• Du hast natürlich recht was die Designentscheidung angeht! Ich hab in einem genau diese Aussage von einem Entwickler gelesen (finds leider nicht mehr). Die Begründung lag einerseits natürlich bei der Simulation, aber das Argument hat er auch abgeschwächt nach dem Motto "wir könnten das einbauen, aber dann wäre es vielleicht nicht mehr auf älteren Rechner spielbar. halbwegs aktuelle rechner haben damit kein problem."


    Der Wortlaut war in etwa so:

    Zitat


    Die Städe so klein zu halten war eine Designentscheidung bei der Entwicklung. Wir hätten auch wie in SC4 die Städte groß und relativ unpersönlich lassen können, aber wir wollten mehrere Städte die besser miteinander interagieren.


    Das war in etwa sowas. Außerdem sprach er davon das sie durch die kleine lebhaftere Stadt die lebhaftigkeit einer Stadt hervorheben wollten (statt der "unpersönlichen" Großstadt) und vorallem das ein neuer aufgelegter Klon von SC4 im Grunde nicht viel bringt, da SC4 in vielem schon ihren Vorstellungen entsprechend gut war.


    Natürlich ist soetwas eine reine Designentscheidung, aber es hat Vor- und Nachteile. Ich denke tatsächlich das die Engine auch irgendwann einfach mit den Berechnungen nicht mehr richtig mitkommt und das der neue Teil intern viel komplexer simuliert ist als der letzte Teil.


    Die restliche Politik EAs mit den Servern, Preisen etc lass ich hier jetzt mal aussen vor, denn darum geht es hier nicht. Ich habs mir für 39€ zugelegt, und mehr geb ich dafür auch nicht aus. Mich reizt das Spiel einfach extrem, da ich SC sowieso liebe. Und schlecht ist das Spiel selbst nicht, nur weil der Publisher Mist baut.

  • @Leif Dann mach doch einen Simcity Rage Thread im Smalltalk, dort kannst du dann deine Meinung rausposaunen. Aber der Thread hier ist für diejenigen die es eh schon spielen werden, egal was du sagst. Aber was du hier versuchst ist eigentlich Offtopic.


    Hier möchte ich eigentlich nur Infos über das Spiel und zukünftig deren Fortschritte lesen und nicht dein Gemecker.

  • Wenn das Spiel zum Launch unspielbar ist und nicht nur EA, sondern auch die Entwickler dubiose Dinge von sich geben, dann gehört das hier in diesen Thread und nicht in einen "Mecker-Thread". Denn das ist kein Gemecker oder sogar Off-Topic, es gehört schließlich dazu. Gemecker wäre es, wenn ich keine Argumente hätte und das Spiel nur aus Prinzip hassen würde.

  • Da bin ich bei Leif, das hier ist ja der Sim City Thread und wir reden ja da drüber.


    Ich bin auch voll bei GeMo. Ich bin nen riesiger Sim City Fan und seit dem aller ersten Teil dabei.
    Und für 39 € blieb mir nichts übrig als es zu kaufen. Ich möchte ja auch gerne nen Sim City 6 haben, das dann vielleicht wieder mehr in Richtung 4 geht.


    Was die Simulationen des Lebens in den Städten angeht, möchte ich echt gerne Wissen, in wie weit sich das von 4 unterscheidet.
    Einen unterschied kann ich benennen, aber ob das soviel mehr Last erzeugt ist eine andere Sache.
    Sim City ist weg von den simplen Kreisrunden Einflussbereichen, das ganze fühlt sich mit dem neuem System sicher organischer und meiner Meinung nach auch nachvollziehbarer an.
    Und wie TB schon sagte, ist das was Datenmässig ausgetauscht wird minimal, also mir zu erzählen das die Berechnung Serverseitig passiert ist auch Müll.


    Ich möchte auch noch mal klar stellen das ich nicht am Spiel an sich mecker, es sind einfach Desing entscheidungen die mich tierisch nerven.
    Sim City ist ein Singleplayer Spiel und klar hat sich jeder mal gewünscht mit nem Freund zusammen zu bauen, nur ist die Art wie sie es gelöst haben, meiner Meinung nach nicht geglückt.
    Ich verweise noch mal auf das WTF is..? von TB, die positiven Aspekte einer Zusammenarbeit sind marginal, ebenso die interaktion untereinander.
    Die negativen Aspekte überwiegen ganz klar.
    Zudem musst du zwingend über TS oder ähnliches mit deinen Freunden kontakt halten, falls man wenigstens ein wenig das GEfühl des gemeinsam bauens haben möchte, da es keine direkte Interaktion mit einander gibt sowie du erst die andere Stadt laden musst, falls du sehen möchtest, was dein Kollege dort so baut.


    Und sollte man nicht gleichzeitig bauen und sich bei jeder möglichkeit absprechen, kocht am Ende jeder sein eigenes süppchen.

    Für etwaige Fehler ist der Autor des Textes nicht haftbar zu machen.


    Keine Idee für eine Signatur? Dann schreib doch einfach Leif_Ericsson!

  • Zitat

    Gemecker wäre es, wenn ich keine Argumente hätte und das Spiel nur aus Prinzip hassen würde.


    Bisher hast du aber nunmal kaum direkte Kritik an dem Spiel an sich geäußert - es ging immer nur um den Publisher, die "Politik" des Publishers, neuerdings um die Downloadserver und gelegentlich mal um "Designentscheidungen" die du ebenfalls als böse Absicht darstellst.

  • Ich stelle das nicht als böse Absicht da, sondern zweifle die scheinheiligen Begründungen von wegen Performance bei größerem Stadtgebiet an. Ich hätte da weniger ein Problem mit und würde mir wie bereits gesagt das Spiel auch vermutlich kaufen, wenn sie wenigstens dazu stehen würden. Aber das ist ja leider nicht der Fall.


    Und ich gebe gerne zu, das ich EA hier sicherlich zu oft reingebracht habe. Allerdings sind in diesem Fall mit Onlineanbindung, Ingameshop und Prerelease DLC-Angebot der Publisher, der für die Vermarktung und der Entwickler, der für das Spiel verantwortlich ist, nichtmehr auseinander zu halten. Maxis ist sicherlich mit einem Vertrag stark gebunden, aber die sind als Entwickler relativ groß, sodass das kein Knebelvertrag wäre und sie sich nicht gegen die Erstellung von Day One DLCs und einem Ingameshop wehren könnten.

  • Ein Kaufgrund wäre für mich, wenn das Spiel Mods unterstützen würde. Aber bis jetzt habe ich noch nichts davon gehört das es möglich sein wird. Es würde aber EA die Luft aus den Segeln nehmen, denn damit könnte die Community die DLCs selber nachbauen und das finde ich traurig.


    Hat einer von euch vllt was mitbekommen wie es um die Modkompatibilität steht? Irgend ein Artikel vllt.?

  • Davon habe ich bisher nirgendwo was gelesen und ich verfolge das Thema relativ aufmerksam. Allerdings liegt das letzte EA Spiel mit offiziellem Modsupport ein paar Jahre zurück, sodass ich mir an Deiner Stelle nicht viele Hoffnungen machen würde.

  • Naja da jedes Spiel ein Multiplayer Spiel ist, wird es wohl kaum irgendwelche großartigen Mods geben.


    Allerhöchstens Clientseitige optische Mods.
    Irgendwelche Mods die in das Spiel an sich eingreifen, wird es wohl kaum geben. Das wird wohl kaum mit den Servern konform gehen.

    Für etwaige Fehler ist der Autor des Textes nicht haftbar zu machen.


    Keine Idee für eine Signatur? Dann schreib doch einfach Leif_Ericsson!

  • So hab eben die Versand Bestätigung bekommen. Morgen abend gehts nach der Arbeit los :)


    Hast du es in Amerika Bestellt? ansonsten musst du dich noch bis Donnerstag gedulden erst da ist Europa Start.



    Leif wenn dich die DLC so stören kauf sie nicht du wirsd sie in keinem fall brauchen sie bringen dir nichts ausser Spielerei, aber keine vorteile

    Liebe ist die Illusion von einem Magengeschwür!!


    Äpfel -> Äpfel sind Vitamine, Vitamine sind Kraft, Kraft ist Macht, Macht ist Geld, Geld sind Frauen, Frauen sind Sex, Sex ist Aids, Aids ist Tod


    Willst du nen Apfel?
    :atomrofl: :atomrofl: :atomrofl: :atomrofl:

  • Es tut dem Publisher aber nicht weh, wenn ich zwar auf DLCs verzichte, aber trotzdem den Vollpreis für das Spiel bezahle und wohlmöglich sogar vorbestelle ohne ein einziges Review gelesen zu haben.


    Ich akzeptiere, dass ihr das Spiel trotz allem haben wollt und das ist OK für mich. Aber ich habe für mich entschieden, dass ich das komplett boykottieren möchte.

  • Ich auch aber Start ist erst am 7 somit denke ich nicht das wir morgen schon spielen können

    Liebe ist die Illusion von einem Magengeschwür!!


    Äpfel -> Äpfel sind Vitamine, Vitamine sind Kraft, Kraft ist Macht, Macht ist Geld, Geld sind Frauen, Frauen sind Sex, Sex ist Aids, Aids ist Tod


    Willst du nen Apfel?
    :atomrofl: :atomrofl: :atomrofl: :atomrofl:

  • Also verstehe ich das nun richtig dass man bei SimCity wie bei Diablo 3 eine dauerhafte Internetverbindung brauch, selbst wenn man nur alleine spielen möchte?


    Dann wechselt meine Antwort wohl hier von "Vielleicht" auf "Nein", was zusätzlich zu dem dass ich zu der Fraktion gehöre die gerne große Städte baut und ungern so eingeschränkt wird, und auch nicht jederzeit eine Internetverbindung zur Verfügung habe.

  • Also verstehe ich das nun richtig dass man bei SimCity wie bei Diablo 3 eine dauerhafte Internetverbindung brauch, selbst wenn man nur alleine spielen möchte?


    Dann wechselt meine Antwort wohl hier von "Vielleicht" auf "Nein", was zusätzlich zu dem dass ich zu der Fraktion gehöre die gerne große Städte baut und ungern so eingeschränkt wird, und auch nicht jederzeit eine Internetverbindung zur Verfügung habe.


    Du bist mir auch so ein Experte, wenn du eh alleine zocken willst, dann nimm doch einfach einen Kecks dafür. Dann hat sich das mit dem Online-Zwang :wahn:

  • Und ganz ehrlich,
    als ob man eh nicht die ganze Zeit mit dem PC am Netz hängt.
    Das Spiel wird auch niemand zwischendurch während der Zugfahrt spielen.


    Für mich ist das kein Gegenargument!


    EDIT Preis für die Limited Edition bei MMOGA ist nun auf 44,99€ gestiegen :( hätte nicht solange warten sollen, dann hätte ich schon jetzt 8€ gespart, ich schaue mal vielleicht hole ich mir auch nur die Basic, diese Verbrecher und Helden Geschichte reizt mich jetzt eigentlich gar nicht!

  • Also verstehe ich das nun richtig dass man bei SimCity wie bei Diablo 3 eine dauerhafte Internetverbindung brauch, selbst wenn man nur alleine spielen möchte?


    Dann wechselt meine Antwort wohl hier von "Vielleicht" auf "Nein", was zusätzlich zu dem dass ich zu der Fraktion gehöre die gerne große Städte baut und ungern so eingeschränkt wird, und auch nicht jederzeit eine Internetverbindung zur Verfügung habe.


    Jedes Spiel das du aufmachst ist zwangsweise auch ein Multiplayer-Spiel. Und dementsprechend brauchst du auch ne Internetverbindung.


    Zitat

    Und ganz ehrlich,
    als ob man eh nicht die ganze Zeit mit dem PC am Netz hängt.
    Das Spiel wird auch niemand zwischendurch während der Zugfahrt spielen.


    Für mich ist das kein Gegenargument!


    Das ist totaler quatsch. Klar hängt der PC meistens eh am Netz und ja nen Onlinezwang ist durchaus der beste Kopierschutz den man haben kann.
    Aber Sim City ist seit jeher nen Singleplayer Spiel. Wenn das Internet down ist, kramst du Sim City raus, da bist du lange genug beschäftigt bis das Netz wiede da ist.


    Und auf einer Seite zu sagen, wir wollen das es auf allen PC läuft, deswegen haben wir die Gebiete so klein gemacht.
    Aber gleichzeitig vorraus zu setzen das jeder dauerhaft ne DSL Verbindung hat, ist totaler schwachsinn.

    Für etwaige Fehler ist der Autor des Textes nicht haftbar zu machen.


    Keine Idee für eine Signatur? Dann schreib doch einfach Leif_Ericsson!