


    Ich mach mal den Anfang :ugly:


    Ich brauch eine neue Maus und ich hab 3 in der näheren Auswahl. Erfahrungsberichte werden gerne genommen :yes:


    Maus 1: Logitech G500 Gaming Maus schnurgebunden


    Maus 2: Sharkoon Drakonia Gaming Laser Maus (11 Tasten)


    Maus 3: Roccat Kova+ Max Performance Gaming Mouse

    "Es ist unmöglich, etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch!"

    ᕕ( ᐛ )ᕗ

  • Hmmm... Schwer zu sagen, was dir zusagt. Am Besten ist es, wenn du in ein Geschäft deiner Wahl gehst und die Dinger mal in dei Hand nimmst. Manche Leute mögen gerne schwere Mäuse, andere lieber leichte. Ich mag z.B. keine schiefen Mäuse, also welche, die schräg zu einer Seite abfallen. Und zu klein und Flach sollte sie für meine Hand auch nicht sein. Und am allerliebsten ohne Kabel, denn das kann sich leicht mal wo verhaken und dann ist's aus mit der Begeglichkeit. Ich seit gut einem Jahr eine Logitec 510 und kann mich absolut nicht beklagen.
    Die hat mit einer AA-Batterie genau das richtige Gewicht für mich (zwei Batterien gehen auch, wenn mans schwerer mag. Die Batterie hält auch einige Monate und man wird rechtzeitig gewarnt (ein paar Tage vorher), wenn die Batterie zur Neige geht. Da gibt's dann kein böses Erwachen, wenn die Maus einschläft. :rheumi:


    Also Maus ist echt Gefühlssache. Probier aus und kauf dann, was dir gefällt.

    SignRen
    Gibt dir das Leben Zitronen,... - ...dann frag nach Salz und Tequila!
    __
    obligatoryreferenceo4eph.jpg / link-banner3goe1y.png

    housepetscomic.com

  • Ich selbst nutze die Roccat Kone+ . Das Mausrad funktioniert schon seit längerem nichtmehr so wie es soll.
    Das selbe Problem habe ich von nem Freund gehört der die Roccat Kone hat. Scheint ein bekanntes Problem bei Roccat Mäusen zu sein. Aber ich weiß natürlich nicht ob das bei dieser genauso ist:)

  • Ich habe seit heute die G9x von Logitech. Die ist sehr hochwertig und bietet mit einsetzbaren Gewichten und austauschbarer Schale nette Features. Auch technisch ist sie mit 5000 dpi Laser über jeden Zweifel erhaben.
    Einziges Manko ist aktuell, dass die Mausrad-Taste einen hohen Widerstand hat, obwohl ich auf der meist wichtige Aktionen in Spielen gelegt habe (Medipack in BF3) und auch beim Surfen ausgiebig nutze (Link in neuem Tab öffnen). Allerdings denke ich, dass ich mich daran schnell gewöhne und der Widerstand mit Gebrauchszeit weiter abnehmen wird.

  • Die sieht ja komisch aus :ugly:


    Wobei - viel schmucker ist meine G700 auch nicht :P Dafür begleitet die mich schon seit Jahren treu und präzise durch jegliche Shooter. Vom Handling her meine beste Logitech Maus seit dem MouseMan Dual Optical. Die MX510 und MX518 fand ich immer ein bisschen zu klein für meine Hände.

  • Und ich empfinde jetzt die MX518, die ich vorher hatte als viel zu groß. :ugly:
    Auf der G9x habe ich jetzt die kleine Schale und finde vor allem die seitlichen Maustasten, die ich auch in Spielen benutze, sehr sehr gut zu erreichen. Dabei habe ich eher große Hände. :yes:
    Meine alte MX518 kriegt dafür jetzt meine Mama, da an ihrem Laptop die Maustasten kaputt sind.

  • Die G500 hab ich selbst zu Hause. Und ich muss sagen, die ist für meine Zwecke top.
    Reagiert super und hat ne schöne Führung und man kann Gewichte reinpacken. Das ist bei meiner wählerischen Hand die ne möglichst Schwere Maus will gerade richtig.
    Man kann sie aber auch weg lassen. Die Gewichte sind dabei!
    Das einzige was nervt ist das blöde Kabel, dass besitzt nämlich eine Stoffummantelung und hängt sich an spitzen, ungeschliffenen Tischkanten gerne mal auf.
    Ob das bei deinem Tisch der Fall ist musst du wissen. Mein neuer Tisch hat das nicht, da funktionierts einwandfrei! ;)

  • Also Smurf ich habe zufällig die G500 und muss sagen: TOP. Ergonomisch Super. (für Rechtshänder ^^) Und in Spielen in Kombi mit Steeleseries Slickpads der Hammer. Besonders Schön, sie wird nicht durch Schweiß, Dreck etc. so schnell verschmockt.
    Hatte vorher die MX518, die dagegen einfach nicht ankommt.
    (bzw. ich hatte 4 Mx518 die alle noch laufen aber abgegriffen ausschaun)












    ]Bin aber auch ein alter Logitech Fanboy, aber Pssst

  • Ich hab ne alte Razer DeathAdder
    Da sie auch schon ein Polling Rate von 1000 Hz bietet und bisher keine Abnutzungserscheinungen zeigt ist und bleibt sie im Einsatz.


    Das Mausradproblem bei der Roccat Kone+ ist in der Tat kein Einzelfall und kann man in Foren hundertfach nachlesen.


    Meine Tastatur Roccat ISKU hingegen zeigt auch nach über 1 Jahr keine Schwächen, toi toi toi


  • Das kann ich nur bestätigen, die Maus ist super. Selbst im Sommer, wenn die Hand schwitzt hat sie nen super Griff.
    Das einzige, was ich nicht verstehe, ist der Button um das Mausrad umzuschalten. Einfach überflüssig! :nixblick:

  • Zitat

    Das einzige, was ich nicht verstehe, ist der Button um das Mausrad umzuschalten. Einfach überflüssig! :nixblick:


    Ja, das habenaber sehr viele der hochwertigeren Logitech Mäuse. Ich verstehe auch nicht so ganz...


  • Das kann ich nur bestätigen, die Maus ist super. Selbst im Sommer, wenn die Hand schwitzt hat sie nen super Griff.
    Das einzige, was ich nicht verstehe, ist der Button um das Mausrad umzuschalten. Einfach überflüssig! :nixblick:


    Nope der ist sogar sehr geil.
    In Skyrim zB wenn du 100te Rüstugsmods hast und bei der Schmiede Scrollen musst.
    Wenn du dann die Raste rausnimmst gehts viel schneller.

  • Meine MX518 gibt nach etwa 6 (+-?) Jahren langsam den Geist auf. Ich spiele mit dem Gedanken, mir die G500 anzuschaffen, aber ich habe in einer Rezension gelesen, dass dieses Modell eine Art technische Sollbruchstelle bzw. - egal ob von Logitech beabsichtigt oder nicht - eine Schwachstelle haben soll. Kann jemand, der die Maus schon etwas länger sein Eigen nennt, etwas dazu sagen?


    Hier die Rezension: *klick*

    :ugly: Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss. :ugly:
    Collecting porcelain frogs like Mika Häkkinen!

  • Ich hab die Maus seit dem Frühling. Bis jetzt ist noch nichts passiert. Ich halte das auch für stark weit hergeholt.
    Das Kabel ist nämlich von sich aus total steif, sodass sich die ersten 4cm des Kabels gar nicht bewegen (also auch nicht abknicken).


    Da ich aber die Zeit für diese angebliche "Sollbruchstelle" noch nicht erreicht hab, kann ich mir da natürlich nicht sicher sein. Bis jetzt hat sie mir gute Dienste geleistet...

  • Meine MX518 gibt nach etwa 6 (+-?) Jahren langsam den Geist auf. Ich spiele mit dem Gedanken, mir die G500 anzuschaffen, aber ich habe in einer Rezension gelesen, dass dieses Modell eine Art technische Sollbruchstelle bzw. - egal ob von Logitech beabsichtigt oder nicht - eine Schwachstelle haben soll. Kann jemand, der die Maus schon etwas länger sein Eigen nennt, etwas dazu sagen?


    Hier die Rezension: *klick*


    Sollbruchstelle? Wenn es sowas gäbe müsste die ja zwingend 2 Jahre halten. Ansonsten müsste Logitech ja ständig neue Mäuse rausschicken.
    Mal abgesehen davon fällt sowas auf wäre das Image der Firma im Eimer.
    Das ist glad so als würde man behaupten Toyota hat bei den Bremsen mit Absicht geschlampt.

  • Ich bin seit nun über 2 Jahren mit meiner Logitech Performance MX zufrieden, durfte mir aber vor ein paar Monaten eine neue zuschicken lassen.
    Grund: Die linke Maustaste hat bei gedrückter Maustaste nochmals geklickt und/oder die Taste "losgelassen".
    Ursache: Das Federblech im Taster war zu sehr ausgeleiert.


    Da es noch innerhalb der Garantie war hat mir Logitech anstandslos ein neues Modell zugeschickt. Die eigentliche Ursache konnte ich nach etwas weiterem Suchen im Internet auch beheben, also habe ich jetzt 2 Mäuse zum Preis von einer :)
    Die Mäuse werden mich mit Sicherheit noch mindestens 1,5 Jahre, wenn nicht sogar längerm begleiten, da ich ja weiß wie ich diesen Verschleiß wieder beheben kann.


    Aber von Elektronikausfällen habe ich bei meinen Mäusen nicht mitbekommen.
    Meine alte MX510 hatte ich vor meiner jetztigen schon 2 oder 3 Jahre verwendet und bei meiner Mutter verrichtet sie immer noch ihre Dienste.

    Ich bin Second-Hand Vegetarier: Kuh frisst Gras, ich esse Kuh!
    ---
    Marcus: "Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Walk!"

  • Sollbruchstelle? Wenn es sowas gäbe müsste die ja zwingend 2 Jahre halten. Ansonsten müsste Logitech ja ständig neue Mäuse rausschicken.
    Mal abgesehen davon fällt sowas auf wäre das Image der Firma im Eimer.
    Das ist glad so als würde man behaupten Toyota hat bei den Bremsen mit Absicht geschlampt.

    Das erinnert mich an unseren Wohnwagen, mit dem wir nach Schweden gefahren sind. Das war ein Bürstner mit Frontscheibe aus (wie bei allen Wohnwagen) Plastik.
    Auf der Autobahn hörten wir auf einmal einen dumpfen Schlag von draußen. Wir schauten uns um, aber konnten nichts erkennen sind also weitergefahren.
    Als wir am Campingplatz ankamen und ausstiegen sah ich etwas erschreckendes und lustiges zugleich. Ich sagte: "Mama? Die Scheibe ist weg." Sie: "Was? Welche Scheibe."
    Ich habs ihr gezeigt und tatsächlich fehlte die Frontscheibe, hochgeklappt während der Fahrt und dann abgebrochen. Dazu noch eine Schicke Beule im Wohnwagen, wo die Scheibe gegenflog.
    Wo die Scheibe abgeblieben war? Keine Ahnung. Auf jeden Fall riefen wir bei der Firma an als wir wieder zu Hause waren. Die verwies uns auf einen Websitelink:
    "In folgenden Bürstner-Modellen befindet sich ein Produktionsfehler in allen Klappfenstern. Wenn sie eines der folgenden Produkte besitzen suchen sie bitte umgehen den nächsten Händler auf um die Scheiben auszutauschen um Gefahren für den Straßenverkehr zu verhindern."


    Böse Zungen behaupteten, Bürstner habe das als Sollbruchstelle reingebaut.
    Klar. Damit alle Autofahrer von fliegenden Scheiben erschlagen werden.
    Soviel halte ich von solchen unbegründeten, unbestätigten Vorwürfen...

  • Berlin, sicher dass es die Frontscheibe war?
    Wäre etwas zugig gewesen während der Fahrt :ugly:

    Ich bin Second-Hand Vegetarier: Kuh frisst Gras, ich esse Kuh!
    ---
    Marcus: "Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Walk!"

  • Berlin, sicher dass es die Frontscheibe war?
    Wäre etwas zugig gewesen während der Fahrt :ugly:


    Deswegen rede ich vom WohnWAGEN. Ich weiß aus Erfahrung, dass das für viele das gleiche ist wie ein Wohnmobil.
    Wohnwagen: http://www.verkehrslink.de/b502400a.jpg
    Wohnmobil: http://www.frank-opper.de/wohnmobil/images/knaus_01.jpg