Das folgende habe ich vorhin ausführlicher geschrieben, da ich aber kein Interesse hab dass mir dieser verdammte Laptop nochmal während des Schreibens abkratzt, hier die Kurzfassung:
Die Famas hat mit 3,05s kurzer und 3,9s langer Ladezeit wirklich die längste Ladezeit unter nicht-MGs, die lange Ladezeit (in die man gerne in Gefechten mit mehr als 1 Person reinrennt) macht aber schon der kurzen Ladezeit der meisten MGs Konkurrenz, etwas übertrieben wie ich finde, aber zusammen mit den der M16A3 und den Full-Auto Shotguns sind das meiner Meinung nach die einzig groben Balancing-Schnitzer die übrig sind, ansonsten hat wirklich jede Waffe seine mehr oder weniger eigene Nische, was leider oft dadurch verdeckt wird dass manche Situationen öfter vorkommen als andere. Letzteres ist auch der Grund weshalb einem Die M16A3 so stark vorkommt, sie ist ein sehr guter Allrounder, und grad auf mittlere Entfernung einfach nur tödlich. Und gerade die mittleren Begegnungen bestimmen so ziemlich sämtliche Feuergefechte außerhalb der Close Quarters Maps. Insgesammt können sie dieses Balancing mit ein paar kleinen Tweaks ruhig so in Bf4 übernehmen.
Was ich mir zu Battlefield 4 im spezifishcen aber Wünsche:
Trefferberechnung auf derm Server. NOW! Ansonsten darf sich der Multiplayer nicht mehr als kompetitiv bezeichnen, ca. 90% der unvorhersehbaren Tode lassen sich auf die lange Leitung zwischen Spieler und solch wichtigen Berechnungen zurückführen, die restlichen 10% sind zufällige Kopftreffer mit Sniper Rifles aus der Hüfte
Insgesamt sollte man die Zahl der Zufallsvariablen höchstens verringern. Zwar sind Abweichungen in der Geschossbahn durch Dauerfeuer im Moment noch im berechenbaren Rahmen, und gerade MGs müssen einfach so stark abweichen um sie nicht zu absoluten Killermachinen zu machen, was allerdings nicht sein kann ist dass ein gut gezielter Schuss aus einer Aussault Rifle den Kopf verfehlt. Master dürfte ein Lied davon singen können (auch wenn es um Pistolen ging). Ich weiß nicht wie sehr sowas auf Laggs oder ähnliches zurückzuführen ist, aber bei 20 ms Verzögerung dürfte es keine bemerkbaren Abweichungen geben. Das ist aber nur Detailarbeit, die in der Hitze des Gefechts meist übersehen wird.
Recoil ist hier wiederum eine andere Sache. Diese sieht man, gegen diese kann und muss man gegenarbeiten um aus dem Spiel kein schöneres Moorhuhn zu machen. Diese ist auch meist recht vorraussehbar, wodurch man durch "echtes" Besser werden des Spielers einen Unterschied machen kann. Genau so in Battlefield 4 bitte, danke
Das Thema Suppression und Teamspiel führ ich mal zusammen. Insgesammt geht es in der Battlefield Reihe ja nicht um den Kampf Mann gegen Mann, welcher zwar gut gelungen ist, aber zugunsten von Stellungsspiel und Zusammenspiel im Team etwas abgeschwächt wurde. Neben der offensichtlichen Deckungssuche, die einfach dazu gehört, soll hier Suppression dafür sorgen dass man nicht einfach Querfeldein laufen kann, was dann schon den Durchschnittlichen Schützen ein ganzes Magazin an einem vorbeiballern lässt. Genauso ist es auch dazu da um Sniper, welche sowieso schon meist nutzlos am Rand der Map rumlungern und effektiv nix fürs Team tun noch ein bisschen mehr zu bestrafen, aber wenn ich mir überlege dass ich Zwischenzeitlich nicht mal mehr mit der RPG einen Treffer am Panzer treffen konnte weil ein paar Kugeln an mir vorbeigerauscht sind fand ich dann doch übertrieben. Da ist mir die aktuelle Variante mit mehr Rückschlag deutlich lieber, wenn auch immer noch übertrieben (Bildverzerrung und Rauschen sind ok, das Treffen zum Zufall machen nachdem ein paar Kugeln an einem vorbeigerauscht sind ist nicht so super).
Welche Änderung man hier einbauen sollte, wüsste ich aber ehrlich gesagt auch nicht... den Effekt abschwächen, gerade für alles unter einer MG (was wiederum einen nötigen passiven Buff für Supports bedeutet).
Zum Teamspiel selbst noch mal im Genauen, damit die Einleitung zum letzten Abschnitt nicht ganz sinnvoll erscheint:
Die Squads könnten ruhig einen bis 2 zusätzliche Slots gebrauchen, wobei ich eher zu einem Slot tendiere. Mit 6 Leuten würde es zur Spawnorgie ausarten sobald man erstmal mit dem Squad vorgerückt ist. Wieso ich mir diese Vergrößerung wünsche? Relativ einfach: Zwar fand ich die Änderung am Squadspiel wirklich gut, gerade das Spawnen an beliebigen Mitgliedern ist wirklich genial, gerade für Randomgruppen. Ich finde allerdings dass mit Battlefield 3 das Spiel im Team gelitten hat. Zum einen der Commander, der zwar mit Leuten die man nicht kennt eher zu Flamewars und trollenden Commandern führt als zu einem zusätzlichen Element, aber wiederum ersatzlos rausgeworfen wurde. Leider würde aber andersrum jeder echte Ersatz (zbsp könnte jeder Spieler durch "Ausgabe von Punkten" Nachschub anfordern) zbsp wieder den Support restlos nutzlos machen. Und genau hier könnte man durch einen leichten Anstieg der Truppengröße kompensieren, auch wenn dann das "ein Spieler je Klasse" Konzept leidern würde, an dass sich aber eh keiner hält. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, damit ist nicht unbedingt jeder einverstanden, manche mögen ja die "spezialisierung" der Squads.
Als letzten Punkt möchte ich auf die Klassen selbst eingehen. Diese können zwar ruhig so bleiben, allerdings mit ein paar "Tweaks"
-Der Assault:
Der beste Allrounder derzeit, Nobrainer Medkit hinwerfen und mit den besten Allroundwaffen des Spiels rumballern (vor allem den Assault Rifles), und dann noch zusätzlich ohne wirklich Schwierigkeiten wiederbeleben... Hier muss definitiv dran gearbeitet werden. Wenn man sonst nichts ändert, müssen definitiv die Defibrilatoren geschwächt werden, insbesondere da sie keine Alternative haben (man MUSS die Defibrilatoren mitnehmen). Hier würde eine kurze Animation à la Knife schon deutlich helfen. Damit geht man bei einer Wiederbelebung auch ein Risiko ein, auch wenn diese Animation wirklich nur kurz sein sollte, eben nur lang genug um das durchhüpfen und wiederbeleben des ganzen Teams zu verhindern, aber eben nicht dafür zu sorgen dass keiner mehr wiederbelebt (Teamplay)
-Der Engineer:
Insgesammt ganz ok, genug Spielzeug, und genau die Leute die man brauch um Panzer zu knacken, mit einer guten Auswahl an Waffen.
-Der Support:
Was macht den Support besonders? Munipacks und Gaymore/C4. Erstere sind unverzichtbar wenn man mit dem Suad vorstürmt und auch mal dank ein bis 2 guter Medics länger überlebt als der Munitionsvorrat. Claymore und C4 (genauso wie der Mörser) sind aber wohl eher Spielzeuge mit denen man zwar Gegner ärgern kann, aber nicht wirklich effektiv ist, und nach einer Anwendung wars das erstmal. Die MGs sind nicht wirklich nützlich, jede andere Waffe ist genauer, und allein die hohe magazingröße macht im Moment die Ungenauigkeit einfach nicht wett, sofern man nicht in eine Kiste reinglitscht, so nicht treffbar ist, selbst aber eine Straße mit Unterdrückungsfeuer sauber halten kann. So, wie oft passiert dies? Richtig, fast nie... Hier wäre es wirklich Klasse wenn MG Feuer einfach einen höheren Suppressionbonus hat, einfach schon weil man mit größeren Kugeln aus einer mächtigeren Wumme schießt.
-Der Sniper:
Als Scout und Unterstützer von hinten gedacht, findet man diese Klasse dann doch meist nur rumliegend auf Kränen oder mit Halbautomatischen Waffen durch die Gegend trollend rum, MAV wird nur abgelegt um seinen eigenen Hinter zu decken falls sich jemand anschleichen müsste. Ich weiß nicht wo man hier ansetzen könnte, Sniper ist Sniper, und das spotten an sich wird relativ schlecht belohnt, während einzelne Kopfschüsse aus mehreren Hundert Meter zwar toll und alles, aber deutlich weniger hilfreich als der Spieler mit jeder anderen Klasse an der Front sein könnte.
Noch ein kleiner Satz, dann habt ihrs geschafft:
Das Punktesystem ist soweit gut und fair, man wird fürs Teamspiel meist besser belohnt als für stumpfe Abschüsse, lediglich die Tatsache dass man über Assists weit mehr Punkte machen kann als über Kills finde ich ein wenig irritierend (bis zu 100 Punkte Assist +50 Punkte Suppression gegen 100 Punkte Kill +10 Kopfschuss und eventuelle Multikillboni) aber ansonsten gelungen.
Edit:
Zu Vehikeln: Sowas in der Art Armored Kill maps brauchen definitiv mehr Fahrzeuge. Kann nicht sein dass 10 Leute in stahl gehüllt sind und die restlichen 22 Leute des Teams quasi nacht dagegenlaufen müssen (und dann auch noch ewig brauchen um anzukommen). Die End Game Maps machen es mit den Dirtbikes an jeder Ecke schonmal besser, man ist mobil, und läuft nicht ewig sinnfrei zwischen Flaggen umher. Mehr davon.