Werwölfe von Düsterwald

  • Hey Leute


    Heute möchte ich euch mal ein gesellschaftsspiel vorstellen welches wir grad ziemlich oft und die ganze nacht durch spielen weil es einfach einen riesen spaß macht.


    Die Werwölfe von Düsterwald


    und zwar geht es darum das in einem dorf werwölfe wohnen und ziel des spiels ist es das das dorf gewinnt


    ein spiel läuft normalerweise so ab:


    der spielleiter verteilt an jeden eine karte
    diese karte ist dann die eigenschaft des spielers


    es gibt normale dorfbewohner und dorfbewohner mit speziellen skills dazu mehr weiter unten


    der spielleiter läutet nun die erste nachtphase ein (alle schließen die augen)


    nacheinander werden nun vom spielleiter die rollen aufgerufen damit dieser weis wer was ist.


    danach kommt die erste tagphase und man darf quasi abstimmen wer ein werwolf ist und nach einstimmiger wahl wird die person getötet
    ziel ist es dabei das entweder die werwölfe alle dorfbewohner töten oder andersherum


    während der tagphase kann man dazu noch über die geschehnisse diskutieren und somit erörtern wer der werwolf sein könnte


    ist die diskussion beendet kommt wieder die nachtphase in der nun die einzelnen aktionskarten agieren können und die werwölfe abstimmen können wer getötet werden soll


    ist eine partei komplett ausgelöscht gewinnt die andere


    nun näheres zu den aktionskarten:


    der seher: darf einmal pro nachtphase unter eine beliebige karte gucken
    hexe: kann in der nachtphase jemanden retten oder töten (durch todes oder lebenstrank)
    jäger: wird dieser getötet darf er jemanden bestimmen der auch stirbt
    amor: bestimmt ein liebespaar, stirbt ein liebender sterben beide
    dieb: bekommt in nachtphase 1 2 andere karten von der er eine wählen kann
    lycantrop: ist zunächst dorfbewohner aber wird er getötet wird er zum werwolf


    des weiteren dürfen getötete spieler nicht weiter an der diskussion teilhaben.


    das spiel ist mit 6 leuten durchaus spielbar empfohlen sind aber 10-20 da es mit 6 leuten höchstens ein paar minuten dauert.


    im anhang noch ein detaillierteres regelwerk mit ein paar selbst ausgedachten charakteren die das spiel abwechslungsreicher gestalten sollen


    das spiel an sich ist bei amazon für grad mal 10 euro zu haben Asmodee - Lui meme 200001 - Werwölfe von Düsterwald: Amazon.de: Spielzeug


    habt ihr es schonmal gespielt?


    was haltet ihr von "werwölfe"?

  • ich kenn das das ist richtig cool :)
    (ja uch wenns ohne pc ist :ugly: )


    übrigends man kann mit eigenen regeln spielen die kann man ändern wernn sie einem nicht gefalllen so haben wir mal eine ganze klassenfahr verbracht (einfach immer andere regeln ausdenken ;D)

  • das is das tolle am spiel: man kanns sich wunderbar selbst erweitern ohne Probleme und ohne groß Mods zu schreiben, sogar ohne eine API :ugly:
    ich finds klasse - nen Super Gruppenspiel

  • Das gibt es (wenn auch nicht mit so tollen Karten) in anderen Versionen. z.B. Mord in Palermo / Mafia.
    Wenn die Gruppe schön groß ist, dann ist es schon sehr interessant, ausser man wird in der ersten Runde unbegründet angeschuldigt und gehängt und muss dann 45 min warten bis man wieder mitspielen darf...

  • naja ich wäre dafür das mal als forenspiel/communityspiel hier auszulegen


    und wenn nich im forum könnte man es ja immernoch in minecraft spielen^^


    aber ich würde lieber ne umfrage machen damits halt einstimmig ist...


    ist ja auch kein klassisches spamspiel um die posts hochzutreiben

  • umfrage? wofür? ich glaube wir sind hier unter suchtis die nichts von spielen ausserhalb ihrer kleinen elektronischen welt nicht wissen wollen :D
    das ist wohl ein falsches forum dafür :D


    Wieso sagst du das?


    Ich meine, es wird bestimmt den einen oder anderen Werwolf-Spieler hier geben, der Lust hat das zu machen. Ich gehöre selbst nicht dazu, aber warum denn nicht?


    Wenn du damit nichts anfangen kannst, warum lässt du dich dann dazu aus?

    SignRen
    Gibt dir das Leben Zitronen,... - ...dann frag nach Salz und Tequila!
    __
    obligatoryreferenceo4eph.jpg / link-banner3goe1y.png

    housepetscomic.com

  • ich kann damit was anfangen doch denke ich das das spiel mit 3 leutn keinen sinn macht ( ist natürlich eine übertreibung für diendies genau nehmen wollen... )

    Was du geschrieben hast klang aber ganz anders, nämlich so:
    Das hier machen zu wollen, ist Schwachsinn, denn hier gibt es niemanden, der auf solche Sachen steht. Geh damit woanders hin.


    Das hast du wahrscheinlich nicht gemeint, aber es kam (jedenfalls bei mir) so rüber. :nixblick:

    SignRen
    Gibt dir das Leben Zitronen,... - ...dann frag nach Salz und Tequila!
    __
    obligatoryreferenceo4eph.jpg / link-banner3goe1y.png

    housepetscomic.com