Minigames-Contest


  • :hoch:
    Das fertige Spiel heißt dann, AnnoCity oder Sim2007, ja? :ugly:

  • Ich bin ja eher für den 31.3.


    Aber ich bin soweit ziemlich fast fertig. Fehlt halt nur Inhalt.


    Die kurze Deadline war ja eigentlich dafür gedacht dass eben zwischendurch niemand abspringt, aber so motiviert wie hier alle sind denke ich nicht dass die Gefahr noch besteht, deshalb wäre ich auch für Soulis Vorschlag, sofern Drakon nix dagegen hat. Ist ja sein Wettbewerb :ugly:

  • Leveleditor funktioniert soweit. Jetzt gibt es Probleme mit einer sauberen Speicherung. Bis jetzt speichere Ich ganze Objekte. Aber das macht beim Einlesen einen riesigen Aufwand, da ich den Datentyp wandeln muss, weil der ursprüngliche zu viele nicht serialisierbare Objekte enthält.
    Und Textspeicherung ist noch komplexer und zu unflexibel. Hat wer Erfahrung mit Objektspeicherung, die mir hilft Fehler zu vermeiden?

  • Es sind die einzelnen Werte sämtlicher abschießbaren und einsammelbaren Objekte im Spiel. Da dachte ich, es ist einfacher, das gesamte Array zu speichern, anstatt alles in Text zu wandeln. Funktioniert ja auch, ist nur so fehleranfällig. Und ich bin gerade faul und will schnellen Erfolg :ugly:

  • Sieht auf jeden Fall sehr gut und auch sicher aus.
    Aber wird wieder etwas dauern, bis ich das beherrsche.
    Meine Lösung funktioniert auch soweit, nur macht slick.Image noch kleine Probleme dabei. Wie Endlosschleifen :ugly:


    Das größte Problem ist halt derzeit, dass Die Speicherobjekte Referenzen auf Bilder haben. Und das kann so nicht gespeichert werden. Ich arbeite da schon an einer Lösung.

  • So ich habe jetzt auch mal etwas auf die Beine gestellt :D
    Im Spiel hat man einen Spieler (blau), der von den Gegnern (rot) verfolgt und bei einer Berührung einen Lebenspunkt abgezogen bekommt. Wenn der Spieler kein Leben mehr hat, erscheint ein Game Over.
    Man kann Munition aufsammeln (dieser blau-schwarze Kasten) und auf Gegner schießen, das läuft alles schon sehr gut. Dummerweise kriege ich es nicht auf die Reihe, dass die Gegner schießen. Immer wenn sie eine Kugel abfeuern, verschwinden sie. :ugly: Das werde ich irgendwie ausbessern müssen ^^
    Leider kann ich das Spiel im Moment nicht zum Download anbieten, weil ich nur die Demo-Version von Multimedia Fusion 2 habe und die Vollversion 100 ,- € kostet.
    Erklärungen zu den Bildern:
    Bild 1 - Spieleinstellungen
    Bild 2 - Übersicht: Der rote Kasten über dem Spielfenster stellt den Bereich der Gegner dar, in denen man als Spieler erkannt wird. Läuft man in diesen Bereich, fangen die Gegner an zu laufen
    Bild 3 - Bild aus dem Spiel (ja, der Boden ist hässlich :ugly: )
    Bild 4 - Für das Töten von Gegner und das Aufsammeln von Items gibt es Punkte. Verliert man Leben, werden ein paar abgezogen
    Bild 5 - So sieht es aus, wenn man verloren hat :D

  • Respekt vor uns 3 Verrückte? :ugly:


    Soulikotze :
    Möchtest du die Initialisierung auf später verschieben? (Wenn dus nicht ausführen willst kannst du den Body ja leer lassen oder an eine Kondition binden). Wenn ja kannst du auch während des Spiels neue GameStates erzeugen und einbinden, das Spiel und der container werden dir ja zbsp. über Update mit reingereicht. In dem Fall musst du aber aufpassen dass du deine States sauber initialisierst, da es nicht mehr für dich übernommen wird.


    Folgendes lief zumindest Testweise bei mir:



    WorldGameState gameState = new WorldGameState();
    game.addState(gameState);
    gameState.init(container, game);



    Es gilt aber immer noch die Vorraussetzung dass jeder GameState eine einmalige ID haben muss.