Battlefield 4

  • Das folgende habe ich vorhin ausführlicher geschrieben, da ich aber kein Interesse hab dass mir dieser verdammte Laptop nochmal während des Schreibens abkratzt, hier die Kurzfassung:


    Die Famas hat mit 3,05s kurzer und 3,9s langer Ladezeit wirklich die längste Ladezeit unter nicht-MGs, die lange Ladezeit (in die man gerne in Gefechten mit mehr als 1 Person reinrennt) macht aber schon der kurzen Ladezeit der meisten MGs Konkurrenz, etwas übertrieben wie ich finde, aber zusammen mit den der M16A3 und den Full-Auto Shotguns sind das meiner Meinung nach die einzig groben Balancing-Schnitzer die übrig sind, ansonsten hat wirklich jede Waffe seine mehr oder weniger eigene Nische, was leider oft dadurch verdeckt wird dass manche Situationen öfter vorkommen als andere. Letzteres ist auch der Grund weshalb einem Die M16A3 so stark vorkommt, sie ist ein sehr guter Allrounder, und grad auf mittlere Entfernung einfach nur tödlich. Und gerade die mittleren Begegnungen bestimmen so ziemlich sämtliche Feuergefechte außerhalb der Close Quarters Maps. Insgesammt können sie dieses Balancing mit ein paar kleinen Tweaks ruhig so in Bf4 übernehmen.


    Was ich mir zu Battlefield 4 im spezifishcen aber Wünsche:


    Trefferberechnung auf derm Server. NOW! Ansonsten darf sich der Multiplayer nicht mehr als kompetitiv bezeichnen, ca. 90% der unvorhersehbaren Tode lassen sich auf die lange Leitung zwischen Spieler und solch wichtigen Berechnungen zurückführen, die restlichen 10% sind zufällige Kopftreffer mit Sniper Rifles aus der Hüfte :ugly:
    Insgesamt sollte man die Zahl der Zufallsvariablen höchstens verringern. Zwar sind Abweichungen in der Geschossbahn durch Dauerfeuer im Moment noch im berechenbaren Rahmen, und gerade MGs müssen einfach so stark abweichen um sie nicht zu absoluten Killermachinen zu machen, was allerdings nicht sein kann ist dass ein gut gezielter Schuss aus einer Aussault Rifle den Kopf verfehlt. Master dürfte ein Lied davon singen können (auch wenn es um Pistolen ging). Ich weiß nicht wie sehr sowas auf Laggs oder ähnliches zurückzuführen ist, aber bei 20 ms Verzögerung dürfte es keine bemerkbaren Abweichungen geben. Das ist aber nur Detailarbeit, die in der Hitze des Gefechts meist übersehen wird.
    Recoil ist hier wiederum eine andere Sache. Diese sieht man, gegen diese kann und muss man gegenarbeiten um aus dem Spiel kein schöneres Moorhuhn zu machen. Diese ist auch meist recht vorraussehbar, wodurch man durch "echtes" Besser werden des Spielers einen Unterschied machen kann. Genau so in Battlefield 4 bitte, danke


    Das Thema Suppression und Teamspiel führ ich mal zusammen. Insgesammt geht es in der Battlefield Reihe ja nicht um den Kampf Mann gegen Mann, welcher zwar gut gelungen ist, aber zugunsten von Stellungsspiel und Zusammenspiel im Team etwas abgeschwächt wurde. Neben der offensichtlichen Deckungssuche, die einfach dazu gehört, soll hier Suppression dafür sorgen dass man nicht einfach Querfeldein laufen kann, was dann schon den Durchschnittlichen Schützen ein ganzes Magazin an einem vorbeiballern lässt. Genauso ist es auch dazu da um Sniper, welche sowieso schon meist nutzlos am Rand der Map rumlungern und effektiv nix fürs Team tun noch ein bisschen mehr zu bestrafen, aber wenn ich mir überlege dass ich Zwischenzeitlich nicht mal mehr mit der RPG einen Treffer am Panzer treffen konnte weil ein paar Kugeln an mir vorbeigerauscht sind fand ich dann doch übertrieben. Da ist mir die aktuelle Variante mit mehr Rückschlag deutlich lieber, wenn auch immer noch übertrieben (Bildverzerrung und Rauschen sind ok, das Treffen zum Zufall machen nachdem ein paar Kugeln an einem vorbeigerauscht sind ist nicht so super).
    Welche Änderung man hier einbauen sollte, wüsste ich aber ehrlich gesagt auch nicht... den Effekt abschwächen, gerade für alles unter einer MG (was wiederum einen nötigen passiven Buff für Supports bedeutet).


    Zum Teamspiel selbst noch mal im Genauen, damit die Einleitung zum letzten Abschnitt nicht ganz sinnvoll erscheint:
    Die Squads könnten ruhig einen bis 2 zusätzliche Slots gebrauchen, wobei ich eher zu einem Slot tendiere. Mit 6 Leuten würde es zur Spawnorgie ausarten sobald man erstmal mit dem Squad vorgerückt ist. Wieso ich mir diese Vergrößerung wünsche? Relativ einfach: Zwar fand ich die Änderung am Squadspiel wirklich gut, gerade das Spawnen an beliebigen Mitgliedern ist wirklich genial, gerade für Randomgruppen. Ich finde allerdings dass mit Battlefield 3 das Spiel im Team gelitten hat. Zum einen der Commander, der zwar mit Leuten die man nicht kennt eher zu Flamewars und trollenden Commandern führt als zu einem zusätzlichen Element, aber wiederum ersatzlos rausgeworfen wurde. Leider würde aber andersrum jeder echte Ersatz (zbsp könnte jeder Spieler durch "Ausgabe von Punkten" Nachschub anfordern) zbsp wieder den Support restlos nutzlos machen. Und genau hier könnte man durch einen leichten Anstieg der Truppengröße kompensieren, auch wenn dann das "ein Spieler je Klasse" Konzept leidern würde, an dass sich aber eh keiner hält. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, damit ist nicht unbedingt jeder einverstanden, manche mögen ja die "spezialisierung" der Squads.


    Als letzten Punkt möchte ich auf die Klassen selbst eingehen. Diese können zwar ruhig so bleiben, allerdings mit ein paar "Tweaks"
    -Der Assault:
    Der beste Allrounder derzeit, Nobrainer Medkit hinwerfen und mit den besten Allroundwaffen des Spiels rumballern (vor allem den Assault Rifles), und dann noch zusätzlich ohne wirklich Schwierigkeiten wiederbeleben... Hier muss definitiv dran gearbeitet werden. Wenn man sonst nichts ändert, müssen definitiv die Defibrilatoren geschwächt werden, insbesondere da sie keine Alternative haben (man MUSS die Defibrilatoren mitnehmen). Hier würde eine kurze Animation à la Knife schon deutlich helfen. Damit geht man bei einer Wiederbelebung auch ein Risiko ein, auch wenn diese Animation wirklich nur kurz sein sollte, eben nur lang genug um das durchhüpfen und wiederbeleben des ganzen Teams zu verhindern, aber eben nicht dafür zu sorgen dass keiner mehr wiederbelebt (Teamplay)


    -Der Engineer:
    Insgesammt ganz ok, genug Spielzeug, und genau die Leute die man brauch um Panzer zu knacken, mit einer guten Auswahl an Waffen.


    -Der Support:
    Was macht den Support besonders? Munipacks und Gaymore/C4. Erstere sind unverzichtbar wenn man mit dem Suad vorstürmt und auch mal dank ein bis 2 guter Medics länger überlebt als der Munitionsvorrat. Claymore und C4 (genauso wie der Mörser) sind aber wohl eher Spielzeuge mit denen man zwar Gegner ärgern kann, aber nicht wirklich effektiv ist, und nach einer Anwendung wars das erstmal. Die MGs sind nicht wirklich nützlich, jede andere Waffe ist genauer, und allein die hohe magazingröße macht im Moment die Ungenauigkeit einfach nicht wett, sofern man nicht in eine Kiste reinglitscht, so nicht treffbar ist, selbst aber eine Straße mit Unterdrückungsfeuer sauber halten kann. So, wie oft passiert dies? Richtig, fast nie... Hier wäre es wirklich Klasse wenn MG Feuer einfach einen höheren Suppressionbonus hat, einfach schon weil man mit größeren Kugeln aus einer mächtigeren Wumme schießt.


    -Der Sniper:
    Als Scout und Unterstützer von hinten gedacht, findet man diese Klasse dann doch meist nur rumliegend auf Kränen oder mit Halbautomatischen Waffen durch die Gegend trollend rum, MAV wird nur abgelegt um seinen eigenen Hinter zu decken falls sich jemand anschleichen müsste. Ich weiß nicht wo man hier ansetzen könnte, Sniper ist Sniper, und das spotten an sich wird relativ schlecht belohnt, während einzelne Kopfschüsse aus mehreren Hundert Meter zwar toll und alles, aber deutlich weniger hilfreich als der Spieler mit jeder anderen Klasse an der Front sein könnte.


    Noch ein kleiner Satz, dann habt ihrs geschafft:
    Das Punktesystem ist soweit gut und fair, man wird fürs Teamspiel meist besser belohnt als für stumpfe Abschüsse, lediglich die Tatsache dass man über Assists weit mehr Punkte machen kann als über Kills finde ich ein wenig irritierend (bis zu 100 Punkte Assist +50 Punkte Suppression gegen 100 Punkte Kill +10 Kopfschuss und eventuelle Multikillboni) aber ansonsten gelungen.


    Edit: :trollface:
    Zu Vehikeln: Sowas in der Art Armored Kill maps brauchen definitiv mehr Fahrzeuge. Kann nicht sein dass 10 Leute in stahl gehüllt sind und die restlichen 22 Leute des Teams quasi nacht dagegenlaufen müssen (und dann auch noch ewig brauchen um anzukommen). Die End Game Maps machen es mit den Dirtbikes an jeder Ecke schonmal besser, man ist mobil, und läuft nicht ewig sinnfrei zwischen Flaggen umher. Mehr davon.

  • Wieder größere Squads wären toll. Ich mag die winzigen Squads nicht allzu gern. Fünf Mann wären wahrscheinlich optimal...


    Außerdem fänd ich es so geil wenn wieder Magazine eingeführt würden, statt die Waffe quasi mit einzelnen Kugeln nachzuladen! Das sind so Kleinigkeiten aber sie führen einfach dazu, dass man das Spiel bewusster spielt, dass man mehr darüber nachdenkt was man tut und nicht andauernd Leuten unterlegen ist, die einfach nur drauflos rennen und gut schießen.


    Außerdem sollte der Squadleader wieder ein vernünftiges System zum Geben von Befehlen bekommen. Die Variante mit der Commo-Rose ist leidlich verwendbar, aber allzu oft funktioniert sie auch einfach GARNICHT. Die Befehle sind ein tolles Teamplayelement und man wird sowohl als Squadleader als auch als Squadmember belohnt wenn Befehle befolgt werden. Wirklich frustrierend als Squadleader, wenn man die Befehle dann einfach nicht geben kann...

  • Was cool ist, ist das sie das Feature von MoHW eingefügt haben mit 2 Visiere gleichzeitig

    Liebe ist die Illusion von einem Magengeschwür!!


    Äpfel -> Äpfel sind Vitamine, Vitamine sind Kraft, Kraft ist Macht, Macht ist Geld, Geld sind Frauen, Frauen sind Sex, Sex ist Aids, Aids ist Tod


    Willst du nen Apfel?
    :atomrofl: :atomrofl: :atomrofl: :atomrofl:

  • Der wird dir später ohnehin noch nachgeschmissen ;) Würd ich meinen Arsch drauf verwetten. Das ist Alphamaterial ausm SP und für mich noch kein Grund zur Freude. Was ich bisher gesehen habe reißt mich nicht gerade vom Hocker - ganz im Gegenteil.

  • Wenn es wie bei BF3 läuft fehlen dir dann genau 48 Stunden. Big Deal. Außerdem geht das Gerücht um, dass das für Premium sowieso kostenlos wird.
    Der Knaller ist aber "Bonus Content" in der Beschreibung der Deluxe Edition. Das kann alles bedeuten. Vermutlich aber nur ein billiges Dogtag: http://cdn2-b.examiner.com/sit…78e24a6.jpg?itok=diC1rmQS


    Dass im Battlelog mit "Premium Expansion Pack" geworben wird, macht aber schon stutzig.

  • Wow, wir sind wieder beim 60/70€ Modell... Na hoffentlich wird man wieder auf MMOGA oder ähnlichem ein besseres Angebot kriegen.


    Das Videomaterial sieht geil aus, endlich bessere Texturen, hoffentlich diesmal durchgehend. Dieses Doppelvisier fänd ich aber ehrlich gesagt eher störend als Hilfreich, dann lieber ein ordentliches RDS oder Kobra Visier :ugly:


    Mich würde aber wirklich wieder was zum Multiplayer interessieren, denn tut mir Leid, ich kaufe Battlefield sicher nicht wegen eines SIngleplayers oder ein paar Bildschnippseln in denen sie zeigen dass sie sich auch mal ein wenig Mühe mit den Texturen und Animationen geben.

  • Also das Video beeindruckt mich mehr als damals BF3.


    Aber, wieso sind Russen immer die Bösen. Würden die einmal Russen als die Guten darstellen und die Amis wären die Bösen, hätten Sie kostenlose Publicity auf allen Newsseiten :wahn:


    Das mit dem Doppelvisier ist schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung, nur ist das nur bei der G36 wirklich vom nutzen. Eine Waffe seitlich zu stellen um ein anderes Visier zu benutzen, tz tz. Der Ghetto Einfluss ist doch wohl größer bei Mürica als gedacht :lol:

  • Juhu! Schon wieder ganz viel Mimimi wegen der Engine :ugly:


    Also, nochmal für die, die es bisher nicht bemerkt haben:
    Battlefield 1942 und Battlefield Vietname = Refractor Engine, Version 1.0
    Battlefield 2 + Battlefield 2142 = Refractor Engine, Version 2.0
    Battlefield: Bad Company + Battlefield: Bad Company 2 = Frostbite 1 Engine
    Battlefield 3 + Battlefield 4 = ???


    Ob sie den Scheiß nun Frostbite 2 Engine nennen, oder Frostbite 2.5 oder Frostbite 3 ist völlig wumpe. Das ist alles Marketing! Tatsache ist, dass es die gleiche Engine wie bei Battlefield 3 ist - aber erfahrungsgemäß massiv überarbeitet. Darauf sollten wir uns freuen. Battlefield 3 wurde parallel mit der Engine entwickelt. Und jetzt ernten wir hoffentlich die Früchte der jahrelangen Perfektionsarbeit an der Engine.


    Zu der Story: Die gezeigte Mission ist ja nur der Prolog in Baku. Danach soll es storytechnisch nach China gehen. Also doch nicht schon wieder die Russen (oder nicht ausschließlich ^^).


    Das Doppelvisier mag für den SP ganz nett sein, aber im MP möchte ich das nicht sehen. Die Visiere mit höherer Zoomstufe (ab 3,4x) waren schließlich langsamer als die Reddot und Holo-Visiere sowie Iron Sights, damit man sich ein bisschen auf Nah- oder Fernkampf festlegen musste.



    Was ich bisher am besten an dem Clip finde ist die Schnecke am Ende. Bin jetzt zwar nicht richtig heiß auf variable (und unter Umständen weibliche) Charaktermodelle im MP, aber cool wäre es ja trotzdem :)

  • Tut mir Leid bruell, aber da schießt du grad völlig daneben. Niemand hat wegen der Engine gemeckert, die sieht gut aus, und ich finde es auch super dass sie diese auch mehr ausnutzen, hoffentlich kriegt der MP nicht wieder die alten verschwommenen Texturen.
    Kann es sein dass der Fanboy in dir heute auf Kollisionskurs ist? :ugly: