Immer dasselbe.. Das Hardware-Problem

  • hallo leute!
    Ich fasse mich einfach mal kurz. Mein PC ist uralt und ich möchte ihm mal mit einer neuen GraKa und einem neuem Mainboard auf die Sprünge helfen.
    Was muss man da genau beachten? Könnt ihr mir n paar Hinweise geben worauf ich achten muss?
    MfG Volyzer :corn:

  • okay hier ist es nun:
    - AMD Athlon II X4 620 Processor mit 2.60 GHz
    - ATI Radeon HD 5670
    - 6 GB Ram
    Ansonsten 2 Festplatten. Die sollten natürlich auch wieder dran passen.


    Ich weiß nicht was ihr sonst noch wissen müsst bzw wo ich das noch finde :D Ich hoffe das reicht euch :D

  • Da es von jeder Mainboard Serie meisten drölfhundert Ausführungen gibt wird man schon ein passendes finden selbst wenn Volyzer noch ne IDE Festplatte benutzt. Wenn man auf dieser dann auch reine Daten wie Musik oder Filme lagert ist das auch noch völlig ok. Ich gehe auch stark davon aus das er nach Zocker Hardware sucht... Am ende des Tages stellt sich wie immer die Frage wie viel Geld will man ausgeben und genau danach richtet sich die Auswahl der Komponenten.

  • Ja, aber wenn beide Festplatten IDE anschlüsse haben, dann haben heutige Mainboards wenn überhaupt noch genau einen Anschluss dafür. Beide über das selbe Kabel angeschlossen und jede Floppy ist schneller beim Laden :ugly:


    Deswegen:Was für RAM? Was für Festplatten?


    Das Tool "Speccy" von Piriform (http://www.piriform.com/speccy , einfach Download, ist Free) sagt dir alles relevante an und dann kannste ja die Zusammenfassung als Screenshot posten.


    Und dann die Ansage, was du machen willst. Und was dein finanzieller Rahmen ist.

    Diese und andere Signaturen werden Ihnen von Leif_Ericsson präsentiert.
    Leif_Ericsson
    Ihr Helfer in der Not

  • Okay also hier erstmal der Screenshot.
    Die Festplatten haben beide einen SATA Anschluss. (Nur die erste und die zweite Festplatte ist im PC eingebaut, die anderen per USB extern.) Der Ram ist DDR3.
    Preislich habe ich mir noch nicht so wirklich Gedanken gemacht. Es soll nicht total highend sein, aber schon besser brauchbar als der Momentanzustand. Ich sag jetzt einfach mal so 400 - 500 . Da sollte doch was gescheites drin sein oder? :ugly:

  • Mainboard: ASRock H87 Plus für 63€ http://www.mindfactory.de/prod…R3-ATX-Retail_854962.html
    CPU: Intel Core i5 4570 Haswell für 163 http://www.mindfactory.de/prod…z-So-1150-BOX_854453.html
    Grafikkarte: Geforce GTX 760 für 200 http://www.mindfactory.de/prod…-x16--Retail-_884240.html


    Summe: 426 €


    Warum:
    CPU ist neuste Technologie mit 4 Kernen und die Haswell Prozessoren sind richtig gut. Das Mainboard ist dazu eine sehr gute Variente und von der Gamestar empfohlen. AMD hat auf diesem Gebiet einfach verloren und nur Intel Prozessoren sind die besten.


    Grafikkarte: GTX 760 ist auch neuste Generation mit genügend Power für die nächsten aktuellen Spielen. Die Phantom soll auch recht leise sein laut Gamestar.
    Natürlich kann man auch eine AMD nehmen, aber ich hab immer auf nVidia geschwört. Letzendlich ist es jedoch eine reine Geschmackssache, ob du eher Grün oder Rot bevorzugst.

    Diese und andere Signaturen werden Ihnen von Leif_Ericsson präsentiert.
    Leif_Ericsson
    Ihr Helfer in der Not

  • Ich geb hier Mel einfach mal +1, sehe keine Probleme mit den Teilen :) Du solltest dir hier nur bewusst sein dass es mit dem Mainboard nicht möglich sein wird auf eine 2. GraKa + SLI aufzurüsten (was in den meisten Fällen aktuell >noch< sinnfrei ist).


    Was ich aber gerade sehe ist dass dein RAM mit 543 MHz getaktet ist. 6 GB RAM reichen zwar aktuell meist locker, du kannst dir aber überlegen im nächsten Schritt den RAM durch schneller getaktete Modelle auszutauschen. Der größte "Bottleneck" bei PCs ist aktuell immer noch der Datendurchsatz, nicht der Mangel an Speicherkapazität oder Prozessorleistung.

  • auch von mir gibts nachträglich ein +, habe mittlerweile die selben Chips nur die Hersteller von Mainboard und Grafikkarte sind andere :ugly:

    Ich bin Second-Hand Vegetarier: Kuh frisst Gras, ich esse Kuh!
    ---
    Marcus: "Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Walk!"

  • + auch von mir.


    Wenn du noch 20 bis 30€ mehr über hast, dann kannst du statt des 4570 den 4670 nehmen. Das ist der Nachfolger und der hat nochmal ein bisschen mehr Leistung. Ob sich der Mehrpreis rechtfertigt muss aber jeder für sich selbst wissen (einfach mal Benchmarks anschauen)