Computerbastelei - 6 1/2 Jahre werden ausgetauscht

  • Ja du kannst dir ja auch ein zweites Auto kaufen, auch wenn du keins brauchst :ugly: 16GB werden min. in den nächsten 4 Jahren ausreichen und wenn du jetzt schon doppelt so viele Riegel einbaust, verdoppelst du auch das Risiko auf nen Ausfall. Dann doch lieber frischen RAM mit frischer Garantie holen, sobald du ihn tatsächlich benötigst!

  • Da aller Voraussicht irgendwann der DDR3 RAM durch die neue Version ersetzt wird, wirst du 32GB nicht wirklich vollkommen auslasten können und vorher schon umsteigen. 16GB langt Vollkommen. Die GTX 970 hat zwar nur 3.5 GB aber die Karte soll ja an sich gut sein. (Auch wenn ich es nicht unbedingt unterstützen würde). Und falls du sie dir holst, am besten nicht die Mini Version ;)

  • dann sag mal was du am besten fändest sibi, ich bin nämlich derweil auch auf der suche nach einer GraKa.
    DDR3 ram wird nicht so schnell vom markt verschwinden, oder hatte jemand von euch schonmal probleme damit, dass euer ram zu langsam war (ich meine jetzt nicht zu wenig speicher)?

  • Bei mir ist es auch eigentlich soweit das ich umsteigen müsste. Hatte vor dem Debakel mit der GTX 970 geliebäugelt. Deswegen mein Tipp mineHerr, entweder die 960, hält dann aber wieder nur max. 2 Jahre, oder die 980, mMn zu teuer.


    Ich lasse aber beide bei Seite und warte auf die nächste Generation. Zwar habe ich mittlerweile doch mit meiner 660 Ti kleine Leistungseinbußen, aber ein Jahr muss ich mich wohl noch gedulden.

  • Willst du denn bei DDR3 und passenden Chipsatz bleiben? Also der "alten" Generation? Oder richtig viel von den 2500 in die Hand nehmen und mit DDR4 in die Zukunft investieren?
    Dann wie hoch sollte der Verbrauch im Betrieb sein? Wenn egal kannst Du SLI überlegen.

  • Die R9 290X ist eine Top Karte, habe sie selbst. Aber bevor du sie dir holst warte noch ein wenig ab vorrausichtlich im April wird die R9 390X vorgestellt die soll nach jetzigen infos Schneller als eine GTX980 sein. Sind aber auch nur inoffizielle infos. Aber selbst wenn die infos nicht stimmen wird der Preis der R9 290X nach release der R9 390X fallen. Was CPU angeht kannst du den I7 4790K nehmen der reicht für alle Spiele aus. Was das thema mit DDR4 angeht haben die anderen vollkommen recht, selbst AMD wird CPU´s mit DDR4 unterstützung rausbringen (auch inoffizielle infos). Ich nutze den I5 4670K und habe noch kein Spiel welches da Probleme macht. Wenn du allerdings ein Stromsparendes System willst wirsd du nicht um eine Nvidia Graka rum kommen. Das trifft auch auf die Temperatur zu.





    Sollte sich einer an meiner Rechtschreibung oder Satzeichen setzung stören darf er es verbessern.

    Liebe ist die Illusion von einem Magengeschwür!!


    Äpfel -> Äpfel sind Vitamine, Vitamine sind Kraft, Kraft ist Macht, Macht ist Geld, Geld sind Frauen, Frauen sind Sex, Sex ist Aids, Aids ist Tod


    Willst du nen Apfel?
    :atomrofl: :atomrofl: :atomrofl: :atomrofl:

  • Leif ist auf dem richtigen Weg. Die wichtigste Entscheidung, die du zunächst zu treffen hast, ist welche CPU Generation du nehmen willst. Der Rest ergibt sich dann.


    Anders als Reloade würde ich in jedem Fall zu nem 'K' raten, auch wenn du momentan noch keine Übertaktungspläne hast. Für den Fall, dass du es später machen willst, ärgerst du dich hinterher, dass du die 20-30€ (oder 1% deines Budgets) nicht investiert hast!


    Ich habe mir (vor Bekanntwerden des Problems mit der RAM-Anbindung) auch eine 970 geholt und bin bisher sehr zufrieden damit. Kann momentan noch bei jedem halbwegs aktuellen Titel alle Regler auf Anschlag stellen... Klar ist es nicht fair von Nvidia die Anbindung nicht klar zu beschreiben, aber rein leistungstechnisch ist das eher ein Luxusproblem.

  • Zumal sich das halbe Gigabyte nur bei den besten HD Texturen bemerkbar macht und dann nach meinem Wissensstand auch nur in Mikrorucklern.


    K würde ich zu 100% auch nehmen. Mit nem guten Luftkühler habe ich aus meiner zwei Jahre alten CPU letztens noch ein volles GHz rausgeholt, das macht sich direkt bemerkbar. Dazu gibt es viele Guides und einiges kann ich dir zur Not auch sagen.