Probleme mit Grafikkarte

  • Hey Leute,


    ich habe schon seit längerer Zeit Probleme mit meiner Grafikkarte, aber die konnte ich meistens damit beheben, dass ich das Anti-Alaising abgestellt und die Grafikqualität in Spielen auf Minimum gestellt habe.
    Im Moment spiele ich Mirror's Edge und in einem Spielabschnitt, indem ich von sehr vielen Polizisten verfolgt und viel Glas zerschossen wird, wird das Spiel unspielbar. Das Bild ruckelt so sehr, dass keine vernünftigen Bewegungen mehr möglich sind und ich nicht mehr weiterkomme. Auch hier ist die Grafik so weit es geht runtergestellt.
    Wisst ihr, was ich tun könnte?


    In meinem Computer ist eine ATI Radeon HD 4650 eingebaut, ich habe einen Intel Core 2 Quad CPU mit 2.5 GHz und 4 GB RAM. Sollte das nicht ausreichen oder ist die Grafikkarte total schlecht? :D Ich kenn mich damit nicht aus :D Der Computer ist btw von 2009.


    Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar, da es ja nicht nur das einzige Spiel ist, das diese Probleme macht.


    Liebe Grüße

  • Hm ok ich probiers erstmal mit dem neuen Treiber und dann mal schauen. Vielen Dank erstmal :)
    Mit dem Treiber kann ich aber nichts kaputt machen, oder? :D

  • @4kroma: Banale Frage: Hast du in Mirror's Edge PhysX Effekte aktiviert?
    Wenn ja, viel Spass mit CPU-berechneten Effekten, denn das keine deine AMD Grafikkarte gar nicht übernehmen. In dem Fall lieber auf die Glassplitter und physikalisch korrekt wabernde Stofflaken verzichten, aber dafür ruckelfrei spielen.

    Ich bin Second-Hand Vegetarier: Kuh frisst Gras, ich esse Kuh!
    ---
    Marcus: "Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Walk!"

  • Wenn Komponenten zu heiß werden, schalten die sich doch aus Sicherheitsgründen ab oder die Lüfter laufen Amok. Nach einem Neustart wird vielleicht der Takt zurückgesetzt, um vernünftig starten zu können, aber dass direkt die Leistung betroffen wäre, wäre mir neu. Außerdem hat Kroma ja nicht von Abstürzen oder lauten Lüftern berichtet. :ugly:

  • Naja Leif, seit ein paar Jährchen sind die Komponenten intelligent genug sich selbst runterzutakten wenn sie zu heiß werden. Das kann es durchaus sein, aber hier ist es einfach ein klarer Fall von Grafiktreibern... Erstmal soll er diese mal updaten, da hat sich in den letzten 4 Jahren wirklich extrem viel getan.

  • Wenn Komponenten zu heiß werden, schalten die sich doch aus Sicherheitsgründen ab oder die Lüfter laufen Amok. Nach einem Neustart wird vielleicht der Takt zurückgesetzt, um vernünftig starten zu können, aber dass direkt die Leistung betroffen wäre, wäre mir neu. Außerdem hat Kroma ja nicht von Abstürzen oder lauten Lüftern berichtet. :ugly:


    Mein Prozessor und meine GraKa lassen mich das immer spüren wenn sie zu heiß werden(Pro-Tipp: Offenes Gehäuse mit externen Ventilator vor Prozi und GraKa). Hatte ich schon ein, zwei mal im TS erwähnt bei BF3 :ugly:

    "Es ist unmöglich, etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch!"

    ᕕ( ᐛ )ᕗ

  • Ein offenes Gehäuse ist eine seeehr schlechte Idee. Das Gehäuse hält nicht nur den Staub von den Teilen, sondern isoliert auch sehr gut vor externen elektromagnetischen Einflüssen. Außerdem ist ein guter Luftkanal besser zum Kühlen geeignet als freier Luftaustausch :ugly:

  • Das hatte ich ja geschrieben, dass die sich nach einem Absturz runtertakten, aber nur vom Überhitzen ändert sich die Leistung ja noch nicht. Zumal die Hardware von Krömchen ja sehr alt ist und von Abstürzen keine Rede war.

  • Das hatte ich ja geschrieben, dass die sich nach einem Absturz runtertakten, aber nur vom Überhitzen ändert sich die Leistung ja noch nicht. Zumal die Hardware von Krömchen ja sehr alt ist und von Abstürzen keine Rede war.


    Bis wir Antwort bezüglich PhysX-Einstellung bekommen, sollten wir Hitzespekulationen aussen vor lassen. Ich bleib vorerst dabei, dass Physik-Effekte aktiviert wurden und wegen fehlender PhysX/GeForce-Karte die Berechnung auf die CPU ausgelagert wird.

    Ich bin Second-Hand Vegetarier: Kuh frisst Gras, ich esse Kuh!
    ---
    Marcus: "Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Walk!"