Hallo Minestar...

  • liebe Community ich habe langsam mal echt ne Frage die mir brennend unter den Fingernagel liegt. (Edit: Sind mehrere geworden)


    Was macht ihr aus Minestar? Wo wollt ihr hin? Warum bringt ihr nicht mal was zu Ende und es verläuft alles im Sand?



    Zu 1:


    Es kammen oft die Fragen wo will Minesatr hin, zur Multigaming Community, zu einer Plattform einfach für mehrere Games. Viel wurde Diskutiert nie ist wirklich was dabei herum gekommen?!? Ich versteh euch langsam nicht mehr. Ich weiß ich bin schon etwas länger ausgestiegen aber das muss ich ehrlich sagen, bin ich froh drüber. Wenn ich mir so das Forum anschau was so abgegangen ist kan ich leider nur sagen ich hab den richtigen Zeitpunkt erwischt. Das Projekt was ich kennen lernen durfte aka Minecraft auf Minestar, lebt so leider nicht mehr. Angefangen hat das ganze damals mit YAM (geile Idee ohne Frage) aber selbst da hat die Umsetzung irgendwo gehabert und es gab Probleme. Das ganze hat sich irgendwie in Meinen Augen langsam und schleichend fortgesetzt.


    Zu 2: Gibt es mal ne Aussage wo es hingeht? Was ist das genaue Ziel den für Minestar? Eine klar definierte Aussage wäre mal genial damit ich für mich entscheiden kann die Links endgültig aus meiner Sammlung zu nehmen, den ab und an sind doch ein paar kleine Lichtblicke zu sehen.


    Zu 3: Ich will hier net Anfangen mit vielen Aufzählungen und nenne nur 1ne Baustelle: Minestar Wiki :D ich wurde damals ausgelacht und mit netten liebkosungen (ACHTUNG IRONIE) abgetan als ich direkt gesagt habe das Projekt wird nix und? Wer hatte mal wieder recht :D



    Alles in allem: Ich versteh hier langsam nix mehr und wollte nur mal meine Meinung Kundtun. Ich fande das zurückziehen von Buzz damals leider schade (was aber vollkommen verständlich ist RL geht vor) aber das hat meiner Meinung nach zum schleichenden Untergang geführt.


    Bitte bleibt bei eurem kommenden Shitstorm freundlich nett und werdet net beleidigend ich kann mit allem leben:D



    Liebste grüße Loki


    P.S.: Discuss on

  • Ich finde das der Minecraft Server nur noch zu spitzen Zeiten (einmal die Woche) voll wird und man lieber den anderen Spielen vorrang gewährt. Also wäde es schon wenn mal eine Aussage von den Admins kommt

  • So ihr Lieben Minestarianer...


    Ich wollte meine Meinung schon länger mal loswerden, konnte mich aber noch nicht so ganz durchringen. Ich werde mich gar nicht allzu lang fassen, alles was die 2500 Zeichen übersteigt liest ja sowieso kaum einer...


    Erstmal möchte ich jedoch auf das Wiki eingehen: Das Wiki-Projekt läuft (meines Wissens nach) seit Mai 2012, im Oktober dürfte der Launch gewesen sein. Also stecken gut 5 Monate Arbeit im Wiki, natürlich mit einigen Unterbrechungen, RL geht immer vor, aber dennoch steckt da verdammt viel Arbeit drin. Besonders viel Arbeit hat sich Tomekk20 gemacht, er hat die komplette Software etc. aufgebaut. Und was ist daraus geworden, 5 Monate nach dem Launch? Eine Ruine. In den ersten ein, vielleicht auch zwei Wochen haben sich Leute registriert und einige Artikel wurden geschrieben, seitdem ist bis auf mehrere tausend Spam-User und Spam-Themen nichts passiert. Nichts? Oh, doch, Ice_Shark hat mal die Spam-Sachen im großen Stil entfernt, die Reste habe ich dann per Hand gemacht. Worauf ich damit hinaus will: Ich finde es ist eine Schande was aus dem Wiki geworden ist, und ich bin mit dieser Meinung nicht alleine. In dieses Projekt haben einige Leute so viel Arbeit gesteckt und innerhalb von Wochen ist alles zu einer Ruine verkommen.


    Was man meiner Meinung nach daraus lernen sollte: Finger weg von solch großen Projekten, scheinbar ist es ja nicht möglich sie anständig umzusetzen oder sie verkommen zu einer Ruine.



    Nun zum eigentlichen Thema:


    Auch ich bin auf Minestar nur noch äußerst selten bis gar nicht anzutreffen. Das liegt einfach an dem Wandel der Community. Ich habe Minestar um Weihnachten 2011 kennengelernt, bin also nicht mal ein echtes Urgestein aber trotzdem habe ich so viele Veränderungen bemerkt... Damals war ich auf Minestar geblieben, weil es der erste Minecraft-Server war, den ich gefunden habe, auf dem ein vernünftiges Niveau herrschte. Was ich damit sagen möchte, auf 99,9 % der Minecraft-Server befindet sich ein einfacher Kindergarten, Minestar war die erste Ausnahme die ich kennenlernen durfte. Und heute? Das Niveau von Minestar ist so tief gefallen, das hätte ich nie erwartet. Der Altersdurchschnitt ist von Monat zu Monat gefallen, ich schätze er lag als ich angefangen habe bei 20, heute bei (höchstens) 15! Die Admins hören reihenweise auf, es wurde mit den Mods zwar mal was neues eingeführt aber mein Eindruck ist, dass auch die beiden seitdem sie Moderatoren sind deutlich weniger aktiv sind. Verständlich, wenn man eine Horde Kleinkinder hat, die einem permanent auf die Nerven gehen, oder? Mit dieses Meinung scheine ich ja nicht ganz alleine dazustehen, was sich schon an den Userzahlen abzeichnet. Vor einem Jahr waren gegen 20 Uhr an die 40 Usen online, heute ist es schon ein guter Tag, wenn 15 da sind. Ich finde es einfach nur schade, dass alles so den Bach runtergeht, vor allem seit Buzz nicht mehr der Boss ist.


    Das alles soll selbstverständlich nicht gegen irgendwen, egal ob Admin oder User, gerichtet sein, es ist einfach nur meine Meinung. Ich hoffe hier spricht jetzt kein Shitstorm los, könnte ich mir aber durchaus vorstellen, ist ja ebenfalls ein nettes Feature des Kindergartens. Ich hoffe ich habe mich nicht zu lang gefasst, danke an dieser Stelle an alle, die es wirklich gelesen haben...


    Viele Grüße, in der Hoffnung auf eine anständige und niveauvolle (!) Diskussion,
    fishnchips

  • Ich sprech mal für mich (sind nur ein paar Gedanken ohne große Struktur drin):


    Für mich war und ist Minestar minecraft.
    Als mir der singleplayer zu langweilig wurde hab ich mir nen server gesucht und bin aus Bequemlichkeitsgründen immer hier geblieben.
    Andere Games die hier in der Community gespielt werden spiele ich auch, aber nicht mit der Community, sondern mit Freunden oder alleine.


    Läuft hier viel falsch? Ich denk schon!
    Interessiert es mich noch? Nö, eigentlich nicht mehr solang ich bauen kann.
    Der Blog ist mir unterdessen recht egal, im forum les ich kaum noch Beiträge weil wenige relevant sind usw.


    Trotzdem sehe ich uns nicht auf eine Wand zuschippern, es läuft und seit dem Hardwareupgrade läuft es auch noch viel glatter.
    Ich denke das Problem liegt nicht an Minestar, sondern an minecraft. Das hat sich geändert und das mögen viele nicht. Ich selbst mag die Neuerungen auch nicht, der SP ist bei mir auf Version 1.7 eingefroren und da bleibt er.


    Die Welten sind nicht immer hässlicher geworden (ich hab mir die alten angeschaut und es stimmt einfach nicht wenn man die Nostalgiebrille ablegt), die user haben sich kaum veränder, usw.
    Das einzige was ein bisschen verloren gegangen ist, aber das schon bevor du uns verlassen hast, ist dass man außerhalb von uglytown bauen konnte wie, wo und was man wollte. Das fehlt mir, aber unterdessen kann ich damit leben.


    Ich brauch kein Ziel, ich will einfach bauen bis ich keine Lust mehr hab.

  • Mir fehlt einfach die Gemeinschaft auf Minestar.


    Früher mit der alten Map (2 vor der aktuellen) hatte man wirklich viel Gemeinschaft. Jeder hat was mit anderen gebaut, neue User wurden gleich in Projekte reingezogen, um sie gut kennenzulernen.
    Wir hatten sehr viele Stammuser, so hat man jeden gut gekannt.


    Das war wirklich die schönste Zeit von Minestar. Schade, dass das so kommen musste wie es jetzt ist :(

  • Auch ich glaube, dass sich nicht Minestar signifikant verändert hat, sonder viel mehr Minecraft.
    Als ich damals, im Sommer 2011 zu Minestar gekommen bin hat es mich einfach fasziniert. Ich hatte schon eine kleine Welt im SP gebaut, hab das Spiel GELIEBT.
    Und so ein Server war einfach mal was neues. Ich kannte sonst überhaupt kein Multiplayer und das war einfach was tolles, mit anderen Leuten Sachen zu bauen.


    Mittlerweile hab ich mir Minecraft kaputtgespielt. Spielen tu ich so gut wie gar nicht mehr. Liegt das an Minestar? Nö...
    Es liegt an mir und an Minecraft an sich. Es kann einen zwar ungemein lange fesseln, aber irgendwann ist auch mal die Luft raus.


    Was ich mit Minecraft immer noch mach und zwar sau GERNE mache ist Filmen. Denn das ist wieder eine neue Herausforderung, das Schneiden, das Sprechen,
    vernünftige Kameraeinstellungen zu finden. Ich bin mehr so in den Bereich: "selbst Unterhalten" als in "Unterhalten werden" reingerutscht.


    Woran liegts? Hmm... Mal rechnen: 05.2011 - 03-2013: Das sind fast ZWEI Jahre die ich hier auf Minestar bin.
    Irgendwann ist die Luft an Minecraft einfach raus. Die Community ist immernoch das selbe was sie vorher war.
    An und wann gibts mal Griefer, mal bekommt man sich in die Haare, war das je anders? Nö...


    Multigaming. Mal im Ernst: Was ist denn das ganze "Minestar Spielt", was wir die ganze Zeit betreiben?
    Was ist denn diese RIESIGE Rubrik im Forum, wo man sich über Spiele austauschen kann?
    Ist das nicht Multigaming? Klar. Minestar ist Minestar. Was wünscht ihr euch? Das wir wir für jedes Spiel einen eigenen Server einrichten?
    Was ich meine: Du (Loki) beschwerst dich, dass bei den Diskussionen nichts herum kommt. Aber das sehe ich ganz anders.
    Soweit ich weiß wurde ganz klar gesagt: Spiele Events: ja; eigene Server für bestimmte Games: nein.


    Klar. Es gibt einige Projekte, die man anfasst und die einem zu heiß werden. Das Wiki ist ein gutes Beispiel.
    Das lag leider hauptsächlich an Tomekks Verschwinden. Der hatte die Idee dazu, wollte das umsetzten und wir haben gesagt: Jop, ist gut!
    Tja, kurz vorm Anlauf kam dann auf einmal die Ankündigung, dass er sich aus zeitlichen Gründen nicht mehr um das Projekt kümmern kann.
    Vielleicht hätten wir an dem Punkt die Notbremse ziehen sollen, aber wir hatten da schon soviel reingesteckt, dass wirs einfach probieren mussten.
    Im Endeffekt hat sich halt irgendwann nicht mehr viel getan. Es haben zwar viele Leute Arbeit reingesteckt und das nicht zuwenig, aber alle anderen außerhalb
    der Redaktion merken das leider seltenst und immer seltener...


    Aber nichtsdestotrotz ist vieles gut gelaufen:
    Der Blog hat im Moment so viel Inhalt wie noch nie.
    Wir haben Modvorstellungen, Texturepackvorstellungen, Minestar Spielt Events, Leifs kleine Gamereviews, den Podcast, die Weekly.
    Und wir haben sage und schreibe 50 Leute auf einen Server bekommen um mit ihnen die Schlachtsequenz für das GameStar-Video aufzunehmen.


    Wo. Und ich frag jetzt wirklich ganz genau: Wo geht Minestar den Bach runter?
    Am Blog -> nein.
    In der Community -> nein.
    durch zuwenig Events/Angebote -> nein.


    Der Wortlaut "den Bach runter gehen" ist für mich falsch.
    Es verlagern sich Interessen, inzwischen ist Minestar zumindest für mich, das mag für jeden anders sein, zu einer
    Austauschplattform für Spiele, Videos und andere interessante Themen geworden.
    Klar, es ist nicht mehr das selbe wie noch vor knapp 1 1/2 Jahren.
    Aber muss man dem hinterherweinen? Ich denke nicht.


    Und damit,
    :peace:

  • Zu einigen eurer Punkte möchte ich auch gerne was los werden.


    Minestar = Kindergarten (sogar im Forum)
    Im Forum tummeln sich seit ca Zwei Jahren immer die gleichen, einige sind gegangen und wir haben nur wenige neue Aktive im Forum. Wo ist da der Kindergarten :hmm: der Shitstorm ist der gleiche wie immer.
    Zum Kindergarten auf dem Server kann ich nicht viel sagen, so oft bin ich dann doch nicht on.


    Minestar = keine Community mehr.
    Seit meiner Anfangszeit finde ich hat sich so gut wie nichts verändert. Der harte Kern ist im TS und die kein Bock darauf haben zocken für sich.
    Kommt man (ich) ins TS wird man immer freundlich begrüßt und nach ca einer halben Stunde ist man heftig mit einer mehr oder minder großen Gruppe am zocken und am Nonsense machen. Es muss nicht immer Minecraft sein. Was mir sehr gut gefählt an Minestar das so gut wie jeder Titel abgedeckt wird. Schaut man da auf "Gaming" Communitys zocken die meistens drei bis vier Spiele und damit hat sich die Auswahl. Sogar Singleplayer Spiele werden zusammen gezockt (siehe KSP).


    Also ich weiß nicht was ihr habt, für mich passt alles. Zwar kann ich nicht sagen was auf dem Server los ist, aber ich zocke seit jeher mit den gleichen Leuten. Und das langt für mich.

  • Der Kern der Minecraft Community hat sich nicht wirklich geändert, das Interesse hingegen schon. Wie SiBi schon sagte, kommt jemand ins TS und mischt sich in die Runde geht er irgendwann drin unter, und ist nach kurzer Zeit auch einfach kein Fremder mehr, sondern Teil des Gewusels. Und genau so wurde ich selbst auch noch aufgenommen. Und deshalb werde ich wohl auch bleiben.


    Was mich tatsächlich vom Minecraft Server weggedrängt hat ist weniger die Tatsache dass ich die Lust an MC verloren hab, sondern eher die Tatsache, oder auch die Konsequenz daraus dass diese Leute, die einen so freundlich aufnehmen und eher mit als gegeneinander arbeiten langsam aber sicher vom Minestar Server verschwunden sind. Sicher sind auch noch genauso freundliche Leute nachgewandert, aber doch hatte ich das Gefühl, dass sich Minestar (aus der Sicht des Servers betrachtet) immer mehr zu MeinStar entwickelt hat.


    Als ich hier angekommen bin gab es zum Großteil "unser" Projekt (Bahnhof zbsp), "unser" UglyTown, "unsere" Map.
    Doch irgendwie hat sich das ganze in "mein", "mein" und "mein" entwickelt, langsam aber sicher. Zuerst wurden Ressourcen, die vorher jedem Arbeiter am Bahnhof mehr oder minder frei zur Verfügung standen, abgeschottet und Leuten, die schon wirklich Stunden reingesteckt haben der Zugriff verwehrt, wohl auch deswegen weil der ein oder andere gerne was mitgenommen hat, das war dann noch irgendwo verständlich, und ich habe mir nichts weiter dabei gedacht.
    Doch dann kam der Maprestart, und irgendwie ging alles eine andere Richtung. "Mein Grundstück", verschlossene Türen, "Eintrittsverbote" bei denen man beim Besuch einfach mal getötet wurde weil man zufällig das Schwert ausgerüstet hatte, Grundstücke mieten/kaufen, Streit um Warenpreise, allgemeine Goldgier, "meine" Farm, "mein" Spawner, "mein" End usw. Natürlich waren vieles davon Einzelfälle, aber von diesen gab es leider recht viele, bis zu dem Punkt, als ich dann einfach dachte, wenn ich schon SP spiele, dann kann ich das auch Offline tun. Und ja, dieser Erkenntnis kam tatsächlich mehr oder minder über Nacht, nämlich genau in der Nacht als ich bei Keroth mit ein paar Leuten auf dem Tekkit Server gespielt habe. Da gab es kein mein, Ressourcen wurden geteilt, Machinen wurden zur freien Nutzung aufgestellt, jeder wollte Energie für die anderen bereitstellen. Klar lässt sich das auf so einem offenen Server wie Minestar keinesfalls umsetzen... Aber ein bisschen mehr davon wäre schon schön, dann würde ich mich auch sehr gerne wieder auf dem Server blicken lassen...

  • Ah, ja. Loki ist wieder auf da, macht einen Thread auf und schon geht das Abendland unter. Oder war es doch nur Minestar?


    Wir sind seit Monaten und vermutlich schon seit Beginn eine "Multigaming-Community". Die Diskussion dazu kam zwar relativ spät auf, aber sie hatte entgegen deiner Darstellung ein Ergebnis. Wir stellen TS, Forum und in gewisser Weise die Plattform zum Verabreden. Das ganze soll möglichst spontan und ungebunden sein, deshalb stellen wir keinerlei Server. Ein weiterer Grund dafür ist auch, dass Ihr Euren Payuserbeitrag für Minestar bezahlt und nicht für Battlefield, CS oder sonstiges. Aber diese gesamten Entscheidungen kamen, als Du noch Admin warst, Marv. Deshalb kann ich nicht verstehen, dass Du dich hier so unwissend stellst.
    Das Ziel von Minestar? Wir haben kein Ziel, aber das sollte soweit hoffentlich klar sein. Wir bieten Euch die Möglichkeit Minecraft (und anderes) in einer großen Community zu spielen. Als Admins opfern wir dafür inzwischen nicht wenig Zeit, machen uns viele Gedanken und vermutlich noch mehr Sorgen. Dafür werden wir noch nichtmal bezahlt, im Gegenteil wir sind aktive Payuser und leisten unseren Beitrag zur Fortbestehung des Servers und allen damit verbundenen Diensten. Wir machen aus Minestar das, was Ihr wollt und nicht das was uns gefällt. Und der Erfolg von "Minestar spielt" oder der Aktion zum zweiten Geburtstag gibt uns da volles Recht.
    Deine Meinung zum Wiki war ja von Anfang an bekannt. Dass es so gekommen ist, wie es kam war schade und sicher hätte Tomekk da anders rangehen müssen. Man muss allerdings neues wagen, da man sonst noch Moos ansetzt, auch wenn das mit dem Risiko des Scheiterns verbunden ist. Du hast dem ganzen jedoch keine wirkliche Chance gegeben, sondern von Anfang an dagegen spekuliert und das ist weder konstruktiv noch nachvollziehbar. Deine Reaktion a la "Seht Ihr, ich hatte Recht!" unterstreicht nur was deine Absicht ist.


    Generell ist uns das nicht entgangen, dass die Zahlen an Spielern rückgängig sind. Das ist aber völlig normal und von uns nicht anders erwartet gewesen. Trotzdem gibt es keinen Grund das Ende auszurufen. Finanziell haben wir einen großen Puffer und auch gibt es von uns bereits konkrete Pläne dem ganzen entgegen zu wirken. Berlin hat schon vieles wichtiges und richtiges gesagt, ich denke auch dass für viele sich Minecraft anders entwickelt hat, als gehofft. Wie man an meiner Anwesenheit auf dem Server sehen kann, zähle ich mich dazu. Auch ist das Spiel durch die Presse und nicht zuletzt eine aberwitzige Anzahl an Let's Plays so groß geworden, dass es leider immer mehr Leute der Marke "Meins, meins, meins" angezogen hat und da konnten wir uns auch nicht vor verschließen. Wie auch, sollen wir neue User einem psychologischen Test unterziehen und dort schon aussortieren? Wäre das so, wäre sicher eine nicht unerhebliche Anzahl an Leuten aus diesem Thread hier niemals über den Default-Status hinaus gekommen. Damit muss man klarkommen und meines Empfinden nach gibt es auch immer noch User, die das Gegenteil des von Geras beschriebenen Verhalts beschreiben. Dass wir zum Status aus den Anfängen Minestars zurückkommen, als wir eine kleine eingeschworene Gemeinschaft waren, sollte niemand erwarten.


    Kurzum, Loki, diesen Ragepost hättest Du Dir sparen können. Wann warst du zuletzt ernsthaft auf dem Server? Oktober? November? Deine Sicht ist die eines Außenstehenden und dann kannst Du dir kein Urteil über die Zukunft Minestars erlauben. Wir haben eine aktive Community, einen harten Kern aus Admins, die sich kümmern und nicht zuletzt noch ein paar Asse im Ärmel. Ich dachte nur, dass Du inzwischen über solchen sinnlosen Provokationen stehst, aber da habe ich mich wohl geirrt.

  • Dann mach mal last seen :D


    Muss noch eben Tante Edit raus holen sry.


    Das ist einfach meine Meinung ich verfolge den Blog das Forum und seh einfach nur Rettungsversuche irgendwas irgendwie am laufen zu halten. Es gab auf jedenfalls einige echt sehr geniale Wege das ganze wieder aufzubauen einige sind echt gelungen aber irgendwie ist Minestar nicht mehr das was es mal war. Leif des is nur meine Meinung evtl ein Denkanstoß wenn du oder alle oder einige das nicht so sehen ist doch ok. Ich habe mir alle Post durchgelesen und gerade was Berlin geschrieben hat sind einige Sachen die ich evtl nicht bedacht habe oder sie kommen mir einfach anderst vor. Evtl fehlt mir tatsächlich da der genaue Blick. Aber ich lasse mich auch gern belehren oder mir anderes aufzeigen.


    Zu dem Punkt das war nicht konstruktiv mit dem Wiki.


    Ich habe euch auf einige Sachen hingewiesen nachdem mir damals gesagt wurde dann zeig uns doch Fehlerhafte Stellen. Das habe ich getan da hätte sich einer nur hinsetzen müssen ud es ändern nicht nur die 3 Sachen die mir auf die schnelle (wohlgemerkt) aufgefallen sind und ich denke das ganze hätte so net enden müssen. Gut was programmiertechnisch hinter solch einem Wiki steckt kein Plan aber die Inhalte hätten mehr und besser ausfallen können :D und somit hätte es funktionieren können. Aber es hat dann keiner die Leitung übernommen und das Interesse verflog wieder zu schnell. Leider sei dazu gesagt.

  • Um noch konstruktive Kritik unterbringen zu können :D


    Einmal hier ist alles echt sehr nett und aktuell:


    Spieler, die Minestar verwalten und administrieren - MineStar - Minecraft-Server und -News für Fans


    Und hier sollte mal evtl überarbeitet werden:


    Entwickler, Redakteure, Helfer - Minestar braucht euch! - MineStar - Minecraft-Server und -News für Fans


    Speziell warum man sich bei einem "inaktiven" (sorry Buzz) bewerben soll. Ergibt keinen Sinn in meinen Augen ;)
    Des weiteren sind meiner Ansicht nach dort auch die Daten nicht ganz soo aktuell gehalten.

  • An dieser Stelle mal ein Danke an Geras, du hast es geschafft genau meine Meinung zum Server in Worte zu fassen. Ich finde diese Entwicklung einfach nur schade, und möchte selbstverständlich auch nicht abstreiten, dass es am allgemeinen Wandel von Minecraft und dessen Spielern liegt.

  • Ich schließe mich auch den meisten Meinungen an!


    Ich bin seit Weihnachten 2011 hier anzutreffen und ich muss sagen es macht mir immer noch Spaß, auch wenn ich denn Spaß an Minecraft verloren habe (außer beim MC Season LPs aufnehmen). Aber diese Community ist eine Multigaming-Community mit Minecraft als Kern. Und ich kann nicht sagen, dass wir zu Grunde gehen, denn ich persönlich (und ich glaube auch viele andere) finden einfach Spaß an den Leuten hier und das zusammen spielen mit den Leuten! Und das zeichnet unsere Community meiner Meinung nach aus, die Leute hier!
    Und solange die ganzen Leute, die man regulär im TS antrifft nicht weg sind, werden wir auch nicht als Minestar zu grunde gehen!


    Vielleicht wiederhole ich mich bisschen, Sorry dafür ;)

  • Soo, dann möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben und hier meine Erfahrungen auf Minestar kund tun.
    Früher war Minestar ein kleinerer und familiärer Server, der nur auf Minecraft basierte. Man kannte sich in der Community und auch im Ts, das Spielen zsm war im kleineren Kreis einfach anders und viele erinnern sich vielleicht daran. Ich denke ein Problem ist, dass die Community "zu groß" geworden ist. Das mag jetzt komisch klingen, aber als viele neue User dazugekommen sind (fast alle sind bestimmt auch sehr nett) kannte man sich eben untereinander schlechter und das ganze "Uns" wurde, wie Geras es Formulierte, immer mehr zum "Mein". Daran wird sich auch nicht ändern, aber alles wird ein bisschen unpersönlicher. Im Ts spreche ich auch zum Großteil mit den Leuten, die ich hier anfangs kennengelernt habe und andere kenne ich eben nicht. Als ein großes Problem erachte ich das aber nicht. Ich denke eher das ein sein könnte, dass man bei einer so großen Community, wie wir es nun mal geworden sind, das "Was ihr wollt", wie Leif es ausdrückt, nicht klar durchsetzten kann. Außerdem ist klar, dass sich Minecraft verändert
    hat und der ganze Hype nach fast 3 Jaren auch so langsam verfliegt. Bei sehr vielen von uns ist erstmal die Luft für Minecraft raus, aber wir sind innerhalb der Community immernoch in anderen Spielen unterwegs. Wie schon erwähnt ist Minestar bereits eine Multigaming-Community, aber Minecraft ist in vielen Bereichen (z.B. Finanzen) immer noch die Grundlage. Das Könnte in Nächster Zeit zu Problemen führen. Aber trotz allem ist und bleibt das Zocken und die Community immer noch eine Freizeitaktivität für jeden, auch für die Admins, und das sollte auch so bleiben. Allzu ernst sollten wir diesen "Wandel" auf Minestar auch nicht nehmen. Also ich hatte in Minecraft Zeiten echt sehr viel Spaß und eine schöne Zeit (klingt jetzt sehr nostalgisch :rolleyes: ), aber das hat sich eben geändert.


    PS: Ist jetz einfach nur ein Gedankengang den ich beim Lesen eurer Posts hatte und den ich Nachts noch aufschreiben wollte

  • Ich muss meinen Vorrednern zustimmen. Ich bin zwar erst seit knapp einem Jahr dabei und daher klingt diese Aussage von mir vielleicht ein bisschen unfundiert, aber ich wage sie trotzdem mal:


    Früher mag alles besser gewesen sein, aber heute ist auch nicht alles schlecht.


    Ich kam über die damals laufende Survivalmap auf den Server und master hat mich damals netterweise ein bisschen an die Hand genommen. Schnell war ich dann auch Probeuser und schließlich Payuser. Zu diesem Zeitpunkt war die größte Faszination für mich schon garnicht mehr MC ans sich, sondern im Prinzip schon Minestar.
    Die Leute waren freundlich (und sie sind es auch immer noch), es wurde gemeinsam gedaddelt (und wird es auch immer noch - wenn auch mit anderen Schwerpunkten), die Admins waren kommunikativ und leicht zu erreichen egal ob im TS oder anderweitig (und sie sind es auch immer noch), es wurde kontrovers diskutiert, gescherzt und Nonsens geredet - und so ist es auch weiterhin.


    Klar - Leute kommen und gehen. Interessen ändern sich. Aber am Ende ist Minestar für mich (mit meiner 'begrenzten' Minestar-Historie) nicht nur das geblieben was es schon immer war, sondern sogar noch besser.


    Die Admins machen einen klasse Job dabei die Community frisch zu halten. Der Blog erhielt neue Formate, der Inhalt davon wird oft von 'einfachen' Mitgliedern gestellt!!! 'Minestar spielt' ist zwar immer sehr chaotisch im TS, aber auch ein Riesenspaß. Unsere kleines CS:GO Gruppe hat ziemlich gut und ambitioniert Competitive-Matches gespielt. Momentan wird massenweise DOTA gesuchtet. Vorgestern hat sich spontan über ein Dutzend Leute zum BF3-Spielen zusammengefunden...


    Ich denke es ist nicht so, dass es bei Minestar eine schlechtere Gemeinschaft gibt, es ist eher so, dass die Gemeinschaft deutlich vielfältiger und dadurch stärker geworden ist. Das betrifft sowohl die Leute, als auch die Spiele, als auch den Blog und das Forum. Ob das gut oder schlecht ist, ist denke ich garnicht so sehr Ansichtssache - auf vielen Beinen steht es sich schließlich besser als auf wenigen. Ich für meinen Teil bin optimistisch was Minestar angeht...

  • Am Anfang lebte Minestar von Minecraft und wie es bei allen Spielen nun einmal ist, geht jedem Game früher oder später die Luft aus.
    Dafür ist weder Minecraft noch Minestar verantwortlich.
    Das haben die Verantwortlichen von Minestar in meinen Augen rechtzeitig erkannt.
    Heute ist Minestar eine Plattform für User über Minecraft hinaus, und würde es Minestar nicht geben wie es ist, dann hätten sich
    liebgewonnene User schon längst aus den Augen verloren.
    Stattdessen spielt man div. Games mit Usern die einem vertraut sind.
    Und wenn es nur der Plausch im TS ist dann ist das so, wo ist das Problem?


    Es gibt zwei Wege.
    1: Die Verantwortlichen hätten alles so gelassen wie es ist und ein Teil hätte gesagt: Hier passiert ja garnichts mehr.
    2: Die Verantwortlichen versuchen frischen Wind reinzubringen und es hätte auch hier wieder Negativmacher gegeben.
    Das ganze hier ist Freizeit!!!!!!!!
    Es muss nicht immer alles "Beamtenstatus" von woher kommen und wohin gehen.
    Und natürlich gibt es Fehlschläge pfff egal.
    Wo fleissige Leute hobeln da fällt eben auch Spähne.
    Nur wer nichts macht, macht nichts falsch.
    Wir haben einen Treffpunkt und hier werden uns Angebote unterbreitet.
    Nebenbei bleibt für den harten Kern noch immer MC verfügbar.
    HALLO VERANTWORTLICHE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ALLES RICHTIG GEMACHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Minestar hat die haltende Hand "Minecraft" erfolgreich losgelassen und steht sicher auf eigenen Beinen.


    Zum Schluß bin ich Dir noch eine Antwort schuldig bezüglich deiner Frage:" Ob Du die links entgültig aus deiner Sammlung nehmen sollst ( ist ja schliesslich auch ein nicht zu unterschätzender Speicherfresser )".
    Ja Loki Du kannst sie löschen.


    Danke der Nachfrage wir kommen alleine klar.
    Alles Gute

    Ich hasse Hundebesitzer die wegen ihrem Handy nur noch gassistehen :mad:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Loomes ()

  • Also will uns nun ein user etwas erzählen der lange lange inaktiv in der community war?


    In den letzten Tagen/Wochen wurde echt viel diskutiert. Ich meine, natürlich kann nicht jeder mit dem Ausgang der Diskussionen zufrieden sein.
    Meinst du, ein Admin kann bestimmen, jaaa wir gehen jetzt mal in richtung Multigaming? Oder nee? Das ist eine wichtige entscheidung die meiner meinung nach gut durchdacht sein muss.
    Jetzt einfach mal sein Frust raus zu lassen und überhaupt nicht zu überdenken, worüber du dich aufregst, hm, falsche entscheidung.


    Alle regen sich auf, das Minestar nicht mehr so aktiv ist, aber auch bei den Leuten ist die Luft aus Minecraft raus, ich glaube das ist weniger ein Problem von Minestar, mit dem Problem haben auch andere server zu kämpfen.
    Im Grunde genommen ist es überhaupt nicht schlimm, das sich minestar noch nicht entschieden hat, es ist ja nicht so das wir morgen vor vollendete tatsachen gesetzt werden wollen, oder loki?


    Das ganze so einfach zu sehen, ja wir müssen uns entscheiden ist eher kurzfristig gesehen. Wenn man vorrausschauend handeln will, und das müssen wir, müssen wir uns überlegen, ob wir eine sofortige Entscheidung von den Admins oder eine demokratische gut überlegte Entscheidung aus Admin und Userschaft wollen.


    Ich verstehe zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht, warum du dich drüber aufregst, das keine Entscheidung gefallen ist.


    Und zum Minestar Wiki: Niemand kann was dafür, das irgendwelche Volldeppen da ihre Spambots reinsetzen. Nicht nur die admins oder wir sind dafür verantwortlich.
    Zweitens: Das war eine Idee der Adminschaft an die User. Wenn die User das Geschenk nicht annehmen, kann man den Admins doch nicht vor den Koffer scheißen, oder?
    Und drittens: Verschiedene Personen haben sich bereiterklärt, das wiki zu führen, niemand kann sie zwingen sich damit zu beschäftigen, wenn es nicht moderiert wird, oder keiner zeit dazu hat, kann niemanden ein Vorwurf daraus gemacht werden!


    Für mich war dieser Post wieder nur ein: Ach ich hatte recht, habe euch alles profezeit und bin einfach der beste, ohne mich läuft garnichts.
    Das solch ein Moralapostel Post von jemanden stammt, der die existenz von Usern KRITISIERT!!!! und in frage stellt, schon komisch, oder?
    Aus deiner sicht läuft alles in den untergang, aber schonmal darüber nachgedacht, das andere mit der aktuellen situation zufrieden sind?
    Es ist einzig und allein Deine entscheidung, ob du aktiv bei Minestar spielst oder dich arrangierst. Wenn es dir nicht gefällt, wird dich glaube ich keiner hindern, sich zu verabschieden, aber jetzt alles den admins die nach Buzz hier führend tätig waren in die schuhe zu schieben, ist finde ich ein dickes ei.
    In dieser Community steckt so viel arbeit, die sollte nicht so runtergeredet werden.
    Natürlich gibt es stress, das gibt es in allen gemeinschaften, ob verein, familie oder Online community.
    Und es bleibt mir nur zu sagen: /sign Loomie :)


    Euer Hürschi

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten 'wo kämen wir hin', und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HuerschH ()