• Und jetzt nochmal ne Antwort auf meine Frage - das wäre klasse. Inwiefern unterstütze ich durch meine Vorbestellung bei Amazon EAs DLC-Politik?


    Du gibst EA Geld, selbst wenn du es beim Keyhändler für 30 oder 40 Euro kaufst. Dadurch unterstützt du vielleicht nicht direkt ein Produkt mit Mikrotransaktionen, aber eine Firma, die diese Politik nun sogar offen zugibt. Jeder Kauf eines EA Produktes zeigt denen, dass die damit davon kommen können.

  • Womit du erstens von deiner ursprünglichen Aussage abweichst (die Vorbestellung bei Amazon oder Origin würde EA in ihrer Downloadpolitik bestärken) und zweitens immer noch kein (gutes) Argument hast. Nicht der Kauf eines beliebigen EA-Produktes animiert EA zum Anbieten von Produkten, für die Zusatzinhalte per Mikrotransaktionen erhältlich sind, sondern der Kauf von Zusatzinhalten per Mikrotransaktion bestärkt EA darin Produkte mit Zusatzinhalten anzubieten.


    Mir geht es persönlich auch auf die Nerven dass ich für jedes popelige BF3 DLC 15,00€ (bzw. 12,50€ über Premium) bezahlen muss und dass C&C jetzt F2P wird. Aber zu behaupten, dass ich mit dem klassischen Kauf eines Spieles eine bestimmte Politik des Herstellers unterstützen würde finde ich mehr als überzogen.


    Würdest du auch behaupten, dass ich mit dem Kauf eines Prius Toyotas Politik der Klimaveränderung unterstützen würde? Schließlich stellen sie ja weiterhin Autos mit klassischen Verbrennungsmotoren her...

  • Naja Brülli, dadurch das EA bereits VOR dem Release von SimCity diverse DLCs anbietet ist ein absoluter Hohn und natürlich bestärkst du EA dabei diese DLC Politik weiterzuführen, da SimCity offenbar genauso auf Mikrotransaktionen ausgelegt sein wird wie andere.


    Mein Interesse an SimCity ist verflogen, gänzlich. Und mein Interesse an EA Spielen sinkt durch deren tolle Politik die sie ankündigen ganz massiv. Da bleibe ich dann lieber bei anderen Publishern.


    ²Gamerdanni:
    Es gibt allerdings auch Alternativen die man spielen kann. Und wenn einem die Politik nicht passt muss man eben verzichten, einen älteren Teil spielen oder gar was ganz anderes ;)

  • Natürlich ist das der blanke Hohn. Man sagt seinen Kunden ins Gesicht, dass man problemlos mehr Inhalt bieten könnte, als man es tut. Und wie ich es schon gesagt habe: Ich halte auch nichts davon. Eigentlich warte ich nur darauf, dass angekündigt wird, dass größere Stadtgebiete freigeschaltet weren können - gegen entsprechende Zahlung natürlich. Dann platzt mir auch entgültig der Kragen! Aber...


    Trotzdem lasse ich mir nicht vorwerfen, eine bestimmte Politik des Publishers zu unterstützen, nur weil ich ein einziges Produkt von ihm kaufe. Ganz abgesehen davon, dass ich vorbestellt habe BEVOR diese Baustil-Extrainhalte angekündigt wurden. Solange ich diese Extra-Angebote nicht annehme unterstütze ich sie auch nicht.
    Würdest du auch behaupten ich unterstütze die Waffenproduktion von Thyssen, weil ich deren Rolltreppen und Fahrstühle in Anspruch nehme?! Immerhin - der Stahl ist ja der gleiche :ugly:

  • Womit du erstens von deiner ursprünglichen Aussage abweichst (die Vorbestellung bei Amazon oder Origin würde EA in ihrer Downloadpolitik bestärken) und zweitens immer noch kein (gutes) Argument hast. Nicht der Kauf eines beliebigen EA-Produktes animiert EA zum Anbieten von Produkten, für die Zusatzinhalte per Mikrotransaktionen erhältlich sind, sondern der Kauf von Zusatzinhalten per Mikrotransaktion bestärkt EA darin Produkte mit Zusatzinhalten anzubieten.


    Mir geht es persönlich auch auf die Nerven dass ich für jedes popelige BF3 DLC 15,00€ (bzw. 12,50€ über Premium) bezahlen muss und dass C&C jetzt F2P wird. Aber zu behaupten, dass ich mit dem klassischen Kauf eines Spieles eine bestimmte Politik des Herstellers unterstützen würde finde ich mehr als überzogen.


    Würdest du auch behaupten, dass ich mit dem Kauf eines Prius Toyotas Politik der Klimaveränderung unterstützen würde? Schließlich stellen sie ja weiterhin Autos mit klassischen Verbrennungsmotoren her...


    Deine Vorbestellung hat sicher nicht EA dazu bewogen ihre Mikrotransaktionen durchzuführen, aber deine persönliche Investition in den Publisher beschert diesem Geld, mit dem er im Zweifelsfall besagte Politik weiterführen kann, da er dazu weiterhin finanzielle Mittel hat. In einem extremen und überzogenen Beispiel kannst du ja auch Politiker wählen, die dir einerseits Steuervorteile verschaffen, aber anderseits die Pressefreiheit missachten oder andere kriminelle Aktivitäten praktizieren.


    Wenn Toyota in sparsame Motoren und sogar alternativen investiert, wovon ich ausgehe, dann sehe ich kein Problem darin jetzt einen Prius zu kaufen.


    Ja aber leider prodzuiert keine andere Firma dieses Spiel...


    Dann verzichtet man eben, wie Fabi das schon ganz richtig bemerkte. Du hast als Konsument die Macht einen Publisher für solche Aussagen abzustrafen. Allerdings scheint es Dir und vielen anderen wichtiger zu sein, möglichst viel zu konsumieren.



    Über was ihr euch Gedanken macht...


    Über was alles Du dir keine Gedanken machst...


    Nachtrag:


    Natürlich ist das der blanke Hohn. Man sagt seinen Kunden ins Gesicht, dass man problemlos mehr Inhalt bieten könnte, als man es tut. Und wie ich es schon gesagt habe: Ich halte auch nichts davon. Eigentlich warte ich nur darauf, dass angekündigt wird, dass größere Stadtgebiete freigeschaltet weren können - gegen entsprechende Zahlung natürlich. Dann platzt mir auch entgültig der Kragen! Aber...


    Trotzdem lasse ich mir nicht vorwerfen, eine bestimmte Politik des Publishers zu unterstützen, nur weil ich ein einziges Produkt von ihm kaufe. Ganz abgesehen davon, dass ich vorbestellt habe BEVOR diese Baustil-Extrainhalte angekündigt wurden. Solange ich diese Extra-Angebote nicht annehme unterstütze ich sie auch nicht.
    Würdest du auch behaupten ich unterstütze die Waffenproduktion von Thyssen, weil ich deren Rolltreppen und Fahrstühle in Anspruch nehme?! Immerhin - der Stahl ist ja der gleiche :ugly:


    Siehe oben. Außerdem bezahlst du ja Thyssen keinen müden Pfennig für die Nutzung derer Rolltreppen. Und diese zu boykottieren ist weder praktikabel noch steht das in irgendeinem Verhältnis dazu, dass Ihr als Kunden EA einfach sagen könntet, was die sich erlauben können. Wenn Ihr nur einmal verzichten, anstatt zu konsumieren könntet.

  • Ich kann eure beiden Punkte gut verstehen.
    Aber ich versehe das Brüllis Gedanken ganz am ehesten.


    Wenn ich mir das Spiel kaufe aber den DLC nicht, dann bestärke ich den Publisher nicht darin seine Politik in der Weise weiter zu führen.
    Er sieht das ich das Spiel haben möchte aber nicht bereit bin für "Hüte" Geld zu bezahlen.

    Für etwaige Fehler ist der Autor des Textes nicht haftbar zu machen.


    Keine Idee für eine Signatur? Dann schreib doch einfach Leif_Ericsson!

  • Andersherum, wenn jeder der das Spiel kauft auch die DLCs kauft, dann sieht man eben dass diese Erfolg haben. Wenn allerdings die Spiele gekauft werden, die Leute aber alle die Finger von den DLCs lassen würde, wäre das ein klareres Zeichen. Ja, wir wollen das Spiel, aber dann einmal und fertig.

  • Leider ist die Herde mit geldigen Lemminge größer, als der Rest, der auf die Spiele verzichten würden -.-

    Ich bin Second-Hand Vegetarier: Kuh frisst Gras, ich esse Kuh!
    ---
    Marcus: "Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Walk!"

  • Also ich sag es mal kurz und knapp wenn ich mir die Arbeit mache und ein spiel entwickle welches ich mit DLC ausbauen kann, dann Verlange ich dafür geld! Den das ist MEINE Freizei. In diesem Fall ist es halt eine Firma die das macht, sorry aber die DLC via Städtedesign ist rein optischer natur. Und wenn die nun mal Für die Grafik designer die das Extra entwickelt haben nun mal einen Aufpreis haben wollen soll es so sein. Ich bekomme das Deutsche eh der Rest interessiert mich nicht, brauch ich nicht und vorallem muss ich es nicht kaufen da es keinerlei auswirkung auf das Restliche spiel hat.




    Rechtschreibfehler sind mir egal!!!



    Bitte An der Umfrage im 1 Post teilnehmen Danke

    Liebe ist die Illusion von einem Magengeschwür!!


    Äpfel -> Äpfel sind Vitamine, Vitamine sind Kraft, Kraft ist Macht, Macht ist Geld, Geld sind Frauen, Frauen sind Sex, Sex ist Aids, Aids ist Tod


    Willst du nen Apfel?
    :atomrofl: :atomrofl: :atomrofl: :atomrofl:


  • Ich kann eure beiden Punkte gut verstehen.
    Aber ich versehe das Brüllis Gedanken ganz am ehesten.


    Wenn ich mir das Spiel kaufe aber den DLC nicht, dann bestärke ich den Publisher nicht darin seine Politik in der Weise weiter zu führen.
    Er sieht das ich das Spiel haben möchte aber nicht bereit bin für "Hüte" Geld zu bezahlen.


    Andersherum, wenn jeder der das Spiel kauft auch die DLCs kauft, dann sieht man eben dass diese Erfolg haben. Wenn allerdings die Spiele gekauft werden, die Leute aber alle die Finger von den DLCs lassen würde, wäre das ein klareres Zeichen. Ja, wir wollen das Spiel, aber dann einmal und fertig.


    Trotzdem ist jedes verkaufte Spiel Geld in die Kassen von EA. Dadurch werden sie als Entwickler gestärkt. Nur wenn man sie mehr oder weniger boykottiert, spüren sie, dass solche Aktionen nicht gut ankommen.

  • Aber wenn ich jetzt Sim City boykottiere, dann wissen die doch nicht warum ich mir es nicht kaufe?
    Kann ja auch sein, das ich das Spiel nicht mag?


    Oder einfach nur Arm bin...

    Für etwaige Fehler ist der Autor des Textes nicht haftbar zu machen.


    Keine Idee für eine Signatur? Dann schreib doch einfach Leif_Ericsson!

  • Trotzdem ist jedes verkaufte Spiel Geld in die Kassen von EA. Dadurch werden sie als Entwickler gestärkt. Nur wenn man sie mehr oder weniger boykottiert, spüren sie, dass solche Aktionen nicht gut ankommen.


    ...meiner Meinung nach eine äußerst krude Einstellung. Mit der gleichen Argumentation könnte man sich darauf beschränken nurnoch selbstgehäkelte Brennnesselfaser-Klamotten zu tragen, weil in Asien Menschen bei der Herstellung des üblichen Tands ausgebeutet werden.


    Das Ergebniss sehen wir dann auf dem nächsten Community Treffen. Kleiner Tipp: Mit Johanneskraut kannst du die Fasern gelb färben. Bin mal gespannt auf deine gelben Brennnessel-Schlüpfer Leif.


    Wie gesagt: Ich sehe das mit den DLCs ähnlich, aber man kann es auch übertreiben - oder das Prinzip genauso drastisch auf andere Lebensbereiche übertragen.

  • Aber wenn ich jetzt Sim City boykottiere, dann wissen die doch nicht warum ich mir es nicht kaufe?
    Kann ja auch sein, das ich das Spiel nicht mag?


    Oder einfach nur Arm bin...


    Und woher wissen die, dass Du dir das nicht genau wegen dem aus deiner Sicht so supertollen Mikrotransaktionsystems holst? Das ist kein Argument.



    ...meiner Meinung nach eine äußerst krude Einstellung. Mit der gleichen Argumentation könnte man sich darauf beschränken nurnoch selbstgehäkelte Brennnesselfaser-Klamotten zu tragen, weil in Asien Menschen bei der Herstellung des üblichen Tands ausgebeutet werden.


    Das Ergebniss sehen wir dann auf dem nächsten Community Treffen. Kleiner Tipp: Mit Johanneskraut kannst du die Fasern gelb färben. Bin mal gespannt auf deine gelben Brennnessel-Schlüpfer Leif.


    Wie gesagt: Ich sehe das mit den DLCs ähnlich, aber man kann es auch übertreiben - oder das Prinzip genauso drastisch auf andere Lebensbereiche übertragen.


    Spiele sind absoluter nonplusultra Luxus. Man braucht sie unter keinen Umständen zum Überleben. Deshalb ist es dort praktikabel bestimme Sachen aus bestimmten Gründen zu boykottieren. Wenn du weiterhin den Vergleich zu Dingen des Alltags ziehst, bringst du diese ganze Diskussion auf den sicheren Weg in die Belanglosigkeit.

  • Ich würd ma sagen BTT. Nette Diskussion, passt aber nicht in dieses Thema.
    Macht doch einen Thread dazu auf, da habt ihr dann genug Raum für solche Diskussionen.


    sl
    Para

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. *Max Planck
    Denn wenn wir nichts wissen, müssen wir alles glauben!

  • Spiele sind absoluter nonplusultra Luxus. Man braucht sie unter keinen Umständen zum Überleben. Deshalb ist es dort praktikabel bestimme Sachen aus bestimmten Gründen zu boykottieren. Wenn du weiterhin den Vergleich zu Dingen des Alltags ziehst, bringst du diese ganze Diskussion auf den sicheren Weg in die Belanglosigkeit.


    Ach und Autos, Rolltreppen und Fahrstühle und vor allem extrem preisgünstige Klamotten sind für dich kein Luxus? Gerade die Klamotten die du am Leib trägst sind nicht nur alltäglicher Luxus, das ist vor allem Luxus den du auf Kosten anderer Menschen auslebst- und gleichzeitig noch großen Textilfirmen (Publishern) horrende Margen in den Rachen wirfst. Seltsame Prioritären die du da hast...


    Die Diskussion über den Sinn oder Unsinn von DLCs ist an sich schon absolut belanglos, aber gerade vor diesem Hintergrund ist es schon leicht dreist Leute, die ein weiteres austauschbares Luxusprodukt beziehen als Unterstützer einer bestimmten austauschbaren Facette einer Herstellerpolitik darzustellen.

  • Wenn das nicht zum Thema passt, was für ein Thema tut das denn dann?!


    EA erhöht übrigends zusätzlich zu den Mikrotransaktionen auch den UVP ihrer Spiele auf $69,99. Der Preis geht erstens 1:1 in Euro über und wird sich eventuell auch auf den Preis von Amazon und anderen niederschlagen. Könnt ihr das genauso akzeptieren? Denn so eine Politik unterstützt ihr bei all der vorhergegangenen Unterscheidung zwischen Spiele- und Ingamekauf nunmal unumstößlich.

  • Und als Resultat dass noch weniger Leute ihre spiele kaufen, da a) Indiespiele atm sehr angesagt sind und dadurch Vollpreisspiele schnell als "zu teuer" abgestempelt werden, und b) der Rest es eh kaufen wird, ob für 60 oder 70€. Und wenns nicht gekauft wird halt der Schaden auf die Entwicklerstudios abgewälzt. Ich hoffe mal dass sich gute Entwickler wie Maxis irgendwann von EA lösen können, und sei es nur dadurch dass die Personen dahinter gemeinsam austreten und zusammen ein neues Studio gründen. Bis das passiert wird EA mit der gleichen Politik fortfahren, unabhängig davon was die paar Kunden tun die ihre Spiele aus welchen Gründen auch immer boykottieren.