Daimler / Mercedes

  • Ich kann vor diesem Arbeitgeber nur abraten... hier mal ein Brief den ich an die Zuständige geschrieben habe.




    Sehr geehrte Frau Rifen,
    ich danke Ihnen vielmals um Ihr Interesse an meiner Bewerbung und meinem Testergebnis. Es freut mich, dass ich den Test anscheinend zufriedenstellend bewältigt habe. Allerdings ohne große Reden zu schwingen möchte ich Ihnen bereits jetzt verkünden, dass ich mich gegen Daimler als Arbeitgeber entschieden habe. Die Gründe dafür sind vielfältig und ich würde gerne versuchen Ihnen konstruktive Kritik zukommen zu lassen:


    An meinem Tag für den Einstellungstest viel der erste Kontakt zu der Aufsicht sehr negativ aus. Während ich durch die große Werkstattshalle ging um zu den beschriebenen Raum zu gelangen stellte sich mir eine Person in den Weg die recht harsch fragte "Wohin?". Nachdem ich mein Anliegen vorgetragen habe wurde mir mit einem Fingerzeig bedeutet wohin ich gehen soll und die Aufsicht verschwand. Ca. 5 Minuten nach eigentlichen Testbeginn erschien wieder die selbe Person die und mit "Zum Einstellungstest?" begrüßte wurden wir dann in den anliegenden Raum geschickt. Dafür das unter den Bewerbern einige waren die mit Spannung warteten und sich Mühe geben wollten finde ich es sehr unangebracht sich weder für die kurze Verspätung zu entschuldigen, noch seinen Namen zu nennen und sogar keinen Grußwort über die Lippen kommen zu lassen. Das "du" anstatt das "Sie" ist dann auch nur der Tropfen auf dem heißen Stein.


    Nach einer kurzen Einführung wo wir sitzen sollten (etc.) standen noch zwei Bewerber im Raum die kein Namensschild von sich finden konnten. Der Grund dafür war der Systemfehler, der sich eingeschlichen hatte und das Datum verfälscht hat. Sicherlich sollte man ein Einladungsschreiben aufmerksam lesen, aber so groß fande ich das Problem jetzt nicht, das die Beiden deswegen ein Tag zu früh gekommen sind. Anstatt das ordentlich zu klären wurden die zwei Bewerber den restlichen indirekt vorgeführt. So durften Sie sich unter Anderem anhören, dass Sie ja schon "dumm" seien das Datum nicht gegenzuprüfen. Weitere, definitiv unpassende, Sprüche folgten den Beiden noch bis zu Ihrem dann doch zugewiesenen Platz. Sicherlich erwartet keiner Hochdeutsch oder höchste Umgangsformen, aber so ein repektloses Verhalten habe ich bisher in keinem einzigen Bewerbungsgespräch erlebt.


    Im weiteren Verlauf des Tages startete dann der Test, der durchaus sehr umfangreich war. Allerdings war die Aufsicht anscheinend der Meinung das er so nicht schwer genug ist. So hat er während der Tests die Tür zum lärmenden Korridor aufgemacht, woraufhin im weiteren Verlauf des Tests mehrere Mitarbeiter in den Raum geschneit sind und sich mit Ihm nicht gerade leise unterhalten haben. Dies verlief über sämtliche Tests. Das dreisteste war meiner Meinung nach, dass er mitten in einem Konzentrationstest sein Telefon genommen hat und sich lautstark mit jemanden unterhalten hat. Ich kenne ja das Prinzip ja, dass man testen will wie man unter Stress oder Lärm arbeiten kann, aber so provokativ in einem so umfangreichen Test muss das nun wirklich nicht sein.


    Interessant war auch die Pause, die sich netterweise um einer Viertelstunde längert hat, weil sich die Aufsicht einfach verspätet hat. Auch hier: Keinerlei Entschuldigung. Ich glaube kaum das der Arbeitgeber begeistert wäre, wenn jemand für den Test 15 Minuten zu spät kommt.


    Alles in Allem habe ich in keinem einzigen Einstllungstest oder Gespräch mit einem eventuellen Arbeitgeber solch ein Verhalten erlebt. Die Respektlosigkeit, das Uninteresse und die Verachtung konnte man quasi schon in der Luft sehen.
    Ich hatte weder das Gefühl, dass Daimler Ausbildende sucht, bzw. welche haben möchte und diese unterstützt. Ich habe mich inzwischen für einen Arbeitgeber entschieden, der mir dieses Gefühl gegben hat.


    Ich würde mich freuen, wenn Sie diese Mail bis hierhin gelesen haben und würde mich über eine Rückmeldung freuen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Da ich nicht davon ausgehe, dass du hier alle einfach mir trollen willst, schreibe ich einfach mal meine Meinung dazu.
    Ich persönlich finde es immer gut und erwünschenswert in einem höflichem Ton andere zu kritisieren bzw auf Fehler hinzu weisen. Aber wahrscheinlich ist das noch nie bei Daimler passiert. Natürlich will ich jetzt hier niemanden verurteilen und ich finde die Aussage, dass Daimler ein schlechter Arbeitsgeber möglicherweise ist, nicht korrekt. Man kann nicht alle Daimler Betriebe in einen Pot werfen und sagen die sind schlecht. Man sollte vielmehr konkret einen Betrieb meinen.
    Das sie einem dich einem Stresstest unterziehen werden, wirst du (darf ich sie duzen? :user: ) sicherlich davor gewusst haben. Aber ich halte ihn, nach deinen Beschreibungen für stark übertrieben. Es sollen da ja Autos verkauft werden und nicht repariert o.Ä. daraus folgt, dass es nicht wirklich laut sein kann. Solange niemand ein schreiendes Kind mit nimmt zum "shoppen" und auch nicht gerade dein Büro-nachbar ein Gespräch führt, in dem er sich enorm aufregt, sollte es.eher gedigen zugehen.


    Das ist alles eine Betrachtungsweise von sehr weit weg, aber ich hoffe doch, dass sie nicht komplett failt.


    MfG Volyzer
    *sing 'n' swing*

  • Da ich nicht davon ausgehe, dass du hier alle einfach mir trollen willst, schreibe ich einfach mal meine Meinung dazu.


    Könnte sein :ugly: :wahn:


    (darf ich sie duzen? :user: )


    Bitte mit vollem Namen: Sie, Herr Ölms Smodd :ugly:


    Es sollen da ja Autos verkauft werden und nicht repariert o.Ä. daraus folgt, dass es nicht wirklich laut sein kann. Solange niemand ein schreiendes Kind mit nimmt zum "shoppen" und auch nicht gerade dein Büro-nachbar ein Gespräch führt, in dem er sich enorm aufregt, sollte es.eher gedigen zugehen.


    Es wäre schön, wenn es übertrieben wäre... Allerdings war es die Tür zu der Werkstatt... So 'ne AU (Abgas Untersuchung) ist durchaus sehr laut und von dem Neuaufziehen von Reifen will ich garnicht mal reden :D Da habe ich lieber ein schreindes Kind :P


    Daimler ein schlechter Arbeitsgeber möglicherweise ist, nicht korrekt.


    Stimmt, hast du Recht. Ist ein subjektiver Eindruck von mir.

  • So mein lieber Ölms, da geb ich doch auch mal meinen Senf dazu ;)
    Als Erstes: Ich hoffe du hast diesen Text nicht mit den ganzen Fehlern, die da oben noch drin sind verschickt, sonst fürchte ich nimmt die gute Frau Rifen den nicht wirklich ernst :P
    Des weiteren muss ich dir leider mitteilen, dass ich nicht jeden Punkt der dich stört auch als negativ empfunden hätte.
    Nun kommt jedoch das große aaaber: Mein Bruder hat sich auch mal bei Daimler beworben und wurde eingeladen und auch er hat die Atmosphäre und den Umgang dort als sehr unangenehm empfunden und sich überhaupt nicht wohl gefühlt dort. Das Unternehmen wo er jetzt gelandet ist hat das von Anfang an einen anderen Eindruck auf ihn gemacht, von daher bestätigt das wohl im großen und ganzen deine Erfahrungen.

  • Also Volyzer hat ja schon geschrieben, Daimler als schlechten Arbeitgeber zu betiteln, weil in einer Zweigstelle jemand Mist gebaut hat. Halte ich für vorschnell.
    Sonst muss ich dir recht geben, ich würde einen solchen Arbeitgeber auch nicht wählen. Ich denke mal das die Werte Frau Rifen sicherlich darauf reagieren wird. Vllt. nimmt sie sich ja mal den netten Herrn zur Brust.


    Aber ich hab bei anderen Unternehmen im chemischen Bereich, in einem Vorstellungsgespräch, war ein Gast aus Spanien dabei, dieser besagte weiliche Gast, hat mir alle Wörter im Mund umgedreht und sich Sachen aus meinen Aussagen zusammen gestirckt die einfach nicht gestimmt haben.
    Bei sowas kannst du nicht die Ruhe bewahren, es ma gsein dass sowas Absicht ist, weil man den Kandidaten testen möchte... Aber naja ich reg mich schon wieder auf.
    Das ist etwas was mich pers. etwas aufregt, Deutschland schreit nach Auszubildenden und dann hört man von vielen Seiten sowas.


    Aber Smoddi hast schon richtig gehandelt, wenn die Frau sich meldet würde ich gerne ihre Antwort hier lesen^^

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. *Max Planck
    Denn wenn wir nichts wissen, müssen wir alles glauben!

  • Ich warte immer noch auf so tolle Leute im GSPB, wie "Taschen0nkel" die dir dann erklären, dass sowas den Alltag simulieren würde und das Verhalten Daimlers völlig korrekt ist und du dich gefälligst nicht so anstellen sollst. Aber naja. Jasager und Arbeitgebermarionetten wird es immer geben. Ich würde mir so ein Verhalten auf keinen Fall gefallen lassen. Umsp schöner, dass du bereits was Besseres gefunden hast. Wahrscheinlich wird die Olle jedocht kurz drüberfliegen und die Mail dann in Ablage P verfrachten. Hätte mir nicht die Mühe um eine Stellungnahme gemacht. Einfach seinen Teil bei denken und weitermachen.

  • So ich habe ine Antwort bekommen und bin ehrlich gesagt überrascht dadrüber xD :ugly: Vor Allem, weil Sie von dem Leiter Personalentwicklung/Bildungswesen ist :user:



    Sehr geehrter Herr ÖLMS,


    vielen Dank für Ihre ausführliche Feedback-Mail, in der Sie Ihre Eindrücke zu unserem Bewerbungsverfahren beschreiben und Ihre Gründe darlegen, warum Sie Ihre Bewerbung um einen Ausbildungsplatz in unserem Hause zurückziehen.
    Da Herr Wietschahalla, unser technischer Ausbildungsmeister, der mit Ihnen den Einstellungstest durchgeführt hat, zur Zeit nicht im Hause ist, bitte ich Sie für eine Antwort um etwas Geduld. Herr Wietschahalla wird sich mit Ihnen im Verlauf der nächsten Woche in Verbindung setzen.
    Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards


    Johanes Lahngohr
    Leiter Personalentwicklung/Bildungswesen


    Daimler AG
    Mercedes-Benz Niederlassung Köln/Leverkusen

  • Wenn man sich nicht beschwert, wird nix geändert und der nächste hat das gleiche Problem. So eine Veranstaltung zu verlassen dafür haben die wenigsten den Mut, einfach deswegen da es vllt die einzige Chance für denjenigen sein kann.


    Genau das :) Ich finde die Einstellung "Wenn man von wem schlecht behandelt wird sollte man es einfach ignorieren" eher feige, Smodd hat den Mut gefunden etwas zu sagen, da kriegt dann jemand Arschkloppen und dann geht es den späteren Bewerbern hoffentlich besser. Wenn man die Tests unter diesen Bedingungen stellt, muss das aber auch im Vorfeld abgeklärt werden. Betonung auf Muss. Ein Bewerber darf nicht ohne sein Wissen getestet werden, wenn es einen Test gibt >müssen< die Bewertungsgrundlagen sowie die Bedingungen bzw. der Umfang des Testes vorher erläutert werden, damit sich der Bewerber auch gegen eine solche Art von Test entscheiden kann. (Sowas lernt man in jedem ordentlichen Personalmanagement-Kurs, egal ob man nun in der Personalabteilung arbeitet oder "nur" die Tests leitet). Zudem gehören Grußworte sowie Entschuldigungen bei Verspätungen zum guten Ton.
    Solche Aussagen wie "Das ist hier halt so" sind meiner Meinung nach auch nur Ausreden damit man seine schlechte Laune an anderen auslassen kann (was heute an vielen Stellen gerne gemacht wird).


    Deshalb ein Danke von mir an Smodd, dass du dich getraut hast auch etwas zu sagen, vor allem in einem ordentlichen "Tonfall", hoffentlich bringt es dann auch wirklich etwas :) Wenn es nun heißt dass es darum ging dass man eben testen wollte ob man mit dem Lärm und dem rauen Ton dort klarkommt, Entschuldigung, aber dann wär ich froh dass ich frühzeitig raus bin.


    Ich würde mich btw. freuen wenn du uns weiterhin auf dem laufenden hälst, vielleicht traut sich dann auch der ein oder andere hier ebenfalls einmal den Mund aufzumachen, wenn man merkt dass es etwas bringt :)

  • Für diejenihen die wissen wollen wie es weiter geht: Folgende Mail war in meinem Postkasten:



    Antwort von mir:



    Joa... seitdem habe ich ihn noch nicht erwischt. :S

  • Schade, dass du ihn nicht erreicht hast.


    Ich finde es gut, dass du Daimler/Mercedes eine Rückmeldung zu dem Test gegeben hast. Das ist kein "Mimimimi". Das ist auch nicht überflüssig. Auch die Veranstaltung zu verlassen und sofort Kritik zu äußern wäre wahrscheinlich nicht die beste Idee: Der schlechte Eindruck wurde eh schon gewonnen, das schlechte Gefühl ist ohnehin schon entstanden und Kritik aus dem Stehgreif ist normalerweise nicht sachlich und neutral, sondern zB geprägt von deinem Frust. Du hast alles richtig gemacht. Du hast den Test durchgezogen, hast dich hinterher in Ruhe hingesetzt und dir genau überlegt was dir nicht gefallen hat und es Daimler/Mercedes freundlich mitgeteilt. Absolut korrekt und fair und vor allem im Interesse aller Beteiligten, da schließlich auch Daimler/Mercedes Interesse daran hat vernünftige Tests durchzuführen. Wenn deine Kritik der Preis dafür ist, dass sie irgendwann mal einen hervorragenden Bewerber NICHT vergraulen, werden sie ihn mit Freuden zahlen...